Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Darf der Frauenarzt es der Polizei melden?

Dieses Thema im Forum "Das erste Mal" wurde erstellt von iila, 5 September 2005.

1. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    also erstma ich bin neu hier un wusst nicht wo ich des jetzt nei schreibn sollte...

meine frage is jetzt: wenn 2 miteinander geschlafen haben, sie unter 14 und er über, und sie dann schwanger ist un der fa es bestätigt, darf er es dann der Polizei melden? Weil es ist ja eigentlich verboten wenn eine der personen unter 14 ist. Unterliegt der arzt da der schweigepflicht oder muss er das melden? :ratlos:

danke schonmal im vorraus :smile:

iila, 5 September 2005
  2. Neway
    Neway (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Mhm

Mhm...also garantieren kann ichs net, aber ärtzte unterliegen der schweigepflicht und dürfen normal das niemanden weiter erzählen, allerdings den Erziehungsberechtigtigten glaub bei Minderjährigen schon.
    Zur Polizei gehen, glaub ich aber eher nicht -> Schweigepflicht.

Gruß
    Neway

Neway, 5 September 2005
  3. Fireblade
    Benutzer gesperrt
    2.529
    0
    0
    nicht angegeben
    erzähl dem frauenarzt einfach nix über den vater .. problem gelöst.

zumindest das problem mit der polizei .. das problem dass du dann schwanger wärst natürlich nicht. tjo, shit happens.

gruß
    Fire

Fireblade, 5 September 2005
  4. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Wenn es um eine Straftat geht, gilt die Schweigepflicht nicht immer. Ist auch bei Priestern und Psychotherapeuten etc. so. Wie schwerwiegend das "Verbrechen" sein muss, weiss ich allerdings nicht. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob deine Eltern sich einschalten könnte ich mir vorstellen.

Einfach keine Namen nennen. Ich hoffe allerdings, du bist nicht in der Situation.

Bambi, 5 September 2005
  5. iila
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    ok danke an euch scho mal :smile:

Ich hoffe allerdings, du bist nicht in der Situation.

zu dem da: also ich bin zwar nich schwanger aber das restliche stimmt^^

iila, 5 September 2005
  6. Fireblade
    Benutzer gesperrt
    2.529
    0
    0
    nicht angegeben
    zu deiner signatur:
    "kein Alter ist zu alt fürs 1.mal!! grüßle jenny"

die ist richtig ...aber zu jung gibt es :zwinker:

kleiner tip: werd einfach nicht schwanger .. dann gibts das problem nicht.

gruß
    Fire

Fireblade, 5 September 2005
  7. iila
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich

hmmm ich weis is aber nunmal passiert :grin:

werd ich bestimmt au nich un wenn nich in dem alter ersch schule un so dann ma kugn^^

iila, 5 September 2005
  8. EisEngelxx
    EisEngelxx (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ist es passiert, dass du schwanger geworden bist oder dass du Sex mit nem älteren hattest?

EisEngelxx, 5 September 2005
  9. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Wurde ja eigentlich schon geklärt, aber:

wenn du dir schon solche fragen stellst, dann schlage ich dir vor dich mal genau zu erkundigen, welche verhütungsmittel wie wirken und wie sicher sind.

Mann im M :zwinker: nd

User 18780, 5 September 2005
  10. iila
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    mit nem älteren...

ich weis scho wie un mit was :gluecklic nur wollt halt wissn ob da die schweigepflicht gillt oder ed^^

iila, 5 September 2005
  11. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    ich wollt dir ja nix unterstellen.

aber es gibt halt viele (auch viele,die weitaus älter sind als du) die z.b nicht wissen dass auch der lusttropfen genug spermien enthält um davon schwanger zu werden. zur Verhütung sollte man halt mehr wissen, als das man es muss.

Mann im M :zwinker: nd

User 18780, 5 September 2005
  12. Jehauris
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich weiß ja nicht ob das mit der Schweigepflicht noich jemanden interessiert oder ob es nur noch darum geht, dass sie mit nem Älteren geschlafen hat. Aber trotzdem nochmal zur Schweigepflicht:

Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

Soll heißen, dass der Arzt deinen Eltern die Untersuchungsergebnisse mitzuteilen und damit auch, dass du keine Jungfrau mehr bist. Und weiter:

Besondere Aussagepflichten gegenüber Polizei und Staatsanwaltschaft ergeben sich nicht. Erfährt der Arzt von geplanten Verbrechen, ist er verpflichtet, den Strafverfolgungsbehörden dies mitzuteilen (§ 138 StGB). Bei erheblichen Rechtsverletzungen und Wiederholungsgefahr ist er befugt, die Schweigepflicht zu durchbrechen.

Naja, das erklärt sich wohl von selber.

Jehauris, 5 September 2005
  13. iila
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich

schon...

naja aber ob es sich dabei um eine erhebliche rechtsverletzung handelt?

:rolleyes2

iila, 5 September 2005
  14. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich

Naja wie man es sieht. Man darf ja nur keinen Sex unter 14 Jahren haben aus Schutzgründen, z.B. würde wenn es bei dir rauskäme ja als Vergewaltigung gehandelt werden. Deswegen wäre es ja schon eine erhebliche Rechtsverletzung. Aber ganz genau weiß ich es natürlich auch nicht.

starlight169, 6 September 2005
  15. W0m847
    W0m847 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    101
    0
    Single
    Ich denke, er würde es deinen Eltern erzählen und an denen liegt es dann, ob es deinem Typen an den Kragen geht oder nicht. Dir passiert gar nichts, aber ich denke dass dein Freund oder was auch immer er ist, von deinen Eltern angezeigt würde.

Der Arzt hat keinerlei Interesse daran, deinen Typen dran zu kriegen, sondern eher deine Eltern zu informieren, weil ne Schwangerschaft nunmal nichts unerhebliches ist und in dem Alter sogar gut was Lebensgefährliches sein kann.

W0m847, 6 September 2005
  16. Fireblade
    Benutzer gesperrt
    2.529
    0
    0
    nicht angegeben
    als vergewaltigung würde es ganz sicher nicht gehandelt werden ..

merkt man

Fireblade, 6 September 2005
  17. Nons€nse
    Nons€nse (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Schweigepflicht ist Schweigepflicht, soweit ich weiß. Man kann Leute davon entbinden, aber dann nur im nachhinein um gewisse Sachen genauer zu prüfen.

Zu der Vergewaltigungssache - hm! Naja, so krass wohl nicht, aber so ganz problemlos wird´s trotzdem nicht.

Nons€nse, 6 September 2005
  18. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Warum um Himmels willen haben 12jährige Sex? Denken eigentlich alle, nur weil sie ihre Tage bekommen haben sie seien erwachsen? :rolleyes2
    Du darfst doch noch nichtmal die Pille nehmen und wenn man mit Kondomen nicht gewissenhaft umgeht, ist "frau" schnell schwanger.

der FA würde es deinen Eltern sagen und deine Eltern könnten den Kerl dann anzeigen.

Malin, 7 September 2005
  19. iila
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    nö denken die ed

iila, 7 September 2005
  20. User 30029
    User 30029 (27)
    Verbringt hier viel Zeit