Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

cybersex mit minderjähringen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von JanHH, 16 August 2005.

  1. JanHH
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    weiss nicht ob ich das richtige Forum erwischt hab, keins passt so recht, also frage ich mal hier.

    Bekanntlich ist sex mit Minderjährigen unter gewissen Umständen (vor allem wenn sie unter 16 sind) strafbar. Wenn man daran denkt was in chats so alles abgeht, stellt sich doch die Frage, wie ist die Rechtslage eigentlich in Bezug auf virtuelle Erotik?

    Konkret habe ich eine 16järhige Chatbekannte, die ständig erwähnt dass sie gerne Telefonsex mit mir hätte, und ich weiss nun nicht so recht.. Ich habs eigentlich nicht wirklich vor, aber was wäre wenn? Ist das strafbar? Ist virtueller sex das gleiche wie richtiger sex vorm Gesetz (was ich mir eigentlich absolut nicht vorstellen kann), oder ist es das, was es eigentlich ist, nämlich kein sex, sondern lediglich gechatte oder ein Telefonat?

    Hab das schon öfters mit Leuten diskutiert, keiner hat Ahnung.. wie ist denn das?

    Gruß und danke,
    Jan
     
    #1
    JanHH, 16 August 2005
  2. DocSnuggles
    Verbringt hier viel Zeit
    304
    101
    0
    Verlobt
    Ich denke das man da so algemein keine Aussage treffen kann. Das kommt sicherlich auch auf die Personen an die es betrifft. Ich denke mal das solch eine Situation z.b. bei einer konstelation von w16/m30 anders gehandhabt wird als wie bei w16/m18 oder so.
    Zumal man ja dann ggf. im Falle einer Anzeige nachweisen kann, das es von Ihr aus ging und nicht von Dir.
    Von mir wollte als ich ich 18 war mal eine Chatbekanntschaft die 15 war, was - der Ihr Freund allerdings war wohl 28 (laut eigener Aussage) Ich hatte mich auch mit Ihr getroffen, allerding lief gottseidank außer knutschen nix :engel:
    Ist sicherlich schwierig - zumal ja die Mädels mit 16 schon teils aussehen wie mitte 20 - was soll man da machen. Man kann sich ja nicht bei einem ONS oder sowas den Perso zeigen lassen :LoL:

    Frag doch mal bei einer Partner/Eheberatung oder sowas nach. Ich könnte mir vorstellen das die bei sowas auch bescheid wisssen.
     
    #2
    DocSnuggles, 16 August 2005
  3. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    14 ist das magische Alter, nicht 16.
    vgl.: [plpage]gesetz[/plpage]
     
    #3
    daedalus, 16 August 2005
  4. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Auch wenn's nicht ganz zum Thema passt...was sagt denn deine Freundin dazu?
    Und zu dem unter 14...Ist da nicht auch irgendwas wenn man unter 16 ist und Sex mit jemand über 18 hat oder so? Es ist schon ein bisschen her dass ich das mal gehört habe.
     
    #4
    starlight169, 16 August 2005
  5. Sojiro
    Sojiro (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    108
    101
    0
    nicht angegeben
    Kannste rauchen, ist ja im zweifelsfalle Aussage, gegen Aussage also hab deinen Spass wobei, naja ich zieh da lieber den Hautkonntakt vor:grin:
     
    #5
    Sojiro, 16 August 2005
  6. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Ich sag' mal so:
    Wenn ich in deiner Situation wäre: Ich würd's machen. Glaub', da ne Grenze zu ziehen ist so schwer, von daher...
     
    #6
    Ambergray, 16 August 2005
  7. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Tja, da ist der Haken:

    Das Mädl sagt, sie ist 16... kann aber auch 14 sein...
    Also ich sehe da arge Schwierigkeiten. Können auch Reporter von Pro7 sein :grin:
    Wenn es so ist, dann erwähne bitte, dass Planet-Liebe.de abgeraten hat :zwinker:
     
    #7
    DocDebil, 16 August 2005
  8. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Wir haben ja hier im Forum auch 15jährige (ich glaube sogar 14jährige), die ganz offen wie Erwachsene über Sexualität Beiträge schreiben. Die werden beim Chatten schon wissen, ob sie mit nem ...jährigen Mann chatten wollen oder lieber nicht und ggf. wegklicken, wenns nach Belästigung aussieht.
    Außerdem wird beim Chatten so viel gelogen (auch Altersangaben), da darf man nicht viel glauben. :grrr:
     
    #8
    ProxySurfer, 16 August 2005
  9. YuuTaiyo
    Gast
    0
    ab 16 darfste poppen mit wem du willst. ob in real, virtuell oder sonst wie.


    (ab 14 darfste mit unter 18jährigen, ebenfalls beides)
    (und unter 14 richtigen sex gar net... ob da virtuell erlaubt ist... hmm kA)
     
    #9
    YuuTaiyo, 17 August 2005
  10. *Flöhchen*
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    Single
    außerdem, wenns keiner rausbekommt, der da was gegen haben könnte und "anzeige" erstatten könnte, is es doch eigentlich fast egal, oder??
     
    #10
    *Flöhchen*, 17 August 2005
  11. YuuTaiyo
    Gast
    0
    stimmt doch alles was ich gesagt hab ... :ratlos:
     
    #11
    YuuTaiyo, 17 August 2005
  12. JanHH
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    21
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaub auch nicht dass ich da was zu befürchten hätte, selbst wenn der chat geloggt werden sollte dann geht daraus eindeutig hervor dass Sie es irgendwie dringender will als ich. Die moralische Komponente ist natürlich eine andere Frage, aber darum gehts ja auch gar nicht hier.

    Der Kern der Frage scheint aber etwas unterzugehen: Ist cs/t6 juristisch betrachtet sex, oder lediglich einfach chatten und telefonieren? Kann man sexuellen Kontakt mit jemandem haben, der hunderte Kilometer entfernt wohnt? Ich vermute, das einzige was passieren kann, ist, dass man der Kriminalpolizei als "verdächtig" bekannt ist, was potenzielle Pädophilie angeht, aber eine Straftat an sich wird das kaum sein meiner Meinung nach. Mit 16 eh nicht ausserdem..

    Gruß
    Jan

    Eric_Draven: die Tabelle ist aber etwas uneindeutig. wenn man 16 ist, ist man dann "14-16" oder "16-18" (etc.)? Sollte man vielleicht mal der Forums-Moderation mitteilen. Naja die wird das wohl eh lesen :zwinker:
     
    #12
    JanHH, 17 August 2005
  13. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Tut es nicht... 14-16 mit > 21: "A und B "dürfen", solange der Täter dabei nicht "die fehlende sexuelle Selbstbestimmung des Opfers ausnutzt" (Anm: Der Täter ist immer der ältere).
    Strafverfolgung geschieht nur auf Antrag oder bei besonderem öffentlichem Interesse (§ 182 Abs. 3)"

    @JanHH das mit der Uneindeutigkeit leite ich weiter
     
    #13
    daedalus, 17 August 2005
  14. Sonnenblume
    0
    Sprich eine unter 16-Jährige dürfte mit einem über 21-Jährigen, solange er sie nicht ausnutzt :ratlos: ??? (Geschlechter können natürlich auch getauscht werden...)
     
    #14
    Sonnenblume, 17 August 2005
  15. YuuTaiyo
    Gast
    0
    naja... gut okay. aber irgendwie ist das allgemein seltsam.
    wenn es eine partei nicht will, ist es praktisch ein fall der vergewaltigung. dabei spielt das Alter sowieso keine rolle.
    ausser das das bei jungen mädels/jungs noch genauer hingeguckt wird...
    ach ich weiß auch nicht so genau....

    und zu der anderen frage laut wikipedia:
    Der Bundesgerichtshof definiert Beischlaf in ständiger Rechtsprechung als Eindringen des männlichen Gliedes in den Scheidenvorhof.
     
    #15
    YuuTaiyo, 18 August 2005
  16. Nightbee_222
    Verbringt hier viel Zeit
    821
    101
    0
    nicht angegeben
    gilt oralsex bei solchen gesetzen dann eigentlich auch als richtiger SEX und fällt somit auch unter dieses gesetz...??oder kann man es auch zu petting zählen u das ist ja schließlich erlaubt!
     
    #16
    Nightbee_222, 18 August 2005
  17. JanHH
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    21
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Die "richtige" Frage ist wohl nicht die nach SEX, sondern ach "sexueller Nötigung".. soviel weiss ich als sat1-gerichtsshow-junkie nun schon :zwinker:. Also ist Oralsex, wenn auch kein sex, dann doch im Zweifel halt besagte sexuelle Nötigung. Sonst sässe Herr Türck auch nicht gerade vor Gericht.

    Aber bei Tel-Sex, wo man jederzeit auflegen kann.. weiss nicht.
     
    #17
    JanHH, 21 August 2005
  18. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Das wird wohl im Ernstfall kein Argument sein, denn wie daedalus schrieb:
    Ich weiss auch nicht, wie das rechtlich aussieht, aber ich denke, wenn du nachweislich gewusst hast, dass sie so jung ist, könnte das echt problematisch werden. Ich wäre vorsichtig an deiner Stelle, auf jeden Fall so lange, bis du genau weisst, wie die rechliche Lage ist.
     
    #18
    Bambi, 21 August 2005
  19. Nightbee_222
    Verbringt hier viel Zeit
    821
    101
    0
    nicht angegeben
    da an der sache mit türk is aj was dran*g*aber die war doch trotzdem aus dem kritischen Alter raus,oder?wie isn das eigentlich jetzt ausgegangen?wenn ich mal blöd fragen darf..
     
    #19
    Nightbee_222, 21 August 2005
  20. JanHH
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    21
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn Du mit "ausgegangen" mich meinst.. bisher fand es nicht statt, muss eigentlich auch nicht unbedingt sein. Es ging mir ja sowieso eher um die Frage als darum, legitimation für meine Handlungen zu bekommen :zwinker:. Soooo nötig hab ichs dann doch nicht. Bisher zumindest ist nix passiert.
     
    #20
    JanHH, 23 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test