• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dürfen die das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Benutzer39441  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich bin Studentin und in der "studiumsrettenden" Lage, dass ich einen Studienkredit bekomme, ohne den mein Studium nicht möglich wäre.
Nun bekam ich Mittwoch einen Anruf meines Bankberaters, dass es eine Nachmeldung der Schufa gegeben habe. Kurz darauf bin ich zur Schufa, dort stand dann halt auch alles drin.
Tatsache war, dass mein Konto bei einer großen deutschen Bank, die mit - für mich nun mehr als irrelevanten - Werbesprüchen dem Kunden erklärt, dass er unterm Strich zählt.
Tatsache ist, dass sie mir gerade mein weiteres Studium unmöglich machen, denn mein Bankberater vom Studienkredit sagte bereits, dass, je nachdem, wie es ausgeht, die Bank das Recht hat, vom Kredit zurückzutreten. Demnach muss ich dann auch sämtliches Geld sofort zurückzahlen, was vermutlich niemand so einfach kann, wenn ich um ein paar Tausender geht.

Das überzogene Konto mit Schufameldung ist tatsächlich schon länger überzogen. Jeder kennt es ja irgendwie, man vergisst mal etwas zu zahlen oder muss bis zum nächsten Ersten warten, da kommen dann schon mal nette Briefe a la "zahlen Sie bitte, sonst wird es teuer".
WARUM ist es möglich, dass mir mein Berater einer anderen Bank sagt, dass ich in der Schufa stehe (seit dem 03.06.09) und ich bis dahin von nichts weiß?
Zwar unterschreibt man zwar die Übermittlung der Daten an die Schufa, aber warum greift nicht auf die "Unterm-Strich-zählen-wir-selbst"-Bank auf altbewährte Mahnverfahren zurück?