Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Chemieaufgabe

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 10015, 21 November 2004.

1. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Hab letztens ne klausur geschrieben, da kam folgende Aufgabe dran, könnt mir die einer erklären mit "Anleitung", bitte.

Also:

In einer Versuchsreihe reagiert die selbe Menge Eisen (1,75g) mit wechselnder Menge Schwefel (2g,4g,6g) immer zu 2,75g Eisensulfid.

Erläutern sie, in welchem Massenverhältnis die Elemente im Eisensulfid enthalten sind.

Wär echt nett wen mir das einer erklären könnte.

Danke

evil

User 10015, 21 November 2004
  2. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ist lange her, dass cih Chemie hatte, klingt aber ganz einfach:

Da die Menge des Schwefels keine Rolle spielt, ist die Reaktion durch das Eisen begrenzt, sprich die 1.75 g reagieren vollständig. Da auch die Masse des Sulfids bekannt ist und auch sonst keine zusätzlichen Endprodukte entstehen, muss wegen der Massenerhaltung 2.75 g - 1.75 g = 1 g Schwefel an der Reaktion beteiligt sein.
    -> Das MAssenverhältnis ist 1:1.75 = 4:7.
    Wenn du jetzt noch die Atommassen einbeziehst, müsstes Du damit eigentlich zur Summenformel für Eisensulfid gelangen.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Müll erzählt, ist lange her, war aber mal "gut" in Chemie.

Trogdor, 21 November 2004
  3. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hmh, mal schaun:
    m(Fe)=55,847g/mol
    m(S)=32,066g/mol

mol=Masse/MolareMasse

mol(Fe)/mol(S)=1*m(Fe)/(1,75*m(S))=0,9952

Demnach reagieren die Stoffe 1:1 miteinander , es ist FeS.

Es gibt aber auch FeS2, das ist hier aber nicht entstanden.

Event Horizon, 21 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten