Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Darf ich das?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sweetlana, 26 Juli 2006.

  1. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    also ich mache mri seit ein paar Monaten die Nägel selber und mittlerweile klappt es ganz gut. Mich haben schon ein paar Leute angesprochen ob ich das nicht auchmal bei ihnen machen könnte.
    Wäre natürlich toll wenn man sich das Taschengeld da etwas mit aufbessern könnte :zwinker:
    Jetzt habe ich gehört, dass ich das eigentlich nicht darf, also bei Leuten die ich kaum kenne sowas machen und Geld dafür nehmen.
    Hatte auch mal überlegt ob man sowas bei ebay einstellen dürfte (dass die leute dann bieten und wer am mjeisten bietet kommt her und bekommt das gemacht oder so), aber das alles scheint verboten zu sein, weil ich somit eine dienstleistung anbgieten würde und dazu muss man ein gewerbe anmelden :ratlos:
    Ich würde das ja aber wirklich nur bei ganz wenigen leuten machen, halt mal umhören wer so will.
    Und ein Freund von mir der sowas in der Art macht meinte man könnte da wegen steuerhinterziehung drangekriegt werden.. (habe nebenbei noch nen kleinen nebenjob).
    Stimmt das etwa wirklich?
     
    #1
    Sweetlana, 26 Juli 2006
  2. Tammy®
    Tammy® (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    101
    0
    nicht angegeben
    Bei ebay würd ich das nicht machen.
    Bei Freunden/Bekannten ... warum nicht? Wo kein Kläger...
     
    #2
    Tammy®, 26 Juli 2006
  3. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Naja, rechtlich gesehen, darfst Du es nicht (zumind. in Österreich) - da müsstest Du es als Gewerbe anmelden!
    Ebay - lass die Finger davon!

    Wenn Du es jetzt zB nur in Deinem Familien/Freundes/Bekannteskreis machst und Du es nicht überall herausposaunst und auch Deine "Kunden" es nicht großartig weitererzählen, kannst Du Dir ja ruhig ein paar Euro so dazu verdienen....
    Solange Du nicht angezeigt wirst, wirst Du keine Probleme haben ....
     
    #3
    Klinchen, 26 Juli 2006
  4. Bavid Dowie
    Verbringt hier viel Zeit
    141
    103
    18
    vergeben und glücklich
    Also mach Dir mal keinen Stress!
    Solang Du das nicht an die große Glocke hängst und es bei Leuten machst die Du kennst und mit denen Du persönlich was ausgemacht hast seh ich hier kein Problem.
    Wie schon gesagt: "Wo kein Kläger, da kein Richter" :engel:
    Vor dem Gewerbeaufsichtsamt würde ich aber keine Werbung aufhängen :zwinker:
     
    #4
    Bavid Dowie, 26 Juli 2006
  5. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    hehe :zwinker:
    Ne ich denke auch nicht, dass sich da jemand beschweren würde.
    Wollte es halt nur wissen, auch ob mein Arbeitgeber sich da beschweren könnte wenn er das rausbekommt.
    Ich meine, es gibt auch Schüler die Nachhilfe geben...das ist doch auch ne Dienstleistung, das müsste ja dann das selbe sein!
     
    #5
    Sweetlana, 26 Juli 2006
  6. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    ich mach auch leuten dreads für geld die ich nur aus dem netz kenne. kümmert mich nich, die haben besseres zu tun als sich um so kleinigkeiten zu kümmern :smile:
     
    #6
    Sonata Arctica, 26 Juli 2006
  7. petite-coquine
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    103
    5
    vergeben und glücklich
    im übrigen sollte dann jeder student der nebenbei für 10€ (+/-)die stunde nachhilfe gibt auch angezeigt werden
    ebenso wie alle die babysitten!
    ebay würde ich allerdings auch sien lassen vorallem müsstest du dann zu den kunden gehn als dienstleisterin und das könnte teilweise mehr kosten mit sich bringen als du einnehmen könntest, im übrigen könnten das auch komische leute sien dienicht nur ihre nägle gemacht ahebn wollen!
    also ebay, wie schon vor mir gesagt, FINGER WEG!
    aber du könntest ja bei euch in der stadt in ein paar supermärkten zettel aufhängen,was du anbietest, die kosten und dann so nummern zum abreissen mit dran...
     
    #7
    petite-coquine, 26 Juli 2006
  8. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.728
    348
    1.756
    nicht angegeben
    melde dich doch beim arbeitsamt einfach als geringfühgig beschäftigt an..
     
    #8
    User 18168, 26 Juli 2006
  9. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich bin schon als geringfügig beschäfftigte gemeldet, weil ich ja nen nebenjob habe.
     
    #9
    Sweetlana, 26 Juli 2006
  10. smithers
    Verbringt hier viel Zeit
    1.349
    121
    0
    nicht angegeben
    Dann lass das mit der offiziellen Schien und mache das "nur so nebenbei" und vorallem nur "als Gefälligkeit" und als Kostenbeitrag für MAterial verlangst Du 10 Euro oder halt was Du brauchst. Frag da bloß nicht zu genua nach - denn wer in Deutschland fragt, der bekommt eine sehr komplizierte Antwort ....

    Ne - es lebe die Schattenwirtschaft :tongue:
     
    #10
    smithers, 26 Juli 2006
  11. Fee1311
    Fee1311 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    Hallo,
    also bei Ebay würde ich es auch nicht anbieten. Mla abgesehen davon, dass sich da sicher nicht so viele finden werden, die aus deeiner Nähe kommen.

    Bei Freunden kannst du es meiner Meinung nach machen - kenne selbst eine, die es auch bei Freunden macht - zum Freundschftspreis natürlich. Ich sehe daran nichts schlimmes.

    Gruß Fee
     
    #11
    Fee1311, 26 Juli 2006
  12. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    okay, dann werd ich mich da mal umhören :zwinker:
     
    #12
    Sweetlana, 26 Juli 2006
  13. Sächsi Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    697
    103
    5
    Verheiratet
    Tus nicht....
    Wozu Gewerbe (Umsatzsteuer) oder Nebenjob (Einkommensteuer), wenns auch anders geht?

    aber erzähl auch keinem davon:zwinker:
     
    #13
    Sächsi Girl, 14 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Darf
Mila900
Off-Topic-Location Forum
20 Mai 2016
58 Antworten
KokerKoler
Off-Topic-Location Forum
16 Dezember 2015
38 Antworten
Schattenkind
Off-Topic-Location Forum
22 September 2015
6 Antworten