Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Collegeblock oder Hefte?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von schnuckchen, 3 Juli 2007.

1. schnuckchen
    Verbringt hier viel Zeit
    1.363
    123
    4
    vergeben und glücklich
    Hallo an alle!

Ich habe letztens mit meiner Freundin eine Diskussion geführt und wir kamen absolut zu keinem Ergebnis. Daher stelle ich die große Frage mal hier herein:

Sind in der Schule oder Uni, wo jeden Tag sehr viel geschrieben werden muss, Collegeblöcke, deren Blätter später ausgerissen und in einen umweltfreundlichen Pappordner eingeheftet werden, oder handelsübliche Hefte mit 16 Blättern drin, die natürlich jeweils beidseitig beschrieben werden, umweltfreundlicher?

Freue mich über viele Meinungen und Einschätzungen!

liebe Grüße

schnuckchen, 3 Juli 2007
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Naja ob nun vom Block oder aus dem Heft, man braucht erstmal die gleiche Anzahl von Blättern. Ein Collegeblock bietet mehr Blätter und muss nicht so häufig neu angeschafftt werden wie ein neues Heft, allerdings braucht man eben auch noch Ordner.
    Ich glaub nicht, dass sich das großartig was nimmt, wenn man umweltfreundlich schreiben will, dann nimmt man eben alles auch Recyclingpapier und gibts auch wieder als Altmapier ab, wenn mans nicht mehr braucht.

Mir gehts erstmal darum, wie ich meine Sachen an ordentlichsten machen kann.

Numina, 3 Juli 2007
  3. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    solange Beides aus umweltfreudlichem, idealer Weise Recyclingpapier sind, selbstverständlich chlorfrei gebleicht, sollte das vom Papier her keinen Unterschied machen.

Wenn man nun die Blätter jeweils beidseitig beschreibt, dann sehe ich da nur den Unterschied der Umschlagseite des Heftes drin.
    Ein Block hat nur eine Vorder und Rückseite, bei einem Heft braucht man öfter ein neues Heft, als einen neuen Block, also mehr Umschlagsseiten die nicht beschrieben werden.

User 37583, 3 Juli 2007
  4. *PennyLane*
    0
    Ich weiß nicht welches davon jetzt unbedingt umweltfreundlicher ist. Ich jedenfalls schreibe immer in meinen Collegeblock und hefte die Sachen später ab, weil das einfach viel praktischer ist, weil man ja auch oft Blätter ausgeteilt bekommt oder ausdrucken oder kopieren muss. Und die alle in ein Heft zu kleben ist schon ziemlich umständlich. Oder sie flattern dann eben unkoordiniert darin herum.
    Von einem Collegeblock hat man eben viel länger etwas. Ok, er hat eine Plastikspiralbindung, aber ich glaub nicht dass das jetzt so viel weniger umweltfreundlich ist wenn man die nachher richtig entsorgt.

*PennyLane*, 3 Juli 2007
  5. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    kannst du auf Collegeblock net auch beidseitig schreiben? Dann hast du somit gleich mal keine Unterscheide mehr von Heft und Block. Nur eben, dass du beim College-Papier das alles schön dann aussortieren und abheften kannst, wenn du es nicht mehr direkt mitschleppen musst. Aber das sollte man dann halt auch gewissenhaft machen, sonst fliegt bald alles irgendwo durcheinander :zwinker:

wir hatten damals in der Schule bis zur Oberstufe alle Hefte und in Oberstufe haben wir dann einfach die Ordner gehabt und dann Blätter reingeheftet zum Schreiben bzw beschriebene College-Block-Blätter dann entsprechend dem Fach ins Register reingeheftet - und es hat bei fast allen geklappt, wenn ich mich noch recht erinnere :zwinker: War auch besser, so hast du nie mal ein Heft vergessen können, weil du ja immer alle Fächer mitgeschleppt hast. Musste man halt nur daheim ab und an altes Zeugz rausmachen und in größeren Ordner ablegen, damit man net so viel mitschleppen musste.

stega, 3 Juli 2007
  6. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Ich glaub, es läuft aufs selbe raus..
    Collegeblockblätter kann man auch beidseitig beschreiben, und Hefte gibt es nicht nur mit 16,sondern auch mit 32 und sogar um die 60 Blättern.
    Naja, ich schreibe eigentlich lieber in Hefte.. Hab dieses Jahr auch nur einen Ordner, und der ist für Englisch.. Weiß nicht, ich mag dieses Blättergewusel nicht so.^^

Piccolina91, 3 Juli 2007
  7. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    In der Schule hatte ich meist Hefte und hab dann immer ne 4-5 wegen mangelnder Ordnung bekommen, weil halt die Blätter immer wild rumgeflogen sind :tongue: An der Uni hatte ich dann nur noch Blöcke und hab das Zeug dann mehr oder weniger ordentlich immer daheim abgeheftet und gut wars...

NikeGirl, 3 Juli 2007
  8. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Ich schreibe meine Notizen in Hefte, weil ich es nie schaffe die Blätter vom Block in den Ordner zu legen... ausserdem mag ich keine Ordner, Hefte mitzuschleppen ist da um einiges praktischer.

User 32843, 3 Juli 2007
  9. User 76373
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    113
    67
    in einer Beziehung
    Ich benutzt nur noch Collegeblöcke viel praktischer wenn man sich mal verschrieben hat.

User 76373, 3 Juli 2007
  10. pnk_lady
    pnk_lady (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Collegeblock! ich habe hefte shcon immer gehasst und seitdem die leher uns das nciht mehr vorschreiben. nur noch Block..ein leichtes Chaos, aber ich muss nciht mehr so viel schleppen (den ordner lasse ich natürlich zuhause XD)

pnk_lady, 3 Juli 2007
  11. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Bei deinem Heft hast Du ja zusätzlich zu den 16 Seiten die beiden unbenutzbaren Deckblätter, also sehr viel Ausschuss. Darum Collegeblock nehmen und beidseitig beschriften. Und wenn du irgendwelche Arbeitsblätter oder so hast, kannst Du es mit dem Heft sowieso vergessen.

Trogdor, 3 Juli 2007
  12. cooky
    cooky (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Collegeblock, seit wir durften.
    Ist viel praktischer. Man kann die Unterlagen umheften (z.B. fürs Lernen), man kann auch mal ein Blatt rausreißen, ohne dass man das ganze Heft zerfetzt.
    Gerade in der Uni ist es viel praktischer, alle Mitschriften und Notizen in 1 Block zu schreiben, um die dann am Ende der Woche in die passenden Hefter zu sortieren. Auch wenn sich mal jemand was kopieren will kannst du demjenigen ein Blatt ausleihen und musst nicht das ganze Heft weggeben. Das war für meine Umwelt sehr freundlich. :tongue: Ok, lahm.

cooky, 3 Juli 2007
  13. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ich schlepp immer meinen Block mit.. sons nix :grin: und wenn der Schulblock zuende ist, wird alles abgeheftet.. oder so kurz vor der Lernphase bei ner Klausur :hmm:

Hefte hab ich schon ewig net mehr.. find des auch voll nervig dann immer zu checken ob man das richtige Heft dabei hat :grin:

vana

[sAtAnIc]vana, 3 Juli 2007
  14. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich finde Hefte total unpraktisch und hatte sobald es erlaubt war College Blöcke. Ich hätte es auch ehrlich gesagt etwas peinlich gefunden an der Uni mit Schulheften rumzulaufen. Die Umweltfrage kann ich aber nicht beantworten.:zwinker:

User 29290, 3 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten