• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Planetarium Das Tier im Mensch - Interviews in der Furry-Szene

  • Themenstarter Sorceress Apprentice
  • Erstellt am
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #1
Die Vorstellung, dass ein Mensch sich als Tier verkleidet, vielleicht sogar als Tier fühlt, ist für viele Leute sonderbar. Tatsächlich aber gibt es eine lebhafte Furry-Szene in Deutschland und in anderen Ländern, mit möglicherweise 1,8 Millionen Mitgliedern. Der Name stammt aus dem Englischen und kommt vom Wort fur (für Pelz). Gemeint sind sogenannte antropomorphe Fantasiewesen, also Wesen, die sowohl menschliche als auch tierische Anteile haben. Es ist ein breites Spektrum, vom Werwolf über den Katzen- oder Hundemenschen bis hin zu allen möglichen Fabeltieren. Diese Mischwesen können thematisiert werden in Comics, Filmen, Literatur, Computerspielen und anderen Produkten der Fiktion, viele Fans schreiben aber auch selbst entsprechende Geschichten. Oder sie verkleiden sich gleich selbst als Furry, z.B. auf entsprechenden Conventions. Und gemäß Regel 34 kann natürlich auch alles, was es gibt, zum Ziel eines sexuellen Fetisches werden :zwinker: - wobei dies allerdings nur für einen Teil der Furry Fans zutrifft.

Bento hat Interviews mit zwei Furry-Anhängern geführt, die ein paar Einblicke in diese Szene gewähren. Hier könnt ihr weiterlesen.


  • Habt ihr schon mal irgendwo Menschen im „Fursuit“ gesehen?
  • Kennt ihr selbst Angehörige aus der Furry-Szene? Gehört ihr vielleicht selbst dazu?
  • Findet ihr, dass „Furry“ ein Hobby wie jedes andere ist, oder ist es in euren Augen etwas spezielles/besonderes?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #2
Nun ja ich kenne die Szene . bin da mehr zufällig rein gerutscht und erst sehr streng liebäugelt worden, weil ich keine Hehl daraus machte, dass ich eine sehr liberale Form des Christentums lebe. Christen sind in der Szene sehr selten. Weil oftmals von Kirchlicher Seite der Sodomie Vorwurf kommt ohne sich mit der Thematik zu befassen. Es geht vielen mehr darum Die Kindheit zu erhalten.

Sonderlich aktiv bin ich wegen diverser Gründe wie zeit Finanzen und auch dem Allgegenwärtigen auf den Pelz rücken nicht.

eine Begrüßung in der Furryszene ist nämlich sehr innig selsbt unter unbekannte, was mir als Autist erst mal en deftigen Kulturschock verpasst hat. aber ich muss auch sagen, dass es mich teil kurierte .

Auch ein Teil meiner Sexuell Liberalen Denkweise kommt aus der Szene . Innerhalb der Szene tummeln sich so viele Leute unterschiedlicher Sexualität, Unterschiedlicher Schichten usw.

Es gibt sogar einige kleinere Gated Comunnitys und ich durfte auch mal eine Phsychologieproffesorin Kennlernen die an ihrer Uni gern mal in thematisch passenden Vorlesung im Suit vor die Studenten tritt.

Ich betone allerdings immer wieder, dass diese Gruppe nicht so homogen ist wie viele denken es gibt zig Substrukturen darin auch Leute wie @Mondfinsternis die das rein sexuell sehen .

Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Leute Sex mit Tieren praktizieren wie es von der Kirche oft unwissend angeprangert wird.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich hatte noch nie persönlich mit Furries zu tun, weiß aber das sowas exisitiert :grin:

 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #4
Den Bento-Artikel hab ich nicht gelesen, weil ich mittlerweile Bento gegenüber sehr kritisch stehe (4 Artikel gelesen, drei davon extrem schlecht recherchiert-falls überhaupt und das ganze sehr voreingenommen)Aber zu deinen Fragen:

zu 1: Ja, hab ich....mehr als ein mal (wer so viel in diversen Szenen rumkommt wie ich, der kommt auch so manch komischer Klops unter, manche davon in Tierkostümen (nichts das ich was gegen komische Klöpse hätte....eher gar im gegenteil, diversität ist das Gewürz des Lebens)

zu 2:Ja, ich kenne Furrys. Ich gehöre nicht dazu, habe so einen Anzug aber schon mal tragen dürfen. Mehr dazu sage ich nicht, außer, daß Furries in jeder Gesellschaftsschicht vertreten sind.

zu 3: nein...ja...vielleicht...kommt drauf an, ob Hobbies, wie alle andere auch vielleicht so überhaupt gibt.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #5
ich kenne Menschen, die sich jedes Wochenende als Elfenmagier oder Orkkrieger verkleiden und wenn es geht auch so leben. :cautious:
Ich finde das nicht sehr viel anders... :what:
is halt einfach: Wers brauch solls machen :jaa:
Mir reicht meine kleine Fantasywelt... da recht keine Verkleidung der Welt ran :ashamed:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ich finde das, so wie die meisten Arten von Rollenspielen, höchst merkwürdig - aber es kommt ja niemand zu Schaden, geht mich nichts an, wenn jemand Spaß daran hat ist das doch schön.

Als Fetisch finde ich es - so wie fast alle Fetische :grin: - total bizarr. Aber auch hier gilt: berührt mich ja nicht.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #7
Ich finde das, so wie die meisten Arten von Rollenspielen, höchst merkwürdig - aber es kommt ja niemand zu Schaden, geht mich nichts an, wenn jemand Spaß daran hat ist das doch schön.

Als Fetisch finde ich es - so wie fast alle Fetische :grin: - total bizarr. Aber auch hier gilt: berührt mich ja nicht.
Hmm. Ich kann dich verstehen. Ich finde es auch etwas bizarr und sonderbar. Aber da mir persönlich andere Sachen gefallen, die ebenfalls von Außenstehenden (und früher auch mir selbst :grin:) als bizarr und sonderbar gesehen werden, haben Furrys meine wohlwollende Sympathie, und ich kann zumindest analog verstehen, was sie daran finden.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #8
haben Furrys meine wohlwollende Sympathie,
ich persönlich finde Fell ja ganz generell toll, und verstehe nicht, warum uns die verkackte Evolution nicht so ein schönens Katzenfell geben konnte, sondern lieber pickelige nacht haut (jaja, rein vom biologischen ergibt das sinn)
allerdings Kunstfell? hmm...
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #9
Off-Topic:
ich persönlich finde Fell ja ganz generell toll, und verstehe nicht, warum uns die verkackte Evolution nicht so ein schönens Katzenfell geben konnte, sondern lieber pickelige nacht haut (jaja, rein vom biologischen ergibt das sinn)
Also ich finde nackte Haut sehr, sehr toll... :link:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #10
ich persönlich finde Fell ja ganz generell toll, und verstehe nicht, warum uns die verkackte Evolution nicht so ein schönens Katzenfell geben konnte, sondern lieber pickelige nacht haut (jaja, rein vom biologischen ergibt das sinn)
allerdings Kunstfell? hmm...
Miau ähm Rowar *Pranke ausstreckt*
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Aber da mir persönlich andere Sachen gefallen, die ebenfalls von Außenstehenden (und früher auch mir selbst :grin:) als bizarr und sonderbar gesehen werden, haben Furrys meine wohlwollende Sympathie, und ich kann zumindest analog verstehen, was sie daran finden.
Ich respektiere einfach ihre Vorlieben und mische mich nicht ein. Ich habe keine sonderbaren Vorlieben und finde vieles, was hier im Forum schon fast normal ist, totaaaaaaal abgefahren. :grin:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #12
Persönlich hatte ich übrigens noch nie mit Furries zu tun. Aber die werden wohl auch nur selten auf offener Straße rumlaufen. :zwinker:

Man muss natürlich sagen, dass "Tiermenschen" in verschiedenen Formen der Fiction gar nicht so selten sind (das müssen gar keine modernen Comics und co. sein, man schaue nur mal in die Sagen- und Legendenwelt der letzten Jahrhunderte und Jahrtausende, siehe auch das Titelbild des Blog-Beitrags). Und Cosplay ist ja generell auch nichts sooo marsianisches. Nimmt man beides zusammen, kann ich mir schon ganz gut erklären, wie es zu den Furry-Fans kommt.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #13
Persönlich hatte ich übrigens noch nie mit Furries zu tun. Aber die werden wohl auch nur selten auf offener Straße rumlaufen. :zwinker:

Man muss natürlich sagen, dass "Tiermenschen" in verschiedenen Formen der Fiction gar nicht so selten sind (das müssen gar keine modernen Comics und co. sein, man schaue nur mal in die Sagen- und Legendenwelt der letzten Jahrhunderte und Jahrtausende, siehe auch das Titelbild des Blog-Beitrags). Und Cosplay ist ja generell auch nichts sooo marsianisches. Nimmt man beides zusammen, kann ich mir schon ganz gut erklären, wie es zu den Furry-Fans kommt.
Ich korrigiere du hattest persönlich noch nie mit einem Suiter (in Suit) zu tun !
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #14
Ich respektiere einfach ihre Vorlieben und mische mich nicht ein. Ich habe keine sonderbaren Vorlieben und finde vieles, was hier im Forum schon fast normal ist, totaaaaaaal abgefahren. :grin:
Ja, kann ich verstehen. Ein bisschen Verwunderung oder Schmunzeln finde ich auch völlig legitim, solange man es respektiert.
[doublepost=1466761994,1466761947][/doublepost]
Ich korrigiere du hattest persönlich noch nie mit einem Suiter (in Suit) zu tun !
Jaaaaaaa... :grin:
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • #15
Kenne furry aus Fanfictions und durch meine Manga-/Anime-Phase in der Jugendzeit (ist nicht mehr so ausgeprägt). Finde das als Bestandteil von Fanfictions manchmal ganz nett, Mangas und Animes mit Tiermenschen können auch ganz nett sein. Über Yaoi bin ich auch irgendwann bei Yiff gelandet und finde das manchmal ne ganz nette Abwechslung. Es ist aber kein notwendiger Fetisch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #16
Ein kleines Addendum von mir.

Auf einem Tag der offenen Tür bei unserer hiesigen freiwilligen Feuerwehr, haben drei Furries in ihren Kostümen die Kinder bespaßt.
Wer Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann, hat meinen Respekt.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #17
Ein kleines Addendum von mir.

Auf einem Tag der offenen Tür bei unserer hiesigen freiwilligen Feuerwehr, haben drei Furries in ihren Kostümen die Kinder bespaßt.
Wer Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann, hat meinen Respekt.
Gut dass du es erwähnst. Es gibt da eine sehr Große Subkultur in der Furryszene die sich solche Caritativen Sachen auf die Fahne geschrieben ahtte. Eine Freundin aus der Szene selsbt Paliativkrankenpflegerrin geht öfter mal mit der Gruppe ins Kinderhospiz.

Es muss ja nicht unbedingt Hospiz sein es kann ja auch nur die Kinderstation vom Krankenhaus sein .
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #18
So wer mal in die Szene rein schauen will es gibt da eine Nette Seite Furrafinity ! Da werden auch immer wieder Events verlinkt ! Wie der CFD usw.
 
Dareen
Benutzer160884  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Da mir langweilig ist und ich nichts besseres zu tun hab grab ich ein altes Thema aus jejj *facepalm*

Habt ihr schon mal irgendwo Menschen im „Fursuit“ gesehen?

Ja auf ner Comic Con hab ich ne Gruppe Fullsuiter und n paar Partsuiter getroffen. Und in meiner Stadt gibts manchmal ne MLP Con xD
Ich hätte auch echt gern einen aber die sind so teuer :/​

Kennt ihr selbst Angehörige aus der Furry-Szene? Gehört ihr vielleicht selbst dazu?

Ich gehöre jetzt schon seit nem Jahr oder 1.5 dazu... Bin mir nicht sicher.​

Findet ihr, dass „Furry“ ein Hobby wie jedes andere ist, oder ist es in euren Augen etwas spezielles/besonderes?

Für mich ist es kein Hobbie mehr. Für mich wärs garkein so grosser Schock oder so wenn ich mich in einen Antro verwandeln würde xD.
Am Anfang wars noch eher so interrese aber mittlerweile ist es echt groß geworden. So groß das ich als Dareen meist nur noch als Anthro auftrete. Online meine ich​
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren