• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kondom Das erste mal mit bzw ohne Kondom und eure Einstellung dazu

G
Benutzer160609  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
ich bin neu hier und mich beschäftigt schon länger die Frage ob Personen die am Anfang ihres Liebeslebens mit der Verhütungsmethode Kondom starten dieses auch in weiterer Folge mehr mögen als jene die schon von Beginn an anders verhüten, also ohne Kondom.
Was ist eure Meinung dazu?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
keine ahnung,wie sehr der faktor gewohnheit da zum tragen kommt oder wie stark einen die ersten erfahrungen mit oder ohne gummis da prägen.hab darüber noch nie nachgedacht und find das thema halt auch nicht besonders interessant,da es mir herzlich egal ist,ob andere mit oder ohne gummis sex haben und warum.tangiert mich schlicht nicht.
aber ich selbst hatte auch mein erstes mal ohne gummi und bevorzuge auch sex ohne gummi,schlicht weil ich mit gummi sehr viel weniger spüre als ohne.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #3
Denke nicht, dass das besonders zusammenhängt.
Ich zumindest habe mein Sexleben mit Kondomen begonnen und lange auch nichts anderes gekannt (also benutzt) - und kann Kondome nicht besonders gut leiden :tongue: Sie sind halt nötig, wenn man keinen festen Partner hat, aber mir wärs schon lieber, wenn ich dauerhaft drauf verzichten könnte.
Ich finde es auch absolut okay, wenn man Kondome nicht mag - aber ausprobiert haben sollte es man zumindest, bevor man das sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich habe 2000 mit Kondom angefangen und hatte bis 2010 auch nur mit Kondom Sex. Bin´s gewohnt, mit Kondom Sex zu haben und es macht mir auch nichts aus. Ohne ist´s allerdings schöner und auch intimer/inniger finde ich. Geht halt nur mit Leuten, denen man vertraut und bei denen man weiß, daß sie auf ihre Gesundheit achten.
 
Trappel
Benutzer139872  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich glaube auch nicht, dass das groß zusammenhängt - ich habe mit Kondom angefangen einfach aus dem Sicherheitsaspekt heraus (sowohl Krankheiten als auch Schwangerschaft), und dann ohne, wo diese beiden Punkte anderweitig ausgeschlossen werden konnten (Tests und Pille). Bei jedem anderen neuen Partner habe ich das genauso gehandhabt, obwohl ich mich nie so recht mit Kondomen anfreunden konnte.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ich verhüte immer erst mit Kondom, bevor ich über eine andere Verhütungsmethode nachdenke. Mir ist meine Gesundheit einfach zu wichtig, als das ich sie für einen Fick riskiere.

In Beziehungen (egal ob Partnerschaft, Affären, Freundschaft +) erwarte ich eine Bestätigung, dass sie gesund sind, dann kann man gerne über andere Verhütungsmethoden nachdenken. (sofern sie mit anderen Sexpartner auch mit Kondom verhüten, ansonsten bräuchte ich ja einen Aktenordner an Tests :hmm:)

Generell habe ich Sex aber lieber ohne Kondom.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hmm, also ich war noch nie von der Methode mit Kondom angetan, seit Sex für mich irgendwann ein Thema wurde und das hat sich seither nicht geändert. Von daher war meine Ansicht schon früher Nein und ist es heute noch immer. Ist also gleich geblieben.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Da ich keine künstliche Hormone mehr einnehmen werde, habe ich lieber Sex mit Kondom als gar nicht. Früher habe ich nur mit Pille verhütet.
 
Whirligig
Benutzer154173  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich hab bis letztes Jahr nur (allerdings nich immer :ashamed:) mit Kondom verhütet! Kann deshalb aber ganz sicher nicht sagen, dass ich es mehr mögen würde als sonstwer, davon abgesehen dass ich auch nicht weiß ob überhaupt jemand Gummis mag. Oder warum das jemand tun sollte? :unsure: Ist halt notwendiges Übel, gewesen, also in meinem Fall, weil ich die Pille aus Prinzip nich nehme und auch nie genommen hab und bis ich 18 war an Alternativen nich so wirklich zu denken war. Aber ist jedenfalls nicht so, dass man sich damit anfreundet oder irgendwie abhärtet. :grin: Nein. Du wirst höchstens sicherer im Umgang, also auch selbstsicherer, z.B. auch Männern gegenüber die's vielleicht nicht sooo gewohnt sind, soll's ja geben. :zwinker: (und was man dann schon merkt) Wird halt alles Routine. Aber störend ist es nat. immer, ignorieren kann man's nicht und es sollte nicht da sein. Das Gefühl hat sich nie geändert.
 
S
Benutzer Gast
  • #10
Ich starte jede neue Beziehung immer mit Kondom. Schon wegen des Infektionsrisikos. Falls daraus mehr als eine kurze Sexgeschichte wurde, habe ich Kondome nach einer gewissen Zeit weggelassen und nur noch mit Pille verhütet.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ich hatte noch nie Sex ohne Kondom und finde es absolut ok. Für mich ist das Gefühl der Sicherheit irgendwie sehr wichtigt. Könnte aber auch sein, dass ich das anders empfinde, wenn ich mal ohne Kondom Sex hatte. Die meisten finden es ja offensichtliche ohne besser.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich hatte auch noch nie Sex ohne Kondom. Es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit in Bezug auf Schwangerschaft
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
ich bin neu hier und mich beschäftigt schon länger die Frage ob Personen die am Anfang ihres Liebeslebens mit der Verhütungsmethode Kondom starten dieses auch in weiterer Folge mehr mögen als jene die schon von Beginn an anders verhüten, also ohne Kondom.
Was ist eure Meinung dazu?

Ich denke, das wird sich kaum feststellen lassen, denn Menschen, die beim ersten Mal Sex mit Kondom haben, haben vermutlich ohnehin eine kondomaffinere Einstellung als die, die es nicht tun (natürlich nur tendenziell, nicht generell). Daher wüsste ich nicht, wie man das vernünftig empirisch ermitteln kann.

Meine Vermutung wäre aber, dass das Erlebnis des ersten Males nur eine sehr geringe Rolle bei der Neigung, Kondome zu benutzen, spielt.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich hab mit Gummis begonnen, irgendwann auf Pille gegen eine Schwangerschaft gesetzt (plus Kondome als Gesundheitsschutz), irgendwann musste ich feststellen, wie grauenhaft künstliche Hormone sich in meinem Körper verhalten können, dann wieder nur Gummis, dann Gynefix (und Gummis) und nun wieder nur Gummis, weil ich zu faul bin, zum Gyn zu gehen für meine Spirale :grin:
Fazit: liegt wohl nicht an der Gewöhnung vom 1. Mal, sondern am Gesundheitsgedanken und einfach daran, dass ich nicht schwanger werden will. Und an der Verfügbarkeit, man muss nicht täglich dran denken, sie sind billig, immer zur Hand, sie stören uns nicht, keine Sauerei auf dem Bettlaken und und und.. Für uns passt es so und nur das zählt für mich :smile:
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich kann mir da auch keinen Zusammenhang vorstellen. Beim ersten Mal hatte ich ein Kondom, aber dann relativ schnell darauf verzichtet. Entweder man will die Dinger, oder eben nicht. Was man jetzt zuerst hatte wird keinen Einfluss auf das Folgeverhalten haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #16
mich beschäftigt schon länger die Frage ob Personen die am Anfang ihres Liebeslebens mit der Verhütungsmethode Kondom starten dieses auch in weiterer Folge mehr mögen als jene die schon von Beginn an anders verhüten, also ohne Kondom.
Ich denke, dass es zumindest eine gewisse Tendenz gibt, dass Personen, die zum Anfang ihres Liebeslebens mit Kondomen verhütet haben, dies mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch später tun werden als Personen, die zu Beginn hormonell verhütet haben. In den meisten Fällen dürfte das meiner Meinung nach daran liegen, dass sie dem Kondom stärker vertrauen als der Pille oder sie nicht hormonell verhüten möchten. Inwiefern es eine Rolle spielt, dass Kondome als weniger oder nicht störend empfunden werden, wenn man die ersten Erfahrungen mit Kondom gesammelt hat, ist schwierig zu beurteilen. Allerdings vermute ich, dass der Gewohnheitseffekt schon von Bedeutung sein könnte.

Unabhängig davon gibt es bei neuen oder häufig wechselnden Sexualpartnern meiner Ansicht nach sowieso keine Alternative zur Verwendung eines Kondoms, da nur Kondome (und Dental Dams) vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen können.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #17
Ich hatte mein erstes Mal mit Kondom (was gefühlt ewig her ist und ich mich kaum noch erinnern kann) und auch danach immer wieder bei neuen Sexpartnern mit.

Sprich die letzten 9 Jahre nur mit, da kein fester Partner.

Jetzt, mit festem Partner, Tests und Pille haben wir ohne und ich finde es um Welten besser, das ist richtig krass, was das für uns beide für einen Unterschied macht.

Ich bin zwar an Kondom gewöhnt, möchte aber (sofern ohne Risiko) nur noch ohne Sex haben.
 
CaptainPhilipps
Benutzer160168  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Also ich glaube auch nicht, dass es einen festen Zusammenhang gibt. Es gibt einfach Leute, denen macht der Sex mit Kondom weniger aus, andere empfinden das Kondom als einen Störfaktor. Ich persönlich würde, wenn alle Faktoren abgeklärt sind (Krankheiten, Verhütung), immer darauf verzichten wollen, geht natürlich nicht immer und auch das ist nicht tragisch. Ich habe meine ersten sexuellen Erfahrungen mit Kondom gemacht und es ist jetzt nicht so, dass ich drauf hängengeblieben wäre :tongue:
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #19
Meinen ersten "richtigen" Sex hatte ich mit Kondomen, einfach, weil dort, wo ich war, hormonelle Mittel nicht möglich waren und ich einfach nur ficken wollte und mir nicht diesen ganzen emotionalen und gesundheitsbedenklichen Ballast einfangen wollte....

Schwangerschaften verhüte ich mittlerweile quasi-dauerhaft hormonell, aber ungeschützten Sex gibts trotzdem nur nach der Sicherheit eines großen Testes.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #20
Ich hatte meinen ersten Sex mit Kondom. Es geht ja nicht nur um Verhütung, es geht auch um Schutz. Ich wollte auch meinen eigenen Beitrag zur Verhütung leisten, denn die Pille ist und bleibt nun mal ein Eingriff in den ormonhaushalt der Frau, damit verglichen ist das Kondom ein Nichts. Meine erste Partnerin hat dann die Pille auch abgesetzt.
Jetzt haben wir auch Sex ohne Kondom, weil ein Kind nicht mehr zu früh wäre. Ich gebe zu, es ist schon noch ein wenig anders :bier:

Dass ich mit Kondom Sex hatte, das hat sich iwie so ergeben. Die Mam hat uns Jungen frpüh Kondome gekauft, sie wollte dass wir uns damit vertraut machten. Mir gefielen diese kleinen Dinger und ich konnte bald virtous mit ihnen umgehen :grin:
In der Zeit als ich mich mit anderen Jungen rum trieb hatten die auch immer ein Kondom. Da ging es wirklich nur um Schutz, ich konnte ja nicht schwabger werden. Ein mal machte es einer ohne, weil wir beide ausser Kontrolle geraten waren. Aber da war ich dann lange Zeit beunruhigt und bereute es.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Dann poste ich mal gegen den Trend und sage, dass ich mit absoluter Anti-Kondom-Einstellung in mein Sexleben gestartet bin und die Teile heute prima finde.

Liegt einfach daran, dass ich mit der Pille angefangen habe und Kondome damals extrem schmerzhaft und unangenehm fand. Einfach ein totales Störgefühl, als ob da einer mit einer Plastiktüte durch mich durchgeht. Mit den Jahren fand ich hormonelle Verhütung dann aber weniger erfreulich und bin nach Absetzen der Pille auf "nur Kondome" umgestiegen -bis ich dann eine Firma hatte, die ich so gut fand, dass mich die Kondome nicht mehr gestört haben.

Heute verhüte ich mit NFP und Kondom und muss sagen, dass ich Sex ohne Kondom zwar gefühlsmäßig schöner finde, aber Kondome auch praktisch finde. Kommt aber extrem auf die Firma an, ob ich mit den Dingern klarkomme oder nicht.

Off-Topic:

Davon ab möchte ich der Vollständigkeit halber ergänzen, dass "anfangs Kondome und wenn man sich besser kennt nur Pille" für keine Beziehung eine Möglichkeit sind, Krankheiten sicher auszuschließen. Viele Paare machen das vom Vertrauen und dem Beziehungsgrad abhängig, das halte ich aber für extrem gefährlich. Um Kondome wegzulassen, braucht man einfach die einschlägigen Tests. Nicht jeder muss wissen, dass er infiziert ist und nicht jedem sieht man ansteckbare Krankheiten an.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ich hab' von Anfang an selten Kondome verwendet und wenn ich jetzt eins benutze, ist es mir zwar relativ egal, aber das Fazit meines Sexpartners letztens war wieder: "Ja, ist ok, außer dass ich nix merke". :whistle: Es muss also demnächst eine Alternative her, wenn ich mehr Zeit habe, um mich um 'ne Spirale oder Minipille zu kümmern.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Off-Topic:

Um Kondome wegzulassen, braucht man einfach die einschlägigen Tests. Nicht jeder muss wissen, dass er infiziert ist und nicht jedem sieht man ansteckbare Krankheiten an.
Ich würde sogar behaupten, dass die meisten selbst nicht wissen, dass sie eine sexuell-übertragbare Infektion haben. Denn bei einer Chlamydien-Infektion etwa hat man häufig keinerlei Symptome, so dass man ohne Kondom andere mit einer sexuell übertragbaren Infektion anstecken kann, die zur Unfruchtbarkeit führen kann.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren