Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Computerfragen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von (ma)donna, 21 Februar 2005.

1. (ma)donna
    (ma)donna (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.830
    121
    0
    vergeben und glücklich
    So, heute werde ich meinen neuen PC bei einem Fachmann zusammenbauen lassen. Ich war am Samstag noch da. Nun hab ich nur noch ein paar Fragen:

Zum Netzteil:
    + Ich weiss nicht genau, was für ein Netzteil er mir einbauen wird. Er hats mir zwar gezeigt und an einem verbauten PC hören lassen (war wirklich sehr leise), aber das Netzteil soll nur 35,-€ kosten !!!!
    + Kann das was gescheites sein?

Zur Grafikkarte:
    + Möchte für die Grafikkarte nicht mehr als 200€ ausgeben. Welche würdet Ihr mir empfehlen? Sicher die Geforce 6600GT.....egal von welchem Hersteller???
    + Ist die 6600GT (128MB) besser als die Radeon 9600XT 256MB ???

Zum Mainboard:
    + Da will er mir das ASRock K7vt6 einbauen (soweit ich das verstanden habe). Würde meinen Ansprüchen genügen meinte er. Ich hoffe das stimmt auch so.
    + Was meint Ihr zu dem Mainboard? (Finde ich irgendwie sehr billig und frage mich, ob das auch wirklich kein Dreck ist.....

Zum sonstigem Zubehör:
    Prozessor: Athlon 3000+ XP
    CPU-Lüfter: Copper Silent Rev 2
    Arbeitsspeicher: 1024MB Infineon (oder Kingston)
    Festplatte: 120 Mb Samsung (reicht mir)

Den Pc brauche ich HAUPTSÄCHLICH für Internet und Multimediasachen. So 1-2x in der Woche spiele ich auch......

So, jetzt ist um Rat der Experten gefragt.
    Was passt euch und was nicht......??!!!!

Kostenpunkt des PC ca. 690 € !!!

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten, damit ich den PC bestätigen kann.....

(ma)donna, 21 Februar 2005
  2. Funky
    Funky (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    nicht angegeben
    Für Internet ist er sicherlich tauglich.

Was verstehst du unter Multimedia?

Falls dazu auch Audio gehört, solltest du achten eine Soundkarte einbauen zu lassen, die deine Anforderungen erfüllt.

Funky, 21 Februar 2005
  3. Caught_me
    Gast
    0
    35 Euro muss nicht schlecht sein. Wichtig sind die Werte, die das Netzteil liefert. Dazu gehört zum einen die Maximallast, die es erträagt (300 / 350 / 400) Watt so wie die Aufteilung auf die +12V und +5V-Schiene. Und auf den Wirkungsgrad sollte man achten.
    Ein guter Tip ist immer ein ausreichend dimensioniertes Enermax. Erfahrungsgemäß halten die recht lange, bieten gute Leistungen und vernünftige Preise.

Keine wirkliche Ahnung, aber die Unterschiede sollten nicht so riesig sein, wenn man nicht unbedingt D3 zockt. Was zu zocken willst steht hier ja leider nicht. Ich denke, die sind beide gut.

Frag dich doch was du willst und ob es das hat:
    wieviel usb onboard brauchst du / hat es?
    wieviele IDE / SATA brauchst du / hat es?
    ...

hört sich doch gut an.

Wenn du wirklich eine bekommst, denk daran, dass das für winXP nicht reicht. für knoppix von CD und zum texte speichern aber schon. ob aber für spiele glaube ich nicht.

multimedia? dann brauchst du eine größere Platte. Aber selbst mit 1000x mehr Platz (120GB) sind die mittlerweile echt bezahlbar! Was bedeutet denn Multimedia?

zu teuer. es ist immer zu teuer. der verdient daran.

und wir dann schuld sind? ;-)

Caught_me, 21 Februar 2005
  4. Eomer
    Eomer (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    61
    91
    0
    vergeben und glücklich
    @Caught_me
    Es ist (glaub ich) logisch, dass sie ne 120GB-Platte meint...in der heutigen Zeit wäre es wohl schwieriger und teurer, ne 120MB-Platte aufzutreiben als eine 120GB-Platte... :zwinker:

Bei der Platte wäre noch die Geschwindigkeit interessant...IDE? SATA? Umdrehungszahl?

Eomer, 21 Februar 2005
  5. bmw-power
    Gast
    0
    warum auf ein 35 euro mainboard ne 6600er? und warum auf ne >100 euro cpu nen 7 euro lüfter womöglich noch mit wärmepad?
    35 euro netzteil das leise ist? kein problem, ohne last braucht jeder pc wenig saft und das ding dreht nicht hoch, ändert sich schnell und nervt beim arbeiten.

welcher amd ist das: barton , sempron ?

ich würd mir ein anderes MB suchen ne 9800er ati reinstecken (160 euro oder so) und ein gutes NT holen. Asrock ist die billig marke von asus.
    Für dein gespiele reicht die 9600er sicherlich auch und sparst sogar noch geld. achja und lieber nen besser lüfter,wäre schade wenn die cpu wegen einem 7euro dings schaden nimmt.

lieber 50-100 euro mehr investieren und ruhe haben anstatt dauernd ärger

bmw-power, 21 Februar 2005
  6. Caught_me
    Gast
    0
    hey, das sollte ein scherz sein :angryfire

Steht doch da: Samsung. Und wenn du festplatten kennst, dann ist klar das Samsung zwar zuverlässig aber sehr langsam ist...

schnell ist sowas wie WD Raptor...

CM

7. bmw-power
    Gast
    0
    schnell im abrauchen ja aber das will sie nicht.
    seagate barracude ohnt dich weg :smile:

8. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ja?
    Wenn ich mich recht entsinne hatte z.B. die SP1614N in nem Plattenkarussell mal den zweiten Platz belegt.

Mr. Poldi, 21 Februar 2005
  9. (ma)donna
    (ma)donna (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.830
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ach herrjee was ist denn hier passiert.

So, ich hab mich mal umgeschaut.....

Mein Computer wird jetzt so aussehen:

Athlon XP Barton 3000+
    Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
    CPU Lüfter (hab jetzt irgendwas besseres --> hab mit Fachmann geredet)
    DDR Ram Kingston 512MB (333mhz)
    Festplatte Samsung 160 GB (nicht MB, wie ich behauptet hatte --> Tippfehler!!!)
    LG DVD Laufwerk
    und ich baue meinen alten DVD Brenner rein (von Ricoh)
    Grafikkarte --> MSI 6600 GT

Sieht nicht mehr ganz so beschissen aus oder? :ratlos:

10. Caught_me
    Gast
    0
    @Kirby:
    Hast du die aktuelle 80 und 120gb-platte von denen mal in betrieb gehabt? ich ja und auch gleich zurückgeschickt. die sind wirklich von der performance her nicht prickelnd. für ein os und anwendungen meiner meinung nach zu langsam. das mag nicht für alle serien gelten, aber wir sprechen hier, denke ich von den preiswerten platten für daheim.

wie gesagt, könnte ich es mir leisten würde ich eh eine raptor vorziehen :smile: und wie auch gesagt, ich find die samsungs so schlecht nicht, wenn man sie als datenspeicher betrachtet.

11. (ma)donna
    (ma)donna (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.830
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Was ich noch dazusagen muss:

Die, die hier posten werden sich sicher alle intensiv mit Computerhardware beschäftigen......

Mit geht es darum, dass er PC gut läuft und nicht allzu Probleme macht.
    Ob ich jetzt ne schnelle Festplatte habe oder nicht, ist mir eigentlich piepegal.

12. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn AKtualität und Stabilität deine einzigen Kriterien für deinen zukünftigen
    PC sind, hast du, oder der "Fachmann" ^.^, eine solide Wahl getroffen.
    Das einzige, was man bezüglich der Stabilität noch verbessern könnte wäre...
    da werden die AMD-Jünger jetzt sicherlich vor Wut im Dreieck springen ^.^...
    wäre, einen Intel-Prozessor zu verwenden, ja, es ist nunmal so, ob ihr es
    nun alle hören wollt, oder nicht :grin:

wildchild, 21 Februar 2005
  13. Eomer
    Eomer (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    61
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Begründung? :zwinker:

Meine AMDs liefen und laufen absolut ohne Probleme... :tongue: :grin:

Eomer, 21 Februar 2005
  14. bmw-power
    Gast
    0
    keine ahnung was du für probleme mit amd hast, aber die gleichen probleme wirde jemand der nur computerbild liest auch mit nem intel haben.

amd´s und intels sind gleichstabil, intel ist zu teuer für die leistung. das ist der einzige unterschied mehr gibts nicht.

15. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    Ihr zwei erinnert mich an eine Mutter, die mal bei Aldi mit ihrem Sohn
    einkaufen war und zu ihm sagte "Nun schau nicht so! Nutoka und Hanuta
    sind beides das Gleiche." :tongue:

16. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > das ist der einzige unterschied mehr gibts nicht.
    Jein. Stichwort Leckströme und Verlustleistung, da hat Intel mit dem Pentium M derzeit eindeutig die Nase vorne.

Mr. Poldi, 21 Februar 2005
  17. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    Eben, und das ist auch der Grund, warum nur ein AMD Prozessor in meinen
    Rechner-Boliden kommt, wenn man mir die Heizung abstellt :grin:

18. bmw-power
    Gast
    0
    tolles dstammtisch gerede, mein amd64 hat atm nach 2 stunden wow zocken 43° mit boxed cpu. 35° konstant in windows arbeitsumgebung

ausser der einen baureihe sind alle amd´s wieder mit normalen temps zu betreiben.

19. checknix
    checknix (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    168
    101
    0
    nicht angegeben
    Nö sieht gut aus .. und dürfte für deine Anwendungen auf wirklich reichen.

Das einzige was ich noch machen täte .. und das kostet vielleicht 70-80 euro mehr is einfach nochmal 512 und dann evtl. von Samsung oder von Infineon .. also beide Streifen natürlich ..

Mit 1024 MB RAM .. läuft einfach alles viel schneller (stabiler) .. du kannst auch mal word, excel und powerpoint oder nen Spiel zusammen laufen lassen ohne das der Rechner so schnell in die Knie geht, weisst? :zwinker: ..

checknix, 22 Februar 2005
  20. Zak
    Zak (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    88
    93
    1
    nicht angegeben
    :grin: Tust Äpfel mit Karotten vergleichen? :grin:

Was teuer ist, MUSS zwangsläufig besser sein? So kommts mir vor.. ich find ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wichtiger.

Ich verschenk auch alles aus Nächstenliebe, brauch ja kein Geld verdienen. Ich mein ja nur...

@ zusätzlich 512 MB Ram
    kann man ja immer noch nachkaufen und nachrüsten wenn mans für notwendig erachtet... und ich denk, laut ihrer Aussage, wird die Marke dann relativ egal sein, und Kingston ist eh okay. Und warum net gleich GeIL? :grin:

Zak, 22 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...