• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Darf man nicht mal kurz bei ner Freundin vorbei schauen?

D
Benutzer87383  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Moinsen.

Brauch mal eure Meinung. Hatte gestern mit meiner Freundin mal wieder eine mehr oder weniger große Diskussion.
Hintergrund war das ich gestern noch kurz - ca 30 min - bei einer ehemals guten Freundin vorbei geschaut hab um mal Hallo zu sagen und vorher nicht meine Freundin gefragt hab ob ich es darf. Ich wollte es ihr später sagen wenn ich bei ihr war. Durch zufall rief sie nämlich an wo ich bei ihr war und fragte wo ich denn wäre, sagte ich bei ner Freundin ( sie kennt sie persönlich ). Naja kaum war ich dann da Weg bekam ich schon eine SMS was es sollte das ich dahin gehen würde ohne sie zu Fragen. Sie hätte da keine lust mehr drauf... Wir hatten schon öfters die Diskussion, wie z.B. bei der Situation das ich mit meiner Tanzpartnerin anstatt Tanzen (was ich jede Woche hab, wovon sie also weis das ich es hab) ein Eis essen war oder ich wo wir bei ihr daheim uns auf ein Abzeichen vorbereitet hatten ( wo meine Freundin von wusste ) kurzfristig uns dazu entschieden hatte noch die letzte Folge von einer Serie zu schauen die ich noch nicht gesehen hatte. Man muss dazu sagen das meine Tanzpartnerin in einer Glücklichen Beziehung ist und nicht der Typ für fremd gehen ist, genau so wie ich.
Sie jedenfalls meinte dann gestern zu mir das ich fragen müsste ob ich das dürfte. Ich sagte dann das man ja noch die Freiheit haben muss etwas selber zu entscheiden. Klar würde ich nie ohne sie zu fragen einen DVD Abend bei einer Freundin machen. Aber man kann ja mal kurz bei jemand vorbei schauen um Zeit zu überbücken, oder? Ich hätte ihrer Meinung nach im Auto die Zeit rum schlagen sollen...
Als ich dann noch einwurf das man ja Freundschaften pflegen kann lachte sie mich mehr oder weniger aus und meinte das kann man anders und net so. Sagte ich soll ich alles über ICQ machen oder was? Sie dann nein, ich könnte sie ja mitnehmen oder man sieht die Leute ja auf einer Party.
Gestern war es beinahe wieder Schluss. Ich war auch kurz davor es zu beenden weil ich einfach keine Lust mehr darauf habe das ich nicht mal ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen Freunden für einen Abend zusagen kann oder mal bei jemand vorbei zu gucken. Genau wie die Probleme mit dem Sex und küssen die ich schon in anderen Threads geschildert habe.
Aber auf der anderen Seite will ich das auch nicht weg werfen, da ich sie Liebe. Wir sind jetzt über ein Jahr zusammen und ich habe iwie auch einige Freunde in dieser Beziehung verloren.
 
S
Benutzer90245  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo...
Das was du beschreibst kenne ich selber auch...
Bei mir ist das so ein Prinzip das ich immer wissen möchte, was mein Freund gerade macht... klar kann er Freunde/innen besuchen und das auch mal ganz Stumpf, dich wie wäre es, wenn man eben eine Sms schreibt...: "Du ich gehe noch eben zu einer Freundin, komme dann gleich zu dir!" Zack hat man Stress vermieden und die Freundin ist zufrieden... ich weiß ihr Männer denkt da anders, aber wir Frauen (vielleicht nicht alle) denken da anders. Für mich ist das eine Vertrauenssache... Ich vertraue meinem Freund und ich selber sage ihm immer alles, egal wohin ich auch immer gehe und somit verlange ich das dann auch von ihm. Macht er es nicht, muss er ja was zu verbergen haben oder? So würde ich dann denken, denn wenn er sie nur als Freundin sieht, kann man ja auch eben sagen, was man macht bzw das man dahin geht oder? So sehe ich das... Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen...
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #3
Ich kann dazu nur aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass ich niemals mit einem Menschen zusammen sein könnte, der solch komische Ein- und Vorstellungen hat. Ich habe nicht vor, meine Handlungen und Taten dieser Art vor meinem Partner rechtfertigen zu müssen, mir irgendetwas verbieten zu lassen oder am Ende noch um Erlaubnis zu betteln. Wenn ich einen Kumpel besuchen will, gehe ich einen Kumpel besuchen, wenn ich mit meinem Tanzpartner Eis essen gehen will, gehe ich Eis essen und wenn ich mir mit einem meiner Jung eine DVD reinziehen will, dann mache ich das auch. Ohne meinen Liebsten vorher zu fragen. Und wenn ich ihm hinterher davon erzähle, dann weil ich mich ihm mitteilen möchte, damit er weiß, wie ich mein Leben gestalte und nicht weil ich glaube, dass er es wissen müsste.

Natürlich ist es besonders am Anfang einer Beziehung sehr häufig so, dass Freunde vernachlässigt werden. Aber spätestens nach ein paar Monaten sollte sich das Verhältnis zwischen Zeit für Freund(in) und Clique eingependelt haben, denn Freundschaften halten meist länger als Beziehungen und man sollte sich dessen bewusst sein, was man aufs Spiel setzt, wenn man Freunde dauerhaft vernachlässigt. Nicht jeder hat das Glück nach einer Trennung angekrochen zu kommen und von seinen verzeihenden, verständnisvollen Freunden mit offenen Armen empfangen zu werden.
 
W
Benutzer79369  Benutzer gesperrt
  • #4
das schlimmste, was man zun kann: sich dieser eifersucht unterwerfen! wo lebt deine freundin denn? um erlaubnis fragen, verbote? sie muss lernen, dass das nicht geht. denn diese völlig übertriebene eifersucht zeigt nur eins: sie hat ein problem mit sich selbst! ich würde ihr das ganz deutlich sagen und dann meinen weg gehen (soll heißen: du kümmerst dich um deine freundschaften und sie soll dann eben für sich motzen).
 
D
Benutzer87383  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ich weiß ihr Männer denkt da anders, aber wir Frauen (vielleicht nicht alle) denken da anders.
Ja das kann sehr gut sein.

Für mich ist das eine Vertrauenssache... Ich vertraue meinem Freund und ich selber sage ihm immer alles, egal wohin ich auch immer gehe und somit verlange ich das dann auch von ihm. Macht er es nicht, muss er ja was zu verbergen haben oder? So würde ich dann denken, denn wenn er sie nur als Freundin sieht, kann man ja auch eben sagen, was man macht bzw das man dahin geht oder? So sehe ich das... Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen...
Naja aber sie hat ja zu mir gesagt das sie Nein gesagt hätte wenn ich gefragt hätte. Sie hätte auch im Auto gewartet. Dabei versteh ich das Problem nicht. Sie hat keinen Grund auf sie eiversüchtig zu sein.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Sie meint wirklcih, du hättest um Erlaubnis fragen können?

Also, wenn cih wüsste, ein Partner möchte das, würde ich ihm durchaus eine SMS schicken, wo ich noch hingehe - wobei mir selbst das übertrieben erscheint, man kann es hinterher erzählen und muss nicht einmal das unbedingt... Kommt drauf an. Also, Bescheid sagen - nicht fragen.

Aber allen Ernstes um Erlaubnis fragen, Zeit im Auto überbrücken, jemanden nicht oder nur über icq oder halt gemeinsam mit ihr und auf Partys treffen?

Ich würde Schluss machen. Da fehlt der Respekt vor deiner AUtonomie! Und in einer Beziehung brauchst du beides, Nähe und Autonomie. Das scheint deine Freundin nicht begriffen zu haben.
 
D
Benutzer87383  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
das schlimmste, was man zun kann: sich dieser eifersucht unterwerfen! wo lebt deine freundin denn? um erlaubnis fragen, verbote? sie muss lernen, dass das nicht geht. denn diese völlig übertriebene eifersucht zeigt nur eins: sie hat ein problem mit sich selbst! ich würde ihr das ganz deutlich sagen und dann meinen weg gehen (soll heißen: du kümmerst dich um deine freundschaften und sie soll dann eben für sich motzen).

Ja ihre Freunde sind net so die oberbrüller. Denn sie muss ihnen immer hinterherlaufen... Aber auch andere sachen belasten sie.
 
S
Benutzer90245  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
das schlimmste, was man zun kann: sich dieser eifersucht unterwerfen! wo lebt deine freundin denn? um erlaubnis fragen, verbote? sie muss lernen, dass das nicht geht. denn diese völlig übertriebene eifersucht zeigt nur eins: sie hat ein problem mit sich selbst! ich würde ihr das ganz deutlich sagen und dann meinen weg gehen (soll heißen: du kümmerst dich um deine freundschaften und sie soll dann eben für sich motzen).

Du magst mit deinem Text schon recht haben, doch ich denke das seine Freundin einfach nur wissen möchte was er macht... Wenn sie wirklich so eifersüchtig ist, dann sollte er es so machen wie du es sagst... Doch ich selber findet es auch nicht ok, wenn mein Freund einfach so zu irgendeiner Freundin fährt und ich es dann von anderen erfahren muss... Ich hab es lieber, wenn er es mir sagt und ich eben bescheid weiß... Sonst hat man nur diese dummen Sprüche von den Freunden und das gelaber... Also vermeidet man nur Stress wenn man sagt wo man ist...
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Niemals würde ich mich einer derartigen Kontrolle unterwerfen. Ihr seid doch beide autonome Menschen, die auch noch außerhalb der Beziehung existieren. Solange sich die individuellen Freizeitbeschäftigungen in einem normalen Rahmen bewegen, kann und sollte doch jeder selbst entscheiden, was er tun möchte und was nicht?

Lass dich von deiner Freundin nicht so unter Druck setzen. Wenn du dich mit einer Freundin treffen willst, dann mach das. Sie muss dann eben lernen, dir zu Vertrauen und nicht dich für ihre eigene Charakterschwäche verantwortlich zu machen.

Du magst mit deinem Text schon recht haben, doch ich denke das seine Freundin einfach nur wissen möchte was er macht... Wenn sie wirklich so eifersüchtig ist, dann sollte er es so machen wie du es sagst... Doch ich selber findet es auch nicht ok, wenn mein Freund einfach so zu irgendeiner Freundin fährt und ich es dann von anderen erfahren muss... Ich hab es lieber, wenn er es mir sagt und ich eben bescheid weiß... Sonst hat man nur diese dummen Sprüche von den Freunden und das gelaber... Also vermeidet man nur Stress wenn man sagt wo man ist...

Dumme Sprüche und Stress? Er hätte es ihr doch sogar abends noch von sich aus erzählt wo er war! Das ist doch ein Verhalten was VÖLLIG in Ordnung ist!
Wieso sollte man VORHER um Erlaubnis fragen? Das ist doch Banane :zwinker:
 
D
Benutzer87383  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Du magst mit deinem Text schon recht haben, doch ich denke das seine Freundin einfach nur wissen möchte was er macht... Wenn sie wirklich so eifersüchtig ist, dann sollte er es so machen wie du es sagst... Doch ich selber findet es auch nicht ok, wenn mein Freund einfach so zu irgendeiner Freundin fährt und ich es dann von anderen erfahren muss... Ich hab es lieber, wenn er es mir sagt und ich eben bescheid weiß... Sonst hat man nur diese dummen Sprüche von den Freunden und das gelaber... Also vermeidet man nur Stress wenn man sagt wo man ist...

Ich hätte ihr es ja gestern Abend gesagt. Es hatte sich ja nunmal kurzfristig ergeben da ich da noch kurz vorbei schaue.
 
S
Benutzer90245  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ja das kann sehr gut sein.


Naja aber sie hat ja zu mir gesagt das sie Nein gesagt hätte wenn ich gefragt hätte. Sie hätte auch im Auto gewartet. Dabei versteh ich das Problem nicht. Sie hat keinen Grund auf sie eiversüchtig zu sein.

Oh du hast mir geantwortet.. :grin:...

Also ich kenne deine Freundin nun wirklich nicht und kann nur von mir sprechen... Mein Freund möchte auch mal alleine mit seinen Kollegen weg, dich bei seinen Kollegen ist es so, das sie nur was ohne Freundin machen... Das heißt ich darf nie mit... dadurch kommt es noch mehr zum Stress, denn ich denke somit, das ich nicht erwünscht bin und mein Freund eben nie was mit mir machen möchte...

Nimmst du deine Freundin denn mal mit zu deinen Freunden? Kennt sie deine Freunde/innen? Willst du nur alleine weg oder wird sie von dir mitgenommen? Gehst du auch mal allein in die Disco?

Am Anfang haben mein Freund und ich, alles nur zusammen gemacht, doch jetzt ist es so, das er mal alleine weggeht und ich auch... Wir sprechen uns vorher ab, wann wir alleine weggehen, das ist meistens Freitag, weil er dann Fußball hat und ich somit nicht zu Hause sitzen muss und warten muss... Er geht dann nach dem Fußball mit seinen Kollegen weg und ich abends eben mit meinen!!

Hast du mit ihr schon darüber geredet? Ihr gesagt, das sie dir vertrauen kann? Das du nicht vorhast irgendwas mit den anderen Weiber zu machen?

Bei mir war das am Anfang auch so, das ich Angst hatte meinen Freund wegen anderen Weibern zu verlieren, weil diese ihn alle geil fanden... klar ist das eine Bestätigung, aber wer weiß, was alles passiert... Aber jetzt weiß ich, das er "mein" ist und zu mir gehört...

Wie lange bist du denn mit der zusammen?

Dumme Sprüche und Stress? Er hätte es ihr doch sogar abends noch von sich aus erzählt wo er war! Das ist doch ein Verhalten was VÖLLIG in Ordnung ist!
Wieso sollte man VORHER um Erlaubnis fragen? Das ist doch Banane :zwinker:

Du verstehst das Falsch... Bei mir muss mein Freund nicht um "Erlaubnis" fragen sondern nur "Bescheid" sagen... Das ist ein Unterschied... Und ich denke, das es bei seiner Freundin auch so ist und wenn sie damit nicht klar kommt, dann muss er den Stress eingehen... dann muss er ihr die Meinung sagen und sich dann verpissen... So sehe ich das...
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Du verstehst das Falsch... Bei mir muss mein Freund nicht um "Erlaubnis" fragen sondern nur "Bescheid" sagen... Das ist ein Unterschied... Und ich denke, das es bei seiner Freundin auch so ist und wenn sie damit nicht klar kommt, dann muss er den Stress eingehen... dann muss er ihr die Meinung sagen und sich dann verpissen... So sehe ich das...

Selbst Bescheid sagen finde ich eigentlich übertrieben, aber den Aufwand könnte man notfalls ja noch eingehen, wenn es einem das wert ist.

Hier geht es aber um "Erlaubnis". Die Freundin würde es ja sogar verbieten, dass er sich mit bestimmten Leuten trifft. :ratlos:
 
N
Benutzer77130  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Also mein Freund dampft ziemlich viel in der Gegend rum und ich weiß meist nie so genau, wo er sich jetzt genau rumtreibt. Bei ihm kann es gut sein, dass er nur mal in Baumarkt will und dann noch spontan bei diesem und jenem vorbeischaut. Aber um ehrlich zu sein ist mir das auch völlig schnuppe. Ich liebe ihn, er liebt mich, ich vertraue ihm, er vertraut mir. Ich weiß, er hat viele Freundinnen oder weibliche Bekannte und ich weiß, er hat Kumpels bei denen er locker mal für n paar Stunden bei nem Bierle und nem Fussballspiel versumpfen kann. Mir ist das egal.
Spätestens wenn wir dann abends oder am nächsten tag telefonieren und ich ihn frage, was er getan hat, erzählt er mir wo er war, wen er getroffen hat, bei wem er sich rumgetrieben hat. Ich hab damit kein Problem, umso weniger, als das ich die meisten Leute ja inzwischen auch schon kenne und auch mag.
Freundschaften muss man pflegen, da hast du definitiv recht und dieses Recht würde ich weder meinem Freund noch mir absprechen, bloß weil wir eine Beziehung führen. Freunde sind wichtig und gehören dazu und soviel Vertrauen muss in einer Beziehung schon vorhanden sein, sonst kann man nämlich alles vergessen.
Ich würde nie auf die Idee kommen, jemand um Erlaubnis zu fragen, ob ich Freunde besuchen kann... :kopfschue Ein solches Verhalten gehört mMn nicht in eine reife, erwachsene Beziehung...
 
S
Benutzer90245  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Selbst Bescheid sagen finde ich eigentlich übertrieben, aber den Aufwand könnte man notfalls ja noch eingehen, wenn es einem das wert ist.

Hier geht es aber um "Erlaubnis". Die Freundin würde es ja sogar verbieten, dass er sich mit bestimmten Leuten trifft. :ratlos:

Vielleicht hat sie an dem Tag auch einfach nur überreagiert... Wir kennen sie ja nicht und wissen auch nicht, was ihre Ex-Freunde gemacht haben oder wie sie zu Kerlen steht... Wir können nur spekulieren und ich habe nur den Vorschlag gemacht, das er Stress vermeiden könnte, wenn er Ihr eine Sms schreibt... Ich finde Bescheid sagen nicht übertrieben für mich gehört es zu einer Beziehung dazu, weil man mit seinem Partner zusammen ein Leben aufbaut... klar nicht immer muss man Bescheid sagen, ich weiß nun auch nicht wo mein Freund ist, aber ka... wenn seine Alte es so besser kann, warum nicht?
 
D
Benutzer87383  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Nimmst du deine Freundin denn mal mit zu deinen Freunden? Kennt sie deine Freunde/innen? Willst du nur alleine weg oder wird sie von dir mitgenommen? Gehst du auch mal allein in die Disco?
Ehm allein war ich unser Beziehung noch garnicht. Ich bin meistens mit ihr unterwegs.

Am Anfang haben mein Freund und ich, alles nur zusammen gemacht, doch jetzt ist es so, das er mal alleine weggeht und ich auch... Wir sprechen uns vorher ab, wann wir alleine weggehen, das ist meistens Freitag, weil er dann Fußball hat und ich somit nicht zu Hause sitzen muss und warten muss... Er geht dann nach dem Fußball mit seinen Kollegen weg und ich abends eben mit meinen!!
Ich mach heute das zweite mal an einen Samstag was alleine seit wir zusammen sind und selbst da gab es am Mittwoch noch heftige Diskussionen da sie evtl. hätte heute Arbeiten müssen und dann wollte sie mich heute Abend sehen. Der Abend wurde schon vor 2 Wochen fest gemacht... Das ganze kostet 30 € und ich wollte schon so bis elf dahin, aber sie meinte am Mittwoch das wär ihr zu spät. Ich wöllte sie ja nicht sehen usw. Ich seh nicht das Problem darin sich mal einen Tag am WE nicht zu sehen.
Hast du mit ihr schon darüber geredet? Ihr gesagt, das sie dir vertrauen kann? Das du nicht vorhast irgendwas mit den anderen Weiber zu machen?
Schon hunder mal.

Wie lange bist du denn mit der zusammen?
Ein Jahr und zwei Monate.
Du verstehst das Falsch... Bei mir muss mein Freund nicht um "Erlaubnis" fragen sondern nur "Bescheid" sagen... Das ist ein Unterschied... Und ich denke, das es bei seiner Freundin auch so ist und wenn sie damit nicht klar kommt, dann muss er den Stress eingehen... dann muss er ihr die Meinung sagen und sich dann verpissen... So sehe ich das...
Ich soll es schon.

Vielleicht hat sie an dem Tag auch einfach nur überreagiert... Wir kennen sie ja nicht und wissen auch nicht, was ihre Ex-Freunde gemacht haben oder wie sie zu Kerlen steht... Wir können nur spekulieren und ich habe nur den Vorschlag gemacht, das er Stress vermeiden könnte, wenn er Ihr eine Sms schreibt... Ich finde Bescheid sagen nicht übertrieben für mich gehört es zu einer Beziehung dazu, weil man mit seinem Partner zusammen ein Leben aufbaut... klar nicht immer muss man Bescheid sagen, ich weiß nun auch nicht wo mein Freund ist, aber ka... wenn seine Alte es so besser kann, warum nicht?

Sie reagiert oft so und ich bin der erste Freund, wo glaube ich manchmal auch das Problem liegt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer69138  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
also, wir wissen eigentlich immer, wo der andere ist...

meist telefonieren wir kurz, wenn wir großartig den ort wechseln.

dauert ein zwei minuten, "hey, geh grad aus der vorlesung raus, fahre jetzt zu dem vortrag, ich hoffe ich bekomm den zug um sowieso, sonst meld ich mich noch mal, was willst heut abend essen, soll ich noch schell zum bäcker etc?"

ein völlig normales gespräch zwischen uns. findet täglich statt.

bei "heikleren" personen, wird auch gefragt. wir fragen nicht um erlaubnis, sondern wie der andere das findet. beispielsweise bei exfreunden.

er ruft ruft da z.b. an:"hey, bin grad da und da, ich wollt noch schnell mit der xy (seine ex freundin) eine rauchen, komme also ne halbe stunde später, ist das ok für dich?"

ebenso, frage ich, obs ihm recht ist, wenn ich mit meinem ex auf nen kaffee gehe, usw...

das ganze bräuchte es nicht zwingend, aber ich finds schön.

ich kenne paare, die machen das ebenso und wiederum welche, die bei solch einem verhalten schreiend davon laufen, weil sie sich in ihrer freiheit beschnitten fühlen.

dass muss man individuell aushandeln.

immer nur hinterher zu erfahren, wo der andere war, hatte ich 5 jahre lang.
mir gefällts so besser.

mit verbieten, bestrafen, einsperren oder um erlaubnisfragen hat das allerdings nichts zu tun. das braucht es nicht.
 
S
Benutzer90245  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Nein ich bin dann meistens bei ihr...



Hab ich ja schon probiert, aber sie sagt immer das wären meine Freunde und net ihre. Ich wollte sie heute dazu bringen mit welchen mit den wir öfters was machen alleine weg zu gehen, aber sie wollte net...

Jetzt reden wir mal andersrum... Wie würdest du es finden, wenn deine Freunden sich ein paar Tage nicht meldet, keine Sms, kein Anruf nichts... du hast keine Ahnung was sie gerade macht, wo sie gerade ist und mit wem sie sich gerade Trifft... vielleicht trifft sie sich mit einem, der sie geil findet oder mit einem den du total nicht ausstehen kannst... Wie würdest du es finden, wenn sie es einfach so macht, ganz plötzlich mal eben den und den besucht ohne dir auch nur ein Wort davon zu sagen ob nun vorher der danach... du weißt davon einfach nichts... Findest du das nicht irgendwo auch als Vertrauensbruch? Du vertraust ihr ja schließlich und hoffst darauf, das sie dir alles sagt oder?
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • #36
Hm, also irgendwie reagiert sie wirklich extrem über. Aber von solchen Fällen hört man immer wieder mal. Seitdem ne Freundin von mir ihren Freund hat, ist sie ohne ihn einfach nichts mehr. Sie hat sich so sehr auf ihn eingeschossen, dass sie sich zwar MAL mit ihren Freundinnen (also uns^^) trifft, aber dass sie wegen ihm auch nie irgendwohin mitkommt und wenn man mal nen Scherzchen macht (ihr Freund ist mein ebster Freund), dann wirdse sofort eifersüchtig und gibt ihn auch gar nicht frei, allein mit dem treffen ist auch nicht möglich, erlaubt sie nicht.
Und so was find ich schon, na ja, krass muss ich sagen. Natürlich kann man seinem Partner Bescheid geben, wenn man sich noch mit wem trifft. ich finde aber, so was sollte freiwillig sein und kein muss. Wenn man mit seinem Partner verabredet war oder man weiß, der wartet jetzt auf mich, dann sollte man vielleicht mal kurz ne SMS schreiben, sonst wäre Sauer sein ja auch berechtigt.^^ Aber nur weil man ne Pause überbrücken wollte und dann zu wem hingegangen ist, sollte man sich doch nicht so aufregen. Ich frag mich ja grad, ob sich deine Freundin auch so aufgeregt hätte, wenn du zu einem Freund, statt zu einer Freundin gegangen wärest. Denke aber mal schon, dass nen Unterschied für sie wäre. Lass dich aber auch nicht so sehr von ihr einnehmen und du musst ihr auch sagen, dass nicht alles das, was sie für Richtig hält oder will, auch für dich wichtig oder nötig ist. Natürlich kann man Rücksicht auf den anderen nehmen, aber dass man sich ne Erlaubnis einholen muss, um sich mit wem zu treffen grenzt echt an Kontrolle in jeder Sekunde. Hat deine Freundin denn nicht auch noch irgendwelche Hobbys? Es hört sich nämlich so an, als wenn ihr zwei nicht zusammen was macht, sie sich langweilt und nichts mit sich anzufangen weiß. Vielleicht ist es auch nur Neid, dass du dich so einfach mit deinen Freunden treffen kannst und das bei ihr nicht so ist, weil sie denen hinterher laufen muss?!
Aber wäre mal interessant zu wissen, wie alt deine Freundin ist. Geht sie noch zur Schule oder macht sie ne Ausbildung? Weil in der Schule kann man doch auch immer mal neue Leute kennen lernen, sich irgendwo anshcließen. Man braucht ja shcließlich auch ein soziales Leben außerhalb vom Freund.
 
S
Benutzer90245  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
also, wir wissen eigentlich immer, wo der andere ist...

meist telefonieren wir kurz, wenn wir großartig den ort wechseln.

dauert ein zwei minuten, "hey, geh grad aus der vorlesung raus, fahre jetzt zu dem vortrag, ich hoffe ich bekomm den zug um sowieso, sonst meld ich mich noch mal, was willst heut abend essen, soll ich noch schell zum bäcker etc?"

ein völlig normales gespräch zwischen uns. findet täglich statt.

bei "heikleren" personen, wird auch gefragt. wir fragen nicht um erlaubnis, sondern wie der andere das findet. beispielsweise bei exfreunden.

er ruft ruft da z.b. an:"hey, bin grad da und da, ich wollt noch schnell mit der xy (seine ex freundin) eine rauchen, komme also ne halbe stunde später, ist das ok für dich?"

ebenso, frage ich, obs ihm recht ist, wenn ich mit meinem ex auf nen kaffee gehe, usw...

das ganze bräuchte es nicht zwingend, aber ich finds schön.

ich kenne paare, die machen das ebenso und wiederum welche, die bei solch einem verhalten schreiend davon laufen, weil sie sich in ihrer freiheit beschnitten fühlen.

dass muss man individuell aushandeln.

immer nur hinterher zu erfahren, wo der andere war, hatte ich 5 jahre lang.
mir gefällts so besser.

mit verbieten, bestrafen, einsperren oder um erlaubnisfragen hat das allerdings nichts zu tun. das braucht es nicht.

Genauso meine ich das, genau das ist eine Beziehung und genauso sollte man es machen... Find ich gut, deine Einstellung und alles... Einfach klasse :zwinker:...
 
D
Benutzer87383  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Wenn mein Freund spontan bei einer Freundin vorbeischaut und eine nette halbe Stunde schwatzt, freu ich mich für ihn und finde es gut, dass er die Zeit so und nicht mit rumgammeln im Auto verbringt.
Genauso ist es umgekehrt. In einer Partnerschaft sollte man sich sowas nicht nur gönnen, sondern auch wünschen. Schließlich ist es doch viel schöner, wenn der Mensch, den man liebt, mit seinem Leben zufrieden ist. Und man hat sich viel mehr zu erzählen und bleibt viel interessanter für den anderen. Wäre mein Freund eine Couch Potatoe, die sich nur auf mich fixiert, wäre ich nicht mit ihm zusammen - das würde mich abschrecken.
So ist es nämlich. Anders macht man ja immer das selbe...

Jetzt reden wir mal andersrum... Wie würdest du es finden, wenn deine Freunden sich ein paar Tage nicht meldet, keine Sms, kein Anruf nichts... du hast keine Ahnung was sie gerade macht, wo sie gerade ist und mit wem sie sich gerade Trifft... vielleicht trifft sie sich mit einem, der sie geil findet oder mit einem den du total nicht ausstehen kannst... Wie würdest du es finden, wenn sie es einfach so macht, ganz plötzlich mal eben den und den besucht ohne dir auch nur ein Wort davon zu sagen ob nun vorher der danach... du weißt davon einfach nichts... Findest du das nicht irgendwo auch als Vertrauensbruch? Du vertraust ihr ja schließlich und hoffst darauf, das sie dir alles sagt oder?
Ich sag ja nicht das man mehrere Tage nicht voneinader hören soll, will ich auch nicht. Aber man muss net den ganzen Tag in Kontakt stehen und alles berichten was man macht. Das kann man dann auch Abends beim telefonieren. So hat man sogar noch mehr zu reden da man ja nicht alles über SMS ausgetauscht hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #39
Das wäre mal was was ich probieren sollte. Ich hab nämlich meistens nachgegeben oder versucht einen Kompromiss zu finden da es meistens sonst noch tagelang ärger gab...

Ich würde es gut finden, wenn du dich mal durchsetzt. Du kannst ihr statt dessen etwas anderes anbieten, z.B. "Nein, da kann ich leider nichts mit dir unternehmen, weil ich mit meinen Freunden XY mache. Aber vielleicht können wir dann am Tag danach XY gemeinsam unternehmen?"


@ Shagaya: Von tagelang nicht melden war doch hier nirgends die Rede! Das geht doch schon wieder ins andere Extrem.

Ich hab z.B. einer meiner Exfreunde nur unter der Woche gesehen, am WE eigentlich so gut wie nie. Er schrieb zwar immer mal eine kurze SMS á la "Denk an dich!", aber ich weiß nie so genau, was er gerade macht oder wo er mit wem ist. Ich finde das aber gerade deshalb nicht schlimm, _weil_ ich ihm vertraut habe.

Genauso meine ich das, genau das ist eine Beziehung und genauso sollte man es machen... Find ich gut, deine Einstellung und alles... Einfach klasse :zwinker:...

Nee, genau das ist das, was du und SandraChristina für eine Beziehung haltet, aber das ist kein Ideal, was allen Menschen auferlegt werden sollte. Andere Menschen sehen das eben anders und dann muss man in einer Beziehung Kompromisse finden.
 
S
Benutzer90245  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Das war doch nur ein Beispiel, weil er gerade was von zwei Tagen nicht melden gesagt hat...

Eigentlich reden wir hier doch drum herum... Das einziege was er machen kann ist, mit seiner Freundin zu reden und einen Kompromiss zu finden... Diese sache können wir ihm eh nicht abnehmen... Also setzt dich mit deiner Freundin zusammen und finde einen Weg wir ihr beide damit klar kommt... Sonst würde ich sagen, du musst die harte Tur nehmen und sie einfach vor die Tatsachen stellen und sie sitzen lassen, was allerdings zu größerem Stress führen wird...
 
D
Benutzer87383  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Das war doch nur ein Beispiel, weil er gerade was von zwei Tagen nicht melden gesagt hat...

Eigentlich reden wir hier doch drum herum... Das einziege was er machen kann ist, mit seiner Freundin zu reden und einen Kompromiss zu finden... Diese sache können wir ihm eh nicht abnehmen... Also setzt dich mit deiner Freundin zusammen und finde einen Weg wir ihr beide damit klar kommt... Sonst würde ich sagen, du musst die harte Tur nehmen und sie einfach vor die Tatsachen stellen und sie sitzen lassen, was allerdings zu größerem Stress führen wird...

Ich habe es ihr schon so oft gesagt. Ich denke ich muss dann eher die "harte Tour" machen. Sollte das auch nicht helfen... Naja das sehen wir dann.
 
S
Benutzer90245  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Nee, genau das ist das, was du und SandraChristina für eine Beziehung haltet, aber das ist kein Ideal, was allen Menschen auferlegt werden sollte. Andere Menschen sehen das eben anders und dann muss man in einer Beziehung Kompromisse finden.

Komm ich kann hier doch nicht erklären wie ich meine Beziehung führe... Obwohl heute ein Tag... wo ich bei meinem Freund geschlafen habe...
Gestern haben wir uns von was weiß ich 4 bis 6 gesehen 2 Stunden, danach war er beim Fußball, toll und ich zu Hause und? Nichts schlimmes... ich habe ihm keine 30 Sms geschrieben, geschweige denn, das ich ihm eine geschrieben habe... nichts... So gegen 9 habe ich ihm dann aber eine geschrieben, da war sein Fußball zuende, das ich gleich zu ihm komme... Er nur ja ok.. Aber leider hatte ich noch kein bock so früh zu ihm zu gehen und habe ihm dann im ICQgeschrieben das ich erst gegen 11 komme... So läuft das ca. bei uns... Also nicht so extrem wie bei anderen, das wir uns wirklich jeden scheiß schreiben und sagen müssen...
Ich schreib am Besten gar nichts mehr, sonst stehe ich noch voll kommen im falschem Licht da :grin::grin:

Ich habe es ihr schon so oft gesagt. Ich denke ich muss dann eher die "harte Tour" machen. Sollte das auch nicht helfen... Naja das sehen wir dann.

Wie oft musste ich mit meinem Freund reden bevor er was verstanden hatte... Bevor er mich behandelt hatte wie seine Freundin und nicht so wie ein Monster... Ich bin ihm ein Jahr hinterher gelaufen und jetzt ist es super... Naja dann wollte er mal alleine weggehen :grin: und nun hat er was er möchte, er kann alleine weggehen und ich mache viel alleine, aber das ist ihm wieder zu viel :grin::grin: also irgendwie findet man nie das richtige mittelmaß...
 
G
Benutzer Gast
  • #43
Komm ich kann hier doch nicht erklären wie ich meine Beziehung führe... Obwohl heute ein Tag... wo ich bei meinem Freund geschlafen habe...
Gestern haben wir uns von was weiß ich 4 bis 6 gesehen 2 Stunden, danach war er beim Fußball, toll und ich zu Hause und? Nichts schlimmes... ich habe ihm keine 30 Sms geschrieben, geschweige denn, das ich ihm eine geschrieben habe... nichts... So gegen 9 habe ich ihm dann aber eine geschrieben, da war sein Fußball zuende, das ich gleich zu ihm komme... Er nur ja ok.. Aber leider hatte ich noch kein bock so früh zu ihm zu gehen und habe ihm dann im ICQgeschrieben das ich erst gegen 11 komme... So läuft das ca. bei uns... Also nicht so extrem wie bei anderen, das wir uns wirklich jeden scheiß schreiben und sagen müssen...
Ich schreib am Besten gar nichts mehr, sonst stehe ich noch voll kommen im falschem Licht da :grin::grin:

Off-Topic:
Es kam halt aus den anderen Postings eher so rüber, als ob ihr euch gegenseitig STÄNDIG mitteilt was ihr gerade tut, auch wenn es nicht direkt mit euch etwas zu tun habt. Das was du jetzt geschrieben hast halte ich für eine normale Form der Höflichkeit, eben das man Bescheid gibt, wenn man später kommt, denn das betrifft den Partner ja auch direkt.
 
A
Benutzer84947  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Frauen erziehen? Worin? Das Männer tun und lassen können was sie wollen, weil sie ja Männer sind? So hat mein Freund auch gedacht und ich lass mir das ja nicht gefallen... ich bin eine Selbstbewusste und denkende Frau mit einem eigenen Willen... Der Sinn einer Beziehung ist es doch, dem Anderen etwas gutes zu tun.. Und außerdem beruht eine Beziehung auf Absprachen und Gleichberechtigung... So wie ich meinen Partner behandel sollte er auch mich behandeln und umgekehrt...
Männer erziehen? Worin? Dass Frauen tun und lassen können was sie wollen, weil sie ja Frauen sind? So hat die Freundin vom TS auch gedacht und das lässt er sich ja nicht gefallen... Er ist ein selbstbewusster und denkender Mann mit seinem eigenem Willen... Der Sinn einer Beziehung ist es doch, dem Anderen etwas gutes zu tun.. Und außerdem beruht eine Beziehung auf Absprachen und Gleichberechtigung... So wie ich meinen Partner behandel sollte er auch mich behandeln und umgekehrt...
 
S
Benutzer90245  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Off-Topic:
Es kam halt aus den anderen Postings eher so rüber, als ob ihr euch gegenseitig STÄNDIG mitteilt was ihr gerade tut, auch wenn es nicht direkt mit euch etwas zu tun habt. Das was du jetzt geschrieben hast halte ich für eine normale Form der Höflichkeit, eben das man Bescheid gibt, wenn man später kommt, denn das betrifft den Partner ja auch direkt.

Ja, dann haben wir es je nun erledigt :zwinker:... Ich habe eine normale Beziehung in der man sich ab und zu etwas mitteilt :grin:

Männer erziehen? Worin? Dass Frauen tun und lassen können was sie wollen, weil sie ja Frauen sind? So hat die Freundin vom TS auch gedacht und das lässt er sich ja nicht gefallen... Er ist ein selbstbewusster und denkender Mann mit seinem eigenem Willen... Der Sinn einer Beziehung ist es doch, dem Anderen etwas gutes zu tun.. Und außerdem beruht eine Beziehung auf Absprachen und Gleichberechtigung... So wie ich meinen Partner behandel sollte er auch mich behandeln und umgekehrt...

Ja es bezieht sich auf beide Seiten nur ich als Mensch, als Person, weiß wie ich behandelt werden möchte und wie ich jemanden behandel... Also möchte ich auch so von meinem Freund behandelt werden... weiß du? Und genauso meinte ich das... Man muss sich in einer Beziehung arangieren...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
Ich persönlich könnte eine solches Kontrollbedürfnis meiner Freundin niemals akzeptieren.

Wenn mir meine Freundin nicht die Freiheit lässt, auch mein Leben zu leben und meine Freundschaften zu pflegen oder wenn sie mir so wenig vertraut, dass sie beim Treffen mit platonischen Freundinnen Angst vorm Fremdgehen hat, ist das für mich einfach keine akzeptable Grundlage für eine Beziehung.

Allerdings würde ich im Gegenzug natürlich auch meiner Freundin ebendiese Freiheiten lassen und ihr entsprechendes Vertrauen entgegenbringen, so dass das auf Gegenseitigkeit basiert.

Ich muss doch nicht immer genau wissen, wo meine Freundin gerade ist und sie muss das auch nicht immer von mir wissen. - Wo bleibt denn da die Freiheit und Spontanität im Leben, wenn man vor jeder Kleinigkeit erst mal den/die Partner/in informieren oder sogar um Erlaubnis fragen muss?

Dem Partner zu vertrauen und ihm Freiheiten zu lassen, gehört für mich absolut zur Basis einer Beziehung.
Natürlich können andere Leute eine Beziehung auf einer anderen Basis aufbauen und auch das kann funktionieren. - Aber nur wenn Beide eine ähnliche Einstellung haben und mit der entsprechenden anderen Basis zufrieden sind.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
Vollste Zustimmung zu banane!

Auch ich finde es auch mehr als übrtrieben und sogar ziemlich unverschämt was sie dir "anerziehen" will^^

Man muss doch nicht ständig wissen was der Partner macht, mit wem, wie lange und warum.
Gerade das IST doch Vertrauen, ich vertraue ihm, dass er nichts absichtlich tut das mich verletzen würde, völlig wurscht was er tut.

Meine Güte, dann trifft er sich halt mit ner Freundin zum Eisessen - das ist doch seine Sache, da is doch völlig schnuppe, ob ich die leiden kann, ob sie auf ihn steht oder er sie mal toll fand.
Man muss doch nur weil man ein Paar ist nicht sein gesamtes Leben aufeinander ausrichten und nur noch Leute treffen, die "erlaubt" sind.
Da würde ich mehr als wahnsinnig werden.

Klar soll man Bescheid geben, wenn man sich zum Partner verspätet, oder was dazwischen kommt, das macht man schließlich auch bei Freunden/Familie/Job egal wem.
Aber nur weil er mein Freund ist, bin ich doch nicht verpflichtet ihm meinen Tagesablauf minutiös vorzulegen, am besten im Voraus und dann seine Zustimmung zu erbitten.
Man trifft seine Entscheidungen, plant seine Zeit und erzählt sich danach davon, aber auch nicht Wort für Wort der gelaufenen Gespräche...
DAS ist für mich Vertrauen und Zusammengehörigkeit, die man nicht dadurch beweisen muss, dass man absolut alles teilt, sondern die da ist, weil man es einfach spürt, dass es so stimmt.

Lieber TS, nicht "Frauen" sind so, deine Freundin ist so. Und du nicht, was für mich das entscheidende ist.
Wenn zwei Leute sich finden, die das beide brauchen, diesen Austausch im Sinne Von "Schatzi, ich verlass jetzt grad den Garten, werde ins Auto steigen und hoffe ohne Stau zum einkaufen zu kommen, werde gegen 18.13 Uhr einen kleinen Imbiss in der Caféteria einnehmen, wo ich mich vielleicht mit Marie treffe, wenns dir recht is aber nur und dann vermutlich um 18.53 Uhr zum Training zu gehen, danach ruf ich dich an..."
Meine Horrorvorstellung - aber wie gesagt, wenn das beide möchten und brauchen, meinetwegen, jeder nach seiner Facon - WENN aber einer sich eingeengt fühlt, muss man eben einen Kompromiss suchen. Der sicher nicht darin besteht, dass eine Seite komplett zurücksteckt. Ihr müsst euch beide mit der Regelung wohlfühlen, die ihr dringend suchen müsst.

So is das keine harmonische, ausgeglichene Beziehung...
 
C
Benutzer81339  Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Lieber TE,

nach der Lektüre dieses Fadens sowie eines anderen Fadens, den Du ja hier auch schon angedeutet hast, bin ich eigentlich nur noch verwundert, was Dich an dieser Frau noch hält.

Wenn Du Humor hast, kannst Du Dir ja noch den einen oder anderen Spaß erlauben, bevor Du dieses Elend endlich beendest; beispielsweise SMS schreiben mit Inhalten wie "Mein Herzchen, hab gerade zufälig Sabine getroffen. Sie hat mich auf nen Kaffee eingeladen und heute abend werden wir bei ihr noch DVD schauen. Hoffe Dir geht's gut, wir sehen uns nächsten Donnertag. HDL"

Ja ich weiß, ich bin fies. Aber nur, wenn jemand fies zu mir ist. So wie Deine Freundin zu Dir.
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Darf man nicht mal kurz bei ner Freundin vorbei schauen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren