• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Das Ende einer 5 jährigen Beziehung!

D
Benutzer16979  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum,


Ich wollte eigentlich nur die Geschichte meiner Beziehung und deren Ende aufschreiben. Das ganze könnte etwas länger werden.

Ich bin nun mit meiner Freundin seit 5 Jahren zusammen gewesen. Die letzten 4 Jahre haben wir zusammen gewohnt. Solange ich sie kenne hatte sie Probleme mit starken Selbstzweifeln und Zukunftsängsten. Ich habe mit viel Kraft und Zureden mit ihr ihre Magisterarbeit und die Arbeitsplatzsuche durchgestanden. All das und die vielen Ängste haben mich über die Jahre durchaus ausgezehrt und mit meiner zusätzlichen sehr hohen Belastung in meinem Beruf zu einem beginnenden Burn-Out geführt.

Der Anfang vom Ende begann dann in einer Phase in der es mir nicht gut ging. Vor einem geplanten Urlaub letztes Jahr hatte meine Freundin erste Zweifel geäußert. Sie konnte mit der Situation von mir nicht umgehen und hatte wohl ein Problem mit der Vorstellung mit mir alt zu werden. Das ganze endete dann in einer Diskussion am Abend vor dem Urlaub, die mich in meiner depressiven Phase zusätzlich runtergezogen hat. Der Urlaub startete dann auch sehr schwierig und ich habe einige Tage gebraucht bis ich das ganze verdrängt und mich wieder hochgerappelt hatte. Ende Januar dieses Jahres gab es dann wieder eine Situation in der sie ihre Zweifel an ihren Gefühlen äußerte.

Wir einigten uns dann auf eine Woche Pause die sie bei den Eltern verbrachte. Sie entschied sich wohl in dieser Zeit wieder zurück zu kommen und meinte sie hätte sich Gedanken gemacht und ihre Zweifel beseitigt. Wir gaben uns eine neue Chance.

Die Zeit ging dahin und wir hatten eigentlich eine gute Zeit. Ich konnte in dieser Zeit meine Probleme auch in den Griff bekommen und dachte eigentlich wir seien nun angekommen. Im Juli hatten wir noch einen schönen Sommerurlaub und von Zweifeln oder ähnlichem war keine Rede.

Anfang August waren wir dann zu einer Hochzeit eingeladen auf der sie den Brautstrauß gefangen hat. Am nächsten Tag meinte sie dann lapidar, den müssten wir schnell entsorgen, nicht dass meine Eltern noch denken wir seien jetzt dran. Diese Aussage hatte mich verletzt und ich meckerte sie an, dass ich mir das ganze ja dann gleich sparen kann!

Anscheinend hatte dies in ihr diese massiven Zweifel wieder ausgelöst. Nachdem sie mir eine Woche nichts davon gesagt hatte, brach es aus ihr heraus. Sie erlebte einen richtigen Zusammenbruch. Wir einigten uns darauf, dass sie wieder zu ihren Eltern fährt und versucht den Kopf frei zu bekommen. Dies ist ihr leider nicht gelungen und es wurde nur noch schlimmer. Sie ist dann in eine therapeutische Klinik gegangen, in der sie auch heute noch ist!


Im Rahmen dieser Therapie war ich leider total ausgeklammert und am Ende stand nun die Trennung. Heute haben wir uns zum persönlichen Gespräch getroffen und ich habe einiges über ihre Beweggründe erfahren.

Sie hat mir erzählt, dass sie wohl durch einen Konflikt zwischen ihren Gefühllen und ihrem Kopf abgerutscht ist. Sie empfindet wohl leider nur Freundschaft, tiefe Verbundenheit und Seelenverwandtschaft zu mir. Aber sie hatte sich wohl so sehr gewünscht mich zu lieben, dass sie daran zerbrochen ist.

Für mich ist das nun eine schreckliche Situation. Ich liebe sie von ganzem Herzen, auch jetzt noch! Sie hat mir auch keine Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft gemacht. Andererseits möchte sie mich nicht verlieren und hofft auf eine freundschaftliche Verbindung nach ihrem Auszug.

Ich möchte sie ja auch nicht verlieren, aber wie soll mich mit Freundschaft zu ihr zufrieden geben….ich weiß es nicht.

Verschärfend kommt hinzu, dass sie nun ganz alleine sein wird, wenn sie auszieht. Sie hat keinen eigenen Freundeskreis auf den sie zählen kann, nur mich und ihre Eltern. Mein Freundeskreis ist ja erstmal Tabu.

Außerdem zerreißt es mich gerade..Ich frage mich ob die 5 Jahre Beziehung nur eine Illusion waren und sie mir nur etwas vorgemacht hat (auch wenn sie es nicht wusste). Das Gefühl mit vollem Herzen geliebt zu haben und nur „verarscht“ worden zu sein ist gerade schrecklich stark in mir.

Und so sitz ich nun hier und weiß nicht weiter! Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich nun verhalten soll und wie ich aus meinem Loch wieder raus komme?
 
Devinius
Benutzer147435  (31) Benutzer gesperrt
  • #2
Hallo danose,

meine Beziehung endete nach 4,5 Jahren auch letzten erst etwas unerwartet und ich fühle mich, so wie du, verarscht :zwinker: Doch dazu ein andern mal mehr.
Was ich nun gemacht habe, um den Kopf frei zu bekommen und mich auch gefühlsmäßig von ihr zu lösen war folgendes:
- Ich hatte in der Bez. meine Interessen vernachlässigt, also habe ich diese wieder aufgenommen
- Treff dich häufiger mit Freunden
- Mal dir aus, wie du deine Wohnung nach deinen Wünschen gestalten kannst (gerade dieser Punkt hilft mir sehr)
- Sie es so: Lieber jetzt und so schmerzhaft als irgendwann nach XX Jahren und eventuell Kindern, etc...
Geh raus, mach was. Und damit meine ich jetzt nicht gleich ne neue anschleppen (das mach ich auch nicht, ich denke, wer Gefühle hatte kann das auch nicht einfach).
Kino, Geocachen, Paintball, Kart fahren, etc...

Ich hoffe, ich konnt' dir helfen.

Lass den Kopf nicht hängen :zwinker:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #3
Mir hat das Buch "Mars & Venus - neu verliebt" von John Gray die Augen geöffnet. Der Titel klingt ein bisschen kitschig, und vielleicht will man sich gar nicht neu verlieben, aber Gray ist Therapeut und schreibt über die Trennungsphasen, die jeder Mann und jede Frau durchmacht, er zeigt die großten Schwierigkeiten und Lösungen beim Loslassen auf etc.
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich denke nicht, dass sie dich verarscht hat - also vorsätzlich, bei vollem Bewusstsein ihrer Taten und den Konsequenzen. Sie wollte dich lieben, hat sich zu dir hingezogen gefühlt und es leider doch nie geschafft tiefe Liebe über das Verliebt sein am Anfang einer Beziehung hinaus zu entwickeln. Es war nicht richtig, dass sie das 5 Jahre durchgezogen hat, das stimmt. Zumal du so viel für sie getan hast und an ihren Selbstzweifeln fast selber zerbrochen wärest, sie aber in dieser Situation nicht für dich da sein wollte oder konnte. Aber sie hat offenbar mit sich selbst sehr große Probleme und weiß nicht, wie sie damit umgehen oder sie lösen kann.
Es ist einfach einfach für euch beide scheiße gelaufen. Nichtsdestotrotz solltest du dich jetzt auf dich konzentrieren, dich nicht von Liebe und auch Mitleid zu ihr noch weiter quälen und ihr hinterherlaufen. Du machst dich damit selbst kaputt und du hast selbst gesehen: du kannst deiner Ex nicht helfen, sie braucht professionelle Hilfe weil sie an sich selbst zweifelt, nicht weiß wie sie ihre Pläne verfolgen soll, was sie eigentlich vom Leben erwartet etc.
Da kannst du nichts tun, also hilf dir selbst indem du von ihr loskommst und dein eigenes Leben wieder aufnimmst. Geh aus, beginne ein neues Hobby oder sowas. Es spricht nichts dagegen, sie in deinem Freundeskreis zu belassen und weiterhin zu integrieren, aber erst wenn ihr beide wieder ein Leben getrennt voneinander führt und sie ihre Probleme bewältigt hat.
 
D
Benutzer16979  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich weiß, dass sie mich lieben wollte. Sie wollte mich nie verletzten; auch das glaube ich ihr; aber sie hat mich mehr verletzt als jeder andere in meinem Leben.
Wir hatten Pläne, sie hat bis vor wenigen Wochen aktiv nach einem Haus für uns gesucht und eigentlich hatten wir uns auch schon über Kinder unterhalten und waren uns einig das wir mindestens eines wollen und das auch in absehbarer Zeit geschehen soll. Ich verstehe nicht wie diese Wandlung vom einen auf den anderen Moment so eintreten kann.
Kann man sich über Jahre etwas vormachen..Ist das denn keine Liebe wenn sie doch mit mir glücklich war?

Ich weiß gerade einfach nicht weiter...bin wirklich verzweifelt. Ich habe sie immer geliebt von ganzem Herzen und tue dies immernoch. Aktuell weiß ich nicht wie meine Leben weitergehen soll...
Ich habe eigentlich alles was man so braucht: einen super Freundeskeis, einen tollen Job und kann mir alles notwenige Leisten. Aber zurzeit verliert das alles an Bedeutung denn Sie ist nicht mehr da und ich mein ganze Zukunftsperpektive ist dahin!
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #6
Ja, man kann alle Pläne Hals über Kopf verwerfen. Manchmal gibt es Augenblicke, da wird einem schlagartig alles klar....so ging es mir letztes Jahr bzgl meines Studiums.
Dass sie natürlich 5 Jahre Beziehung mit Zukunftsplanung verwirft, ist hart aber du wirst darüber hinwegkommen. Ich glaube, dass sie vielleicht bei der Hochzeit gemerkt hat "Die verbringen den Rest ihres Lebens zusammen, das ist ein Riesen Schritt, den will ich nicht jetzt oder bald und nicht mit ihm machen".
Besser, ihr habt euch jetzt getrennt, wo Haus und Kinder nur Pläne sind und noch nicht existieren. Du wirst darüber hinwegkommen, aber das dauert natürlich. Du kannst nicht von einen auf den anderen Tag all deine Gefühle für sie wegblasen.
 
D
Benutzer16979  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Nein meine Gefühle kan ich leider nicht abschallten....es wäre wohl etwas anderes wenn sie fremdgegangen wäre oder wir einen großen Streit gehabt hätten! So kann ich noch nichtmal Wut und Hass empfinden! Ich kann ihr ja schlecht ihre fehlenden Gefühle vorwerfen, da kann man ja nichts für!
Das schlimme ist auch, dass in mir immer noch eine tiefgreifende Hoffnung vorhanden ist! Ich weiß dass es rational keine Hoffnung gibt zur Zeit aber trotzdem steckt sie in mir drin und ich kann nix dagegen machen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren