Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Computer aufrüsten...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von DocDebil, 28 Mai 2003.

  1. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Hab einen 1,2 GHz Athlon von AMD drin.

    Keine Ahnung welcher Sockel...

    Muss eine andere CPU einbauen, da der Rechner bei Unreal2 ruckelt wie Sau!

    Kann mir da jemand Auskunft geben bzw. worauf ich achten muss bei einem upgrade?

    Welche Einstellungen im Bios muss ich beachten?
     
    #1
    DocDebil, 28 Mai 2003
  2. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team
    Administrator
    504
    228
    1.563
    nicht angegeben
    Nimm die Werbeeinnahmen vom Forum, und kauf dir nen komplett neuen >3 Ghz Rechner! Das Geld müßte ja reichen, so oft wie ich auf die Banner klicke! :grin:

    CU

    Crazy-Achmet
     
    #2
    Florian_PL, 28 Mai 2003
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Keine Ahnung welcher Sockel...
    Socket A

    > Muss eine andere CPU einbauen, da der Rechner bei Unreal2 ruckelt wie Sau!
    Ggf. auch ne neue Grafikkarte.
    Was hast du denn für eine?
    Hat das Board DDR oder SDR?

    > Kann mir da jemand Auskunft geben bzw. worauf ich achten muss bei einem upgrade?
    Das BIOS sollte die neue CPU unterstützen-
    Und beim Kühlereinbau darauf achten diesen nicht schräg anzusetzen, sonst bricht gerne mal was von Die ab.

    > Welche Einstellungen im Bios muss ich beachten?
    I.d.R. stellen sich aktuelle BIOSse automatisch auf die eingesetzte CPU ein.
    Wenn du das aber manuell eingestellt hast: Vor dem Umbau auf die kleinste Einstellung zurückschalten, da die Kiste sonst evtl. nicht mehr hoch fährt (fehlerhafte CPU-Erkennung).
    Sollte das der Fall sein -> CMOS Clear.
     
    #3
    Mr. Poldi, 28 Mai 2003
  4. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand Themenstarter
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    *lol*

    Einnahmen hab ich schon für den Karibikurlaub verbraten, jetzt nach Bosten - da sind 2.000€ für ein Komplettsystem noch nicht drin... erst wieder in zwei Monaten :grin:
     
    #4
    DocDebil, 28 Mai 2003
  5. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand Themenstarter
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    > Keine Ahnung welcher Sockel...
    Socket A

    * Danke - damit ist diese Frage abgeschlossen

    Ggf. auch ne neue Grafikkarte.
    Was hast du denn für eine?
    Hat das Board DDR oder SDR?

    *Board hat 256 SD PC133
    *Grafikkarte: Asus 64 DD a V7700


    > Kann mir da jemand Auskunft geben bzw. worauf ich achten muss bei einem upgrade?
    Das BIOS sollte die neue CPU unterstützen-
    Und beim Kühlereinbau darauf achten diesen nicht schräg anzusetzen, sonst bricht gerne mal was von Die ab.

    * Dachte irgendwie was mit Spannung... 133, 233,... oder checkt das Bios automatisch...? Athlon gibts in diversen Arten...

    Aktuell: Athlon 1,133 mit 133/256

    Kann ich jeden Athlon reinstecken oder worauf muss ich beim Kauf achten?

    > Welche Einstellungen im Bios muss ich beachten?
    I.d.R. stellen sich aktuelle BIOSse automatisch auf die eingesetzte CPU ein.
    Wenn du das aber manuell eingestellt hast: Vor dem Umbau auf die kleinste Einstellung zurückschalten, da die Kiste sonst evtl. nicht mehr hoch fährt (fehlerhafte CPU-Erkennung).
    Sollte das der Fall sein -> CMOS Clear.
     
    #5
    DocDebil, 28 Mai 2003
  6. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > *Board hat 256 SD PC133
    Schlecht :frown:
    256 MB sind bei heutigen Spielen zu wenig, 512 sollten es mindestens sein.
    Und da es kein DDR ist macht das auch deutlich bemerkbar.
    Ich würde an deiner Stelle einen Austauch des Boards in Betracht ziehen.
    du kannst zwar höchstwahrscheinlich eine schnellere CPU einsetzen, aber das ist Perlen vor die Säue geschmissen.

    > *Grafikkarte: Asus 64 DD a V7700
    Also mit ne GeForce 2 gewinnst du keinen Blumentopf mehr :zwinker:
    Hol dir ne aktuelle Karte mit ATI-Chip, 9700er ooder schneller.
    ATI ist nVidia derzeit technisch überlegen.
    Hier lohnt sich ein Upgrade eher als nur die CPU auszutauschen.

    > * Dachte irgendwie was mit Spannung... 133, 233,... oder
    Die aktuellen XPs (Thouroughbred Core) habe brauchen eine Spannung von 1,5-1,65V.
    Ältere XPs (Palomino Core) & Thunterbirds brauchen 1,75 V.
    Ob dein Board das unterstützt verräte nur ein Blick ins Handbuch oder auf die Website des Herstellers.

    > checkt das Bios automatisch...? Athlon gibts in diversen Arten...
    Kommt darauf an - s.o.

    > Aktuell: Athlon 1,133 mit 133/256
    Hmm ... die 256 irritieren mich. Bist du dir da sicher?

    > Kann ich jeden Athlon reinstecken
    Können ja, so rein mechanisch ;-)
    Ob er dann funktioniert ist ne andere Sache - s.o.
     
    #6
    Mr. Poldi, 28 Mai 2003
  7. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand Themenstarter
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Werde mir in zwei Monaten ein neues Motherboard & Grafikkarte bestellen.

    Vielen Dank für die Infos!
     
    #7
    DocDebil, 28 Mai 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Computer aufrüsten
Tahini
Off-Topic-Location Forum
21 Juni 2016
23 Antworten
NK-Neko
Off-Topic-Location Forum
31 Januar 2014
37 Antworten