Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Clarithromycin - Keine Blutung trotz Pillenpause

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von alex352, 19 Mai 2008.

Stichworte:
  1. alex352
    alex352 (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr :zwinker:
    Meine Freundin hat am 24. April 08 angefangen die Pille zu nehmen. Die pille muss man ja beim ersten mal direkt mit anfang der Blutung nehmen. Sie hatte dann auch ihre Tage aber nur sehr schwach und viel zu kurz (3 Tage). Nun haben wir am 13. Mai das erste mal mit einander geschlafen und am 15. Mai musste sie ihre letzte pille nehmen. Nun sollte sie lt. Packungsbeilage innerhalb von 4 Tagen ihre Regel bekommen. Da sie sie aber immer noch nicht hat, sind wir etwas beunruhigt. Sie hatte seit dem 4. Mai eine erkrankung der Atemwege (Streptokokken) und nahm das Medikament Clarithromycin. Nun haben wir Angst, dass dadurch die Pille und wirksam geworden ist bzw. in ihrer Wirkung eingeschränkt gewesen ist. Wir haben zwar immer auchnoch mit dem Kondom verhütet, doch wäre es schon möglich gewesen, dass Spermien in ihre Vagina hineingekommen sind. Nun wollten wir euch fragen, ob sie schwanger sein könnte oder eher nicht? Da wir auf dem Beipackzettel nicht fündig geworden sind, ob die Pille beeinträchtigt worden ist, sind wir sehr beunruhigt.
    Grüße
    Alex und Petra

alex352, 19 Mai 2008
  2. feliday
    Gast
    0
    hi :smile:

also ich nehm die Pille nun schon seit 4 jahren und bei mir ist es so dass ich immer am dienstag die letzte pille einnehme, dann am darauffolgenden samstag in der nacht, spätestens sonntag die tage bekomme..dass kann sich also schon auch 5 tage ziehn, kommt drauf an wie schnell der körper arbeitet...wenn nach spätestens 6 tagen keine regel einsetzt würde ich vorsichtshalber einen test machen bzw zum frauenarzt gehn.

normalerweis beeinträchtigt die wirkung anderer medikamente die pille nicht ausser antibiotika bzw penizillin.

könnte auch sein das die pille deiner freundin (weisst du welche sie nimmt?) für sie nicht die geeignetste ist...ich hab zuerst auch eine andere gehabt, bekam davon aber öfter zwischenblutungen (also blutungen während der einnahmezeit..das bedeutete das diese für mich zu schwach war) die besten pillen sind nach meiner erfahrung und erzählungen "mirelle" oder "diane mite"

wie gesagt vorsichtshalber kann ein arzbesuch nie schaden...allerdings wars bei mir auch öfter so dass ich 5 tage warten musst...und die pille ist eigentlich sehr sehr treu *g* wirkungsvoll :zwinker:

alles gute für euch beide und kopf hoch!

PS: es ist übrigens nicht abnormal das die regeltage verkürzt und schwach ausfallen...ich hab auch nur max 4 tage die regel und immer eher schwach...das ist also normal, ich hab mir da am anfang auch den kopf gemacht aber seit ich es wusste freu ich mich da es ja nicht schlimm ist wenn man nur 3-4 tage die regel hat --der pille wegen :zwinker:

feliday, 19 Mai 2008
  3. alex352
    alex352 (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für deine schnelle Reaktion. Sie nimmt die Mikropille Lamuna von Hexal.

alex352, 19 Mai 2008
  4. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Clarithromycin ist ein Antibiotikum. Und Antibiotika beeinflussen in der Regel die Wirkung der Pille.

Kannst du nochmal genauer schreiben, wann sie das Antibiotikum genommen hat, also in welcher Einnahmewoche? Und wann der Sex bzw die Möglichkeit war, dass Sperma in ihre Scheide gelangt sein könnte, also wie lange vor und nach der Antibiotikum-Nahme?
    Und wie das Sperma in sie gelangt sein könnte, obwohl ihr Kondome benutzt habt, habt ihr Coitus Interruptus praktiziert?

User 52655, 19 Mai 2008
  5. alex352
    alex352 (25)
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Sie nahm es seit dem 4. Mai und musste es bis zum 14. Mai nehmen.
    Auf der Packungsbeilage stand nur leider nicht, dass dieses Medikament die Pille beeinflusst. Es könnten beim Fingern spermien in die Scheide gelangt sein. Und ich bin einmal kurz ungeschützt in ihr gewesen, wobei ich aber nicht gekommen bin. Ich wollte nur wissen wie das ist und da sie die Pille nahm haben wir uns nix dabei gedacht. :frown:

alex352, 19 Mai 2008
  6. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Welche Einnahmewoche war das?

Wie lange vor oder nach der Antibiotikumeinnahme war der Coitus Interruptus (kurz mal eindringen)?

User 52655, 19 Mai 2008
  7. alex352
    alex352 (25)
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    In der 3. Einnahme woche
    Am 14. Mai war der Coitus Interruptus

alex352, 19 Mai 2008
  8. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Okay.
    Dann war sie während der AB-Nahme, während der Pause und die ersten 7 Tage des neuen Zyklus ungeschützt.

Der Coitus Interruptus kann in dem Fall zur Schwangerschaft geführt haben.
    Ggf kann jemand von unseren "Forenärzten" (:zwinker:) nochmal sagen, inwieweit Clarithromycin wirklich den Schutz beeinträchtigt, aber in der Regel geht man davon aus, das Antibiotika den Schutz beeinträchtigen, so wird es auch von den Pillenherstellern geraten.

Macht 19 Tage nach dem Verkehr einen Schwangerschaftstest, dann wisst ihr bescheid.

User 52655, 19 Mai 2008
  9. alex352
    alex352 (25)
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Welcher Pause und welch neuer Zyklus? wir befinden uns derzeit noch in der Pillenpause am 5. Tag. Muss dann aber nicht auch etwas auf der Verpackung draufstehen (bzw. Beipackzettel) dass dieses medikament den wirkstoff der pille beeinflusst?

alex352, 19 Mai 2008
  10. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Die Pillenpause und der neue Pillenzyklus.

Müsste im Beipackzettel stehen, ja. Tut es aber nicht immer. Bestes Beispiel ist MCP. Da steht in einigen Pillenpackungsbeilagen drin, dass es die Wirkung beeinflussen kann, in anderen nicht und in der vom MCP steht es gar nicht.

Zum Thema AB und Pille:
    http://www.pille-mit-herz.de/fragen/fragen4.php#frage4.3

User 52655, 19 Mai 2008
  11. alex352
    alex352 (25)
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    hm. Ja dann werden wir den Schwangerschaftstest mal machen ,obwohl sie das nicht möchte. Ich habe richtig angst, dass da etwas passiert. Welche schritte müsste man bei einer abtreibung gehen? erfahren die eltern etwas davon?

alex352, 19 Mai 2008
  12. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Bleib erstmal ganz ruhig.
    Eins nach dem anderen.
    Erstmal wartet ihr die 19 Tage ab und dann sehen wir weiter.
    Wenn der positiv sein sollte, kannst du hier gerne fragen, welche Möglichkeiten ihr habt, aber solange sind das noch ungelegte Eier und du solltest dich nciht unnötig verrückt machen :zwinker:

User 52655, 19 Mai 2008
  13. alex352
    alex352 (25)
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    das problem ist, dass der arzt nicht mal gefragt hat ob sie die pille nimmt. :frown:

hm okay :zwinker: vielen dank nochmal. Wir schreiben dann, wenn wir genaueres wissen.

alex352, 19 Mai 2008
  14. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Dann muss sie ihm das eben das nächste Mal sagen und gleich fragen, ob das Medikament die Wirkung beeinflusst.

User 52655, 19 Mai 2008
  15. alex352
    alex352 (25)
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    okay. Und soll sie die pille jetzt wieder nehmen nach den 7ben tagen wenn sie keine Blutungen bekommt oder nicht?

alex352, 19 Mai 2008
  16. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ja, ganz normal weiternehmen.
    Und die ersten 7 Tage des neuen Blisters auch noch zusätzlich verhüten. Und zwar richtig, kein Rumschmieren und kein Coitus Interruptus :zwinker:

User 52655, 19 Mai 2008
  17. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    clarithromycin kann über verschiedene mechanismen die pillenwirkung beeinträchtigen, einerseits über eine beschleunigung der magen-darm-passage und andererseits über eine verminderte resorption/verstoffwechselung im dünndarm. allerdings ist sind makrolide (zu denen clarithromycin gehört) KEIN enzyminduktion, also medikament, das die wirkung der pille auf dem klassischen wege vermindert (wie z.b. rifampicin).

es ist also grundsätzlich (wie bei jedem antibiotikum) möglich, dass die wirkung der pille in diesem falle eingeschränkt war; allerdings halte ich es (und wenn man bedenkt, das kein ungeschützter verkehr "zuende gebracht" worden ist :zwinker:) für eher nicht besonders wahrscheinlich, dass so eine schwangerschaft entstehen konnte. ausschließen kann ich es aber natürlich auch nicht...

pappydee, 19 Mai 2008
  18. alex352
    alex352 (25)
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    also ich wollte euch allen nochmal danken und das wunder ist vollbracht :grin: bzw ein stein ist vom herzen gefallen. sie bekam soeben ihre tage :smile: :smile: :smile:

alex352, 20 Mai 2008
  19. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ähem. Die Blutung in der Pause sagt nichts über "schwanger oder nicht" aus - es handelt sich da um eine ENTZUGSBLUTUNG, weil sie die Hormone der Pille in der Pause nicht zugeführt bekommt. Nicht um die natürliche Menstruationsblutung. Mit Pille ist der natürliche Zyklus außer Kraft gesetzt.

Daher bitte auf jeden Fall 19 Tage nach dem Coitus Interruptus einen Schwangerschaftstest machen.

In der Packungsbeilage des AB müsste bei Wechselwirkungen verzeichnet sein, dass die Wirkung hormoneller Kontrazeptiva eingeschränkt sein kann. Ich hatte noch kein AB, bei dem das nicht stand...?

Na...wenn man unsicher ist, ob die Pille wirkt, dann keinesfalls ohne Kondom den Penis einführen oder mit Sperma an den Fingern fingern... für die Zukunft sag ich das hier noch einmal. Ihr hattet ja offensichtlich Bedenken und habt eigens mit Kondom verhütet - bitte dabei konsequent sein.
    Das kann ich nur bestätigen.

User 20976, 20 Mai 2008
  20. alex352
    alex352 (25)
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    kommt mit dem blut nicht auch die Eizelle raus? Weil bei der normalen Blutung wird die Eizelle doch mit dem Blut "herausgespühlt"?

alex352, 20 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...