• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Das Substantiv zu "süß"

L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey ihr Lieben.

Zwischen meinem besten Freund und mir herrscht eine Meinungsverschiedenheit bezüglich des Wortes "süß" - oder eher in Bezug auf dessen Substantiv.
Ich sage immer "Süßigkeit", er meint, es heißt "Süßheit".
Laut Wikipedia existiert das zweite Wort nicht, und das erste findet sich nur als Bezeichnung für Naschen usw.
Was meint ihr also?
Gibt es ein so genanntes Hauptwort zu diesem Adjektiv?
Was würdet ihr eher noch als korrekt betiteln?

Danke schon mal für die Teilnahme!
Laja
 
julschen01
Benutzer35931  (36) Benutzer gesperrt
  • #2
heisst das nicht Süße ??:schuechte Auf keinen fall Süßigkeit
 
envy.
Benutzer40821  Meistens hier zu finden
  • #3
Süßigkeit ist etwas zu essen und Süßheit existiert sicher nicht.
Man verwendet den Ausdruck zwar nicht mehr, aber am ehesten passt da noch "Süße",.. kennt man sonst noch als dem altdeutschen "Die Süße deiner Haut.." oder sowas ind er Art.
 
E
Benutzer Gast
  • #4
Also wenn schon, dann Süßheit. Oder? :ratlos:

schön - Schönheit
blind - Blindheit
krank - Krankheit
etc...



Edit: Na klar.. Süße!!! Oh man, erstmal nachdenken vorm Posten. :engel:
 
Aurelie
Benutzer12370  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
na so kann ich auch argumentieren:

warm - Wärme
kalt - Kälte
süß - Süße

:zwinker:

edit: tja, irgendwann ist man vom Lesen falscher wörter so konfus, dass man das richtige vergessen hat :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ganz klar SÜßE!!
 
bäumchen
Benutzer34625  (53) Meistens hier zu finden
  • #7
und was ist mit Süsser :engel: :grin:
 
D
Benutzer10438  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
In der Fruchtzwergewerbung sagen dich doch immer "Mit der Süße aus Früchten"......also müsste es doch Süße heissen, wenn die Werbung nicht lügt.....
 
envy.
Benutzer40821  Meistens hier zu finden
  • #9
In der Fruchtzwergewerbung sagen dich doch immer "Mit der Süße aus Früchten"......also müsste es doch Süße heissen, wenn die Werbung nicht lügt.....


STIMMT!! gg, ich hatte auch die ganze Zeit an eine Werbung gedacht, wusste aber nicht welche es noch gleich war. :grin: Passt doch wunderbar!
 
Aurelie
Benutzer12370  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
In der Fruchtzwergewerbung sagen dich doch immer "Mit der Süße aus Früchten"......also müsste es doch Süße heissen, wenn die Werbung nicht lügt.....

dann lügt sie nicht, das ist in diesem Fall aber nur eine Ausnahmen :zwinker:
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #11
Sü•ße, die; -

Wikipedia etc. ist ja alles schön und gut. Aber ein Blick in den Duden fördert innerhalb von Sekunden die richtige Antwort ans Tageslicht.

Ganz klar SÜßE!!

Das ist leider falsch. :zwinker: Süße oder SÜSSE ist richtig.
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ihr habt natürlich alle Recht!
Süße ist das Substantiv zu "süß", ganz klar.
Allerdings fällt mir jetzt auch erst auf, dass ich das vielleicht besser hätte erklären sollen.
Es geht hierbei nicht um eine Geschmacksrichtung oder sowas.
Sondern um das Adjektiv, mit dem man manchmal Leute oder Tiere betitelt.
Ich kann doch nicht sagen zB "Du bist so süß, soviel Süße sollte verboten sein." :ratlos:
Das klingt total daneben, finde ich.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #13
julschen01
Benutzer35931  (36) Benutzer gesperrt
  • #15
Ihr habt natürlich alle Recht!
Süße ist das Substantiv zu "süß", ganz klar.
Allerdings fällt mir jetzt auch erst auf, dass ich das vielleicht besser hätte erklären sollen.
Es geht hierbei nicht um eine Geschmacksrichtung oder sowas.
Sondern um das Adjektiv, mit dem man manchmal Leute oder Tiere betitelt.
Ich kann doch nicht sagen zB "Du bist so süß, soviel Süße sollte verboten sein." :ratlos:
Das klingt total daneben, finde ich.

ich glaub es ist trotzdem Süße auch wenns komisch klingt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer47410  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
weiblich : Süße
männlich: Süßer

sollte es auch nicht gelingen, auf einen NEnner zu kommen, dann empfehle ich : Schnuckel
 
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #27
Das man es sagen KANN, weil es grammatikalisch KORREKT ist, ist mir auch klar.
Aber darum geht es mir halt nicht.
Ich finde halt einfach nur, dass es beknackt klingt, und aus dem Zusammenhang gerissen :tongue:
Dann musst du dir halt ein Synonym überlegen, das dir besser gefällt.
Oder du machst es wie Ginny vorgeschlagen hat. Du verwendest einfach das Adjektiv und hängst ein anderes Substantiv dran.
 
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ih find das nich ausm Zusammenhang gerissen :ratlos: Zwingt dich ja keiner, den Satz so zu sagen, formulier ihn halt anders.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #29
Das Wort "süß" hat kein Substantiv ... wobei Suesse noch annehmbar ist.
 
X
Benutzer Gast
  • #30
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #31
Seit wann schreibt man Süße mit Doppel-S? Ich mein, man spricht "Süße" doch nicht genauso aus wie bspw. "Nüsse".
Es gibt aber kein scharfes ß in Großbuchstaben. Da schreibt man dann "SS". So war das gemeint.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #32
Sag doch einfach:

"Du bist so süß, sowas süßes wie du sollte verboten werden."

oder:

"Du bist so unglaublich süß, das sollte verboten werden."

oder:

"Du bist so süß, dich dürfte es nur zusammen mit einer Überweisung an den Zahnarzt geben."

:grin: :zwinker: :smile:
 
M
Benutzer1274  Sehr bekannt hier
  • #33
Die Süße. Würde ich sofort sagen.

Süßigkeit = eine Nascherei, Schokolade oder sowas.

Süße

Sü|ße [f. -; nur Sg.] das Süßsein, süße Beschaffenheit, süßer Geschmack

© Wissen Media Verlag

von wissen.de - Wörterbuch
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #34
Du kannst Süße, Süßheit, Süßigkeit, Süßsein, Versüßung,... und sonst welche Substantive bilden, nichts davon ist nicht korrekt. Das Deutsche hat nette Derivationsmöglichkeiten.

In dem Zusammenhang, den du erwähnt hast, ist Süße wohl ziemlich in Ordnung, ich persönlich finde aber auch Süßheit da sehr passend. Süßigkeit würde grundsätzlich auch nicht falsch sein, wenn es nicht schon mit einer anderen, eigenen Bedeutung besetzt wäre.
 
Chimaera
Benutzer42056  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Off-Topic:
Es gibt aber kein scharfes ß in Großbuchstaben. Da schreibt man dann "SS". So war das gemeint.

Das gibt es eigentlich schon. Wurde niemals richtig offiziell abgeschafft. Nur benutzt es keiner mehr. Und aus diesem Grunde ist es halt verschwunden.


Meiner Meinung nach ist es Süsse. Aber mal nebenbei. mit dem Antonym ist es genau die selbe Problematik. Die Säure. Hört sich auch nicht in jedm Fall optimal an. "Sie hatte eine Säure in ihrem Blick"
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #36
Off-Topic:
Off-Topic:


Das gibt es eigentlich schon. Wurde niemals richtig offiziell abgeschafft. Nur benutzt es keiner mehr. Und aus diesem Grunde ist es halt verschwunden.

:ratlos: Ein Versal sz wurde niemals offiziell eingeführt. Historisch gesehen ist ß aus einer Ligatur entstanden, kommt also naturgemäß nur in Kleinbuchstaben vor. Nach den Regeln der Rechtschreibung ist es in Versalsatz durch "SS" zu ersetzen. Auch wenn es sich immer mehr durchsetzt, diese Regel zu missachten, sieht es nach wie vor grauenhaft aus, wenn es falsch verwendet wird.
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #37
Süß als Eigenschaft heißt Süße
Etwas eßbar Süßes ist eine Süßigkeit

Ein süßer Junge ist ein Süßling

es ist so süß, sich in diesem süßen urdeutschen ß zu ßuhlen!
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #38
Streuselchen
Benutzer34605  (38) Sehr bekannt hier
  • #39
Es heißt wirklich "die Süße". Und dieses Substantiv gibt es auch, jedes Adjektiv hat auch ein Substantiv und andersherum.

Laja schrieb:
"Du bist so süß, soviel Süße sollte verboten sein."

Das klingt nicht komisch, absolut richtig.

Ich finde das

"Du bist so süß, soviel Süßigkeit sollte verboten sein."

oder das

"Du bist so süß, soviel Süßheit sollte verboten sein."

viel seltsamer. :ratlos:

Hier mal eine kleine Übung zu dem Thema, wer Lust hat. :grin:

http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/substantive.htm
 
D
Benutzer Gast
  • #40
Ich hätt jetzt auch spontan die Süße gesagt.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Das Substantiv zu "süß"", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren