• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mobbing Das Stolpern hat aufgehört

Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • #1
Ja, komischer Titel. Weiß ich. Ich bin gerade voll wie eine Haubitze, aber ich ziehe einen gewissen Stolz daraus, dass ich selbst betrunken noch halbwegs verständliche Texte produzieren kann. Sollte ich mich da irren, sagt's mir ruhig; ich kann mit Kritik umgehen :grin:

Mein Problem, das sich schon im seltsamen Thread-Namen findet, ist ganz einfach erklärt: Ich bin bisher in sämtliche Beziehungen, die ich hatte, einfach so "reingestolpert". Ich habe nicht konkret das Ziel "Beziehung! Jetzt!" verfolgt, und ich bin auch nie beim Kennenlernen sofort davon ausgegangen, dass das "was wird". Ich muss dazu sagen, dass sich meine bisherigen Beziehungen online ergeben haben. Vermutlich bin ich beim Schreiben deutlich souveräner als in "echten" Konversationen.

Off-Topic:
Eigentlich vermeide ich Begriffe in Anführungszeichen, da ich an mich selbst den Anspruch habe, Worte zu finden, die auch ohne deutliche Kennzeichnung deutlich machen, was ich meine. Ich schiebe das auf meinen Freund Jim Beam. :grin:


Was ich mit dem letzten Absatz meine: Ich habe keine Ahnung, wie man außerhalb des Mediums Internet das Ziel Beziehung verfolgt. Bisher waren das Versehen, die einfach irgendwie geklappt haben. Lange ging das nie gut, und in etwa der Hälfte der Fälle habe ich aufgrund von Unerfahrenheit beträchtlich dazu beigetragen, dass die Beziehung endete. Im Rest der Fälle war ich sicher auch kein perfekter Partner, gebe mir aber nicht die Hauptschuld. Da habe ich mehrfach versucht zu erklären, woher die Missverständnisse rühren, die meiner Partnerin ein Dorn im Auge waren, und wurde weiterhin missverstanden.

Meine vergangenen Beziehungen sind aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich offenbar unfähig bin, neue zu finden. Ich muss dazu sagen, dass es (zumindest sehe ich das so) nicht an einem schlechten Selbstbewusstsein oder an Arroganz liegen kann. Das sage ich so deutlich, weil ich beides schon durch habe. Vor einigen Jahren habe ich mich selbst gehasst. Daran habe ich gearbeitet, und im Laufe dieser Arbeit schwankte ich aus Selbstschutzgründen in die entgegengesetzt Richtung: Man hat mir Arroganz und eine eingebildete Art vorgeworfen. Da war ich aber nicht so extrem von mir überzeugt, sondern habe schlicht (etwas übertrieben) versucht, meinen Selbsthass loszuwerden - und wirkte dadurch etwas sehr überzeugt von mir.

Mittlerweile bin ich überzeugt, in der Mitte dieser beiden Extreme angekommen zu sein. Ich weiß um meine Stärken und Schwächen; beides will ich weder verheimlichen noch übermäßig hervorheben. Es gab früher viele Dinge, die ich an mir gehasst habe. Meine Körpergröße von gewaltigen 1,65. Die Tatsache, dass ich trotz dieser Höhe um die 70 kg auf die Waage bringe; aktuell etwa 72. Meine Haare, die mir nicht so ganz passen (dazu gibt's 'nen Thread :grin:). Mittlerweile sage ich: Diese Dinge gleiche ich mit positiven Aspekten ("innere Werte", hehe) aus. Ich übertreffe sie nicht deutlich, aber ich gleiche sie aus. Das ist realistisch und reicht mir vollkommen.

Mein Bild von mir selbst ist also ausgeglichen. Oft liest man ja, Probleme mit sich selbst strahle man aus und verhindere damit ein positives Kennenlernen. Mein Problem ist ein anderes. Ich lerne (im Studium, eher nicht in Bars oder Discos; fremde Menschen anzusprechen ist nicht mein Ding) neue Menschen kennen. Mit denen unterhalte ich mich und finde Gemeinsamkeiten. Danach stoße ich aber an eine Mauer.

Keine Sympathie-Mauer oder ein Ende der Gemeinsamkeiten, sondern Desinteresse von der anderen Seite. Ich erinnere mich an einen Fall, in dem ich eine Präsentation mit einer Kommilitonin halten musste und mit ihr ins Gespräch gekommen bin. Wann immer wir uns trafen, redeten wir drei bis vier Stunden lang ununterbrochen und ohne peinliches "Keine Ahnung, was ich sagen soll"-Schweigen über politische, gesellschaftliche, uninversitäre und sonstige Themen. Viele Gemeinsamkeiten, ähnliche Ansichten und gleicher Humor. Das Problem? Wenn ich sie anschreibe, ob wir uns treffen wollen, sagt sie sofort zu. Schreibe ich sie nicht an, vergehen Wochen und Monate ohne jeden Kontakt. Darüber würde ich mich gar nicht großartig aufregen, wenn ich sie nicht mehrfach darauf angesprochen hätte. Persönlich, nicht über Whatsapp oder sonstiges. Die Antwort: "Ja, sorry, ich vergess das immer."
Unter "das vergessen" verstehe ich "mich vergessen". Wie groß kann das Interesse sein, wenn sie ohne Bombardement meinerseits meine Existenz vollkommen vergisst? Ich glaube nicht an diese "Friendzone", der Männer gerne die Schuld daran geben, dass keine Frau mit ihnen ins Bett will. Ich glaube nicht, dass bestimmte Typen von Männern von Frauen einfach nur als "Dich zum reden, andere zum Ficken"-Kerl betrachtet werden. Das ist für mich viel zu einfach. Aber ab und an komme ich mir schon wie ein Lückenfüller vor. Besonders dann, wenn ich um die Aufmerksamkeit bestimmter Damen buhlen muss. Buhle ich nicht, existiere ich nicht. Das ist mir deutlich zu altmodisch. Ich bin ein moderner Mann, kein Minnesänger, der unter dem Fenster einer Prinzessin steht. Zumal der Zuname "von der Vogelweide" extrem schlecht zu meinem Vornamen passen würde.

Ich bin nicht uninteressant. Vielleicht habe ich keine Hobbys, die von der Allgemeinheit mit gewaltigem Interesse belohnt werden - aber langweilig sieht anders aus. Ich bin Musiker und Fotograf, schreibe gerne kreativ. Groupies bekommt man mit dem, was ich da mache, sicherlich nicht - aber die will ich auch gar nicht haben. Überbordendes Interesse erwarte ich nicht. Keine Frau muss einen unvergleichlichen Orgasmus erleben, wenn sie meine Musikstücke hört, meine Bilder betrachtet oder meine literarischen Ergüsse liest. Aber ein wenig Interesse wecken? Wär schon schön.

Wann immer ich aber mit Kommilitoninen zu tun habe, bleibt es bei Oberflächlichkeiten. Und ich habe keine Ahnung, warum. Extreme Ansichten? Hab ich nicht. Nischen-Interessen? Meiner Ansicht nach auch nicht. Stelle ich mich extrem blöd an? Gut möglich, aber dann merke ich es selbst nicht. Ich möchte nicht in irgendeiner Bar oder in einem Club wildfremde Frauen ansprechen oder gar -tanzen. Disqualifiziert mich das gleich?

Ich habe Tinder probiert. Kaum Matches, vermutlich weil ich kein Händchen für Selfies habe. Wenn man den Gerüchten glaubt, geht es da eh ums Ficken, und das ist mir zu wenig. Ausprobiert habe ich den Quatsch trotzdem. Für Single-Partys oder ähnliche Späßchen kann ich micht nicht begeistern. Habe ich nie probiert, werde ich auch nicht. Wenn ich hier bei PL eine Kontaktanzeige schalte, kriege ich 0 (in Worten: null) Antworten.

Momentan bin ich zu Besuch bei einem befreundeten Ehepaar in Berlin. Ich bin hauptsächlich mit der Frau des Hauses befreundet, aber ihren Mann mag ich auch sehr. Wann immer ich die beiden zusammen sehe, spüre ich einen Stich. Nicht, weil ich sie (oder ihn) als PartnerIn haben wollte, sondern schlicht und einfach, weil die beiden haben, was ich gern hätte. Perfekt läuft es bei denen nicht - aber gerade deswegen bin ich eifersüchtig. Obwohl nicht alles perfekt ist, sind die beiden nicht voneinander zu trennen. Und das will ich auch.

Ich will Halt sein und Halt kriegen. Ich will trösten und getröstet werden, wenn es mir mal schlecht geht. Ich möchte eine ausgeglichene Beziehung, in der es keinen Geber und Nehmer gibt, sondern in der beide Aufmerksamkeit erhalten und Aufmerksamkeit zurückgeben. Aber wann immer ich das anstrebe: Nichts. Wähle ich den vorsichtigeren Weg, indem ich einfach mit Frauen spreche, ihnen zuhöre und mich anbiete, wenn was ist, dann verläuft sich das. Wähle ich den aktiven Weg und lade eine Frau auf einen Kaffee ein, höre ich: "Lass uns erst mal über Facebook schreiben". Das sind dann einseitige Konversationen, die sich ebenfalls verlaufen, weil ich keine Lust habe, mir ständig neue Fragen auszudenken, auf die dann Ein-Satz-Antworten ohne Gegenfragen kommen. Wenn eine Person sich nicht für mich interessiert, schwindet auch mein Interesse.

Ich bemühe mich, ein gewisses Gleichgewicht zwischen "emotional" und "rational" zu halten. Ich bin nicht gefühlskalt und mache mir ab und an Gedanken über Dinge, die andere einfach ignorieren würden. Gleichzeitig bin ich die Person, die bei einem Streit, mit der sie nichts zu tun hat, von beiden Seiten gehasst wird, weil ich beide Seiten verstehe. Von mir gibt es keine Antwort wie: "Du hast vollkommen Recht, [Person X] ist eine dumme Sau". Daher verkrache ich mich oft mit beiden Seiten, weil beide wollen, dass ich ausschließlich dieser einen Seite Recht gebe. Für mich ist das aber positiv, denn so sehe ich: Ich mache mir Gedanken, statt Fähnlein im Wind zu sein.

Naja. Bevor ich in meiner Trunkenheit nur noch Quatsch schreibe, finde ich hier mal ein Ende. Nützliche Ratschläge erwarte ich ehrlich gesagt nicht; nicht, weil ich an euch zweifle, sondern weil ich langsam das Gefühl habe, ein hoffnungsloser Fall zu sein - oder zumindest nicht genug Informationen bereitzustellen, anhand derer sich eindeutig ablesen lässt, warum ich zunehmend ignoriert werde. Ich wollte ich einfach mal auskotzen, und das habe ich hiermit getan. Falls ihr bis hierhin gekommen seid: Vielen Dank :zwinker:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Puh. Ich hab ja selber nie aktiv gesucht und finde mich jetzt auch eher mittelmäßig-normal, als superinteressant. Aber ich mach halt einfach jeden scheiß und lerne da immer Leute kennen, die mich für superkallifragilistigexpialigetisch (oder wie war das noch?) halten. Erweitere deinen Kennenlernmodus einfach übers Internet und die Uni. Man muss dafür nicht in Discos gehen. Wenn du Musiker bist, reichen doch Festivals schon aus :zwinker: Oder belausche anderer Leute Gespräche und misch dich mit ein. Lern zufällig mal Freunde von Freunden kennen und deren Geschwister und Cousinen, was weiß ich.

Oder werd fertig mit dem Studium und arbeite. Da lernen doch, statistisch erwiesen, die meisten Menschen ihren Partner kennen. Ich hab sogar mal einen Ex (5 Jahre Beziehung) im Supermarkt kennengelernt. Also durchbrich dein bekanntes Revier und erforsche neue!
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #3
Du legst dir die Dinge zurecht die auf falschen Annahmen basiern. Es ist vollkommen egal wie du meinst rüberzukommen, das ist nur leichtes Justieren, entweder steht man auf dich oder nicht. Glaub mir, viele merken dein Unsicherheit an, auch wenn du meinst, die im Griff zu haben. Irgendwo scheint das immer durch.
Warte doch einfach mal bis da mehr ist als zu versuchen nur mit Taten zu überzeugen.
Aktiv daten ist sowieso ein Hit&Miss was meist Miss sein wird, egal bei wem. Du brauchst eine ganz andere Einstellung wenn du am laufenden Meter Leute "angräbst".
Wurdest du denn jemals direkt angesprochen/angeflirtet?
Ich finde, wenn das nicht passiert oder nur sehr selten dann ist man auch nicht wirklich begehrt.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich finde, wenn das nicht passiert oder nur sehr selten dann ist man auch nicht wirklich begehrt.
Kann ich so nicht bestätigen. Beim angesprochen werden, kommt es ja nun so gut wie immer auf die Optik an. Wenn man aber gut, witzig, selbstbestwusst rüberkommt, wenn man selber Leute anspricht, ist das schonmal die halbe Miete.
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #5
Kann ich so nicht bestätigen. Beim angesprochen werden, kommt es ja nun so gut wie immer auf die Optik an. Wenn man aber gut, witzig, selbstbestwusst rüberkommt, wenn man selber Leute anspricht, ist das schonmal die halbe Miete.
Ich meinte allgemein. Wer dutzende Menschen in der Schule, im Bekanntenkreis hat und wirklich noch nie offen und direkt angeflirtet wurde oder gefragt wurde, ob man sich was mit dem anderen vorstellen kann, OHNE selber etwas zu tun versteht sich, der ist einfach nicht sonderlich attraktiv.
Ist ja nicht verkehrt, aber begehrt ist man doch nicht wenn da nie was bei rumkommt.
Begehrte können sich vor Anfragen kaum retten, ohne etwas dafür getan zu haben.
Ich meine, was passiert denn, wenn der Threadersteller jemanden gerne näher kenne lernen wollen würde? :zwinker: Da versucht er es ja auch oder? Also wieso sollte es umgekehrt nicht so sein.
Das ist doch die Hauptfrage!
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Ich glaube nicht, dass du ein Fall bist. In deinem Beitrag hier und auch in vielen anderen wirkst du total sympathisch :smile:

Ich glaube, du hattest bisher einfach das Pech, dass die Richtige noch nicht dabei war. Früher oder später lauft ihr euch aber sicher über den Weg.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Hallo Leidensgenosse, auch wenn ich wenig Konstruktives zu deinem Thread beitragen kann, ist es doch erschreckend, dass es mir ganz ähnlich geht, wie dir.

Unter "das vergessen" verstehe ich "mich vergessen". Wie groß kann das Interesse sein, wenn sie ohne Bombardement meinerseits meine Existenz vollkommen vergisst? Ich glaube nicht an diese "Friendzone", der Männer gerne die Schuld daran geben, dass keine Frau mit ihnen ins Bett will. Ich glaube nicht, dass bestimmte Typen von Männern von Frauen einfach nur als "Dich zum reden, andere zum Ficken"-Kerl betrachtet werden. Das ist für mich viel zu einfach. Aber ab und an komme ich mir schon wie ein Lückenfüller vor. Besonders dann, wenn ich um die Aufmerksamkeit bestimmter Damen buhlen muss. Buhle ich nicht, existiere ich nicht. Das ist mir deutlich zu altmodisch. Ich bin ein moderner Mann, kein Minnesänger, der unter dem Fenster einer Prinzessin steht. Zumal der Zuname "von der Vogelweide" extrem schlecht zu meinem Vornamen passen würde.
Das kommt mir durchaus bekannt vor... Ich verliere jedenfalls ziemlich schnell das Interesse an einer Frau, wenn von ihr so wenig zurück kommt, dass ich immer das Gefühl habe, ihr hinterherlaufen zu müssen.
Ob das nun wirklich förderlich für die Partnersuche ist, weiß ich nicht. Aber ich bin trotzdem nicht dazu bereit, ständig die Initiative zu ergreifen, ohne überhaupt zu wissen, ob ihr das gefällt... insbesondere, wenn sie dann auch noch fast immer keine Zeit hat, wenn ich vorschlage, dass wir uns treffen könnten, o.Ä.

Wann immer ich aber mit Kommilitoninen zu tun habe, bleibt es bei Oberflächlichkeiten. Und ich habe keine Ahnung, warum. Extreme Ansichten? Hab ich nicht. Nischen-Interessen? Meiner Ansicht nach auch nicht. Stelle ich mich extrem blöd an? Gut möglich, aber dann merke ich es selbst nicht. Ich möchte nicht in irgendeiner Bar oder in einem Club wildfremde Frauen ansprechen oder gar -tanzen. Disqualifiziert mich das gleich?
Auch das kommt mir ziemlich bekannt vor. Ich komme mit meinen Mitmenschen eigentlich fast immer ziemlich gut zurecht und verstehe mich gut mit ihnen. - Egal, ob es sich um Kommilitonen, Vereinskameraden oder Arbeitskollegen handelt. Aber auch unabhängig von jeglichem amourösem Interesse stoße ich auch immer irgendwan an eine unsichtbare Grenze:
Wenn man sich irgendwo trifft, sich miteinander unterhält, usw., ist alles in Ordnung... aber die Sache irgendwie zu intensivieren, auch mal privat, abseits des Studiums, der Arbeit, oder des Vereinslebens etwas miteinander zu unternehmen, scheint irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Leider habe ich aber keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Momentan bin ich zu Besuch bei einem befreundeten Ehepaar in Berlin. Ich bin hauptsächlich mit der Frau des Hauses befreundet, aber ihren Mann mag ich auch sehr. Wann immer ich die beiden zusammen sehe, spüre ich einen Stich. Nicht, weil ich sie (oder ihn) als PartnerIn haben wollte, sondern schlicht und einfach, weil die beiden haben, was ich gern hätte. Perfekt läuft es bei denen nicht - aber gerade deswegen bin ich eifersüchtig. Obwohl nicht alles perfekt ist, sind die beiden nicht voneinander zu trennen. Und das will ich auch.
Und schon wieder geht es mir ganz ähnlich, wie dir: Mein Umfeld besteht zu ca. 90% aus Paaren und die wenigen verbliebenen Singles sind fast alle Männer. Die Paare sind inzwischen auch immer merh damit beschäftigt, zu heiraten, gemeinsames Wohneigentum zu kaufen, Familien zu gründen, usw.
So sehr ich all diesen Paaren ihr Glück gönne, so sehr beneide ich sie doch auch darum, weil ich mich genau danach sehne und gleichzeitig das Gefühl habe, meilenweit davon entfernt zu sein.

Auf Dauer kann ich mir jedenfalls ein Leben ohne eine wundervolle Frau an meiner Seite und auch ohne gemeinsame Kinder nicht vorstellen.
Mal sehen, ob es noch irgendwie klappt, bevor ich dafür (also insbesondere für Kinder) zu alt bin.
Wenn es nicht klappt, weiß ich jedenfalls nicht, was mich noch dazu motivieren könnte, weiterhin irgendwas aus meinem Leben zu machen, bzw. auch nur weiterzuleben.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #8
Das Ich-Viech Das Ich-Viech wenn du dich stundenlang mit Frauen oder anderen Menschen unterhältst: wie oft lachst du so richtig herzhaft und von Herzen? Und wie oft lachen deine Gesprächspartner genauso herzhaft mit?

Was mir von so langen Gesprächen im Gedächtnis bleibt sind nicht die Themen, nicht die ewigen Diskussionen um Gesellschaft und Politik, sondern mir bleiben die Emotionen im Kopf. Die Momente, wo man gemeinsam gelacht hat, bis einem die Tränen gekommen sind. Wo man albern war. Wo man über sich selber, über persönliches geredet hat, Dinge die man nicht jedem sofort erzählt.
Die Momente, in denen man gemeinsam etwas verrücktes gemacht hat, und sei es nur auf dem Bordstein balancieren oder sich um das letzte Stück Kaiserschmarrn zu streiten.

banane0815 banane0815 ich kenn dich ja persönlich und ich mag dich! :knuddel:
Ich mag ganz viel an dir, ich mag deine Hobbys, ich mag deine Einstellung zu Glauben und Religion, ich mag deine entspannte Sicht auf die Welt. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, mit dir auf die Art rumzububeln, wie ich es gerade beschrieben habe. Dafür fehlt mir bei dir die gemeinsame Wellenlänge für. Gut, und du bist auch nicht mein Typ. :zwinker:

Genau das ist aber für mich die Voraussetzung, um mich auf einen anderen Menschen auch emotional einzulassen und damit die Grundlage einer Beziehung.

Das Ich-Viech Das Ich-Viech ich neige auch dazu, beide Seiten eines Streits zu verstehen. Aber ich kann immer (auch bei extremen Standpunkten) verstehen, warum ein Mensch diesen Standpunkt einnimmt und dafür kämpft. Und wenn ich es nicht verstehe, frage ich nach, weil ich das wirklich wissen will.

Wenn du dich statt dessen mit den Einzelparteien verkrachst gehe ich davon aus du stellst dich über sie. Anstatt zu verstehen erklärst du ihnen, wie sie zu fühlen haben. Sie zeigen durch den Streit Schwäche und du nutzt es aus um direkt in die gleiche Kerbe zu schlagen (na klar bist du schuld an dem Streit, das und das wäre die richtige Ansicht).
Ist jetzt sehr ins Blaue geraten, aber denk mal drüber nach.

Wir wollen Menschen. Mit Fehlern. Mit Emotionen. Jemand, der auch mal wütend oder sauer oder enttäuscht ist.
Nur jemand, der das von Zeit zu Zeit selber fühlt, kann mich verstehen.

Du klingst für mich möglichst angepasst. Damit kommst du mit vielen gut zurecht, aber das erschwert es, mit einem Menschen so richtig gut zusammen zu passen.
Unterdrückst du Emotionen? Bist du zu sehr kontrolliert und kommst deswegen nicht mehr authentisch rüber?

Und selbst wenn nichts davon zutrifft: manchmal dauert es einfach eine Weile. Ich war fast 10 Jahre Single, dafür hab ich jetzt aber einen tollen Freund. :smile:

Ich drück dir die Daumen dass du und banane0815 banane0815 auch bald Glück habt! :knuddel:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich glaube auch, dass das halt Glückssache ist - gepaar mit "Man darf sich nicht verkriechen!" und "Man muss offen auf Leute zu gehen und auch mal von sich aus jemanden anquatschen!" - ich glaube, wenn man das befolgt, dann ist es halt eine Frage der Zeit. Ich bin jetzt auch seit 2,5 Jahren Single und habe seit meiner letzten Beziehung einfach niemanden mehr getroffen, bei dem es auf beiden Seiten "Klick!" gemacht hat.
Kopf hoch! :smile:
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für die Antworten. Ich gehe mal gesondert auf Ganzneuhier99 Ganzneuhier99 ein:

wie oft lachst du so richtig herzhaft und von Herzen? Und wie oft lachen deine Gesprächspartner genauso herzhaft mit?

Bei den Gesprächen, die ich im Eingangspost meinte, wurde viel gelacht, von beiden Seiten. Es wurde auch über Persönliches gesprochen. Es war also nicht "nur" Gerede über irgendwelche Themen, sondern schon recht persönlich.

ich neige auch dazu, beide Seiten eines Streits zu verstehen. Aber ich kann immer (auch bei extremen Standpunkten) verstehen, warum ein Mensch diesen Standpunkt einnimmt und dafür kämpft. Und wenn ich es nicht verstehe, frage ich nach, weil ich das wirklich wissen will.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Dass ich mich nicht auf eine Seite schlage, liegt ja gerade daran, dass ich beide Standpunkte verstehe. Den der Person, die mit mir redet, und den der anderen Person. Natürlich sage ich ganz klar, dass ich verstehe, warum Person A enttäuscht, sauer, wütend oder traurig ist. Ich sage auch nie: "Du reagierst über". Oder: "Stell dich nicht so an". Ich fühle mich ein, akzeptiere die Emotionen der Person, mit der ich rede, aber ich sage auch: "Ich kann B aber auch verstehen" und erwähne, warum ich die andere Seite verstehe. Meine engen Freunde schätzen das an mir (ich habe vorhin extra nachgefragt :grin:), und wenn man sich deswegen mal verkracht, dann ist es auch schnell wieder gut.

Anstatt zu verstehen erklärst du ihnen, wie sie zu fühlen haben.

Niemals. Ich erkläre ihnen, wie die andere Person meiner Meinung nach fühlt. Ich versuche, Gemeinsamkeiten und Differenzen der Streitpartner gegenüberzustellen, etwa wenn beide gekränkt reagiert haben. Zu einem Streit gehören immer mindestens zwei, und beide haben jeweils ihre Ansichten und Eigenarten, die man da beachten muss. Weil man als direkt Beteiligter sehr emotional reagiert und zu nah dran ist, erkennt man die Eigenarten der anderen Person manchmal nicht. Da versuche ich zu helfen. Nicht von oben herab - aber ich sage eben auch nicht: "Du hast zu 100% Recht; Person B ist 'ne dumme Sau und du hast nichts falsch gemacht". Manche wollen genau das. Dann sollten sie aber nicht zu mir kommen. :zwinker:

Unterdrückst du Emotionen? Bist du zu sehr kontrolliert und kommst deswegen nicht mehr authentisch rüber?

Nein. Meine Emotionen sind Menschen, mit denen ich engeren Kontakt habe, bekannt. Es stimmt, dass ich Enttäuschung, Wut und Trauer erst einmal mit mir selbst ausmache, um dann ruhig darüber zu reden. Da reden wir aber von ein paar Minuten, in denen ich überlege, wie genau ich das ansprechen soll - nicht von ewigem In-mich-reinfressen. Tatsächlich bin ich ein recht emotionaler Mensch, was meine Gefühlswelt angeht. Fehlschläge treffen mich, und ich mache mir oft Sorgen über Kleinigkeiten. Ich versuche durchaus, das nach außen hin zu filtern. Nicht jedes kleine Wehwehchen muss gleich in eine Diskussion ausarten. Wenn ich das, was ich gerade fühle, für relevant und wichtig halte, dann rede ich aber darüber und bemühe mich um ein ruhiges Gespräch. Die Emotionen sind nicht unterdrückt, aber die Ausdrucksweise ist gesteuert. Ich weine oder brülle sehr selten. Ich sage einfach ruhig: "Das hat mich verletzt, und ich möchte, dass wir da eine Lösung finden, denn so möchte ich mich nicht behandeln lassen." Bei einem vernünftigen Menschen sollte das auch ohne Gebrüll oder Geheule fruchten.

Das fanden meine bisherigen Partnerinnen auch positiv. Eine davon hatte einen Exfreund, der sie immer von oben herab behandelt und wegen Kleinigkeiten auf böse Weise mit ihr gestritten hat. Sie war ganz verwundert, dass ich sie nicht anbrülle, weil sie XY falsch gemacht hat. Trotzdem wusste sie immer, wenn mir etwas nicht passt. Die Beziehung endete vor etwa einem Jahr, weil Probleme, mit denen ich nichts zu tun hatte, ihr zu viel wurden und sie dann auch die Beziehung als Stress empfunden hat, obwohl ich versucht habe, eine Stütze zu sein. In ihrem damaligen Zustand konnte sie diese Unterstützung aber nicht annehmen, sondern hat mich als zusätzliche Last empfunden. Das war's dann. Wir haben danach versucht, die Freundschaft fortzuführen. Dummerweise hat sie eine Grundregel im Umgang mit mir verletzt, die von vornherein klar war, weil ich sowas sehr offen kommuniziere: Sie hat hinter meinem Rücken schlecht über mich geredet und sehr deutlich gemacht, dass sie nicht vor hat, mit mir über Dinge zu reden, die mich betreffen. Das erwähne ich hier, weil es relevant für deine Frage nach kontrollierten Emotionen ist. Denn bei solchen Vertrauensbrüchen bin ich nicht mehr kontrolliert. Ich wurde beim Abschlussgespräch vor dem Kontaktabbruch sehr gereizt, beißend sarkastisch und so gar nicht nett. Das passiert also durchaus, wenn jemand (aus meiner Sicht) so richtig Scheiße baut. Aber nicht bei Kleinigkeiten.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Das Ich-Viech Das Ich-Viech ich wollte vorhin schon was schreiben, dachte dann aber "komm, lass stecken, dafür kennste ihn echt nicht gut genug..." - jetzt schreib ich doch, zumindest ein bisschen.

also, aus meiner sicht passt das, was du über dich erzählst, haargenau zu meinem eindruck von dir - und ich finde dich hier im forum ausgesprochen sympathisch (was nicht nur an deinem avatar liegt!), ich muss eigentlich bei jedem deiner threads zumindest schmunzeln und meist lachen... aber ich habe dich, im gegensatz zu vielen anderen usern hier, irgendwie nie als sexuelles wesen wahrgenommen.

ich weiß nicht genau woran es liegt, irgendwie fehlt mir da so ein gewisser unterton den ich nicht an einzelnen worten festmachen kann... mein (völlig subjektiver) eindruck ist nahezu, dass du dich als geschlechtsloses wesen präsentierst und das passt für mich sehr gut darein, dass du auf der ebene offenbar auch von deinen weiblichen kontakten nicht wirklich wahrgenommen wirst.
faktisch wirkt das - auf mich - aber auch dezent verwirrend: dein profil sagt, du bist männlich und 26, deine aussagen meinen, du bist heterosexuell und frauen, bekanntschaften und ähnlichem nicht abgeneigt... aber ich spüre davon irgendwie nichts in deinen beiträgen.

das klingt vermutlich ziemlich verwirrend... vor allem, weil ich nur von eindrücken und nicht von fakten spreche und du hier vermutlich auch nicht auf beutefang aus bist und dich alleine schon deswegen sicherlich nicht explizit "flirty" ausdrückst.. aber ich kann eben auch nur von eindrücken sprechen wenn ich sage, dass ich bei bislang jedem meiner partner in der ganz normalen unterhaltung eben schon diesen unterton gespürt habe.
um es noch verwirrender zu formulieren: deine aussagen fühlen sich auch nicht an, als wärest du innerlich auf der suche, eher als würdest du sachlich feststellen "hey, ein mann in meinem alter sollte eine freundin haben, darum müsste ich mich mal irgendwie kümmern" - und mit "auf der suche" meine ich nicht "total needy und ich würd alles nehmen".

bevor ich mich hier weiter um kopf und kragen rede (und nichts davon ist böse gemeint!) - frage ich lieber mal, denn schliesslich kenne ich dich wirklich kaum: wann hast du das letzte mal provoziert, geneckt, aufgezogen? ich meine damit: es gibt verschiedene arten von lachen. die eine ist mit guten freunden, die lachmuskeln schmerzen und die tränen laufen... und die andere bringt das funkeln in die augen und lässt den puls schneller schlagen, die findet meist in der annäherungsphase mit einem potentiellen partner statt.

ähh... wenn du meinst, ich laber müll, dann steht es dir absolut frei meinem beitrag zu 100% zu ignorieren, denn wie gesagt, ich war mir selber nicht sicher ob ich nicht besser die finger still halten sollte :grin:
 
N
Benutzer Gast
  • #12
Off-Topic:

also, aus meiner sicht passt das, was du über dich erzählst, haargenau zu meinem eindruck von dir - und ich finde dich hier im forum ausgesprochen sympathisch (was nicht nur an deinem avatar liegt!), ich muss eigentlich bei jedem deiner threads zumindest schmunzeln und meist lachen... aber ich habe dich, im gegensatz zu vielen anderen usern hier, irgendwie nie als sexuelles wesen wahrgenommen.

ich weiß nicht genau woran es liegt, irgendwie fehlt mir da so ein gewisser unterton den ich nicht an einzelnen worten festmachen kann... mein (völlig subjektiver) eindruck ist nahezu, dass du dich als geschlechtsloses wesen präsentierst und das passt für mich sehr gut darein, dass du auf der ebene offenbar auch von deinen weiblichen kontakten nicht wirklich wahrgenommen wirst.
faktisch wirkt das - auf mich - aber auch dezent verwirrend: dein profil sagt, du bist männlich und 26, deine aussagen meinen, du bist heterosexuell und frauen, bekanntschaften und ähnlichem nicht abgeneigt... aber ich spüre davon irgendwie nichts in deinen beiträgen.

Ich hätt ja fast deinen gesamten Beitrag bloß mit "sehe ich anders" bewertet - leider seh ich ja nicht alles an deinem Beitrag anders. Bleibt festzuhalten:
Wir haben echt ein völlig unterschiedliches Beuteschema :grin:

Kein sexuelles Wesen.... :nope: Also, Sachen gibts! :grin:

Aber ansonsten bin ich ganz bei dir: Bevor ich mich hier noch um Kopf und Kragen rede... :ashamed::whistle:
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Ui, ein Beitrag von Nevery Nevery . Jetzt wird's interessant :grin:

Erst mal danke für das Kompliment - und dann natürlich für die ... öh ... nicht auf Fakten, sondern auf Eindrücken basierende Analyse. Was du da schreibst, ist interessant, denn meine erste Reaktion war: "Och Gott, das geht ja total an der Realität vorbei". Die nächste dann: "Es geht daran vorbei, wie ich mich sehe. Aber geht es auch daran vorbei, wie andere mich sehen?" Und das macht nachdenklich.

Ich bin wirklich nicht der beste Flirter - wenn ich nicht weiß, ob (oder ausschließe, dass) jemand auf mich steht. Wenn die Sympathie erst mal da und für mich erkennbar ist, dann sind Necken, Flirten und der "sexuelle Vibe" auf jeden Fall möglich. Egal, ob beim Schreiben, Reden über Telefon/Skype oder bei einer tatsächlichen Unterhaltung. Zumindest hat's bei meinen Ex-Freundinnen immer ganz gut geklappt. Auch mit engen FreundInnen, bei denen klar ist, dass da nichts läuft, scherze ich über sexuelle Themen. Rein körperlich und mental bin ich ein sehr sexueller Mensch. Dass das in einem Forum, in dem ich nicht suche, sondern über Gott und die Welt rede, nicht so ganz rüberkommt - okay. Kein Problem. Ich frage mich aber gerade, ob es bei persönlichem Kontakt rüberkommt.

Ich kann ja schlecht die nächste Frau, mit der ich mich unterhalte, danach befragen. :grin:
Eine kleine Korrektur: Du schreibst heterosexuell. Äh, nö. So ein Schwanz hat was für sich. Nehm ich. :tongue:
[doublepost=1473009628,1473009575][/doublepost]
Off-Topic:



Ich hätt ja fast deinen gesamten Beitrag bloß mit "sehe ich anders" bewertet - leider seh ich ja nicht alles an deinem Beitrag anders. Bleibt festzuhalten:
Wir haben echt ein völlig unterschiedliches Beuteschema :grin:

Kein sexuelles Wesen.... :nope: Also, Sachen gibts! :grin:

Aber ansonsten bin ich ganz bei dir: Bevor ich mich hier noch um Kopf und Kragen rede... :ashamed::whistle:

Off-Topic:
Tust du mir mal einen Gefallen? Vergiss deinen Kopf und deinen Kragen. Führ das mal etwas deutlicher aus. Das interessiert mich jetzt... :tongue:
 
N
Benutzer Gast
  • #14
Tust du mir mal einen Gefallen? Vergiss deinen Kopf und deinen Kragen. Führ das mal etwas deutlicher aus. Das interessiert mich jetzt... :tongue:
Fail! Fishing for Compliments ist unsexy! :tongue:

Außerdem brauch ich Kopf und Kragen noch ne Weile.... :whistle:
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Tschuldige, bin Anfänger. :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Dass das in einem Forum, in dem ich nicht suche, sondern über Gott und die Welt rede, nicht so ganz rüberkommt - okay.
nun, offenbar kommt es auch in einem forum rüber... nur nicht für mich. da wäre wieder die thematik des beuteschemas... und der beweis, dass mann und frau sehr wohl ohne jede sexuelle anziehung befreundet sein können ohne dass einer von beiden für niemanden attraktiv ist! :grin:
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
nun, offenbar kommt es auch in einem forum rüber... nur nicht für mich. da wäre wieder die thematik des beuteschemas... und der beweis, dass mann und frau sehr wohl ohne jede sexuelle anziehung befreundet sein können ohne dass einer von beiden für niemanden attraktiv ist! :grin:

Gibt's da nicht aktuell wieder einen Thread? "Zu SCHÖN für Freundschaft" oder sowas? :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Gibt's da nicht aktuell wieder einen Thread? "Zu SCHÖN für Freundschaft" oder sowas? :grin:
das deklariere ich ja schlicht als blödsinn... aber hey, schön, jetzt weißt du zumindest, dass du sogar im forum und ohne "auf der suche" zu sein bei manchen ziemlich gut ankommst (und von der möwe würde ich das als echtes kompliment betrachten!) :grin:

lässt eigentlich nur zwei mögliche schlussfolgerungen zu: entweder, du hast in letzter zeit einfach nicht das rechte weibchen getroffen, oder du bist im forum doch ganz anders als real :tongue:
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
das deklariere ich ja schlicht als blödsinn... aber hey, schön, jetzt weißt du zumindest, dass du sogar im forum und ohne "auf der suche" zu sein bei manchen ziemlich gut ankommst (und von der möwe würde ich das als echtes kompliment betrachten!) :grin:

lässt eigentlich nur zwei mögliche schlussfolgerungen zu: entweder, du hast in letzter zeit einfach nicht das rechte weibchen getroffen, oder du bist im forum doch ganz anders als real :tongue:

Off-Topic:
Bisher kannte ich die Möwe gar nicht :ashamed: Aber klar betrachte ich das als Kompliment. Auch ganz ohne Angeln!
 
B
Benutzer135581  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Helfen bzw. Tipps geben kann ich dir nicht, nur beipflichten. Deine Posts könnten auch von mir sein, nur dass ich bisher noch keine Beziehung hatte.

Einzig bei dem folgendem Zitat muss ich dir meinen Erfahrungen nach widersprechen:
Ich glaube nicht an diese "Friendzone", der Männer gerne die Schuld daran geben, dass keine Frau mit ihnen ins Bett will. Ich glaube nicht, dass bestimmte Typen von Männern von Frauen einfach nur als "Dich zum reden, andere zum Ficken"-Kerl betrachtet werden.

Mir wurde das von zwei Frauen bereits nach Nachfragen warum nichts aus uns wird so ins Gesicht gesagt (die eine hatte sogar eine ähnliche Wortwahl wie du). Als ich dann näheres darüber wissen wollte damit ich evtl. in diese Richtung an mir arbeiten kann kam nichts...

Nachdem ich jetzt seit einem Jahr mit Online-Dating rumprobiere ist mir das inzwischen auch zu blöd geworden und bei den reellen Begegnungen geht es mir genauso wie dir. Alles super und lustig, dann kommt plötzlich eine Wand (=Aufbau intimer Körperkontakt) die ich nicht durchbrechen kann. Nach den letzten paar Fehlschlägen reicht es mir im Moment sowieso wieder komplett. Nur eins bleibt für mich positiv aus dem vergangenen Jahr: Ich habe einen kompletten Typwechsel hinter mir, der mir das intime Kennenlernen einer Frau erst ermöglicht. Vorher war ich sofort in der "nur fürs Reden"-Schiene, jetzt komme ich zumindest meiner Wahrnehmung nach bei den meisten Frauen (am Anfang) besser an.

Ich wollte jetzt mit meinem Posting deinen Thread keineswegs kapern, nur zeigen, dass du nicht allein bist.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #22
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Dass ich mich nicht auf eine Seite schlage, liegt ja gerade daran, dass ich beide Standpunkte verstehe. Den der Person, die mit mir redet, und den der anderen Person. Natürlich sage ich ganz klar, dass ich verstehe, warum Person A enttäuscht, sauer, wütend oder traurig ist. Ich sage auch nie: "Du reagierst über". Oder: "Stell dich nicht so an". Ich fühle mich ein, akzeptiere die Emotionen der Person, mit der ich rede, aber ich sage auch: "Ich kann B aber auch verstehen" und erwähne, warum ich die andere Seite verstehe. Meine engen Freunde schätzen das an mir (ich habe vorhin extra nachgefragt :grin:), und wenn man sich deswegen mal verkracht, dann ist es auch schnell wieder gut.

Niemals. Ich erkläre ihnen, wie die andere Person meiner Meinung nach fühlt. Ich versuche, Gemeinsamkeiten und Differenzen der Streitpartner gegenüberzustellen, etwa wenn beide gekränkt reagiert haben. Zu einem Streit gehören immer mindestens zwei, und beide haben jeweils ihre Ansichten und Eigenarten, die man da beachten muss. Weil man als direkt Beteiligter sehr emotional reagiert und zu nah dran ist, erkennt man die Eigenarten der anderen Person manchmal nicht. Da versuche ich zu helfen. Nicht von oben herab - aber ich sage eben auch nicht: "Du hast zu 100% Recht; Person B ist 'ne dumme Sau und du hast nichts falsch gemacht". Manche wollen genau das. Dann sollten sie aber nicht zu mir kommen. :zwinker:
Oh, dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen für meine Unterstellungen!
Klingt sympathisch, so gehe ich auch mit
den meisten Streitigkeiten in meinem Freundeskreis um. :smile:
Ich wurde beim Abschlussgespräch vor dem Kontaktabbruch sehr gereizt, beißend sarkastisch und so gar nicht nett.
Jup, das kenn ich von mir auch, wenn mir was so richtig auf die Nerven geht. :grin:
Bleibt festzuhalten:
Wir haben echt ein völlig unterschiedliches Beuteschema :grin:

Kein sexuelles Wesen.... :nope: Also, Sachen gibts! :grin:

Aber ansonsten bin ich ganz bei dir: Bevor ich mich hier noch um Kopf und Kragen rede... :ashamed::whistle:
Na wenn das mal nicht ne Steilvorlage für den Start einer PN-Unterhaltung ist weiß ich auch nicht. :whistle:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Mir wurde das von zwei Frauen bereits nach Nachfragen warum nichts aus uns wird so ins Gesicht gesagt (die eine hatte sogar eine ähnliche Wortwahl wie du). Als ich dann näheres darüber wissen wollte damit ich evtl. in diese Richtung an mir arbeiten kann kam nichts...
meiner meinung nach hat so eine aussage ähnlich viel gewicht wie "es liegt nicht an dir": garkeine. meiner erfahrung nach gibt es keine "friendzone" in die jemand "rutschen" kann um dann "keine chance mehr zu haben" - es gibt nur männer, mit denen sich etwas entwickeln kann, und männer, mit denen das nicht möglich ist.

"friendzone" klingt natürlich erstmal netter - eben genau das: es liegt nicht an dir! - aber meiner meinung nach ist das schlicht gelogen. entsprechend konnten die damen das auch nicht erläutern, denn da gibts es nichts zu erläutern: es ist einfach nur blah-blah anstelle von "mit uns zwei, das passt für mich nicht".
 
B
Benutzer135581  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
es ist einfach nur blah-blah anstelle von "mit uns zwei, das passt für mich nicht".
Und warum sagt man das dann nicht gleich so? Vor allem weil die Damen dann auch dementsprechend angefressen waren, als ich den Kontakt dann komplett abbrach und eben nicht als Freund für sie da war. Ehrlichkeit wäre doch in so einer Situation nur mehr als angebracht, vor allem wenn man will, dass einem das Gegenüber als Freund erhalten bleibt.

Naja, mir solls inzwischen Wurst sein, weine keine der besagten Damen noch eine Träne nach. Auch das, ist anscheinend was, was ich erst in dem letzten Jahr gelernt habe: Wenn weg, dann weg
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Und warum sagt man das dann nicht gleich so?
wie gesagt: weil es a) "netter klingt"und b) für manche menschen eine legitime ausrede ist.
für mich persönlich wäre so eine aussage nur ein "ok, du und ich, wir passen nichtmal menschlich zusammen..." - ehrlichkeit ist halt manchmal nicht so einfach, vor allem dann nicht, wenn man das gegenüber eigentlich nicht verletzen möchte.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #29
Der Thread zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie unterschiedlich wir alle sind. Ich nehme niemanden einfach so als sexuelles Wesen wahr. Jedes Wesen hat seine Sexualität, ist mir klar, aber mich tangiert das eigentlich nie. Daher musste ich bei Nevery Nevery s Post echt schmunzeln.

Zum sexuellen Wesen wird man bei mir erst, wenn zu einer ansprechenden Optik (zugegebenermaßen kann ich das nicht leugnen, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden), Charakterzüge kommen, die mich reizen.

Ich habe nicht so viel Zeit, deswegen gebe ich nur noch einen knappen Gedanken dazu, den ich auch bei banane0815 banane0815 häufiger im Sinn habe. Ich weiß aber nicht, ob ich den jemals formuliert habe:
Du bist in einem Alter, in dem meiner Erfahrung nach entweder alle in einer festen Partnerschaft sind, längere Partnerschaften hinter sich haben, noch nie überhaupt eine oder jedenfalls noch nie eine anständige hatten. Alle diese Ausgangspunkte sind meiner Ansicht nach nicht die günstigsten (für alle Beteiligten), um einen neuen Partner zu finden.

Aus dem Grunde rate ich dir noch viel mehr als vielen anderen:
Such nicht, sondern lass alles auf dich zukommen. :zwinker:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Ich habe nicht so viel Zeit, deswegen gebe ich nur noch einen knappen Gedanken dazu, den ich auch bei banane0815 banane0815 häufiger im Sinn habe. Ich weiß aber nicht, ob ich den jemals formuliert habe:
Du bist in einem Alter, in dem meiner Erfahrung nach entweder alle in einer festen Partnerschaft sind, längere Partnerschaften hinter sich haben, noch nie überhaupt eine oder jedenfalls noch nie eine anständige hatten. Alle diese Ausgangspunkte sind meiner Ansicht nach nicht die günstigsten (für alle Beteiligten), um einen neuen Partner zu finden.
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht wirklich, worauf du raus willst.
Du hast doch gerade alle möglichen Situationen in Sachen Beziehungsstatus, bzw. Ausgangsbedingungen für eine Beziehung beschrieben: Vergeben, Single mit vorheriger Beziehungserfahrung und Single ohne Beziehungserfahrung. Weitere Möglichkeiten gibt es doch überhaupt nicht. - Völlig unabhängig vom Alter.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren