Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Das Symbol:Herz

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von gluteus maxima, 12 September 2003.

1. gluteus maxima
    Verbringt hier viel Zeit
    229
    101
    0
    nicht angegeben
    ich habe mir, als ich klein war, immer überlegt warum das herz, wie wir es kennen, diese Form hat. wieso keine andere form?

schon in der steinzeit gab es das symbol (steine und wandmalerein beweisen es)....aber warum genau diese form??

was denkt ihr...

ich mein, das hat nicht wirklich viel mit der form unseres herzens im körper zu tun!!?!:..

vielleicht mit phantasie...ich denke, da spielt was anderes mit...

freue mich auch theorien gg

gluteus maxima, 12 September 2003
  2. gluteus maxima
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    229
    101
    0
    nicht angegeben
    sollte eigentlich bei off topic sein...naja egal

gluteus maxima, 12 September 2003
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm, also wenn ich mein "leicht" angestaubtes Biologie-Wissen rauskrame finde ich schon dass die Form des menschlichen Herzens der des bekannten Symbols schon recht ähnlich ist, letzteres ist halt abstrahiert & vereinfacht.

Mr. Poldi, 12 September 2003
  4. succubi
    Gast
    0
    jep, es is einfach vereinfacht... aber es hat doch eine gewisse ähnlichkeit mit der form von einem menschlichen herz.

succubi, 13 September 2003
  5. gluteus maxima
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    229
    101
    0
    nicht angegeben
    das ist das, was ich zu diesem thema gefunden habe:

Ob mit Buntstift ins Schulheft gekritzelt, in die Rinde eines Baumes geritzt oder als Lebkuchen in eine Form gegossen - die Botschaft ist eindeutig: Die Herzform signalisiert Liebe und verweist auf das menschliche Herz, das seit dem Altertum als Sitz der Seele und der Gefühle verstanden wurde.
    Schon aus der Steinzeit sind herzförmig behauenen Steine bekannt, und bis in die Kunst der Gegenwart wird das Herz als allgemeinverständliches Kürzel für Liebe und Leidenschaft gebraucht.
    Tatsächlich ähnelt das Herz-Symbol dem roten Muskel im Brustkorb, aber könnte die Form nicht auch einen anderen Ursprung haben? Einige erkennen in der Einkerbung und den Wölbungen des Herzens Parallelen zu den menschlichen Geschlechtsorganen, andere leiten es vom Efeu- oder Lindenblatt ab, und Paul Klee nannte das Herz schlicht die "Vermittlungsform zwischen Kreis und rechtem Winkel".

gluteus maxima, 13 September 2003
  6. BockeRl
    Gast
    0
    hm...
    also ich denke auch, dass es ähnlichkeit mit dem menschlichen herzen hat, aber woher sollten das die steinzeitmenschen wissen?

ich glaube nicht, dass die aus spass oder medizinischen gründen ihre mitmenschen aufgeschnitten haben. und kannibalen waren sie meines wissens auch nicht.
    danach war es noch ewig verboten, menschen aufzuschneiden.
    qwoher sollten allso alle das wissen?

BockeRl, 13 September 2003
  7. Pueppi
    Verbringt hier viel Zeit
    797
    101
    0
    nicht angegeben
    Hmm, meinst nicht, dass auch tote Tiere Herzen haben *gg*.
    Außerdem weiß man nur sehr wenig darüber, was die Menschen der Steinzeit mit ihren Toten gemacht haben.
    Man vermutet wegen bestimmter fossiler Funde, dass einige Sippen ihre Toten nicht begraben haben, sondern einfach in eine Grube zu all ihrem anderen Müll, wie z.B. Tierknochen legten.
    Ein Totenkult soll erst viel später entstanden sein.

:engel:

Pueppi, 13 September 2003
  8. liebe_dani
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    nicht angegeben
    es ist doch sogar bewiesen, dass unsere vorfahren kannibalen waren.

liebe_dani, 13 September 2003
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    hmm.. könnte man dann nich auch fragen, warum scheiße, scheiße bedeutet und kein vorname is?? oder wieso haus haus und nich müll??

Beastie, 14 September 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...