Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

CHMOD (Zugriffsrechte) auf server ändern

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Jungmann89, 12 April 2004.

  1. Jungmann89
    Jungmann89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Single
    ich muss gerade den CHMOD bei jeder einzelnen datei ändern bzw in jeden einzelnen unterordner gehen damit ich die CHMODs ändern kann ...
    Aber da das so viele ordner sind hab ich mich gefragt ib das nicht anders auch gehen würde ...
    aber wenn ich nur auf dem ordner zb den chmod 755 setz hat sich nur der wert im des ordners und nicht seines inhaltes geändert ...

    (Ich benütze überigens win2000. falls ihr mir da jetzt was mit "Einfacher Dateifreigabe" erzählen wollt ... das hat das win2k nicht)

    Kennt jemand ein Programm das alle unterordner auch gleich ändert?
    Kirby oder ein anderer guter Webmaster kennt bestimmt ein Tool
    Ich benütze SmartFTP ... damit funzt es mal nicht.

    DANKE!
     
    #1
    Jungmann89, 12 April 2004
  2. Cumulus
    Cumulus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    154
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Code:
    man chmod
    Da gibts bestimmt ne Option -r oder sowas, "rekursiv". Lies dir halt die Manpage durch.

    Edit: Hab aus langeweile selber reingesehen: -R (also grosses R) heisst die Option.
     
    #2
    Cumulus, 12 April 2004
  3. blauwalangler
    0
    ....
     
    #3
    blauwalangler, 12 April 2004
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    chmod <Maske> -R * und fertig ist der Lack.
    Shell-Zugriff sollte man allerdings haben :zwinker:
     
    #4
    Mr. Poldi, 12 April 2004
  5. Cumulus
    Cumulus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    154
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Obwohl, ich hab grad gesehen, er nutzt Win2000 :wuerg:

    Da hilft nur noch:
    Code:
    rm -rf *
    :grin: :grin: :grin:
     
    #5
    Cumulus, 12 April 2004
  6. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Naja, unter Unix hilft ein "find . -type f | xargs chmod 644" bzw. "find . -type d | xargs chmod 755", um Files bzw. Directory-Permissions zu ändern.

    Unter Windows weiß ichs nicht direkt, möglicherweise hilft setacl oder sowas in der Richtung. Oder halt ein PHP-Skript, wobei ich nicht sagen kann, ob das das "chmod" richtig umsetzt.

    Grüße,
    matthes
     
    #6
    matthes, 13 April 2004
  7. shabba
    Gast
    0
    #7
    shabba, 13 April 2004
  8. TermUnitX
    Gast
    0
    Umständlich.
    Siehe chmod -R ...

    *Cumulus Recht geb* :smile:

    @shabba

    Ey, den Satz "Mit Linux[tm] wär das nicht passiert!" hab ich mir urheberrechtlich schützen lassen!

    Gruß (c) 2004,
    J.
     
    #8
    TermUnitX, 13 April 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - CHMOD Zugriffsrechte server
Noir Désir
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 Juni 2015
19 Antworten