Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

daedalus braucht einen neuen Namen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Florian_PL, 11 Juni 2005.

1. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team
    Administrator
    504
    228
    1.563
    nicht angegeben
    ...und wenn es so weitergeht nicht nur er, sondern auch noch viele andere!

Können wir als Betreiber des Liebes-Forums rechtlich belangt werden, wenn eines unserer Mitglieder, allein durch seinen frei gewählten Benutzernamen, gegen bestehende Gesetze verstößt?
    Allem Anschein nach ja! Denn wenn sich ein Besucher in einem Internet-Forum anmeldet und sich selbst den Namen einer Firma, eines Produktes oder einer Marke gibt, von der er selbst vielleicht auch gar nichts weiß, dann kann es passieren, dass man als Forenbetreiber von eben dieser Firma verklagt wird, weil der von ihnen rechtlich geschützte Markenname ohne Einverständnis genutzt wird. So ist es jetzt mir Ironsport.de passiert.

...hier gehts weiter!

Eigentlich fällt mir dazu nichts. Die Klagewelle erreicht einen neuen Höhepunkt!!! :madgo: Also, kauft bitte 100 Lovecoins und benennt euch alle in User1, User2, etc. um, damit wir keine Probleme bekommen. :grin: (auch wenn es nicht zum lachen ist)

Stay tuned

Crazy-Achmet

Florian_PL, 11 Juni 2005
  2. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Die schwachsinnigen Klagen von geldgeilen Anwälten nehmen tatsächlich zu! :mad: Da könnte ich gerade :kotz: . :angryfire :madgo:

Recon, 11 Juni 2005
  3. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Das ganze ist keine Klagewelle, sondern ein weiterer Versuch irgendwie den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, Ähnlichkeiten mit den bekannten Abmahnung-Abzocken sind mit Sicherheit nicht zufällig.

Das einzig traurige ist dass es hier jemanden trifft, nämlich den Foren-Betreiber, der eben nicht in der Lage ist sich solchen zweifelhaften Anschuldigungen richtig zur Wehr zu setzen.

Meines erachtens, bin aber kein Jurist, trifft aber keiner der angesprochenen Vorwürfe zu, denn dazu müsste ja ein Zusammenhang zwischen den Produkten des Rechteinhabers der Marke und dem Thema des Forums vorliegen, damit die Verwechselungsgefahr überhaupt gegeben ist, das dürfte aber wohl regelmäßig nicht der Fall sein.

Ich kenne nur ein Beispiel wo es Probleme wegen dem Firmennamen gab, wo eine mir bekannte Firma einen Namen über Jahre führte, ohne zu wissen dass es in Deutschland eine weitere Firma mit diesem Namen gab, die dummerweise den Firmennamen als Marke angemeldet hatte, da es in den angebotenen Produkten eine Übereinstimmung gab, musste die Firma den Namen ändern.
    Jedoch traf dies nur für einen Teil der Firma zu, der zweite Firmenteil, der ein völlig anderes Produktangebot hat, musste weder den Namen ändern noch irgendwelche Forderungen erfüllen.

Einer wirklichen Klage sollte also der Planet eigentlich eher gelassen entgegesehen können, aber Recht haben und Recht bekommen sind ja immer noch zwei Sachen... es könnte ja sein dass ein User so heißt wie ein Sexshop, oder eine Sexualberatung, dann könnte das Markenrecht tatsächlich verletzt sein, aber das ganze zieht so wohl eher darauf ab, dass der Forenbetreiber eingeschüchtert ist und erstmal zahlt...und damit dem Anwalt die Lizenz zum Gelddrucken liefert,

Koyote, 11 Juni 2005
  4. cranberry
    cranberry (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.602
    121
    0
    nicht angegeben
    Was ist denn 'daedalus' wirklich? :schuechte

cranberry, 11 Juni 2005
  5. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Hähä ja!
    Habe mich in den Tread, in den es um 1&1 ging ja schon schwer zurückgehalten, damit ihr von denen keine Klage an den Hals bekommt.

Ich beantrage dann den Namen User0815 .
    Ich denke mal, dass ihr Forenbetreiber in euren eigenen Interesse die 100 Lovecoins schenkt :grin:
    Ansonsten muss ich mal einen über Firmen abläster Tread eröffen, der euch ne ganze Menge kosten wird :tongue:

User 35205, 11 Juni 2005
  6. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Da fehlen einem echt die Worte. Man bekommt immer öfter den Eindruck, dass es für unsere Gesellschaft das Beste wäre, Anwälte für vogelfrei zu erklären.

Trogdor, 11 Juni 2005
  7. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Dann hoffe ich mal, daß es keine Firma, Produkt oder Marke mit dem Namen
    User1, User2, etc. gibt. :grin:

Hab die Meldung auch schon bei Heise gelesen. Wieder ein Beweis dafür, daß
    das Abmahnwesen in Deutschland dringend reformiert werden muss. Für
    viele Anwälte ist das die reinste Geldquelle.

User 9402, 11 Juni 2005
  8. ..es gibt zB einen Verlag mit dem Namen!

Aber es ist doch nicht ernsthaft zu einer Anzeige gekommen deshalb??? :ratlos:

Dead ist und bleibt dead - so!!! :grin:

smileysunflower, 11 Juni 2005
  9. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Mal eine Frage. Was können die Anwälte dafür?

User 35205, 11 Juni 2005
  10. Nix!!

smileysunflower, 11 Juni 2005
  11. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Der Meinung bin ich nämlich auch.
    So weit ich aus einem anderen Forum weiß ist es deswegen schon mal zu anzeigen gekommen.

User 35205, 11 Juni 2005
  12. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    meiner meinung nach ist das nur ein erbärmlicher versuch einen völlig unschuldigen forenbetreiber abzuzocken. das schreiben ist einfach nur lächerlich. seit wann hat ein öffentliches internetforum etwas mit geschäftlichem verkehr zu tun? wär ja interessant zu wissen, war für ne hure von anwalt sich für solche, in meinen augen kriminellen, machenschaften einspannen lässt.

ein seriöser anwalt lässt sich nicht für solche abzockversuche prostituieren.

Lord Hypnos, 12 Juni 2005
  13. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    Ich weiß nur wie uns ein Website bzw Firma http://www.last-hope.org/ verklagen wollte weil wir uns auch LastHope genannt hatten in Clanbase als SOF2 Clan, da hatte jemand zuviel Zeit und alle CB ladder absucht tztztzt und wegen Forumnamen, als obs dene stört wenn man sich so nennt wie die besagte Firma :angryfire

Djinn, 12 Juni 2005
  14. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Gib mal unter Google "Abmahnung Urteil BGH" ein und du wirst wieder ruhig schlafen können. Und Daedalus kann seinen Namen behalten ... :engel:

waschbär2, 12 Juni 2005
  15. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Administrator
    504
    228
    1.563
    nicht angegeben
    Ich kann auch so ruhig schlafen. Ich zähle einfach mal auf! :smile:

Zur Abmahnung:

- Die Kopie der Markenurkunde fehlt
    - Es wird nicht genau klar, ob er nun Ansprüche aus Markenrecht oder UWG geltend macht
    - Beim Markenrecht fehlt die Darstellung der Branchennähe
    - Bei Wettbewerbsrecht die des konkreten Wettbewerbsverhältnisses

Zusätzlich sei Angemerkt:

- Der Markenschutz durch Eintragung steht in §4, nicht in §3
    - Der Unterlassungsanspruch im neuen UWG steht in §3, nicht in §1
    - Zur Rechtsmißbräuchlich kurz bemessenen Frist von 3 Tagen muß man wohl nix sagen

Wenn ich es mir nicht hätte denken können, dass so ein Urteil total in die Hose geht, hätte ich das auch nicht gepostet! :smile:

Stay tuned

Crazy-Achmet

Florian_PL, 12 Juni 2005
  16. largerthan...
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    101
    0
    nicht angegeben
    ich habs auf ironsport verfolgt und hab mich schon die ganze zeit gefragt wer der user sei. jetzt weiß ichs

largerthan..., 12 Juni 2005
  17. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Was jetzt Crazy-Achmet?
    Bekommen wir jetzt keine 100 Lovepoints geschenkt? :flennen:

User 35205, 12 Juni 2005
  18. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    wenns ne Firma gibt, die sich sum.sum.sum nennt... benenn ich mich 3 x um... aber erstmal beweisen ;D

sum.sum.sum, 12 Juni 2005
  19. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Da muss man ja wirklich aufpassen, wie man sich in einem Forum nennt. Also wenn die damit durchkommen, fall ich vom Glauben ab. Die sind wahrscheinlich kurz vor der Pleite und sehen ihre letzte Chance an Gekd zu kommen, einen unschuldigen Forenbetreiber zu verklagen, weil sich irgendein User nach deren Firma benannt hat. Wüsste ja gerne um wlechen USernamne es da geht bzw. welche Firma. WENN es wirklich dazu kommt, dass Crazy-achmet blechen muss, dann kann ja jeder der ne Firma mit einem geschützten Markennamen hat in ein x-beliebiges Forum gehen, sich da mit dem geschützten Namen anmelden und dann das Forum verklagen. Da öffnen sich ja scheinbar ganz neue Türen zur Geldbeschaffung.

StolzesHerz, 13 Juni 2005
  20. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Für uns wäre diese Klage wohl der Beginn eines neuen Zeitalters:

28.000 User x 10€ wegen Umbenennen (ansonsten Sperre :zwinker:) = 280.000 €
    Dann sind Avatare wesentlich wichtiger um erkannt zu werden:
    Wenn das jeder macht, wären dies monatlich min. 28.000€ auf das Planet-Liebe Konto.

Da ist die Bezahlung der Klage von 5.200€ ein Klacks. :eek:

DocDebil, 13 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...