Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Darf ich das von ihm verlangen?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von schnuckel88, 26 Juni 2007.

1. schnuckel88
    Verbringt hier viel Zeit
    436
    101
    0
    Single
    Hallo!

Ich (18) bin mit meinen Freund (17) ein einhalb Jahre glücklich zusammen und verbringen sehr viel Zeit miteinander.

Da meine Familie in Polen lebt und da meine Cousine jetzt in diesen Weihnachten heiraten wird, werde ich wohl mit meinen Eltern im Winter zu ihrer Hochzeit hinfahren müssen. Wir würden also kurz vor Weihnachten hinfahren und vielleicht nach Sylvester wiederkommen.

Nun wünscht sich meine Familie (meine Eltern kennen ihn natürlich schon), dass sie meinen Freund kennenlernen, wenn möglich, dann bei dieser Hochzeit.

Ich habe mit meinem Freund schon darüber unterhalten und möchte euch gerne fragen, wie ihr dazu stehen würdet an Stelle meines Freundes:

Würdet ihr lieber mit eurer eigenen Familie zu Hause blieben (wir nehmen jetzt an, dass für ihn die Familie jetzt wichtig ist), oder würdert ihr mit eurer Freundin nach Polen fahren und mit ihr das Weihnachtsfest feiern?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

schnuckel88, 26 Juni 2007
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    naja, prinzipiell ist es doch egal was wir tun würden. Du musst einfach deinen Freund fragen, wenn er mitgeht ist es schön aber wenn er lieber bei seiner Familie feiern will, ist das auch vollkommen in ordnung.

Ich selbst wüsste wohl nicht, was ich machen würde, ich feier eigentlich schon ganz gerne bei meiner familie!

User 37284, 26 Juni 2007
  3. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ich würde ihn einfach fragen und ihm die Entscheidung überlassen.
    "Verlangen" tust du es nur, wenn du irgendwie Druck auf ihn ausübst.
    P.S. "Schmollen" ist auch Druck ausüben ...

waschbär2, 26 Juni 2007
  4. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Verlangen kannst Du es nicht von ihm....
    fragen kannst Du ihn natürlich. :zwinker:

Persönlich würde ich mich wohl nicht besonders gut fühlen, wenn ich an einem Familienfest nur eine sehr kleine Gruppe von Menschen kennen würde.
    Ich denke mal es kommt auch darauf an, ob er sich auch verständigen kann. Sprechen denn viele dort deutsch?

User 67627, 26 Juni 2007
  5. schnuckel88
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    436
    101
    0
    Single
    Ich habe ihn schon gefragt, und er würde auch mit mir kommen, wenn in seiner Familie auch alles in ORdnung bis dahin ist.

Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen dabei. :frown:

schnuckel88, 26 Juni 2007
  6. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Käse :kopfschue
    Er ist ein freier Mensch mit einem freien Willen und freier Entscheidung.

(Deswegen habe ich auch das mit dem "Druck" geschrieben).

waschbär2, 26 Juni 2007
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    aber wenn er doch sagt, dass er mitkommen würde ist es doch schön! Ich würde mir da gar keine gedanken machen, ist ja seine entscheidung und er findet es ja gut :smile:

User 37284, 26 Juni 2007
  8. Hobikoan
    Hobikoan (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    154
    101
    1
    vergeben und glücklich
    also ich denk auch, dass wenn er von sich aus sagt er würde mitfahren, dass das für ihn kein problem ist!

Hobikoan, 26 Juni 2007
  9. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Hm, Weihnachten ist bei uns immer das Fest der Familie. Ich denke mal, solange wir keine eigenen Kinder haben, fährt jeder zu seinen Eltern (er muss dazu auch ins Ausland, sieht sie nicht so oft).

Bambi, 26 Juni 2007
  10. User 67018
    User 67018 (33)
    Sehr bekannt hier
    2.916
    198
    530
    in einer Beziehung
    Wenn er gerne mitkommen würde, und das mit seinen Eltern dann auch geklärt hat, dann ist doch alles gut!! Da brauchst du dann auch kein schlechtes Gewissen haben...

Off-Topic:
    Bei uns nie und ich sehe es eher als das Fest der Liebe, obwohl ich an Weihnachten bis jetzt IMMER ohne leben musste, weil mein Freund lieber zu seiner doofen Familie fährt, auch, wenn ich sage, dass ich ihn gerne mal bei mir gehabt hätte an dem Tag!! :cry: Für ihn war das OK, bis dann seine Mutter nen Aufstand geprobt hat (er ist übrigens jetzt 39, ne! :kopfschue )

User 67018, 26 Juni 2007
  11. K-i-m-i
    K-i-m-i (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    70
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Mir wäre Weihnachten auch ZU wichtig, als dass ich das komplette Fest bei teilweise "wildfremden" Menschen verbringen wollen würde. Einen der drei Tage mit der Familie des Partners zu verbringen ist ja schön, aber nicht die kompletten Festtage, es ist für mich ein richtiges Familienfest, wo auch mein Bruder mal wieder im Lande ist, der woanders studiert, also ein zusätzlicher Grund..

Ich wrde dir raten, ihn nochmal direkt zu fragen und eine ganz ehrliche Antwort zu wünschen.. Und sag ihm, dass es nicht schlimm wäre, wenn er nicht mitwollen würde, dass du es verstehen könntest (jedenfalls, wenn du es auch kannst).. :smile:

K-i-m-i, 26 Juni 2007
  12. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich würde zu Hause bleiben und mit meiner Familie feiern. Die Verwandtschaft des Partners kann man auch zu anderen Zeiten kennenlernen.

Aber wenn er sagt, dass er mitkommen möchte, dann ist das doch vollkommen okay.

User 7157, 26 Juni 2007
  13. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    würde mitfahren..
    schonmal, weil das eine schöne woche mit der freundin wird :herz:

medice, 26 Juni 2007
  14. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Seh ich genauso.

User 50283, 26 Juni 2007
  15. User 76373
    Verbringt hier viel Zeit
    984
    113
    67
    in einer Beziehung
    Sehe ich auch ich mein er ist ja schliesslich auch keine 12 mehr oder so.

User 76373, 26 Juni 2007
  16. wiler
    Meistens hier zu finden
    853
    148
    239
    Verheiratet
    in meiner familie hat weihnachten keine soo grosse bedeutung, also wäre es kein grosses problem für mich..

wiler, 26 Juni 2007
  17. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    ohne lektüre anderer beiträge:
    vielleicht geht ein kompromiss, also dass er nicht die ganze zeit weihnachten und silvester (mit i!) in polen ist - vielleicht wär das auch ne überdosis familie? können in deiner familie viele deutsch (falls er nicht polnisch kann)? denn es könnte schon anstrengend werden für ihn und dich, wenn er quasi zur kommunikation auf dich angewiesen wäre.

da mir selbst weihnachten nicht sooo wichtig ist, würd ich mich über eine solche einladung wohl freuen.

natürlich ist auch die frage, wie seine familie das denn sieht, also ob sie ihn über weihnachten "entbehren können".

vielleicht könnte dein freund an einem der weihnachtsfeiertage nachkommen, wenn ihm und seiner familie der heiligabend wichtig sein sollte?
    also freu dich auf gemeinsames weihnachten mit ihm in polen bei deiner familie.

nach lektüre der anderen beiträge:
    vergiss dein schlechtes gewissen. wenn er lust dazu hat, dann ist das für ihn in ordnung. du zwingst ihn ja nicht. vielleicht sieht er es auch mal als abwechslung, weihnachten nicht mit seiner familie zu verbringen?
    vielleicht mögt ihr einen familiären abend bei ihm verbringen vor eurer abfahrt und du bringst ein paar adventskekse vorbei :zwinker: - nicht als entschädigung, aber als kleines trostpflaster, dass du ihren sohn "entführst"?

User 20976, 26 Juni 2007
  18. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ein schlechtes Gewissen brauchst du natürlich nicht haben. Wenn er dir sagt, dass er gerne mitkommen würde, dann ist doch alles super :smile:

Jolle, 26 Juni 2007
  19. Kokosmuffin
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    103
    1
    nicht angegeben
    Hallo!

Ich hatte auch einen Ex mit Wurzeln/Familie in Polen und er ist JEDES weihnachten da rauf gfahren. Ich war auch schon mal in Polen bei seiner Family (war aber nicht so doll da die kaum deutsch sprachen und er mich meistens wie ne blöde Puppe daneben sitzen hat lassen und nur alle 10 min mal n Wort üebrsetzt hat...echt ungute situation) aber zu Weihnachten würd ich net mitfahren.

Ich an deiner Stelle find das vollkommen ok. Wenn er von sich aus JA sagt brauchst du dir garkeine Gedanken machen. Wenn er das gerne möchte und ihm das nichts ausmacht, dann passts doch.

lg Muffin

Kokosmuffin, 26 Juni 2007
  20. Magdalena23
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn ich in der Situation deines Freundes wäre, würde ich auch mitkommen. Er möchte doch ganz bestimmt auch deine Familie kennen lernen. Da musst du auch gar kein schlechtes Gewissen haben!

Magdalena23, 26 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...