Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Dauerhafte Liebe wissenschaftlich bestätigt

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von User 20345, 18 November 2008.

  1. User 20345
    User 20345 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.646
    133
    48
    vergeben und glücklich
    Eine amerikanische Studie zeigte jetzt, dass mittels Aufnahmen der Gehirnaktivitäten die Existenz einer dauerhaften Liebe belegt werden kann.
    Die Forscher konzentrierten sich bei ihrer Untersuchung auf Paare, die bereits seit vielen Jahren zusammen lebten.

    Es stellte sich heraus, dass zwar bei Langverliebten und Kurzverliebten die selben Gehirnregionen aktiv waren, doch konnten auch Unterschiede wahr genommen werden. Während bei einer anfänglichen Liebe zusätzlich die Bereiche im Gehirn, die für Ängste und Manien zuständig sind, ativiert wurden, waren es bei Langzeitverliebten die Gehirnbereiche, die für Friedfertigkeit und vermindertes Schmerzempfinden verantwortlich sind.


    Quelle:www.sciencenews.org
     
    #1
    User 20345, 18 November 2008
  2. Dandy77
    Meistens hier zu finden
    1.501
    133
    56
    nicht angegeben
    ... abgestumpft und abgehärtet. Durch jahrelangen Kleinkrieg zermürbt. :zwinker:
     
    #2
    Dandy77, 18 November 2008
  3. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.098
    348
    2.107
    Single
    Genau das dachte ich mir auch :grin:

    Auch wenn ich durchaus glaube, dass man auch in einer langen Beziehung nicht unbedingt abstumpfen muss.
    Natürlich ist es nicht mehr so wie in der ersten Phase, in der man wohl eher die rosarote Brille auf hat, aber Abstumpfen muss eigentlich nicht unbedingt sein.

    Und sowieso war mir auch vor dieser Studie schon klar, dass dauerhafte Liebe durchaus möglich ist...
    Dafür kenne ich genügend Paare, die das so leben, bzw. gelebt haben.
     
    #3
    User 44981, 18 November 2008
  4. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Die Antwort hätte auch von mir sein können :-D

    Naja, muss ja nicht unbedingt Kleinkrieg sein, wohl eher, dass alles mit der Zeit zu einer Gewohnheit wird, und unter Umständen auch zu einer Zweckgemeinschaft ausarten kann....
     
    #4
    User 48403, 19 November 2008
  5. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    leidensfähig.:zwinker: :grin:
     
    #5
    User 71335, 19 November 2008
  6. Teresa
    Teresa (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    701
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ach wie schön, dass alles so toll wissenschaftlich belegt werden kann... :grin:
    ich hätte das auch sagen können, denn meine Eltern sind bereits seit 40 Jahren verheiratet, aber das wäre nicht wissenschaftlich gewesen... :engel:
     
    #6
    Teresa, 19 November 2008
  7. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 20 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Dauerhafte Liebe wissenschaftlich
vry en gelukkig
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
26 September 2016
6 Antworten
Dami
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
26 November 2015
16 Antworten
Westside
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
13 Juni 2005
10 Antworten