Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Chinesisch lernen - aber wo??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von PinkButterfly, 1 Juli 2007.

1. PinkButterfly
    0
    Huhu!

Ich möchte gern ein paar Wochen intensiv Chinesisch lernen (Intensivkurs, Crashkurs). Aber ich finde keine Schule und Volkshochschule möchte ich nicht bzw. bietet Chinesisch gar nicht an. Kennt jemand eine gute Sprachschule in und um Frankfurt am Main? Mannheim, Mainz, Heidelberg wären auch ok!!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!! DANKE! :smile:

LG

PinkButterfly, 1 Juli 2007
  2. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Ich bin nicht aus deiner Ecke. Aber soweit ich weiß, kann man sich in den Semesterferien auch am Sprachinstitut bzw. Fremdsprachenzentrum der hiesigen Universität (also bei mir hier) in Sprachkurse gegen Gebühr einschreiben. Schau doch mal da rum... :smile:

Schäfchen, 1 Juli 2007
  3. Joppi
    Gast
    0
    Ich hoffe, dass du dir nicht erhoffst, nach einem solchen Intensivkurs auch nur ein bisschen Chinesisch zu können. Wenn dann würde ich es über Jahre hinweg lernen, sonst schmeißt du nur dein Geld zum Fenster raus..

Joppi, 1 Juli 2007
  4. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    User 631, 1 Juli 2007
  5. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    du weißt das in china jedes dorf einen eigenen dialekt hat und selbst die chinesen manchmal ihre eigenen nachbarn nicht verstehen? das ist sicher keine sprache die du mal eben so erlernst in nem 2 wochen crashkurs.

in china lernst du 3 jahre mal nur die schriftzeichen, aber gut das willst du warscheinlich gar nicht, aber anders als im englischen macht im chinesischen die betonung viel aus, und so kann ein wort das gleichlautet wasserlassen oder hallo bedeuten und der unterschied ist nur eine nuance.

am geschicktesten ist wohl wenn du an der uni sineologie einschreibst und die sprache ein paar jahre lernst (gut das ist nicht umbedingt ein kleiner sprachkurs) und dir dann mal einen konversationspartner suchst, zB einen netten kellner aus nem chinesischen restaurant.

Chinesisch ist einfach eine sprache die mit unserer nicht viel gemeinsam hat, und deswegen kannst du dich nicht so am bekannten orientieren wie wenn du spanisch oder italienisch lernst.

Reliant, 2 Juli 2007
  6. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    Als ob das in Deutschland so anders wäre. :zwinker:

Ich lerne auch gerade Mandarin, das ist wirklich kein Zuckerschlecken. Aber das gilt sicherlich für jede Sprache, die mit deutsch nicht in irgendeiner Form artverwandt ist (polnisch soll auch richtig schwer sein für Westeuropäer).

strahlemann, 2 Juli 2007
  7. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    wenn ich mich recht erinnere, hat pinkbutterfly schon erfahrung mit japanisch und auch schon länger in japan gelebt. inwieweit kenntnisse in japanisch beim chinesisch lernen weiterhelfen, weiß ich nicht, aber sie hat sich schon mal daran gewagt, eine "sehr fremde" sprache und fremde schriftzeichen zu lernen.

ich würde mich wie vorgeschlagen ans fremdsprachenzentrum der universität wenden. nach privatlehrern hast du schon geguckt? warum willst du das ein paar wochen intensiv lernen? um zu gucken, ob es was für dich ist? als reisevorbereitung?

User 20976, 2 Juli 2007
  8. Binabik
    Binabik (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich hatte jetzt einen chinesisch Kurs an der VHS und das sprechen fand ich gar nicht so schwer.
    Schriftzeichen sind mir erstmal egal.

Wenn man sich erstmal von der Kompliziertheit der deutschen Sprache gelöst hat geht das eigentlich recht gut :smile:

Für einen Intensivkurs würde ich vielleicht auch nach einen Privatlehrer ausschau halten. Meistens geben die Kursleiter der VHS auch Privatstunden.

Japanisch hilft etwas bei den Schriftzeichen, aber auch nicht sehr viel.

Byebye,
    Bina

Binabik, 2 Juli 2007
  9. PinkButterfly
    0
    ....

PinkButterfly, 2 Juli 2007
  10. Prinzesschen :)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.160
    121
    0
    Single
    Also ich werde ab September auf eine Sprachenschule gehen und nehme dann wahrscheinlich noch zusätzlich als Wahlfach Chinesisch. :smile:
    Schau doch mal unter http://www.eso.de
    Dort findest du vielleicht eine Möglichkeit. Die Kurse kann man auch abends machen. :smile:

Prinzesschen :), 2 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...