Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hardware CPU Temperatur sehr merkwürdig!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Neko-Neko, 18 Juli 2009.

  1. Neko-Neko
    Neko-Neko (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    431
    103
    3
    nicht angegeben
    Ich habe seit ein paar Tagen einen brandneuen DELL PC.
    Die Temperaturauslesung vom CPU macht mir extrem sorgen:
    Beträgt sie beim Start etwa 40-45 grad, steigt sie bei belastungen von 70% sprunghaft innerhalb von wenigen sekunden auf 90 -100 grad!
    danach sinkt die temperatur wieder, nachdem der gehäuselüfter extrem schnell wurde.
    (der cpu lüfter an sich ist nicht steuerbar)
    im lüftertest funktionierten alle lüfter einwandfrei!

    wie kann man sich das erklären und wie beheben?

    es handelt sich um einen intel core duo prozessor mit 2,8 ghz
     
    #1
    Neko-Neko, 18 Juli 2009
  2. E.T.
    Gast
    0
    Leider kann man deinem Beitrag nicht entnehmen um welche CPU bzw. um welchen
    DELL-Rechner es sich genau handelt.
    Nach meinen Informationen kommen zwei Prozessoren in Frage:

    - Intel® Core™2 Duo Processor E7400 (3M Cache, 2.80 GHz, 1066 MHz FSB)
    Thermal Specification 74.1°C *

    - Intel® Core™2 Duo Processor E8300 (6M Cache, 2.83 GHz, 1333 MHz FSB)
    Thermal Specification 72.4°C *

    http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyID=26547

    Außerdem wäre es von Interesse, mit welchem Tool du die Temperaturen ausliest.
    Es gibt mehrere Programme, welche die CPU-Temperatur - genauer gesagt die Kerntemperatur - auslesen.
    Exakt arbeitet aber keines der Programme. Wie lange bleibt die Tempeatur der CPU auf diesen hohen Werten?

    Am genauesten soll Core Temp 0.99.4 arbeiten. Die aktuelle Version findest du unter:
    http://www.alcpu.com/CoreTemp/
    Core Temp zeigt dir unter anderem die Temperaturwerte des Prozessors und der jeweiligen Kerne an.
    Ebenfalls findest du Infos zu deinem verbauten Prozessor und dem Tjunction Wert. *







    * Die Thermal Specification gibt die maximale Gehäuse-Temperatur an,
    wenn der Prozessor bei höchster Verlustleistung (TDP) arbeitet.

    Tjunction ist der maximal zulässige Temperaturwert, ab dem die CPU wegen Überhitzung abschaltet.
    Der tatsächliche Wert dürfte aber weit unter dem bei Core Temp angezeigten liegen.
     
    #2
    E.T., 18 Juli 2009
  3. Neko-Neko
    Neko-Neko (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    431
    103
    3
    nicht angegeben
    ok das problem ist gelöst: DELL war so schlau, die folie vom CPU kühler unten drunter zu lassen.
    da kann man echt nur den kopf schütteln... :frown:

    ich wollte den prozessorkühler nicht anrühren ohne wärmeleitpaste im haus zu haben. also hab ich welche besorgt, das ding aufgeschraubt und da war ein stück plastik unter dem kühler.. das tut echt weh soviel schluderei!
     
    #3
    Neko-Neko, 18 Juli 2009
  4. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Beeindruckt bin ich allerdings schon. Ich kenne keine keine Frau, die überhaupt wüsste, wozu ein CPU-Kühler gut wäre, geschweige denn, was Wärmeleitpaste ist.
    Ich will nicht sexistisch klingen, aber sowas kommt doch sehr selten vor, wenn man's mal realistisch betrachtet^^

    Respekt!
     
    #4
    BenNation, 19 Juli 2009
  5. aqh
    aqh
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    93
    16
    vergeben und glücklich
    Von mir auch
     
    #5
    aqh, 19 Juli 2009
  6. Neko-Neko
    Neko-Neko (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    431
    103
    3
    nicht angegeben
    d'äääh... meinen letzten desktop pc hab ich aus einzelteilen zusammengebaut die ich aus ebay gekauft hab :what:
    aber wenn man so über frauen denkt, ist es kein wunder, dass ich keinen ausbildungsplatz als fachinformatikerin gefunden habe :frown:
    entmutigend ist das ja schon ...
     
    #6
    Neko-Neko, 19 Juli 2009
  7. Kaltduscher
    Sorgt für Gesprächsstoff
    84
    31
    0
    Single
    Oh man.. Und das von nem namenhaften Hersteller wie Dell...
    Wo werden die Dinger denn zusammengefrickelt?? In China???
    Sowas ist mir in zig Jahren in denen ich meine Rechner selber zusammenschustere noch nie passiert.. ^^
    Sogar beim Grakakühlerwechsel war nix.. ^^

    Naja, Problem erkannt, Gefhar gebannt. Und das als Frau *hust* RESPEKT
     
    #7
    Kaltduscher, 19 Juli 2009
  8. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt
    1.001
    0
    5
    Single
    Genau aus dem Grund (das mit der Folie) bau ich meine immer selber zusammen.
    Fachinformatikerin hin oder her.
    Warum bestellst du dann jetzt einen bei Dell?

    Was hast fürne WLP benutzt? Nimm am besten die Silver Silver 5! ^^
     
    #8
    virtualman, 19 Juli 2009
  9. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich

    Hey, ich will niemanden ausgrenzen! Ich freue mich, wenn mal ich jemanden wie dich treffe, denn es ist selten!

    Ich habe meinen Fachinformatiker über eine Umschulung gemacht. Dauert nur 2 Jahre, ist aber eine gleichwertige Ausbildung.
    Mit 24 Jahren könntest du auch eine machen, musst mal beim Arbeitsamt nachfragen!
     
    #9
    BenNation, 19 Juli 2009
  10. Neko-Neko
    Neko-Neko (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    431
    103
    3
    nicht angegeben
    nen versuch ists ja wert. aber nen betrieb braucht man ja trotzdem oder?
     
    #10
    Neko-Neko, 19 Juli 2009
  11. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ja, für das Praktikum, aber wir hatten auch Frauen in der Klasse und mit Hilfe der Schule hat wirklich jeder einen Platz bekommen!
    Falls du also was suchst, ich würde es mal so probieren!
     
    #11
    BenNation, 20 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - CPU Temperatur sehr
BlumentoPferde96
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 Januar 2014
14 Antworten
BenNation
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
7 September 2008
12 Antworten
*Mario*
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 April 2004
10 Antworten