Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

das "singledasein"

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von sdfgjkl, 5 Juli 2005.

  1. sdfgjkl
    Gast
    0
    klar, single zu sein hat viele Vor- und Nachteile.
    ich bin seit einiger zeit wieder single und ich finde, dass früher das singledasein viel einfacher. plötzlich wird man als single von der gesellschaft(freunde usw.) anders behandelt. man wird z.b. bemitleidenswert angeschaut, muss sich kleine nebensächliche Sticheleien anhören(die zwar dumm sind aber doch wehtun). Früher kam mir das nicht so vor. aber jetzt fällt es mir extrem auf. Kennt ihr das auch? Oder ist das nur zufällig bei mir so? Einbildung?
    Kann es sein, dass die Gesellschaft im allgemeinen singelfeindlicher geworden ist oder komm das nur mir so vor?

    was sind eure Eindrücke?
     
    #1
    sdfgjkl, 5 Juli 2005
  2. Kimberly
    Kimberly (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    214
    101
    0
    Es ist kompliziert
    hmm, komisch, das hab ich mir auch schon gedacht...zwar nicht so extrem, dass ich von "singlefeindlich" sprechen würde, aber irgendwie kommt mir auch so vo r, als würde man bemitleidenswert betrachtet oder nach dem motto "der/die bekommt keinen ab"
    oft hör ich" WAAAS? warum hast du keinen freund"
    das nervt
     
    #2
    Kimberly, 5 Juli 2005
  3. questiongirl
    Verbringt hier viel Zeit
    265
    101
    0
    in einer Beziehung
    hey du :smile:
    also ich kann dich gut verstehen...ich sehe das genauso wie du.
    allerdings bin ich im vergleich zu dir ein langzeitsingle.
    ich hatte noch nie eine wirklich lange Beziehung (leider).
    ich bin jetzt 25 (und habe sowieso schon torschlusspanik). früher ist mir das auch nicht aufgefallen, vielleicht liegt es auch dran, dass wenn man jünger ist, die leute eher glauben, dass man wem findet----und jetzt in meinem Alter, da wollen eben viele ihr leben in geregleten bahnen haben.
    bei mir ists sowieso schlimm, weil ich am land wohne (wo viele schon heiraten, kinder haben und haus bauen etc.)
    und ich hasse schon solche verwandtentreffs, wo alle mit jemanden zweiten kommen und nur ich habe noch immer keinen und dann alle fragen "aber warum hast du denn keinen freund?"
    ich finde das sooooooooo zum kotzen, man wird da runterreduziert...wie man als einzelne person nichts wert wäre! kotz kotz
    :madgo: :flennen: :geknickt: :grrr: :cry: :angryfire :mad:
    naja
     
    #3
    questiongirl, 5 Juli 2005
  4. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Wenn das wirklich so stimmt, dann denke ich auch, dass es eher am Alter liegt. Je jünger man ist um so seltener sind ja wirklich feste und lange Beziehungen und da erwartet das ja auch niemand von einem.

    In meinen Single-Zeiten hat mich niemand bemitleidenswert angeschaut, war aber vielleicht auch so, weil es keinen Grund gab mich zu bemitleiden. :zwinker: Ich war auch als Single sehr glücklich und hatte meinen Spaß. Das Umfeld merkt natürlich auch wie man selbst damit umgeht und sich fühlt und reagiert dementsprechend...
     
    #4
    User 7157, 5 Juli 2005
  5. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Hi,

    ich kenn das sehr gut. Aber das mit den Sticheleien hat
    nachgelassen. Die anderen haben sich daran gewöhnt, daß
    ich ein ewiger Single bin.
    Viele sehen nur in einer Beziehung etwas "Ganzes" und
    Singles werden dann von denen eher bemitleidet, weil sie
    nichts "Ganzes" sind.
    That's life

    Tschau
     
    #5
    User 9402, 5 Juli 2005
  6. ConCarino
    ConCarino (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hi!
    Also ich fühle mich als single von meinen freunden, die alle in partnerschaften sind auch ausgeschlossen, allein schon dadruch das sie sich am we nur mit anderen pärchen zu kleinen pärchen abenden treffen oder ganz allein was mit ihren schatz machen...naja ist ab u zu schon ziemlich deprimierend, aber was soll man machen....
    Lg
     
    #6
    ConCarino, 5 Juli 2005
  7. zwieselmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.306
    121
    0
    vergeben und glücklich
    das kenn ich nur zugut
    nur das die stichelein schoneinmal aufgehört haben jetzt im moment grad einen neuen aufschwung bekommen haben
    bemittleidenswerteblicke kenn ich zu genüge dazu den spruch "was du hast keinen Freund? kann ich mir gar nicht vorstellen"
    das man sich daran gewöhnt wäre falsch aber mit der zeit flacht das ab
    abr irgendwie kommt es mir so vor als demonstrieren zur zeit alle pärchen unserer gesellschaft "hey schaut her wir sind ein paar und unglücklich. und was bist du?"
    echt mieses gefühl
     
    #7
    zwieselmaus, 5 Juli 2005
  8. lonelyBerlin
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    nicht angegeben
    ja, auch ich kenne das Gefühl zur Genüge. Vor allem bei Treffen mit der Verwandtschaft oder andere "älteren" Jahrgängen. Ich weiß nicht, aber früher zählten andere Werte irgendwie. Ich bin recht groß und wirklich jeder fragt mich dann immer, warum ich denn noch immer keine Freundin hätte. Das ist echt scheiße.
    Meine Kumpels haben ihre Sprüche gemacht, aber da steh ich dann drüber. Weh kann es aber auch tun. Letztens meinte ein bekannter in meinem Alter, ob ich vielleicht homesexuell bin. Und das hat schon extrem weh getan ...
    Die große Frage ist aber denk ich auch: Will man Single sein oder nicht ?
    Ich kenne einige (auch Freunde) die einfach zu unreif für eine längere Beziehnung sind und eigentlich auch nur Spaß haben wollen und keine Beziehnung. Und wenn sie es mit ner Beziehung versuchen gehts in die Hose. Andere wiederrum sind krankhaft auf der Suche nach einer Beziehung ... und bei solchen tut sowas auch mehr weh als bei anderen denk ich.
     
    #8
    lonelyBerlin, 5 Juli 2005
  9. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    also sticheleien deswegen kenne ich überhaupt nicht. bei mir ist es eher andersrum. ich bin seit über 3 jahren in einer beziehung und da ich noch so jung bin, werd ich immer "bestaunt" dass ich diese beziehung schon so lange habe. das können manche ja kaum glauben.

    ich denke, es ist falsch, immer die verschiedenen altersstufen in eine schublade zu stecken. manche sind halt auch noch gerne single im höheren alter und manche sind schon bindungsbereit in jungen jahren. kommt ja immer auf den menschen drauf an.
     
    #9
    User 34605, 5 Juli 2005
  10. Mooncat
    Gast
    0
    ja, ihr lieben, das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. bis auf ein paar kleine flirts, aus denen nie was geworden ist, bin ich nun seit 2 jahren single. im prinzip find ich das gar nicht mal sooo schlimm. was nur langsam nervt, sind die verkupplungsversuche meiner lieben freunde oder die schon erwähnten fragen von verwandten. und manchmal macht es mich schon traurig, die ganzen pärchen um mich rum zu beobachten und dann fühl ich mich ab und zu auch mal ein klein wenig einsam.
    aber es kommen auch noch andere zeiten, in denen ich mein deckelchen finden werde.
    also kopf hoch an alle. alleine sind wir ja nicht! :knuddel:
     
    #10
    Mooncat, 5 Juli 2005
  11. crizzley
    crizzley (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    hallo zusammen,
    kann auch ein lied davon singen, meine kumpels haben mittlerweile alle ne freundin und als wir letztens mal wieder zusammen sport geguckt haben konnte ich mir auch die ganze zeit sprüche anhören. ist zwar alles nur spass aber irgendwie tut's schon ein bißchen weh,
    naja da muss halt man durch.
     
    #11
    crizzley, 5 Juli 2005
  12. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    Ist mir alles so auch schon aufgefallen...

    Aber wer mir mit besagten mitleidigen Blicken oder dummen Sprüchen kommt, der wird entweder dezent drauf hingewiesen, daß er Scheiße labert und damit aufzuhören hat ("oder sonst!"), oder ich geh dem Betreffenden künftig einfach aus dem Weg. Schon ist Ruhe.

    Inzwischen arbeite ich an meinem Mitleid für Pärchen :tongue:
     
    #12
    CharlySchneider, 5 Juli 2005
  13. SunnyBee85
    Benutzer gesperrt
    1.535
    123
    2
    nicht angegeben
    Das selbe Gefühl wie der Threadstarter hab ich auch.
    Meine Freundinnen haben alle eine Beziehung und sind schon länger als ein halbes Jahr mit demjenigen zusammen.
    Ich fühle mich auch total ausgeschlossen und irgendwie uninteressant für sie.
    Bin jetzt schon fast ein Jahr Single und damit mehr als unglücklich, aber irgendwie hätte ich mir von ihnen mehr Mitgefühl erhofft. Da verliert man irgendwie den Mut
     
    #13
    SunnyBee85, 6 Juli 2005
  14. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    ich kann gut als alleinstehende frau :zwinker: lol, wie das klingt, aber ich muss ja ncoh nciht ans heiraten denken... :tongue:

    ich dnek das is imemr das was man draus macht, udn wenn du allen das gefühl gibst mit deiner situation glücklich zu sein geben sie dir das gefühl das es in ordnung is, ich denk es liegt an deiner einstellung dazu!
     
    #14
    keenacat, 6 Juli 2005
  15. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    ich als neugeborener Single möchte auch noch meinen Kommentar dazu abgeben :zwinker:
    Jedes mal, wenn ich mit meiner besten Kollegin und deren Freund unterwegs bin... gehts mir irgendwie scheisse..
    Merke einfach das mir was fehlt!
    Auch dieses Wochende an einer Party, alle kamen mit ihrem Freund und irgendwie wollten sie mich immer trösten und mir was zahlen und und und...
    hab mich noch nicht so in das SIngle-Leben eingelebt.. :rolleyes2
     
    #15
    Jou, 6 Juli 2005
  16. Matti-2k
    Matti-2k (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    nicht angegeben
    hab die antworten nur überflogen, aber ich werd eigentlich nie bemitleidenswert angeschaut obwohl ich auch die meiste zeit single bin :smile: aber ich denk mir merkt man an, dass ich das gerne bin
     
    #16
    Matti-2k, 6 Juli 2005
  17. Celina
    Celina (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    588
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also blöde Bemerkungen weil ich wieder Single bin durfte ich mir eigentlich kaum anhören - auch von meiner besten Freundin nicht, die drei Tage nach meiner Trennung mit ihrem Freund zusammen kam. Ist halt nur blöd, wenn man mit den beiden zusammen was unternimmt...
    Was mir aufgefallen ist/war, dass ich scheinbar ein höheres Ansehen bekommen habe als ich mit meinen ersten Freund zusammenkam. Daran hat sich aber nach der Trennung nichts mehr geändert.
     
    #17
    Celina, 6 Juli 2005
  18. mrBrot
    mrBrot (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    also ich denke mal das fällt nur so auf, wenn man wieder seit kurzem single ist. ich sage dir: nach 2 jahren gewöhnst du dich dran... :grrr:

    also ich hab mich immer wie das 5. rad am wagen gefühlt. diese bescheuerten päärchenabende. alle knutschen wild umher, und sprühen vor glück. ihnen steht die geilheit ins gesicht geschrieben und ein gegenseitiger blick und schon hat sie plötzlich kopfschmerzen und sie müssen heim gehen....(wieso hat eigentlich immer sie kopfschmerzen?! naja wurscht...:smile: )

    ok - das war vielleicht etwas übertrieben, aber so in der art hab ich es immer empfunden. aber da fand ich es auch scheiße single zu sein. ich habs gehasst und wollte kranpfhaft ne freundin. mittlerweile isses mir dermaßen egal - ich brauch keine. klar manchmal wär es schon schön und in lauen sommernächten vermisst man schon mal die schulter zum anlehnen - aber was nicht ist ist nicht. ende.

    ich komm auch mit mir selbst alleine klar. von demher gibst du dich auch ganz anders wenn du wegbist. wenn die leute merken, daß du kein wandelndes verheultes taschentuch bist, kommen auch keine blöden kommentare oder bemitleidenswerte sprüche.

    was ich aber sehr interessant finde: wie viele waren es gleich? 50% der deutschen sind single? komisch - überalle wo ich hinkomme rennen nur päärchen rum - is ja ekelhaft des ganze glück! :tongue:
    also ich denke mal es gibt mehr singles als man denkt. und solche dinge wie ehe, kinder und glückliche familie werden immer seltener. wieso gibts sonst so viele 3 zimmer wohnungen aufm markt?

    verdammt - jetzt weiß ich nicht mehr was ich eigentlich sagen wollte.... kennt ihr das auch? ihr labert ne halbe stunde und wisst eigentlich gar nicht was ihr der welt mitteilen wollt? :blablabla

    naja fischt euch die infos da irgendwo raus - so schlimm find ichs gar nicht. ab und an nervts gewaltig - aber der persönliche hausdrache winkt schon noch früh genug mit dem nudelholz....:tongue: :grin:
     
    #18
    mrBrot, 6 Juli 2005
  19. missy001
    missy001 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    vergeben und glücklich
    *lach* dein beitrag war jetzt der hammer. mann... schön ich kann lachen :zwinker:

    wie auch immer, muss ich sagen, ich habe sowas noch nie erlebt, das man als single "anders" behandelt wird. und wenn ich so quasi als 3tes rad dabei war, ging es auch gut.

    komischerweise hiess es oft bei mir, wie kannst du bloss mit dem zusammen sein :engel: ehrlich jetzt!
    naja... jetzt bin ich single. hatte mich unglücklicherweise verliebt und bin dabei die sache wieder zu vergessen. so ist das leben. bin mal gespannt, wielange es diesmal dauert, bis ich zu den NICHT singles gehöre :smile:
     
    #19
    missy001, 6 Juli 2005
  20. mrBrot
    mrBrot (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    na das freut mich, daß ich dich bissi aufmuntern konnte - ich glaube ein lächeln im gesicht macht sich auch viel besser bei dir... :gluecklic
     
    #20
    mrBrot, 6 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - singledasein
TräneAusFanta
Beziehung & Partnerschaft Forum
9 März 2015
4 Antworten
krava
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Mai 2014
111 Antworten
Binzi
Beziehung & Partnerschaft Forum
15 Mai 2013
10 Antworten
Test