Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Darf man hier auch um Schulische Hilfe bitten??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sabrina, 22 Januar 2002.

  1. Sabrina
    Sabrina (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.560
    123
    1
    Verheiratet
    Hmm...
    ob ich diese Frage hier stellen darf, weiss ich garnicht!
    Hoffe ich werde nicht gewarnt :eek: :drool:
    Nun ja, ich tus einfach mal, ist schliesslich Off Topic und wenns einem nicht gefällt kann mans ja sperren lassen. :grin:

    Nun ja...habe morgen einen Mathe Test.
    Logarithmen.
    Jetzt hoffe ich dass mir einer von euch sagen kann, wie ich das am leichesten berechne "OHNE" Taschenrechner...dürfen wir nämlich nicht. Eine Freundin meinte vorhin bei:

    log3 mit der Basis 5 kann man rechnen:
    5 X ? = 3 /:5
    ? = 3/5

    Tja...bei der Aufgabe geht das ja schon...aber bei anderen wiederum nicht. Gibts hier einen Experten???
     
    #1
    Sabrina, 22 Januar 2002
  2. Sokrates
    Gast
    0
    mal abgesehen davon, daß ich aus der aufgabe nicht schlau werde (jaja, wir ham hier halt keinen formeleditor:rolleyes: ) kann man fast keinen logarithmus im kopf berechnen...

    das einzige, was man machen kann ist einen logarithmus umformen. also in etwa
    log (basis 5) 3 = log (basis 10) 3 / log (basis 10) 5
    bzw. allgemein: log (basis a) x = log (basis b) x / log (basis b) a

    aber ich möchte mal den sehn, der ln 24,6 im kopf rechnet :rolleyes:

    *g* ich glaub, jetzt weiß ich, was du da vorgerechnet hast: das hat nix mim logarithmus zu tun, das is ne äquivalenzumformung, sieht aber eher so aus:

    5*x=3 | :5
    <=> x=3:5

    wobei x die unbekannte variable ist, | der regiestrich. naja und : und * sind geteilt bzw. mal :grin:

    tja, wenns nicht das ist, was du wissen woltlest, mußt noch mal fragen...
    greetz
     
    #2
    Sokrates, 22 Januar 2002
  3. Sabrina
    Sabrina (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.560
    123
    1
    Verheiratet
    Wow...Ahnung scheinst du ja wirklich zu haben.
    Ich frage mich nur...wie ich damit rechnen soll. :ratlos:
    Es ist ja so...bei

    log (Basis 5) Wurzel 5
    Muss man ja eine Hochzahl für die Basis 5 suchen, damit das Wurzel 5 ergibt.

    Oder leichter bei dem Beispiel:
    log (Basis 2) 4
    Dann kommt "2" raus, weil 2 hoch 2 = 4!!

    Da gehts ja noch super leicht, aber bei dem oberen z.B ist es wahnsinnig schwer.
    Darum dachte ich...vielleicht gibt es eine bestimmte Art wie man das ganz leicht rechnen kann, also wie man leicht auf diese Hochzahl kommt.
     
    #3
    Sabrina, 22 Januar 2002
  4. Sokrates
    Gast
    0
    nunja, ich könnte dir jetzt etwas von reihenentwicklung erzählen, ist aber erstens recht umständlich, zweistens dauert es länger, umso genauer es sein soll, drittens gibt dir dein lehrer dafür bestimmt keine punkte (weil ihr es noch nicht hattet) und viertens glaub ich nicht, daß du schon weißt, was eine ableitung ist, doer?

    tja, manche logarithmen sind schon einfach, aber es sind verschwindend wenige... ohne taschenrechner hilft da nur raten (zumindest ist mir - außer der reihenentwicklung - keine methode bekannt...)

    :rolleyes:

    greetz
     
    #4
    Sokrates, 22 Januar 2002
  5. Bunny
    Gast
    0
    äähhh

    Huhuuu

    eigentlich kannsch dir nicht wirklich helfen, aber ich versuchs einfach mal ..... (is zu lange her)

    Ich glaube auch, dass du "nur" den Logarithmus umstellen musst, allerdings mit Hoch-Zahlen....nur wie war das noch ? Haben wir doch schonmal im Chat einmal gelöst....

    War das nicht so: (?)

    log(3) = 3(hoch)-1

    oder so ähnlich ?

    Und im Test musst du des natürlich in beide Richtungen umstellen können, also von Hochzahl auf Log, und umgekehrt.

    Ciao,
    Bunny

    P.S.: Alles ohne Gewähr :clown:
     
    #5
    Bunny, 22 Januar 2002
  6. Sokrates
    Gast
    0
    ähhhh... der logarithmus dient zur berechnung eines exponenten, also zum beispiel:

    8=2^x ("acht gleich zwei hoch x")
    <=> x=log(basis 2)8
    <=> x=3 (einfaches beispiel)

    greetz
     
    #6
    Sokrates, 22 Januar 2002
  7. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    wie ist das eigentlich mit log ln und lg?

    heißt das dann das a in dem fall immer e , 2 oder 10 ist?

    also immer 10hoch x = y?
     
    #7
    unbekannte, 12 Juli 2006
  8. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, log benutzt man generell, dahinter gehört eigentlich die Basis geschrieben. bei längeren Rechnungen mit gleicher Basis läßt man sie dann auch weg.


    lg ist der Zehnerlogarithmus, also in der Tat zur Basis 10.
    ln ist der natürliche Logarithmus, oder auch logarithmus naturalis, die Basis ist wie du sagst e.

    Selten wird auch der Log. zur Basis 2 abgekürzt, dann aber eher mit lb, wegen binär.
     
    #8
    Event Horizon, 12 Juli 2006
  9. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    oder ld für "dualis".

    Zur Frage: Logarithmus berechnen ohne Taschenrechner geht mehr oder weniger gar nicht (Reihenentwicklung bewusst ausser Acht gelassen, s. Sokrates). Darum hat man in Zeiten als die noch teuer waren auch Logarithmentafeln verwendet, die gab es sogar in meiner Schulzeit noch, eventuell dürft ihr ja Logarithmentafeln benutzen. Da hat man dann die Logarithem zur Basis 10 drauf und muss entsprechend umformen:

    log_3 5 = log_10 5 / log_10 3

    und log_10 5 und log_10 3 liest man dann aus der Tabelle ab.

    Wenn ich mich richtig erinnere standen in den Tabllen aber immer nur Werte von 0 bis 1. Da muss man weiter umformen:
    log (a * b) = log a + log b
    lg 5 = lg (0.5 * 10) = lg 0.5 + lg 10 = lg 0.5 + 1
    und den lg 0.5 findet man dann wirklich in der Tabelle.
     
    #9
    Trogdor, 12 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Darf man Schulische
Mila900
Off-Topic-Location Forum
20 Mai 2016
58 Antworten
KokerKoler
Off-Topic-Location Forum
16 Dezember 2015
38 Antworten
Lez
Off-Topic-Location Forum
22 Oktober 2009
1 Antworten
Test