• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Date verabredet, bis dahin schreiben? Ja nein?

D
Benutzer109811  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi liebe Planet-Liebe-Community. :smile:

Heute habe ich eine Frage v.a. an die Mädels, wobei natürlich auch gerne Männer ihre Erfahrungen teilen dürfen. Und zwar dreht es sich um das leidige Thema Schreiben(per WhatsApp).

Meine Frage ist eigentlich ganz schnell auf den Punkt gebracht: Würdet ihr empfehlen, grundsätzlich weiter zu schreiben, obwohl bereits ein Date verabredet ist und man bis dahin, sagen wir etwa drei Tage, nichts voneinander hört und auch im Alltag nichts voneinander sieht? Als Zusatzinformation: Es geht hierbei um ein Kennenlern-Date, es ist eben noch nichts gelaufen.

Bis vor kurzem bin ich das Thema Schreiben immer recht spartanisch angegangen: Sobald erst mal Nummern getauscht waren, habe ich eben ein bisschen hin und her geschrieben, ein Treffen ausgemacht und gesagt "bis dann". Einen Tag vorher noch mal gefragt, obs dabei bleibt. Nun hab ich letztens die Erfahrung gemacht, dass eine Dame erst mal total enttäuscht war und tatsächlich noch mal angekommen ist und gefragt hat, ob wir nicht weiterschreiben wollen.

Das hat mir ein bisschen zu denken gegeben: Fühlt sich eine Frau jetzt etwas vor den Kopf gestoßen, wenn man den Kontakt erst mal einstellt und die anderen haben einfach nichts gesagt? Zumindest meiner Vorstellung nach ist es doch eigentlich so, dass man interessanter ist, wenn man nicht dauerhaft erreichbar ist. Warte zwar aus Prinzip meist allermindestens 1-2 Stunden mit einer Antwort, auch weil ich generell viel zu tun habe und mir auch denke, ansonsten ist es zu langweilig(und dieses Dauertexten ist selbst mit der Freundin nervig). Mache da nur Ausnahmen, wenn man gerade wenig zu tun hat und es offensichtlich ist, dass "sie" am Handy klebt und wartet. Ich meine, um sich jetzt im wahrsten Sinne näher zu kommen hat schreiben doch eigentlich keinen Beitrag und wenn man es zu gut meint, wird es schnell öde. Oder nicht?

Eure Meinungen/Erfahrungen dazu?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Ehrlich gesagt käme das für mich wohl drauf an, wie gut ich mich mit der Person schriftlich verstehe. Künstliches Hinhalten fände ich nervig genauso wie dauerndes "Hey, wie geht's? Was machst du grad?"-Geschreibe. Wenn man was zu reden hat, schön, wenn nicht, dann wartet man, bis man was zu reden hat.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Wenn ein Date ausgemacht wird und dann gar nicht mehr geschrieben wird, finde ich das doof. Vor allem, wenn man sich nicht so gut (oder ggf. noch gar nicht "im Reallife") kennt. Das erhöht auf jeden Fall meine eigene Unsicherheit und eventuell auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich absage. Aber natürlich auch abhängig davon, woher der Kontakt kommt, wie der Kontakt vorher war usw.

Zwischen gar nicht melden und sinnlosem Dauer-Small-Talk à la "Was machst du jetzt? Und jetzt? Und jetzt?" gibt's ja auch noch ein bisschen was :zwinker:
Zumindest meiner Vorstellung nach ist es doch eigentlich so, dass man interessanter ist, wenn man nicht dauerhaft erreichbar ist.
Man ist interessanter, wenn man nicht dauerhaft erreichbar ist, weil man interessant ist... :tongue:
Ne, also ich find's prinzipiell okay wenn man sich selbst ein bisschen beherrscht, um nicht zum Dauertexter zu werden. Aber ich finde schon, dass man beim Schreiben auch schon ein bisschen Nähe / Vertrautheit herstellen kann, die ja nicht unbedingt schlecht ist, wenn man sich treffen und kennenlernen will.
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #4
Wenn kein ewig langer Zeitabstand dazwischen ist, würde ich mich sicherlich über ein "Freue mich auf morgen" am Tag vorher, oder aber am Tag X über ein "Freue mich auf später" freuen. Das Treffen ist ja maßgeblich.
 
Maite2
Benutzer131072  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Mein Freund gehört auch zu der Sorte wie du. Nachdem ein Date ausgemacht war, habe ich ganze zwei Wochen nichts von ihm gehört und mich am Ende sogar gefragt, ob er tatsächlich kommt.
Letztendlich stellte sich heraus, dass er einfach kein großer Schreiber ist, ich mir zu viele Gedanken gemacht habe und man sogar viel besser mit ihm telefonieren kann, weshalb wir dann alle paar Tage telefoniert haben. Und das war vollkommen ok für mich.

Es kommt meines Erachtens also auf die Frau an und darauf, was du willst. Wenn du keine Lust hast viel und ständig zu schreiben würde ich das genauso kommunizieren und eventuell kurze Telefonate vorschlagen (müssen ja keine 2 Stunden sein). Ich fänd das sympathisch, schließlich bringt es ja auch nichts, wenn du ständig für eine Frau am Handy sitzt und darauf eigentlich keine Lust hast.
Allerdings habe ich auch Freundinnen, für die es ein NoGo ist, nicht den ganzen Tag voneinander via WhatsApp zu hören. Ein Telefonat am Abend wäre denen zu wenig. Aber dann passt es meiner Meinung nach auch einfach nicht.
 
R
Benutzer Gast
  • #6
Den ganzen Tag schreiben muss ja nicht sein, aber 3 Tage Funkstille fände ich komisch.
 
U
Benutzer Gast
  • #7
Meiner Meinung nach kann ein netter Small Talk per WhatsApp nicht schaden. Viel falsch machen kannst du damit nicht. Du zeigst ihr damit, dass von deiner Seite aus echtes Interesse vorhanden ist. Musst ja keinen Roman schreiben :zwinker:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Wenn du auch später nicht gerne mit dem Mädel schreiben möchtest (also auch für den Fall, dass ihr euch gut versteht), dann verschreckst du zumindest ggf. die richtigen :zwinker: Die Mädels, die schreiben selbst eher nervig finden, wirst du ja weniger verschrecken.

Ich verstehe den Ansatz, dennoch ist es mir lieber (bei der Partnersuche - also wenn es möglicherweise um eine ernsthafte Beziehung geht - Sexdate wäre was anderes) weiter zu schreiben. Gerade, wenn man sich noch nicht gut kennt bzw. ggf. noch nie getroffen hat.
Denn: Keiner ist so "busy", dass er in drei Tagen nicht mal eine Nachricht absetzen kann, wenns ihm wichtig ist. So viel Interesse an meiner Person würde ich mir wünschen. Zwar kann ich den Gedanken "erstmal sehen, ob die Chemie stimmt" nachvollziehen - aber umgekehrt frag ich mich schon, wie groß dein Interesse und dein Einsatz sind, wenn du nach Vereinbarung des Treffens nicht mal mehr Zeit in eine Textnachricht investieren willst.

Zwanghaftes Dauergetexte muss nicht sein - aber Funkstille eben auch nicht. Und "interessant" ist dann das letzte, was ich denke. Klar, wenn man merkt, dass jemand immer nach einer halben Minute antwortet und am Handy zu kleben scheint, wirkt er nicht so entspannt. Aber wer drei Tage nicht schreibt, ist eben nicht "busy" sondern will einfach nicht. Viel souveräner finde ich jemanden, der mir morgens einen schönen Tag ist und dann erstmal nicht erreichbar ist - oder abends zwischendurch schreibt, dass er mit Freunden unterwegs ist, mich fragt was mich mache, mir einen schönen Abend wünscht und sich dann seinen Freunden zuwendet und nicht mehr aufs Handy schaut.
 
G
Benutzer29008  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Nee, bloß nix schreiben, bloß kein Interesse zeigen!
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
ich mach mir um sowas gar keinen kopf.ich finds auch völlig okay,wenn man sich tagelang-oder auch länger-nicht meldet.ich seh sowas nicht als verpflichtung an,schon gar nicht bei einer neuen bekanntschaft.ich meld mich dann,wenn mir danach ist,wann auch immer das passiert.
 
D
Benutzer109811  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Interessante Meinungen von euch! Ein alter Mitbewohner von mir, der sehr gut darin war, Frauen "rumzukriegen" meinte eben, dass man grundsätzlich interessanter ist, wenn man nicht ganz so viel von sich hören lässt. Selbst in der Beziehung! Er kannte sich was mit Psychologie aus und meinte, insgesamt seien Menschen neugierige Wesen und fänden die Dinge spannender, die sie noch nicht durchschaut haben. Beim Dating gibt es ja meist mehrere Kandidaten/Kandidatinnen und übers Schreiben kann man sich hier letztlich uninteressant machen, bevor es überhaupt in die heiße Phase geht(und übers Schreiben verliebt sich auch keiner). Und was hier wohl am schlimmsten ist sind Kreativlosigkeit Lotusknospe Lotusknospe (immer nur wie gehts etc) und die Schreibefrequenz. Es kennt dann doch wohl jeder ein wenig von sich selber: Die Kandidaten, die sich nach ein paar Minuten melden, selbst wenn man lange nicht geschrieben hat, setzt man eher als "safe" auf die Ersatzbank und checkt erst mal die interessanteren ab. Ausnahme z.B. wenn es schon super gefunkt hat. Insgesamt habe ich seine Meinung ganz gut nachvollziehen können durch persönliche Erfahrung und weil mir die Dame jetzt gut gefällt, will ich nicht so einen Anfängerfehler machen.:tongue:

Sie möchte zwischendurch telefonieren und das läuft insgesamt auch ziemlich gut.. hatte auch beim Schreiben insgesamt den Eindruck, das es ganz gut läuft. Sie hatte mich, weil ich viel zu tun habe eben, auch diesbezüglich gefragt, wie gut ich denn vorankomme. Meinte das wäre sehr aufmerksam von ihr und darauf die Antwort, wenn ich in der Nähe wäre würde sie noch viel mehr machen. Je nach dem wie viel Phantasie man mitbringt, kann das nun einiges bedeuten. :zwinker:

Auch wenn auf dem Weg dahin einiges passieren kann, bin ich letztlich auf der Suche nach etwas festem. Werde es jetzt mal so machen: Heute schreibe ich einfach nicht und gebe ihr mal Gelegenheit, sich zu melden. Und danach ist es bis zum Date eh nicht mehr so lange.
 
G
Benutzer29008  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich halte rein gar nichts davon sich zu verstellen, irgendwelche Spielchen zu spielen oder sich tolle Strategien zu recht zu legen. Was soll das Ganze? Sei Du selbst, mach/handel wie DU es möchtest und entweder es passt mit der Dame, oder es passt eben nicht.
 
uboreme
Benutzer161667  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich empfehle Dir, garnicht erst mit dem Geschreibe anzufangen. Ihr habt eine Verabredung vereinbart und könnt Euch demnach persönlich und 'real' kennenlernen. Wozu jetzt irgendein virtuelles Konstrukt aufbauen? Schreiben führt viel zu oft zu Missverständnissen, also verneide es wo es nur geht.
Sollte Dir die Dame das als Desinteresse werten, würde ich sie ohnehin sofort abhaken.
Ruf sie doch einfach am Tag der Verabredung kurz an und unterstreiche das Treffen damit nochmal. Sag, du freust Dich und wünsche Ihr bis dahin nen schönen Tag.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ein alter Mitbewohner von mir, der sehr gut darin war, Frauen "rumzukriegen" meinte eben, dass man grundsätzlich interessanter ist, wenn man nicht ganz so viel von sich hören lässt. Selbst in der Beziehung! Er kannte sich was mit Psychologie aus und meinte, insgesamt seien Menschen neugierige Wesen und fänden die Dinge spannender, die sie noch nicht durchschaut haben.

Wenn man sich gar nicht kennt wird man ja durch ein bisschen Schreiben nocht sofort "durchschaubar" - außerdem besteht ein Unterschied zwischen "nicht so viel von sich hören lassen" und "Funkstille bis zum Date".

Die Kandidaten, die sich nach ein paar Minuten melden, selbst wenn man lange nicht geschrieben hat, setzt man eher als "safe" auf die Ersatzbank und checkt erst mal die interessanteren ab.

Ich glaube, wenn man es wirklich so "taktisch" angehen möchte, muss man das richtige Maß treffen: Wer sofort reagiert und nur auf eine Nachricht zu warten scheint wirkt schnell needy, das ist natürlich unattraktiv. Dass aber die Typen, die sich selten bis nie melden, automatisch für interessanter gehalten werden, halte ich für Blödsinn. Wenn ein Typ mich interessiert, dann bleibt die Spannung natürlich und Interesse kann wachsen, wenn man immer etwas weniger von ihm hört als es einem lieb ist. - Aber dazu muss er eben schon vorher interessant sein. Ist er das nicht, denkt sich Frau doch auch nur "na gut, wer nicht will der hat schon..." Und wenn es mit dem "rar machen" übertrieben wird, dann kann es eben passieren, dass man jemanden abschreibt, obwohl man ihn zunächst interessant fand. Ich jedenfalls möchte einem Typen auch nicht hinterherlaufen - wenn er so gar kein Engagement zu halbwegs regelmäßigem Kontakt zeigt, dann wird er wohl einfach nicht so interessiert an mir sein. Das ist okay, aber dann hab ich kein Interesse daran, ihn näher kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Wie viel oder wie oft man sich schreibt, ist doch letztendlich eine Typfrage, wie man schon an den vielen verschiedenen Antworten hier sehen kann.
Ein Mensch, den ich wirklich, wirklich interessant finde, der kann sich weder durch das eine, noch durch das andere uninteressant machen, solange es kein total belangloses Geplänkel wird.
Ich selbst bin kein großer Nachrichtenschreiber (aber Telefonierer noch weniger...), trotzdem kann das phasenweise auch mal mehr, teils täglich, auch relativ regelmäßig vorkommen, solange es sich damit gut anfühlt und ich den Drang danach habe.
Ich genieße es auch durchaus, hin und wieder kurze Nachrichten zu bekommen, die mir irgendwie sagen: "Ich denk an dich." Von mir nahestehenden Menschen zaubert das doch immer wieder ein Lächeln.
Wenn sich in einer Kennenlernsituation jemand plötzlich gar nicht mehr melden würde, wäre ich durchaus verunsichert, ob es an mangelndem oder nachlassendem Interesse liegt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Raventhrone
Benutzer161466  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Lieber TE,

um deine Frage zu beantworten......nein.
Sofern es sich nicht um wirklich wichtige Dinge handelt, würde ich den Kontakt bis zum Date einstellen. Einen Tag vorher eventuell nochmal nachfragen, ob das Date steht, mehr eigentlich nicht. Wobei ich das persönlich auch schon wieder für zuviel halte.
Jeder wohlerzogene Mensch dürfte wohl den nötigen Anstand aufbringen rechtzeitig abzusagen, so das man sich anders orientieren und verplanen kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Kommt auf die Person an.

Ich schreibe, wenn die Zeit es erlaubt, gerne weiter. Wenn es nicht klappt nicht schlimm. Nur sollte es nicht zuviel sein. Man soll sich ja noch was zu erzählen haben.

Meine Freundin hingegen ist genervt, wenn der Typ sich ständig meldet. Und hätte vor dem ersten Date gerne nur alle 2-3 Tage Kontakt.

Deswegen ist ein Tipp schwer. Ich höre da auf mein Gefühl. Man merkt ja wie jemand schreibt und antwortet. Wie ausführlich das Gespräch ist.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #18
Ich fände das nur okay, wenn es nur um Sex geht. Geht es aber um ein "richtiges" Date erwarte ich schon etwas mehr Interesse. Wenn ich versuchen würde, das Gespräch am Laufen zu halten und der Mann wiegelt das direkt ab und behält das bis zum Date Tage später bei, würde ich nicht sehr positiv gestimmt zum Date gehen.
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich persönlich wäre wohl vor den Kopf gestoßen, wenn man vor dem Abmachen des Dates, sagen wir mal, regelmäßiger geschreiben hat und dann plötzlich gar nichts mehr kommt. Ich höre dann schon gerne noch was von dem Anderen.
Und wenn es wie bei dir um ein komplett neues Kennenlernen geht, erzählt man sich sowiso nie alles was man dann im Endeffekt noch reden kann am Date selbst. So meine Meinung und bisher meine Erfahrung.

Ich an deiner Stelle würde bzw. habe es immer so gehandhabt, wenn ich das Gefühl hatte ich möchte gerne schreiben, habe ich kurz geschrieben,denn sobald ich mich zwinge nicht zu antworten oder nicht zu schreiben verstelle ich mich automatisch schon wieder. Und das war das letzte was ich wollte, wenn ich ernsthaftes Interesse an einer Person hatte :zwinker:
 
uboreme
Benutzer161667  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Wenn ich versuchen würde, das Gespräch am Laufen zu halten und der Mann wiegelt das direkt ab und behält das bis zum Date Tage später bei, würde ich nicht sehr positiv gestimmt zum Date gehen.

Weil er nicht auf das Verschicken irgendwelcher Emojis und Buchstaben steht? Wen juckt irgendein virtueller Chat?
Das einzig substanzielle sind die realen Treffen, vollkommen unabhängig von irgendwelchem Getippe.

Ich persönlich wäre wohl vor den Kopf gestoßen, wenn man vor dem Abmachen des Dates, sagen wir mal, regelmäßiger geschreiben hat und dann plötzlich gar nichts mehr kommt.

Wieso? Wie bereits oben angeführt, zählt lediglich das reale Treffen. Wieso sollte er Dir noch den virtuellen Unterhalter spielen, wenn er Dich doch ohnehin in drei (!) Tagen treffen wird.
Und genau hier liegt doch auch wieder das Problem der Nutzung von Messengern. Solange eifrig hin und her geschrieben wird, ist alles gut. Unterlässt man das Schreiben - aus welchen Gründen auch immer - wird direkt missverständlich Desinteresse unterstellt.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #21
Weil er nicht auf das Verschicken irgendwelcher Emojis und Buchstaben steht? Wen juckt irgendein virtueller Chat?
Das einzig substanzielle sind die realen Treffen, vollkommen unabhängig von irgendwelchem Getippe.
Man kann nicht nicht kommunizieren. :zwinker: Ich brauche nicht Tag und Nacht irgendwelche belanglosen Nachrichten, aber ich (!) habe es gern, wenn man sich ab und zu bei mir meldet.
Ich spreche niemandem ab, das anders zu handhaben. So jemand passt dann vielleicht aber nicht zu mir. Kann ja vorkommen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Wer bei einem ausgemachten Date auf einmal das Schreiben einstellt, signalisiert mir eben: "Hey, so interessant bist du nicht, ich habe keine Lust noch weiter Zeit in Gespräche zu investieren."

Wenn ich Interesse habe, zeige ich das deutlich. Ich schreibe gerne und viel, wenn ich jemanden spannend finde. Wer sich rar macht oder auf einmal nur noch 1 Nachricht pro Wochenende schickt, passt einfach nicht zu mir.

Sollte das Szenario wirklich so ablaufen, würde ich wohl das Date absagen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren