• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Cortison und die Tage...

A
Benutzer17272  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi ihr,

zu allererst mal : ich bin nicht "Andreas1985" sondern die Freundin (wie so oft *g*)
Hm, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Thema im richtigen Forum bin...

Naja, trotzdem hätt ich mal wieder ne Frage.
Vor etwa 3 Monaten hab ich für etwas mehr als 2 Wochen Cortison nehmen müssen. Ich bin also seit gut 2 Monaten Cortisonfrei

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich seitdem meine Tage nicht mehr bekommen hab. Die sind also schon fast 3 Monate überfällig...

Hat hier jemand Erfahrung damit? Ist das lange Ausbleiben der Regel nach Cortisoneinnahme normal?

Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
 
S
Benutzer51746  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hast du während der zeit andersweitig verhütet? schon mal drangedacht, dass das sein könnte, dass die Pillenwirkung beeinflusst werden kann von medikamenten!!! ich würde dir dringend raten, zum frauenarzt zu gehn, um das zu klärn
 
A
Benutzer17272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hallo Spiegelbild,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Klar, ich muss auf jeden Fall zum FA gehn, sagt mein Freund auch :smile: aber irgendwie sträub ich mich dagegen - naja... das ist n andres Problem *g* Werd ich aber sicherlich machen. Langsam wunder ich mich nämlich echt total.

Ich nehm seit circa nem halben Jahr die Pille nicht mehr. Ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte ich deswegen trotz Cortison sicherlich nicht, weil wir - wenn wir Sex hatten - mit Kondom verhütet haben.

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir noch weitere Antworten geben könntet :winkwink:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #4
wie wäre es, wenn du den arzt fragst, der dir das cortison verschrieben hat? in welcher form hast du das cortison denn genommen? was steht dort im beipackzettel zu nebenwirkungen etcetera? oder hast du die packung nicht mehr? weißt du noch, wie das präparat genau hieß?

ach ja: ich hab neulich wegen einer allergischen reaktion zwei cortisonspritzen bekommen und muss gelegentlich noch ne cortisonlösung bzw. -creme nutzen. keine wechselwirkung mit der pille.
 
A
Benutzer17272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hm, also ich hab ne ziemlich hohe Dosis einnehmen müssen.
Anfangs 100 mg und das wurde dann alle 3 Tage etwas runtergeschraubt - war aber schon heftig. Von daher weiss ich nicht genau, was das alles für Auswirkungen haben kann.
Wie genau das Präparat hieß, weiss ich nicht mehr.
Einnehmen müssen hab ichs in Tablettenform...

Im internet hab ich nachgeschaut - da find ich nichts. Kein Wort zum Ausbleiben der Regel. Komisch ist es trotzdem.

Mein Freund und ich hatten ne Beziehungs-Pause in der Zeit, in der ich das Cortison eingenommen hab. Von daher kann ich der Zeit nichts passiert sein.

Jetzt steh ich halt echt vor der Frage, obs am Cortison liegt, oder da tatsächlich mal was schiefgelaufen ist bei der Verhütung mit Kondom.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #6
was war denn grund für die cortisoneinnahme? kann die grunderkrankung damit zu tun haben, dass die tage jetzt mal nicht kommen?

wenn man bedenkt, dass schon eine erkältung bewirken kann, dass sich die tage verschieben oder ausbleiben...
allerdings ist die erkrankung ja jetzt weg, oder?

hm, leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, fürchte ich...
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #7
das ausbleiben der regel ist eine mögliche nebenwirkung von kortison.

sicherheitshalber würde ich aber doch einen schwangerschaftstest machen. einfach zur beruhigung.
 
A
Benutzer20927  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
hm....und was sollen dann Neurodermitis-Patienten machen? Ich zum Beispiel nehm auch öfter Cortison deswegen...deswegen krieg ich aber trotzdem meine Tage regelmäßig und verhüte nur mit Pille und bin nicht Schwanger. Oder gibts da Unterschiede?
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #9
hm....und was sollen dann Neurodermitis-Patienten machen? Ich zum Beispiel nehm auch öfter Cortison deswegen...deswegen krieg ich aber trotzdem meine Tage regelmäßig und verhüte nur mit Pille und bin nicht Schwanger. Oder gibts da Unterschiede?

nebenwirkungen von medikamenten können auftreten, müssen aber nicht. selbst "häufige" nebenwirkungen treten in weniger als 10% der fälle auf.

therapeutisch relevante wechselwirkungen zwischen cortison und der pille gibt es normalerweise nicht (evtl wird die wirkung leicht verstärkt), daher ist es auch kein problem, wenn du weiter mit der pille verhütest. schwanger wirst du deswegen nicht :smile:
die regel bei einnahme der pille ist aber ohnehin eine künstliche blutung, ausbleiben oder auftreten ist dann eh unanhängig vom cortison.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren