Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Christkind-lüge

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Orgasmusmaus, 10 Dezember 2009.

1. Orgasmusmaus
    Öfters im Forum
    574
    53
    36
    vergeben und glücklich
    So, nun ist es an der Zeit, dass ich mein Kind über diese Lüge endlich einmal aufklären sollte. Da hier sicher auch jede Menge Eltern im Forum unterwegs sind, könnt ihr mir Tipps geben wie man das am schonendsten macht ?

Danke für Eure Antworten !

Und entschuldigt bitte den Rechtschreibfehler im Titel :frown: .

Orgasmusmaus, 10 Dezember 2009
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Wie alt ist dein Kind denn?

Subway, 10 Dezember 2009
  3. Orgasmusmaus
    Öfters im Forum Themenstarter
    574
    53
    36
    vergeben und glücklich
    Mädchen, 9 Jahre

4. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Gibt es denn noch mehr Märchen die du ihr erzählt hast? Je nachdem wie clever sie ist, dürften dann ja auch weitere Fragen kommen: Der Weihnachtsmann? Gott? Der Osterhase?

Ansonsten würde ich ihr wohl sagen, dass es nur eine Redensart ist und man so eben sagt, dass es Zeit ist sich was zu schenken.

Aber warum willst du es ihr denn gerade jetzt sagen? Damit es in der Schule nicht peinlich wird? Vielleicht weiß sie es ja schon längst? Oder hat sie schon gefragt?

Subway, 10 Dezember 2009
  5. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Meine Kleine (jetzt 8) kam letztes Jahr zu Weihnachten an und fragte mich, ob es den Weihnachtsmann überhaupt gibt, weil die Geschenke doch von Verwandten und Freunden kommen.

Ich hab sie nur gefragt, was sie denn denkt.
    Sie meinte, dass sie schon daran glaubt, aber eben viele sagen, dass es ihn nicht gibt.

Ich hab ihr dann gesagt, dass es viele Dinge auf der Welt gibt, die man nicht erklären und auch nicht sehen kann, man aber deshalb trotzdem daran glauben kann, wenn man möchte. Die Geschenke kommen zwar von uns, aber wie sollte der Weihnachtsmann auch alle Kinder gleichzeitig beschenken können, wenn es ihn denn gibt :zwinker:

Es gibt da ne schöne Geschichte:

User 67627, 10 Dezember 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 8
  6. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.897
    398
    4.241
    Verliebt
    Eigentlich soll man das Kinder selbst entdecken lassen, macht ihnen diebischen Spaß und es ist ja nicht wirklich eine Lüge oder ein Märchen, dass man da Kindern gibt, es ist das Geheimnis des Glaubens an etwas was es gibt, aber nicht beweisbar oder sichtbar ist (wie z.B. die Liebe).:zwinker:
    Und es stärkt die soziale Kompetenz, sagen Experten/Pädagogen.
    Keine Ahnung, ob das stimmt.

Immer wieder süß, wenn sich Kinder was immaterielles Wünschen (was die meisten übrigens gern tun) und dieser Wunsch, auf den kein Mensch echten Einfluß hat, dann wirklich (Zufall?) in Erfüllung geht, dass Staunen ist irgendwie unbezahlbar.....

@rihanna, danke für die geschichte, genau das meinte ich damit.

User 71335, 10 Dezember 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  7. TimeToLive
    Verbringt hier viel Zeit
    340
    103
    21
    nicht angegeben
    9 Jahre? - Bist du sicher, dass sie wirklich noch "richtig" daran glaubt?

Ich habe irgendwann im Kindergarten mitbekommen, dass irgendwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Zwar war es der Weihnachtsmann und nicht das Christkind, aber auffällig war, dass er irgendwie überall zugleich unterwegs war und man ihn an einem Tag dick am nächsten Tag wieder dünn, einmal mit hellem dünnen und einmal mit dickeren und etwas dunklerem Bart sah. An einem Tag wusste er alles über mich, am nächsten Tag fragte er mich nach meinem Namen....:rolleyes:

Dass das (in unserer Familie unsichtbare) Christkind wohl auch in der Form nicht exisitiert, habe ich mir irgendwann selbst zusammengereimt, zumal Freunde das auch lautstark verkündeten. Es hat mich aber damals nicht wirklich geschockt... hauptsache, irgendjemand brachte Geschenke... :tongue:

Meine Mutter hat mir dies auch in jener Zeit mal offiziell gesagt, wobei ich wegen meinem jüngeren Bruder das Spiel noch 2-3 Jahre "mitgespielt" habe.

TimeToLive, 10 Dezember 2009
  8. Orgasmusmaus
    574
    53
    36
    vergeben und glücklich
    Erstmal Danke für Eure Antworten !

Ich habe das getestet, sie glaubt noch dran und auch an den Nikolaus. Mein Problem ist halt, dass ich nicht möchte, wenn sie dann die Wahrheit weiß, dass sie dann vielleicht total enttäuscht ist von ihrer Mama, weil diese sie angelogen hat.

9. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    sie wird nicht enttäuscht und auch nicht sauer sein .... dann würde jedes kind, das daran glaubt, seine eltern verfluchen :zwinker:
    die kids bekommen das irgendwann selbst raus.

eine der wenigen lügen, die kinder nicht wirklich krumm nehmen, zumindest kenn ich kein einziges kind, dass den eltern böse war. :smile:

witzigerweise weiss meine kleine genau, dass die geschenke von uns kommen, ist aber trotzdem fest davon überzeugt, dass der nikolaus noch persönlich vorbeikommt :tongue: sie hat mich sogar morgens um 5.30uhr geweckt um mir zu zeigen, was er gebracht hat :rolleyes:

aber ich lass sie in dem glauben... es ist ein schöner glaube :smile:

10. Orgasmusmaus
    574
    53
    36
    vergeben und glücklich

Ich mag sie einfach nicht mehr anlügen :flennen:

11. Lily87
    Gast
    0
    Da kommen sie schon selbst drauf... mit 9 Jahren wird sie vl gar nicht mehr wirklich dran glauben, auch wenn sies nicht zugibt (ich habe mir früher gedacht: sooo, ich sag Mama und Papa nicht, dass ich nicht mehr dran glaube, schließlich haben sie mich ja auch angeschmettert :tongue:)... da dürfte ich so 8 gewesen sein :zwinker:

Lass sie ruhig, sie kommt sicher selbst drauf :smile:

Meine Nichte schaut nur noch genervt, wenn ich sie frage, ob sie sich auf Christkind/Nikolo/Osterhase freut... sie hat schon mit 7 nicht mehr dran geglaubt :zwinker: Kinder sind da unterschiedlich, und solange sie dran glauben wollen, sollte mans ihnen lassen :smile:

Lily87, 10 Dezember 2009
  12. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    hat sie denn überhaupt schonmal gefragt?

eben :zwinker:

13. kaninchen
    Gast
    0
    Das ist ja süß :grin:

Ich weiß noch bei mir fing das Ende der Grundschulzeit an, dass n paar Kinder meinten, es gibt keinen Weihnachtsmann und so... Hab mein Mütterchen gefragt, ob das so stimmt, und sie hat mir dann auch gesteckt, dass es den Weihnachtsmann so nicht gibt. War dann erst mal enttäuscht, aber dann meinte meine Ma, dass ich den anderen Kindern ihren Glauben an den Weihnachtsmann nicht versaun soll und da war die Freude, dass ich schon so groß bin und den "kleinen Kindern" einen Schritt voraus bin wesentlich größer als die Enttäuschung...

kaninchen, 10 Dezember 2009
  14. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.015
    Verlobt
    Mir ist das Wort "Lüge" einfach zu hart dafür. Es ist ein schöner Brauch, ein Märchen vielleicht, ich habe jedenfalls von mir aus gemerkt was es mit dem Christkind auf sich hat, ich denke nicht dass ein Kind darüber "aufgeklärt" werden muss.
    Die Kinder sehen das pragmatisch. So lang das Christkind und der Samichlaus Geschenke bringen, glaubt man an sie.
    (Und wenn ich so durch die Stadt gehe, dann habe ich den Eindruck nichts sei realer als all diese "Weihnachtsmänner":schuettel:)

Eine Lüge ist dagegen die Geschichte mit dem Storch, der angeblich die Kinder bringt. Diese Lüge war auch erst möglich als die Kinder fern von der Natur aufwuchsen :eek:

Off-Topic:
    Ich finde das Thema aber für Erwachsene interessant. Es könnte sich das Problem dahinter verbergen, dass wir Weihnacht feiern ohne den dazu gehörenden Glauben....

simon1986, 10 Dezember 2009
  15. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Warum siehst du dabei ein Problem? Bei vielen Menschen ist Weihnachten einfach ein Familienfest, ohne den Glauben dahinter.

Subway, 10 Dezember 2009
  16. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.015
    Verlobt
    Off-Topic:
    Ich sehe kein Problem dahinter. Ich sage nur es könnte ein Grund sein, dass man sich verheddert und den Eindruck hat, man belüge die Kinder

simon1986, 10 Dezember 2009
  17. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.897
    398
    4.241
    Verliebt
    Man muss auch mal dazu erwähnen, das der Weihnachtsmann (der rotweiße im Coca-Cola-Design) natürlich eine rein kommerzielle Figur ist und ohnehin nix mit dem Glauben rund ums Christfest zu tun hat.:zwinker:

Und auch das Christkind erst eine jüngere Geschichte hat und in der Reformationszeit von Luther eingebracht wurde und eher pädagogischen Hintergrund hatte/hat.
    Es ist eben auch nur ein Sinnbild dafür das der Erlöser in einem unschuldigen kleinen Kind geboren und wurde, also naheliegend nicht nur dieses eine Kind zu feiern und zu beschenken (das haben ja schon die drei Könige gemacht) sondern alle Kinder und das Kind in uns.:zwinker:
    Wer die Geschenke und ob und was für welche, nun wirklich bringt ist dabei nebensächlich.
    Natürlich kann man das auch alles weglassen und sich nur über die Geburt Christi freuen, aber wer tut das schon, da bin ich Realist.
    Auch als gläubiger Christ, empfinde ich da das Osterfest und die Auferstehung wesentlich faszinierender und essentieller als die Geburt Jesu und so soll das ja auch sein, Weihnachten ist nur ein "Nebenfest".:zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 -----------

das stimmt wohl, das liest man hier deutlich raus, dass hier einige den Hintergrund verloren haben und krampfhaft was aufrechterhalten wollen, was sie weder selber tragen, noch wirklich verstanden haben, dann doch lieber entspannt ein Familienfest feiern und weihnachtliche Bräuche leben, wie man es selbst fühlt und meint.:zwinker:
    Kenne auch soviel Muslime die das Fest völlig unverkrampft und ohne schlechtes Gewissen mitfeiern.

User 71335, 10 Dezember 2009
  18. aiks
    Gast
    0
    Also wie ich ein Kind war, hab ich auch schon überall gehört, dass es das Christkind nicht gibt und mein großer Bruder hat mir das auch die ganze Zeit gesagt und ich hab vor Weihnachten dann auch meine Eltern gefragt, die mir versichert haben, dass es das Christkind gibt.

Und zu Weihnachten isses bei uns so, dass wir normal immer in den ersten Stock des Hauses gehen während mein Vater unten dem Christkind hilft beim Christbaum schmücken (sonst wär das viel zu viel Arbeit und die sind ja sowieso befreundet).
    In dem Jahr sind wir dann aber in einem Zimmer unten gewesen wo die Tür ins Wohnzimmer zeigt und ich hab dann unbedingt durchs Schlüsselloch schauen wollen, ob da jetzt wirklich ein Christkind ist.
    Und da war eines ^^

Ich war total schockiert und begeistert und hab meinen Bruder geholt und der hat auch durchgeschaut und war total schockiert und wir haben voll das Christkind gesehen und meine Mutter hat so getan als würd sie nicht merken was wir da machen.
    Und dann hab ich wieder daran geglaubt.

Und selbst wenn ich bald später draufgekommen bin, dass es das Christkind wohl wirklich nicht gibt, war die eine Nacht für mich noch immer ein großes Mysterium und ich hab lang gebraucht, um diese Ungewissheit abzuschütteln.

Meine Eltern waren keine sehr guten Eltern, aber das war wirklich was total Geiles was sie gemacht haben. Und ich hab sie bis heute nicht gefragt wer oder was das da im Wohnzimmer war ^^

aiks, 10 Dezember 2009
  19. Evenjelyn
    Benutzer gesperrt
    601
    53
    30
    nicht angegeben
    hmm ich bin vllt noch sehr jung, aber deine tochter ist doch noch sehr jung...meine kusine wird 11 un dihr hat auch noch keiner verklickert das es kein christkind gibt...ich finde es ist eine schöne lüge und wenn deine tochter noch von ganzen herzen dran glaubt würde ich keinen grund sehen ihr jetzt so kurz vor weihnachten damit das herzchen schwer zu machen...

ich kenne einen wunderschönen satz : nur wer erwachsen wird und innerlich ein kind bleibt ist ein mensch.

haltet mich für naiv und kindlich aber es gibt so viel auf der welt wovon wir sagen das es zufall ist nur weil wir es nicht erklären können. es gibt so viel auf der welt wovon wir noch keine ahnung haben und es gibt dinge die werden wir wohl auch nie erklären können.

warum also alles ind er welt soll es irgendwie weit weit oben im norden nicht einen ort geben wo es jemanden gibt der auf uns aufpasst und nur keine geschenke mehr verteilt weil die menschen an diesen zauber der weihnacht nichtmehr glauben?!?

wenn es meine entscheidung wäre würde ich versuchen so lange wie es möglich ist daran festzuhalten und wenn es vllt nur ein traum bleibt...

Evenjelyn, 10 Dezember 2009
  20. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Mein 6jähriger hat letztens auch Zweifel am Christkind geäußert. Ich habe die Sache erstmal offen gelassen und augenzwinkernd gefragt, ob er sich da denn ganz sicher sei (also weder mit klarem ja noch mit klarem nein geantwortet). Er hat darauf geantwortet: "Ich werde die Sache weiter beobachten".

Ich werde einen Deubel tun, ihm die "Nicht-Existenz" des Christkindes vor den Latz zu knallen. Zumal er ja auch noch kleinere Geschwister hat, die da natürlich noch ganz fest dran glauben.

Ich habe da auch keinerlei "schlechtes" Gewissen, dass ich die Kinder "anlüge". Außerdem bin ich sowieso Agnostiker und würde niemals behaupten, dass z.B. an der eigentlichen Geschichte, die dahinter steht (Christi Geburt) nix dran sei und das alles keine "Bedeutung" habe, sondern nur irgendeine Familienfestivität, bei der man sich gegenseitig was schenkt. Ich finde das schon alles einigermaßen stimmig und o.k. so.

User 77547, 10 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...