Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Charts manipulieren?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ProxySurfer, 25 März 2005.

1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Gestern kam in "Akte 05" (Sat 1) ein Bericht, daß das Plattenlabel von Gracia (DSDS) und Vanilla Ninja die deutschen Charts manipuliert hat, indem sie tausende eigene CDs in Musikmärkten selbst aufgekauft haben. Dadurch kletterten diese Titel in den Charts erheblich weit nach oben, wodurch sie für den Grand Prix Vorausscheid nominiert wurden (Vanilla Ninja für die Schweiz, Gracia für Deutschland).
    Was meint ihr:
    1. Kann man Charts überhaupt so manipulieren?
    2. Wenn ja, würdet ihr für Geld solche "Aufkauf"-Aktionen mitmachen, falls man euch das anbietet?
    3. Kauft ihr euch CDs eher, wenn sie an der Spitze der Charts stehen, oder ist euch das völlig egal?

ProxySurfer, 25 März 2005
  2. Schneggchen
    Meistens hier zu finden
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    1. Kann man Charts überhaupt so manipulieren? Ich kanns mir vorstellen. Toll finde ich es allerdings nicht. Wo kämen wir denn hin wenn das jeder machen würde?!

2. Wenn ja, würdet ihr für Geld solche "Aufkauf"-Aktionen mitmachen, falls man euch das anbietet? Nö, ich zieh mir die sachen lieber aus dem I-Net. Legal ist immer noch günstiger wie eine CD kaufen, von der ich nur 3 Lieder mag.

3. Kauft ihr euch CDs eher, wenn sie an der Spitze der Charts stehen, oder ist euch das völlig egal? Ist mir egal.

Schneggchen, 25 März 2005
  3. Rhovanion
    Gast
    0
    - ja ich denke schon das sowas möglich ist. die biedermann ist angeblich auch erst durch so eine aktion bekannt geworden, nur gings da um massentelefonanrufe für so einen entscheid.

2. Wenn ja, würdet ihr für Geld solche "Aufkauf"-Aktionen mitmachen, falls man euch das anbietet?
    - nö, ausser es gibt viel geld

3. Kauft ihr euch CDs eher, wenn sie an der Spitze der Charts stehen, oder ist euch das völlig egal?
    - ich kauf mir was mir gefällt, unabhängig von platzierungen.
    durch hohe platzierungen in den charts ist natürlich der bekanntheitsgrad höher, was zu mehr verkäufen führt

Rhovanion, 25 März 2005
  4. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    -- ja, halte ich durchaus für möglich.

-- nein, denke nicht

-- Ich höre allgemein nahezu keine Charts-Musik, sondern eher unbekanntes Zeug, also ist mir egal, wer wo in den Charts steht. Ausserdem lade ich meistens im Netz, keine Ahnung, wann ich das letzte Mal ne CD gekauft habe...

Dawn13, 25 März 2005
  5. glashaus
    Gast
    0
    Hm ich glaube so neu ist dieser Skandal gar nicht mal. M.E. ist das bei Plattenlabels eine recht beliebte Praktik :zwinker:

glashaus, 25 März 2005
  6. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    hab ich auch gesehen...
    voll die mafia...

türlich, wieso denn auch nicht?

weiß nicht, für sehr viel geld sicher.
    ich würde wohl ne weile damit verdienen und es dann publik machen :grin:

is mir wurscht für den cd-kauf.
    die charts entscheiden nur leider mit, was im radio gespielt wird -> krieg ichs doch mit, und da betrifft es mich dann auch direkt.
    und da wundert man sich manchmal über komische krokodile und was es sonst noch in die radiostationen und entsprechend in die charts schafft...

JuliaB, 25 März 2005
  7. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Mit Geld, Wissen und Vitamin B in den richtigen proportionen, lässt sich heutzutage alles manipulieren, was von Menschenhand geschaffen wurde..
    Wenn's diese Musik net im I-Net gibt und mir zugleich mehr als 3 Titel auf der CD gefallen, dann würde ichs mir vielleicht überlegen.. :zwinker:
    ich kauf mir doch net das, was ich schon den ganzen Tag im Radio gehört habe..

Baerchen82, 25 März 2005
  8. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.728
    348
    1.756
    nicht angegeben
    und dann ist seit neustem die veröffentlichung von songtexten verboten :angryfire

www.lyrics-world.de :frown:

User 18168, 25 März 2005
  9. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    Aha *unbeeindruckt ist*

www.letssingit.com :zwinker:

wildchild, 25 März 2005
  10. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Nö, das ist schon immer verboten :smile:

Lt. Cmdr. Data, 25 März 2005
  11. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    - ja, ich denk schon.

- ich glaube nicht, dass die mir soviel geld bieten würden, dass es für mich interessant werde.

- es ist mir egal. mind. 95% der musik in den charts ist sondermüll. ausserdem höre ich fast nur musik, die zu extrem für die charts und in einem normalen plattenladen gar nicht erhältlich ist.

Lord Hypnos, 25 März 2005
  12. q:
    q: (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    Verheiratet
    *looool*

Überrascht euch das?

Ich hab mal bei einer Firma gearbeitet, die hat ab und zu Produkte für andere Firmen konzipiert. Was meint ihr, wie oft ich auf Spesen davon gekauft habe und wieviele Einkaufskarren, wir angeschelppt haben?

q:, 25 März 2005
  13. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Echt? Wusst ich gar nicht... :grrr:

Aber: www.azlyrics.com :zwinker:

Dawn13, 25 März 2005
  14. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Eigentlich nicht. Soviel Scheiße kann sich doch kein Mensch anhören, die ganzen Verkaufszahlen sind doch nur aus diesem einen Grund gefälscht und würd mich nicht wundern, wenns bei den sog. "Bestsellern" bei der Literatur genauso wäre.
    Ich frag mich schon die ganze Zeit wer sich den ganzen Schwachsinn anhört...ist doch eigentlich eh keiner! Natürlich verkaufen sich CDs besser wenn sie weiter oben platziert sind. Da kann man schon mal nachhelfen :madgo:

Ich würde das NIE machen da kann mir einer noch so viel Geld bieten, ich verkaufe mich doch nicht für die dämliche Musikindustrie, niemals! Ich unterstütze ehrliche Musiker, die selbst schreiben und selbst produzieren und ihren Stil und ihre Einstellung nicht für Geld kaufen lassen!

Ich höre nur das was ich hören will. Ich kaufe nur das, was mir gefällt und was ich selbst unterstützen möchte. Ich bild mir meine eigene Meinung und lass sie mir nicht von den Charts vorschreiben. Ich hab selbst Geschmack. Amen.

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 25 März 2005
  15. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    im grunde kann mir das ziemlich egal sein, denn radio höre ich nur auf arbeit - und da läuft nicht öhne grund ein französischer sender :bier:

@topic zu frage 3: es ist mir ziemlich egal, was in den charts aufzufinden ist. mein geschmack besteht aus genres, die eher der minderheit angehören

Dillinja, 25 März 2005
  16. q:
    q: (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    Verheiratet
    Den's hier leider nur über Kabel gibt. *an die geile Zeit in Biel denk*

q:, 25 März 2005
  17. Thomaxx
    Gast
    0

ja

ja, und das Geld würd ich dann wahrscheinlich sinnvoll spenden

weiß ich gar nicht, verfolge die Charts mal gar nicht

Thomaxx, 25 März 2005
  18. Emrys
    Verbringt hier viel Zeit
    346
    101
    0
    nicht angegeben
    Das ist eine übliche Praktik bei großen Plattenfirmen. Es gibt noch viele andere Dinge, wie versucht wird möglichst viel Geld zu machen.
    Ich weiß das quasi aus erster Hand. Mein Onkel hat sein eigenes Plattenlabel mit dazugehörigem Verlag.

Aber wie immer bei solchen Dingen ... alle 3-6 Monate glaubt ein Journalist, dass er mal wieder Kohle machen könnte, indem er "alles aufdeckt".

... Hey du kleine Tittenmaus ...
    Der Emrys :bandit:

Emrys, 25 März 2005
  19. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Nicht alle Plattenläden übermitteln ihre Verkaufzahlen an MediaControl und eigentlich soll keiner wissen, welche Geschäfte ihre Daten übermitteln und welche nicht-eben um Manipulationen zu vermeiden. Als Privatkunde wird man da also keine Chance haben (außer man würde auf gut Glück Läden aussuchen), aber die Plattenfirmen selbst werden an solche Infos sicher drankommen können und entsprechende Aktionen starten. Ist zwar irgendwie traurig, dass sowas offenbar praktiziert wird, aber dennoch nicht überraschend.

Dirac, 3 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...