Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Das Rätsel mit den kranken Mönchen ^^

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von DanielD, 8 September 2004.

  1. DanielD
    DanielD (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    438
    103
    22
    vergeben und glücklich
    In einem Kloster leben 100 Mönche...
    sie dürfen sich nicht miteinander verständigen, keine zeichen geben etc.

    keiner sagt ein wort und es gibt keine spiegel im kloster.

    die mönche sehen sich alle nur einmal am tag beim mittagessen...

    soviel zur vorbereitung ^^
    jetzt das eigentliche rätsel:

    an einem tag kommt ein wanderer ins kloster,als die mönche grade am speisen sind. er sagt ihnen, das mindestens(!) einer von ihnen eine schlimme krankheit habe. wenn man weiß, das man erkrankt ist, wird man in der nacht zum nächsten tag sterben.
    diese krankheit kann man nur anhand eines punktes auf der stirn des kranken mönches erkennen.dieser punkt ist aber nicht ertastbar und spiegel gibt es nicht.

    nun die frage: wieviele mönche waren erkrankt, wenn am 16.tag, nachdem der wanderer da war, keine mönche mehr diese krankheit haben?

    bitte mit ausführlicher begründung :zwinker:
    viel spaß !
    -------
    ps: dieses rätsel hat meine familie in den wahnsinn getrieben :grin:
    um meinem vater von der richtigkeit der lösung zu überzeugen, haben wir uns alle an nen tisch gesetzt und punkte auf den kopf gemalt :grin: :grin: ... wir saßen 3 std. zusammen, bis er es endlich begriff *gg*
     
    #1
    DanielD, 8 September 2004
  2. RobinsonCrusoe
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    Single
    keiner stirbt!!
    es heisst wer weiss das er die krankheit hat stirbt!! und da der punkt auf der stirn ist weiss dass die person nicht!! und da keiner ihm zeichen geben kann und keine spiegle da sind gibt es keine toten :tongue:
    richtig?? :zwinker:
     
    #2
    RobinsonCrusoe, 8 September 2004
  3. Cheater!
    Cheater! (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    93
    1
    Single
    also, ich weiß die lösung (noch) net^^, aber @robinson: einer muss ja erkrankt gewesen sein (sagt ja der wanderer)


    MFG


    PS: scheenes rätsel :zwinker:
     
    #3
    Cheater!, 8 September 2004
  4. el desaparecido
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    1
    vergeben und glücklich
    .. erkrankt, nicht tot !

    Ist die Krankheit denn ansteckened ?
    Und ist sie heilbar bzw wird man sie nach einer gewissen Zeit wieder los ?

    So wie ich das sehe gibt es also keine möglichkeit rauszufinden ob man erkrankt ist, also gibt es, wie RobinsonCrusoe schon schrieb, auch keine toten.
    Oder führt die art und weise wie die Mönche herausfinden ob sie erkrankt sind zur lösung ? ... fragen über fragen ...
     
    #4
    el desaparecido, 8 September 2004
  5. DanielD
    DanielD (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    438
    103
    22
    vergeben und glücklich
    also... es gibt kein heilmittel... und sie ist auch nicht ansteckend ^^

    und die mönche, die bis zum 16. tag erkrankt waren.. sind auch gestorben.. soviel dazu :grin:


    das könnte man so sagen :grin:
     
    #5
    DanielD, 8 September 2004
  6. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich würde sagen, mindestens 15. Wenn nur einer krank ist und ein Mönch sich am Krankenbett ansteckt, kurz bevor der Kranke stirbt, lebt die Krankheit einen Tag länger weiter.
     
    #6
    User 631, 8 September 2004
  7. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:
     
    #7
    Schlumpf Hefti, 8 September 2004
  8. DanielD
    DanielD (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    438
    103
    22
    vergeben und glücklich
    saubaaaa!

    schlumpf hefti hats raus bekommen! also mal nen punkt für ihn ^^


    bist ein schlauer kopf :grin:
     
    #8
    DanielD, 8 September 2004
  9. Leeloo
    Leeloo (34)
    Ist noch neu hier
    511
    0
    0
    nicht angegeben
    ich versteh das nicht :frown:
    wenn nur einer krank ist, und der gleich am Anfang stirbt, dann gibt's doch am 16. auch keine Kranken mehr..............
    oder hab ich schon die Frage net verstanden????
     
    #9
    Leeloo, 8 September 2004
  10. DanielD
    DanielD (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    438
    103
    22
    vergeben und glücklich
    du hast wohl die frage nicht verstanden ^^

    die lösung war ja schon da : es war nicht nur ein mönch krank ^^
     
    #10
    DanielD, 9 September 2004
  11. Leeloo
    Leeloo (34)
    Ist noch neu hier
    511
    0
    0
    nicht angegeben
    dass das Rätsel gelöst wurde weiß ich

    hab halt blöß irgendwas net verstanden
     
    #11
    Leeloo, 9 September 2004
  12. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:
     
    #12
    Schlumpf Hefti, 9 September 2004
  13. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Hmmm, aber wenn alle am zweiten Tag noch leben, müssen auch alle denken, dass sie selbst betroffen sind, na?

    lg
    cel
     
    #13
    Celina83, 9 September 2004
  14. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Nennen wir die drei kranken Mönche mal A,B,C. Am ersten Tag sieht jeder der drei je zwei andere mit Punkten und weiß daher nicht, ob er krank ist; er stirbt also nicht. Am nächsten Tag dieselbe Situation, aber wieder stirbt keiner. Warum? A sieht, dass B und C Punkte haben. Daraus kann er aber nicht folgern, dass er selbst einen hat. Wie auch? B stirbt nicht, da er bei C einen Punkt sieht und nicht weiß, ob er selber einen hat; ob er bei A einen sieht oder nicht ist doch egal. Ebenso stirbt C nicht, da er bei B einen Punkt sieht und nicht weiß, ob er selber einen hat; wieder ist es egal, ob A einen hat oder nicht. Anstatt aus der Perspektive von A können wir das genauso aus der von B oder C betrachten; in allen Fällen könnten auch nur zwei einen Punkt haben.
    Irgendwas stimmt da nicht. :grrr:
    Und wenn nur ein Mönch krank ist, dann ist am 16.Tag auch keiner mehr krank, weil er am zweiten Tag tot ist. Warum soll das also falsch sein? So wie das Rätsel formuliert ist, ist es richtig. Wenn es so gemeint war, dass es am 15.Tag noch kranke Mönche gibt, dann ist das was anderes. Steht da aber nirgends. :grin:

    Versteh ich nicht... Und selbst wenn: wenn er gesund ist, dann stirbt er sowieso nicht, auch wenn er glaubt, er hätte die Krankheit. :zwinker:
     
    #14
    Dirac, 9 September 2004
  15. Cheater!
    Cheater! (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    93
    1
    Single
    imo hat schlumpf des scho richtig gemacht.
    bin durch dirac drauf gekommen:

    A,B,C haben punkte. A sieht, dass B und C einen haben. er weiß von seinem also ersma noch nix. wie schlumpf gezeigt hat, gibt es bei 2 kranken am dritten tag keinen mehr. nun leben am dritten tag B und C aber noch, also weiß A, dass es einen 3. geben muss und das kann nur er selbst sein :smile:
    analog gilt das für B und C
    -> am nächsten tag sind alle tot
    btw eine wunderschöne rekursion :zwinker:

    puhh, da wird man ja selbst krank von :grin:

    nomal respekt an schlumpf


    MFG
     
    #15
    Cheater!, 9 September 2004
  16. DanielD
    DanielD (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    438
    103
    22
    vergeben und glücklich
    jetzt wisst ihr auch , warum dieses rätsel meine familie in den wahnsinn getrieben hat ^^
     
    #16
    DanielD, 9 September 2004
  17. checknix
    checknix (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    168
    101
    0
    nicht angegeben
    Genau .. am NÄCHSTEN Tag sind alle tot.

    das is der dritte Tag dann.

    Das erklärt doch aber nicht wieviel am 17. tot sind?!

    Das können ja beliebig viele sein.

    Weil wenn es 20 infizierte wären, dann denken die am 1ten Tag alle .. boah .. 19 infizierte .. und ich bin nich dabei .. yippieh .. sehen dann aber am 2. das alle 19 noch Leben, also denken sie "mist .. das muss doch ich sein" und somit sind dann wiederrum am 3. Tag alle tot?!?

    D.h. egal wieviele Kranke es gibt, sie sind alle am 3. Tag tot durch diese Assozation am 2. Tag "ich muss das sein".

    Ich hoffe das war nich zu verwirrend?
     
    #17
    checknix, 29 September 2004
  18. Cheater!
    Cheater! (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    93
    1
    Single
    @checknix:
    das ist so:
    EINER KRANK: wenn einer krank ist, weiß er es sofort, da er ja keinen anderen mit punkt sieht. er ist also nach einem tag tot

    ZWEI KRANK: beide denken, lediglich der andere sei krank und wissen von ihrem eigenen punkt nix. wie bei EINER KRANK gezeigt wurde, stirbt bei einem kranken dieser am nächsten tag. wenn also am nächsten tag die beiden kranken wieder aufeinander treffen, weiß jeder, dass der fall EINER KRANK nicht vorhanden sein kann (denn dieser wäre ja jetzt tot), also weiß jeder, dass es noch einen zweiten geben muss, nämlich er selbst. sie sind also nach 2 tagen tot

    DREI KRANK: alle denken, der fall ZWEI KRANK wäre vorhanden. dann müssten, wie gezeigt, am 2 tag alle tot sein. das ist aber nicht der fall, da ja jeder überzeugt ist, keinen punkt zu haben. ergo begegnen sich die drei kranken am 2. tag und jeder realisiert, dass es noch einen dritten geben muss: er selbst :smile: also sind sie nach 3 tagen tot

    das geht jetzt induktiv immer so weiter: bei 4 kranken denken alle, fall DREI KRANK wäre vorhanden, usw.

    so, hoffe, das war jetzt verständlich^^


    MFG
    Cheater!
     
    #18
    Cheater!, 29 September 2004
  19. checknix
    checknix (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    168
    101
    0
    nicht angegeben
    joah .. bis dahin hab ich ja auch nich wiedersprochen ..

    aber wieso sollten die mönche bei 16 krank auf einmal 16 tage brauchen bis sie merken .. hoppala .. die sind ja garnicht tot?!

    das dauert genauso nur 2 tage und deshalb sind immernoch am dritten tag alle tot .. egal wieviel infiziert sind!!!!!
     
    #19
    checknix, 29 September 2004
  20. checknix
    checknix (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    168
    101
    0
    nicht angegeben
    Büdde sagt doch mal was dazu .. mittlerweile is das hier fast Gesprächsthema nr. 1 und wir sind alle der gleichen Meinung?
     
    #20
    checknix, 30 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rätsel kranken Mönchen
Edelweiss
Fun- & Rätselecke Forum
12 Oktober 2016
29 Antworten
Nevery
Fun- & Rätselecke Forum
30 Oktober 2016
505 Antworten
Test