Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

CPU gesucht Dual Core?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von DoNtKnOwWhOiAm, 29 August 2006.

1. Hi Leute wollt mal wieder die alte Kiste aufstocken damit sie ein bisschen mehr kann als jetzt, ich hab z.Zt. nen Athlon 1800+ 1Gram und ne 9600/9800 XT weiss nicht so genau *g*

Naja wiedem auch sei ich dachte Finanziell sollte sich das im Rahmen von maximal. 200€uro bewegen ich mein gut auf 10€ oder so kommts nicht an :zwinker:

Ich hab nur ein Problem eigentlich wollt ich meine aktuelle Grafikkarte nochn weilchen behalten so n Quartal oder so bis ende des Jahres vllt :smile:, d.h. ich brauch ein Board das ein AGP als auch ein PCI express Slot hat damit ich mir dann kein neues holen muss.
    Ich hab bisher solche boards nur von ASROCK gesehen und hab gehört das die Firma nicht gerade so top sein soll, ich hab atm ein Board von EliteGroup soll auch schlecht sein :grin: was ich im nachhinein erfahren habe bin aber im großen und ganze zufrieden.

Ich wollt einfach mal fragen ob ihr Boards kennt die dieses Kriterium erfüllen und nicht gerade die halbe Welt kosten.
    Ich hab mich mal bei den Örtlichen Shop umgeguckt (auf deren Website) und dort für mich zumindestens interessant klingendes gefunden und hät gern Rat da ich mich kaum auskenn

ich fand folgendes:
    http://www.kcn-computer.de/shop/product_info.php?products_id=583

nur der CPU:
    http://www.kcn-computer.de/shop/product_info.php?products_id=695

vorteil wäre eben "nur" 150€
    2.6 GHZ
    & das "Dualmainboard" dazu :smile:
    nun weiss ich eben nicht was ich vom Mainboard halten soll (ASROCK) und von dem Prozessor dieses DualCore soll ja scheinbar ne neue Technologie sei, mit 2 Chips(ätzen) laut nem kumpel er meinte aber die Bezeichnung von AMD AM2 sei anders als die, von dem Pentium4 da oben darum sei er sich nicht sicher obs ne abzocke ist, er kannte sich damit auch nicht sooo aus :smile:

auf der Seite
    http://www.kcn-computer.de/shop/index.php?cPath=5_12

steht eben bei den unterprozessoren auch Core2 Duo und bei den, den ich mir ausgesucht hab nur Dualcore

Also kurz und gut ist das Set da oben halbwegs brauchbar Preis/leistung?

verglichen hab ich den Proz ca mit dem

http://www.kcn-computer.de/shop/product_info.php?products_id=613
    der ja 2400 MHZ hat , was ja für als leihen bedeutet das der Pentium sogar 200MHZ mehr leistet? Seh ich das richtig?

Würd mich riesig freuen wenn jemand der sich bitte auskennt mir da weiterhelfen könnte, alternativ könnt ihr natürlich auch Hardwareteile vorschlagen am besten bei Ebay wenns nen Shop sein soll da ich dort wenigstens schon angemeldet bin :smile:

Danke schonmal für die Hilfe

Edit: bevor die frage auftaucht: Der Rechner wird eigentlich Hauptsächlich zum Zocken benutzt Office & Co werden auch benutzt , weiss ja nicht inwiefern das ne rolle spielt hab mal gehört das bestimmte CPU'S besser sein sollen zum zocken / marken / firmen
    Mfg DKWIA

DoNtKnOwWhOiAm, 29 August 2006
  2. Izual
    Izual (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    Single
    Also wenn ich dir nen tipp geben darf:
    wenn du dir schon ein neues board kaufst dann nimm gleich eines mit PCIexpress, sonst haste wennst dir ne neue graka kaufst probleme ne gute AGP zu bekommen. und da du eh schon ende des jahres vorhast die graka zu tauschen seh ich den sinn nicht, dass du nicht gleich alles zusammen aufrüstest.

Izual, 29 August 2006
  3. 4nonymus1990
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, also ich würde jetzt grad keinen Rechner kaufen.

Denn Intel ist mit ihren neuen Prozessoren gekommen, was AMD schonmal zu extreme Preissenkungen getrieben hat. Ende dieses Jahres soll AMD mit Quadcores (4 CPUs) auf den Markt kommen. Das wiederrum, wird die Preise nochmal fallen lassen.

Und in nen Singelcore jetzt noch zu investieren halte ich nicht für sinnvoll.

Das ist z.B die Preisentwicklung des leistungsstärksten AMD Prozessors zurzeit. (AMD Athlon FX-62, Dual Core). Und dieser unterliegt dem Core 2 Duo von Intel für $300. Im moment steht also die Computerwelt Kopf. Zu kaufen finde ich jetzt nicht gerade sinnvoll...

(Preisentwicklung des FX-62, innerhalb knapp 3 Monaten)

Mein Tipp: Kohle sparen und dann was ordentliches mit Core 2 Duo kaufen!

4nonymus1990, 29 August 2006
  4. hmm nungut hab von mehreren bisher gehört das ich noch warten sollte auch gerade weil das Mainboard wohl mies sein soll meinten kumpels ich soll mb & cpu & graka zusamm neu kaufen!

Naja gut wenn am ende des jahres kurz danach was kommt lässt sichs vllt aushalten wobei nen Quartal is ja auch noch nett ne zeit *g* :smile:

danke aber für die Tipps

DoNtKnOwWhOiAm, 29 August 2006
  5. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Das Problem bei dem ganzen ist:

einen rechner zu kaufen ist nie sinnvoll, wenn man es von der wirtschaftlichen seite aus betrachtet, da es immer ein halbes jahr darauf einen besseren gibt und nochmal zu einer preissenkung kommt, etc ...

man sollte sich dann einen rechner kaufen, wenn man einen benötigt, und sich dabei nicht um wirtschaftliches gedanken machen _wann_ man einen kauft, welchen prozi man dann kauft sollte man natürlich schon auch darauf achten, sonst wärs als rausgeworfenes geld, aber extra auf einen prozi warten halt ich für nicht sinnvoll ...

was derzeit allerdings am markt wiegut ist, etc weiß ich gerade leider net, bin der zeit bisserl uninformiert darüber, aber der amd, mit dem du das vergliche hast leistet mehr als der direkte gigaherzvergleich (2400 zu 2600) anmuten lässt, ist aber leider eben kein dualcore sondern ein singlecore

mfG Shad,

(der immer noch mit seinem amd xp 3000+ rumgurkt, ja die beiden cpus oben sind beide schneller als meiner, singlecore, 32 bit und glücklich damit :smile: )

Shad-afk, 29 August 2006
  6. 4nonymus1990
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Sorry, aber im Moment stimmt das ganze nicht wirklich...
    Ich verweise nurnmal auf:
    http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/page39.html

Leider falsch. Er leistet weniger (kann man beim Link nachlesen) und er ist Dual Core. Alle FX ab dem 60 sind Dual Core. Dass man Gigaherz nicht einfach vergleichen kann ist mir bewusst...

64bit wird definitiv mit Vista standard sein.

Jetzt noch keinen Conroe zu kaufen liegt lediglich daran, dass die Mainboards noch fast 200€ kosten. Das wird sich aber bald in normale Regionen pendeln bis diese auch nurnoch knapp ab 60€ zu haben sind,

4nonymus1990, 30 August 2006
  7. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Und der Link sagt zu der Thematik genau: garnix ...
    Korrekt, er sagt, "Einen derartigen Einstand einer neuen Architektur gab es in den vergangenen 15 Jahren nicht."
    Das sagt nichts dazu, dass man mit dem Prozikauf warten sollte, und der Meinung, dass sich warten nur bedingt lohnt, bin ich immer noch (btw zur info: die preise sind bereits gefallen, arg viel weiter können sie die preise nimmer drücken)

Args, Sorry, mein Fehler, stimmt natürlich, dass er nen DualCore ist

Naja, also wird 64bit spätestens 2012 Standard :zwinker:

mfG Shad

Shad-afk, 30 August 2006
  8. also das mit dem Intel D805 hat sich bei mir eigentlich eh erledigt mehr oder weniger... ich hab nen Link von nem Kumpel bekommen zu Tomshardwareguide.thq.de oder sowas aufjedenfall sind dort verschiedene prozessoren im ts und vergleichen eben was der einzelne leistet

dort wurden games und programme getestet, in den programmen wie zb divX bei Kodieren/dekodieren war der Pentium schneller jedoch in allen Spielen hier Farcry, Doom III, Wolfestein & Unreal Tournament 200x ka was es war schnitt der Amd Athlon 3800 (http://www.kcn-computer.de/shop/product_info.php?products_id=613)
    genau mit dem selben Chip deutlich besser ab bei ET zb sogar fast um 50 punkte/frames...daher tendiere ich zur Zeit mehr darauf mit diesen Single Core Athlon zu holen er ist zwar Singlecore leistet aber scheinbar dafür bei Spielen deutlich mehr.

Mir ist bewusst das ich mit nem Dualmainboard und diesem prozz nicht bis irgendwann ausgesorgt hab aber die investition ist mit ~160 relativ gering und der schub meiner meinung nach akzeptable sollte sich bald nichts an meiner meinung ändern durch posts oder artikel dich ich finde denke ich das ich zuschlagen werde :smile:

wenn niemand große einwände hat :tongue:?

1 oder gar 1 1/2 Jahre zu warten ist für mich keine lösung atm es geht um 150€ und nicht um 1500-15000^^ versteht mich nicht falsch aber wenn ich damit ein wenig besser zocken reicht mir das schon wenn die aktuellen spiele (eigentlich nur WoW) und vielleicht ab und zu CSS ein "wenig" besser laufen bin ich schon zufrieden mir gehts hauptsächlich um das zocken und da bin ich nicht so das ich immer den neuesten games mit max details hinterherjage :smile:

mfg

DoNtKnOwWhOiAm, 30 August 2006
  9. 4nonymus1990
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also nen D805 würde ich nichtmal nehmen wenn man ihn mir schenken würde.

Negativ:
    (-) Muss man OC damit er was leistet
    (-) Verbraucht extrem viel Strom
    (-) Glückssache
    (-) Störungsanfällig durchs OC

Wenn du noch mehr nachlesen willst:
    http://www.thgweb.de/foren/viewforum.php?f=3&sid=83092c76b1364d859ba5eef7f6629b39

Da hats fast hundert Threads à la: "Mein 805 lässt sich nicht übertakten" etc.
    Es ist einfach Glücksache, denn nicht jeder Prozzi lässt sich gleich weit übertakten. Und dann stehst du mit der absoluten Gurken CPU da, welche nix leistet und nem Board das am ende nicht Core 2 Duo fähig ist. Viel Spass, kannste direkt in die Tonne kloppen.

Meine Aussage bezüglich dem warten beruhe ich darauf, dass die Preise bezüglich Mainboards noch extrem hoch sind.

Dieses board z.B (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA46&showPriceChart=true#priceCharts) ist mit dem Preis schonmal runter. Klar, es wird nicht noch grossartig runter gehen, aber es werden auch günstigere Modelle kommen. Denn zurzeit findet man kein Board unter 200€ welches Core 2 Duo gängig ist. Und das finde ich zu teuer fürn Mainboard...

Wenn du wirklich auf die schnelle unbedingt n neuen Prozzi brauchst, hol dir den AMD Athlon 64 3000+. Hab ich grad letztens wieder 2 verbaut. Ist nicht sooo der Hit, aber es reicht. Und die Graka reicht für source auch noch. Für den Proz zahlst du so um die 70€ wenn überhaupt. Ich würd sparen, aber wenn du meinst.

4nonymus1990, 31 August 2006
  10. keep0r
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    2
    nicht angegeben
    Also ich würde auch noch warten. So zu Weihnachten hin oder so. Da kommen nämlich wie gesagt die QuadCore Prozzis von AMD und damit dürften die DualCores günstiger werden.
    Bin auch momentan am schauen, nach neuer CPU, Mainboard, RAM und GraKa, also im Prinzip, nem neuen PC. :zwinker:

Habe mich eigentlich schon entschieden für ein Board mit NVidia 570 SLI Chipsatz und somit AM2 Sockel, dafür dann eben die passende CPU (ADM Athlon 64 AM2 4600+ oder so, auf jeden Fall DualCore), 2 Gig RAM hätt ich gern und dazu eine (oder zwei) schöne NVidia 9700GT mit SLI. Das dürfte dann erstmal wieder ne Zeit lang reichen, um aktuelle Games zu zoggn... :zwinker:

keep0r, 31 August 2006
  11. 4nonymus1990
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also das mit den Quadcores wird nicht sonderlich spannend sein. Denn AMD hat noch nicht die Technologie um auf 65nm umzustellen. Das Ergebnis werden kleine Heizkraftwerke zu Zeiten von einem P4 sein... Desweiteren hinken die Spiele mit Multicore unterstützung mächtig hinterher.

Von einer SLI Konfiguration würd ich wirklich absehen. Ist total Quatsch, sorry...
    Hier (http://tomshardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html) kann man sehr schön Grafikkarten vergleichen, und mal im Ernst:
    - 7 Frames mehr, dafür das doppelte bezahlen?!
    - Sich mit zwei 6800 Ultra von einer 7800GT zersägen lassen?!
    - Eine X1900 XTX schlägt eine 7800GTX, SLI Lösung bei FEAR um bis zu 5 Frames...

Sorry, aber mit der Kohle würd ich mir lieber was anderes schönes kaufen... SLI ist nur was für Leute, denen a) Geld keine Rolle spielt, b) kein Plan von Hardware haben und nur immer das schönste und neuste und teuerste kaufen...

Wo willste du ne 9700GT herkriegen?! Brichst mal eben bei NVIDIA ein und klaust dir n paar supergeheime Prototypen? Bin mir aber nicht sicher wies dann um die Treiber stehen wird... :grin:

Desweitern würd ich mir vom Kauf eines AMD Prozzi das genauestestenst überlegen. Denn sie sind alle sehr sehr schwach im Vergleich zum Conroe, welcher zusätzlich noch Übertaktungspotenzial hat. Sorry an alle AMD Fans (bin auch einer) aber AMD hat gepennt. Hinkt mit der Technologie hinter her...

Daher bis nicht ins Jahr, mitte 2007, wenn AMD 65nm hat und diese Technologie "optimieren" kann. Würd ich von nem AMD dringend abraten.

PS: 1) Du kannst nicht eine Graka mit SLI haben :grin:, 2) Die Quadcores werden die Dualcores wohl nicht im Preis drücken, da AMD nicht auf DualCore Anwender zielt.

4nonymus1990, 1 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...