Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Computer Probleme

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Reliant, 8 August 2008.

  1. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Hallo, ich hab in letzter Zeit leichte PC Probleme.

    Und zwar bekomm ich unter Vista 64 immer wieder Blue Screens, wegen einer Treiberdatei (acedrvlg.sys) Das ist ein mieser Kopierschutz, mit dem scheinbar viele Leute Probleme haben (Sacred verwendet den Mist zB)

    Jetzt hab ich den mal ganz normal über den normalen Gerätemanager deinstalliert, hat aber nichts geholfen. Jetzt nochmal aus dem Vista Verzeichnis gelöscht. Ich hoff mal das das jetzt fürs erste reicht, ansonsten werd ich wohl das System neu aufsetzen müssen.

    Seit diesen Blue Screens auftreten hatte ich aber noch mehr Probleme. Erstens hats mir im Bios die RAM Spannung verstellt, von 2,125 auf 1.9 was mich mal einige nerven gekostet hat überhaupt in den BIOS zu booten (Mainboard hat nen C1 oder 1d Error ausgegeben [evga 680i]) Ok, den hab ich fürs erste mal umgestellt und funktioniert jetzt wieder, was aber viel seltsamer ist:
    Seit den BSODs bekomm ich beim Bootvorgang immer einen Bootmanager angezeigt, der mir 2 mal Vista anbietet, obwohl es nur einmal installiert ist, und auch von beiden nur die eine Installation angesprochen wird.
    Kann man das wieder ausstellen? Wie kommts zu sowas?

    Und nebenher hasse ich Kopierschutzmechanismen die einem das OS zerschießen.
     
    #1
    Reliant, 8 August 2008
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Jo, Sony hatte doch mal so ein Rootkit-Kopierschutz in der Mache. Unterwandert dein Betriebssystem, und überwacht dich permanent...

    Ich kenne Vista nicht, aber vielleicht hat sich der Bootmanager nicht all zu sehr seit XP verändert.

    Hast du die versteckte Systemdatei c:\boot.ini ?

    Sieht etwa so aus:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

    Die letzte Zeile ist mein XP, wenn es mehr als eine gibt, kommt der Bootmanager für 30s zum Vorschein. Die Zeile, die wie default= aussieht, wird voreingestellt.
     
    #2
    Event Horizon, 8 August 2008
  3. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    ISt das der gleiche Kopierschutz wie bei Drakensang? *grad nicht weiss welcher* Wenn ja, dann gibts dafür glaube ich einen Patch beim Kopierschutzhersteller.
     
    #3
    Mephorium, 8 August 2008
  4. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Ist glaub ich nicht der gleiche.

    Den Patch kann soweit ich gelesen habe nur Ascaron zur verfügung stellen, aber die tun das wohl nicht.
    Ich würds ja passend finden für so ein altes Spiel den Kopierschutz zu entfernen.
     
    #4
    Reliant, 8 August 2008
  5. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich

    Ich kenne Vista, und der Bootprozess funktioniert total anders, diese Datei gibt es nicht mehr. Dein Bootmenü reparieren kannst du mit einem Programm namens EasyBCD, Anleitungen dazu findet Google.

    Zu so einem Verhalten kommt es eigentlich nur, wenn man Software, die nicht für Vista x64 zertifiziert ist, installiert. Ich benutze es seit einiger Zeit vollkommen fehlerfrei.

    Wenn du weiterhin "alte" Spiele spielen willst, dann verwende die Downgrade Option von deinem Vista und installiere parallel ein XP 32bit - fertig.
     
    #5
    Steirerboy, 10 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Computer Probleme
Julien-Luca :)
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
6 September 2016
46 Antworten
anniii
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 November 2015
36 Antworten
AhoiBrause
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Oktober 2015
3 Antworten