Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Das "Kreuz" als makaberes Souvenier?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von discovery, 26 Dezember 2006.

  1. discovery
    discovery (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    0
    nicht angegeben
    Was für eine Bedeutung hat für euch das Kreuz an dem Jesu angenagelt wurde?

    Die Meisten haben eines. Entweder hängt eines im Haus, oder in den Schulen und öffentlichen Einrichtungen. Andere hängen sich ein Kreuz als Anhänger um den Hals oder stecken es sich durch die Ohren. Wieder andere lassen es sich tätowieren.
    Hat denn jemand schon mal darüber nachgedacht, welche Bedeutung so ein Kreuz eigentlich hat?

    Ich wurde selbst er vor kurzem auf diese Frage aufmerksam gemacht und das gab mir wirklich zum Nachdenken.

    Genau bedrachtet ist dieses Kreuz eine "Mordwaffe" mit dem früher die Menschen gefoltert und öffentlich zur Schau gestellt wurden bis sie den Tod fanden.

    Warum hängen sich die Leute sowas in ihr Haus oder um den Hals?
    Als Zuneigung? Als Beweis, das sie an Jesus und Gott glauben?

    Ein Bekannter hat mir mal erzählt, das er diese Art und Weise seine Religion zu leben mehr als abartig findet. Er hat es mit einem Beispiel kommentiert:
    Jemand erschießt dein Kind mit einem Revolver, und hängt sich diesen Revolver mit dem das Kind getötet wurde um den Hals.

    Was haltet ihr von dieser Einstellung?
    Warum wurde gerade das "Kreuz-Symbol" ausgewählt als Zeichen einer Religion?

    Diese Beschreibung könnte der eine oder andere als etwas hart empfinden. Ich hab mich selbst gewundert, als ich über dieses Thema diskutiert habe. Aber ich musste feststellen, das es einfach von einer anderen Seite gesehen wird.

    Ich würde mich über eure Einstellung zu diesem Thema freuen.

    lg
    discovery
     
    #1
    discovery, 26 Dezember 2006
  2. Saint
    Saint (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    101
    0
    Single
    Im Christentum stellt der vertikale Balken die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen dar. Der horizontale die Beziehung zwischen den Menschen untereinander
    (wiki)
     
    #2
    Saint, 26 Dezember 2006
  3. ist halt ein kreuz wo ein schwindler sein ende gefunden hat.


    ich akzeptier es als zeichen des christentums aber ne bedeutung hat es für mich nicht.


    ich meine mosambik hat ja auch ne ak auf der flagge, das ist auch irgendwie recht strange :zwinker:
     
    #3
    Chosylämmchen, 26 Dezember 2006
  4. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Naja, der - für Andersgläubige oder Nichtgläubige sicher etwas paradox anmutende - Sinn hinter der Kreuzigung ist ja, dass durch diese grausame Tat die Menschen erst erlöst wurden, vereinfacht gesagt, der Tod Jesu hat somit gleichzeitig eine positive Bedeutung und das Kreuz ist damit Symbol der Erlösung.
    Für mich hat es ebenfalls diese Bedeutung und ich trage öfters eines.
     
    #4
    Ginny, 26 Dezember 2006
  5. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Für mich hat es keine Bedeutung und ich trage weder eines, noch hängt bei uns im Haus irgendwo sowas rum.
     
    #5
    User 12900, 26 Dezember 2006
  6. discovery
    discovery (39)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    979
    103
    0
    nicht angegeben
    Ich selbst hab auch Jahrelang ein Kreuz getragen, aber ohne einen Bestimmten Hintergrund. Es war eher aus modischen Gründen.
    Die wirkliche Bedeutung wissen wohl die wenigsten.
     
    #6
    discovery, 26 Dezember 2006
  7. LoveLucy
    LoveLucy (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    103
    1
    Verliebt
    hmmm... für mich ist es einfach nur ein symbol des todes x.x oder auch, dass gott bei uns ist und uns beschützt oder sowas... :ratlos:
     
    #7
    LoveLucy, 26 Dezember 2006
  8. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Weil Christi Tod (am Kreuz) der Zentrale Aspekt des Christentums ist.

    Die Erlösung der Menschheit durch Jesus durch seinen Tod, ist
    a) kaum einfacher u. begreiflicher zu Symbolisieren als durch das Kreuz
    und
    b) für den Menschen durchaus positiv

    Natürlich ist das Kreuz irgendwo ein Folterwerkzeug, jedoch soll es den Menschen ja auch daran erinnern, welche Qualen Jesus für ihn auf sich genommen hat. Von daher nicht so falsch oder...?
     
    #8
    zartbitter, 26 Dezember 2006
  9. Night-star
    Night-star (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    206
    101
    0
    vergeben und glücklich

    dem kann ich so zustimmen.
     
    #9
    Night-star, 26 Dezember 2006
  10. Aeldran
    Aeldran (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    103
    4
    Verlobt
    Jesus hat am Kreuz sein Leben für uns gegeben, dass unsere Sünden vergeben werden.
    Für Christen ist das Kreuz eins der wichtigsten Symbole, um den Glauben offen zu tragen, leider ist es eine Mode geworden, es zu tragen, ohne die Bedeutung zu kennen...

    Aber bei näherem Hindenken, hast du Recht, Discovery, das ist schon irgendwie krass, was ausgerechnet zum stärksten Symbol der Christen ist!
     
    #10
    Aeldran, 26 Dezember 2006
  11. laguna
    Gast
    0
    Hat für mich keien Bedeutung.

    Hab ne Kette mit nem Kreuz dran, aber nur weil sie mir gefällt :grin:
     
    #11
    laguna, 26 Dezember 2006
  12. *Sonnenblume*
    0
    Das, was du schreibst, stimmt und deshalb tragen gläubige Menschen auch ein Kreuz.

    Jemand, der gläubig ist, weiß auch logischerweise, dass dieses Kreuz eine, wie du es nennst, "Mordwaffe" ist. Das Kreuz ist das Symbol des Leidens. Und als christlich orientierter Mensch trägt man ein Kreuz, um auf das Leiden Jesu aufmerksam zu machen und sich immer wieder daran zu erinnern, was Jesus für Leiden am Kreuz erlitten hat.

    Zum anderen ist es ja klar, dass Jemand, der ein Kreuz aus modischen Gründen trägt, so nicht denkt, bzw. sich keine tiefgründigen Gedanken dazu macht (so wie du damals).
     
    #12
    *Sonnenblume*, 27 Dezember 2006
  13. NewHorizons
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    Single
    Ja, objektiv gesehen finde ich es auch irgendwie "merkwürdig", ein grausames Hinrichtungswerkzeug um den Hals zu tragen oder allgemein als religiöses Symbol zu verwenden. Aber aus der christlichen Sicht betrachtet, nach der Jesu Tod am Kreuz der absolut zentrale Erlösungsakt war, fällt mir andererseits kaum ein anderes Symbol ein, das besser geeignet wäre.
     
    #13
    NewHorizons, 27 Dezember 2006
  14. KittyCat3
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    103
    1
    in einer Beziehung
    Ich verbinde mit dem Keruz gar michts. Ich finde einfach nur die schlichtheit von 2 "Balken" sehr schön.
    Ich habe insgesamt 6 sehr schöne Kreuzanhänger und verbinde damit nur die schönheit des schmuckes. Da ich eh keiner Religion angehöre kann es mir eigentlich egal sien, ob es nun für andere ein symbol jesus ist.
    Ok, dass damit auch andere leute außer jesus gefoltert wurden ist mir nicht entgangen, aber ich finde es schön und somit trage ich es, wenn es mir gefällt. Ich habe die meisten geschenkt bekomen und für mich ist es inetwa so, als wenn ich mir nen ring an ner Kette um den Hals hängen würde nur, dass meine Kreuze schöner sind ...
     
    #14
    KittyCat3, 28 Dezember 2006
  15. klärchen
    klärchen (35)
    Meistens hier zu finden
    2.758
    133
    66
    nicht angegeben
    naja, ich finde es auch sehr makaber, dieses kreuz an sich zu tragen. aber noch krasser finde ich diese kruzifixe, wo Jesus noch dran hängt...:ratlos:

    ich denke, das kreuz symbolisiert einfach die erlösung der menschen. das ist ja das hauptthema des christentums. ohne die kreuzigung und die opferung des blutes jesu wären den menschen nach dieser religion ihre zahlreichen sünden nicht vergeben worden und ihnen wäre das ewige leben für immer versagt.

    naja, das ist eine komplizierte und vielmals völlig unlogische geschichte mit einer menge an widersprüchen. sehr interessante frage.
     
    #15
    klärchen, 28 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kreuz makaberes Souvenier
swisspacha
Off-Topic-Location Forum
16 Januar 2012
191 Antworten
Doc Magoos
Off-Topic-Location Forum
1 Juli 2005
4 Antworten
Test