Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Darf meiner Freundin nichts schenken...

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von SuperNemo, 14 Dezember 2005.

1. SuperNemo
    Gast
    0
    Hallo,

Ich darf meiner Freundin nichts schenken.:geknickt: :kopfschue
    Sie sagt weil sie es nicht gewohnt ist, was geschenkt zu bekommen (vergangenheit) und dass sie das nicht verdient, deshalb kriegt sie ein schlechtes Gewissen.
    Nicht nur Weihnachten darf ich ihr nichts schenken ( sie will es mir dann wiedergeben) sondern auch kleinigkeiten, tasse kaffee, essen gehen....
    :frown:
    Ich weiß nicht wie ich da rangehen soll, klar verstehe ich sie und will sie nicht bedrängen. Aber dann krieg ich ein schlechtes gewissen weil sie mir dann die ganze Zeit sachen kauft und schenkt....Ich liebe sie und will ihr zeigen dass es normal ist beschenkt zu werden. Ein Geben und nehmen ...

Kennt ihr das? Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank
    SuperNemo

SuperNemo, 14 Dezember 2005
  2. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    binde dir eine Schleife um, verschenke dich an sie, dann habt ihr beide etwas davon :bier:

User 11345, 14 Dezember 2005
  3. Aurinia
    Aurinia (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.189
    123
    2
    Single
    du darfst ihr nichts schenken, aber sie schenkt dir die ganze zeit was? :confused: lehne ihre geschenke in zukunft auch ab, dann merkt sie wie das ist wenn man einem geliebten menschen keine freude machen darf

was hat das mit ihrer vergangenheit zu tun? hat sie nie was geschenkt bekommen? dann könnte sie sich doch jetzt eigentlich freuen wenn du ihr was schenken willst? :ratlos:

Aurinia, 14 Dezember 2005
  4. Touchdown
    Touchdown (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.220
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Du kannst ja mal Blumen schenken - evtl wirken die ja nicht wie ein Geschenk. Zudem würd ich ihr einfach mal versuchen, ihr zu erklären, wie du dich fühlst, wenn sie dich mit Geschenken überschüttest, aber du dich nicht erkenntlich zeigen darfst.

Touchdown, 14 Dezember 2005
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Nenene, das glaube ich so nicht! Ich bin mir sicher, dass sie sich in Wirklichkeit richtig freuen würde, wenn du ihr was schenkst! Das hört sich für mich eher so an, als hätte sie wirklich nie etwas bekommen und denkt von sich selbst, dass sie es nicht verdient hat, aber gerade deswegen würde ich ihr zeigen, dass sie es verdient hat! Schließlich ist sie dir ja viel Wert und das kannst du ihr auch ruhig zeigen, z.B. mit etwas selbstgebasteltem oder einem schönen Herz! Ich bin davon überzeugt, dass sie sich freuen würde :zwinker:

User 37284, 14 Dezember 2005
  6. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    meine meinung!

User 46728, 14 Dezember 2005
  7. Yahawa
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    nicht angegeben
    hi,
    mein eindruck der situation ist eher, dass sie sag ich mal aufgrund von vergangenen erfahrungen was das gebiet angeht einen minderwertigkeitskomplex entwickelt hat, wenn sie es wirklich so formuliert dass sie es "nicht verdient" hat. ich schlage vor, mach ihr verständlich, dass sie es wert ist etwas geschenkt zu bekommen weil du sie liebst und weil es ein gegenzug von dir ist. sie hat entgegen ihrer gewöhnung ja nichts explizites getan worum sie es sich "nicht verdienen" würde. zeige ihr einfach, dass sie es als eine positive geste deinerseits versteht und sich mit der zeit daran gewöhnt dass es eben auch anders sein kann als in der vergangenheit quasi lernt freude daran zu haben und diesen ich nenne es mal komplex, anlegt.
    grüße hoffe ich konnte helfen

Yahawa, 14 Dezember 2005
  8. SuperNemo
    Gast
    0

das gibt sie auch zu, dass sie sich freut und geehrt fühlt,
    doch dann plagt sie das schlechte Gewissen.

minderwertigkeitskomplex ist ein bisschen übertrieben, aber in diese richtung geht es...
    ja das versuche ich auch die ganze zeit, hab ihr gesagt dass es anders geht, und dass ich ihr dabei helfe, wieder glücklich zu sein. sie meinte , dass sie es nicht gewohnt ist, und deshalb keine Veränderung will...

aber ich weiß dass wir es schaffen, ich gebe ihr alle zeit der welt :herz:

SuperNemo, 15 Dezember 2005
  9. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Tue es einfach. Punkt.
    Schenke ihr etwas persönliches, etwas, was nur für sie bestimmt ist.
    Dann kann sie es auch nicht "zurückgeben".
    Ich verstehe zwar die Vorbehalte deiner Freundin, aber manchmal muss man einfach etwas tun, was die Vergangenheit Vergangenheit sein lässt.
    Mache ihr klar, dass du keine "Gegenleistung" erwartest, sondern dass es etwas ist, was DU dir wünscht. Nämlich sie zu beschenken.
    Ist nicht einfach, aber irgendwann muss dieser Teufelskreis einmal gebrochen werden.
    Viel Glück !

waschbär2, 15 Dezember 2005
  10. coolmiss
    coolmiss (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    muss sagen, dass es mir ähnlich geht wie deiner freundin..ich find es total toll, wenn mein freund mir was schenkt, mich einlädt usw und das macht er wirklich oft, weil er auch weiß, dass ich nicht viel geld habe und für ihn ist es selbstverständlich..ich beschenke ihn auch gerne..

mir ist es auch nicht so angenehm dauernd etwas von ihm zu bekommen..nicht weil ich es nicht mag, aber es ist mir einfach unangenehm weil ich immer denke ich könnte ihm das nicht "zurückgeben"...manchmal lehne ich auch ab, wenn er mich einladen will obwohl es mir eigentlich schmeichelt.. ich will nicht dass er denkt ich wäre deshalb mit ihm zusammen..is zwar totaler blödsinn, aber hab halt auch immer so "komplexe"...
    merke aber schon, dass es langsam besser wird :smile:

coolmiss, 15 Dezember 2005
  11. SuperNemo
    Gast
    0
    ich darf ihr jetzt was schenken... aber sie will natürlich "mehr" schenken...
    bin aber froh dass ich ihr eine freude machen kann...
    und was persönliches kriegt sie natürlich von mir, nur für sie bestimmt :herz:

12. Earendil
    Earendil (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hm.. ich finde nicht das Minderwertigkeitskomplex übertrieben klingt ..

sag und zeig ihr auf jeden Fall immer wie viel sie dir bedeutet, auch auf andere Weise.. sie scheint ja wirklich keine guten Erfahrungen gemacht zu haben. Das tieferliegende Problem ist sicher noch nicht gelöst

Earendil, 15 Dezember 2005
  13. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich hab auch das Gefühl, immer "mehr" schenken zu wollen, oder zumindest etwas, dass gleichwertig ist. Eigentlich ist das totaler Unsinn, weil mein Freund wirklich mehr Geld hat als ich, aber ich kann's nicht ändern...

Chocolate, 15 Dezember 2005
  14. Earendil
    Earendil (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich weiß nicht .. ich finde eigentlich sind Geschenke so eine Nebensächlichkeit wenn man sich hat ..

ich und meine Freundin schenken uns auch nichts zu Weihnachten
    wobei wir auch noch nicht lange zusammen sind

kann sicher auch sehr nett sein sich was schönes zu schenken .. aber meiner Meinung nach kommt es schon in allererster Linie auf die Geste an sich an

15. MySelf_84
    Gast
    0
    ich finde, das es nach mehr klingt als du sagst....sie hat ein problem mit der vergangenheit und dmait vielleicht nicht ganz abgeschlossen...ich finde du solltest mit ihr reden, nicht im vordergrund ihr was zu schenken, sondern das problem zulösen.....

MySelf_84, 15 Dezember 2005
  16. Earendil
    Earendil (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    so einfach ist das aber wohl kaum ... dass sie sich jetzt was schenken lassen will ist doch schon ein erster Schritt

dem Problem wirklich auf den Grund zu gehen .. kann ein langwieriger Prozess sein

17. SuperNemo
    Gast
    0

das mache ich die ganze zeit.. das kannst du mir glauben...sie ist das Wichtigste für mich...
    :herz:

ja,...der Weg ist steinig - aber begehbar :schuechte

langsam aber stetig, und ich bin mir sicher dass wir es schaffen..!

danke nochmal für eure Anregungen :eckig:

18. MySelf_84
    Gast
    0
    das denke ich auch :smile: ich wünsch euch alles alles gute :smile: ihr schafft das bestimmt gemeinsam, wenn eure liebe stark genug ist

MySelf_84, 15 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...