• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dauerpilzgeplagte!

Caddylady
Benutzer85918  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo an alle :smile:

Ich habe seit über drei Jahren ein und dasselbe Problem: Einen Vaginalpilz :mad: und zwar immer wiederkehrend.

Das Ganze fing etwa ein Jahr nach einsetzen der Spirale an (falls das von relevanz ist :zwinker:). Anfangs waren die Abstände zwischen den Pilzen deutlich größer (ca. 5-7 Monate) bis es sich das über Nacht veränderte. Ich habe die Pilze behandelt mit diesen Kombipackungen, trotzdem dauerte es nur wenige Wochen bis der nächste Pilz kam. Tja, so ging das weiter, mit einem Arzt der einem ständig nur diese Kombipackungen verschrieb (also mal ehrlich, als ob das noch half!)

Habe dann auf eigene Faust Pilzkuren gemacht, auch mir was für den Mundraum besorgt (laut Arzt wäre es unwahrscheinlich das es von dort unten in den Mund gelangen könnte - was ich jetzt nicht soooo unwahrscheinlich finde), habe auch die Ernährung umgestellt, viele Monate Baumwollunterwäsche getragen, mich ausschließlich mit Wasser gewaschen....

Tja, ich frage mich mitlerweile was ich falsch mache? Da ich in diesen drei Jahren mit zwei Herren ohne Kondom Sex hatte, mussten diese mitbehandeln - und das auch nicht nur drei Tage oder ne Woche sondern schon ein paar Tage länger (weils halt so hartnäckig ist bei mir)..

Nun weiß ich einfach keinen Rat mehr! Heute fing' dieses brennen schon wieder an, Lust auf Sex geht gegen 0 - immer wieder der gleiche Bockmist.

Vielleicht hat ja jemand 'nen Tipp? Eine "Impfung" bei der man nichtmal weiß ob sie wirkt habe ich abgelehnt.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Einen Tipp habe ich leider auch nicht wirklich.
Aber ich habe die dummen Pilze leider auch immer und immer wieder.

Was ich dir empfehlen kann:
KadeFungin
Mir hilft diese Milchsäurekur wirklich gut und ich habe, wenn ich die Applikatoren mal eine Woche durchgenommen habe, daraufhin auch längere Zeit keinen Pilz mehr.

Bei mir liegt es zum Teil, denke ich, an der Ernährung. Hin und wieder schlage ich mit Zucker über die Stränge und esse viele Süßigkeiten. Und daraufhin habe ich oft einen Pilz.

Ich würde vielleicht auch mal den Frauenarzt wechseln. Vielleicht hat ein anderer eine Idee?

Untenherum waschen tust du dich nur mit Wasser, schreibst du.
Womit verhütest du jetzt? Pille? Steht da bei den Nebenwirkungen was mit Pilz?

Liebe Grüße
 
Caddylady
Benutzer85918  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Was ich dir empfehlen kann:
KadeFungin
Mir hilft diese Milchsäurekur wirklich gut und ich habe, wenn ich die Applikatoren mal eine Woche durchgenommen habe, daraufhin auch längere Zeit keinen Pilz mehr.


hi vry,
leider hilft mir kadefungin kein bisschen weiter. habe wie gesagt auch relativ lange keinen sex wenn dieser blöde pilz zurückkommt. meisstens siehts wie folgt aus:
3x zäpfchen + creme
10x cremen
7 tagelang nichts außer das übliche: binden + wasser
danach eine milchsäurekur
und dann irgendwann wenn ich meine jetzt wäre der pilz weg, dann kommt er zurück :geknickt:

Aber danke für den Tipp :zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 -----------

Kennst du Propolis? Das ist pflanzlich und soll gut sein für die Abwehrkräfte. Gibts in der Drogerie.

Leider nicht. Sollte mich mal darüber erkundigen, wobei ich auch schon mehrere Monate lang Präperate zur Immunstärkung genommen. Aber Propolis kannte ich bisher noch nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Verhütest du derzeit hormonell?
 
Caddylady
Benutzer85918  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Untenherum waschen tust du dich nur mit Wasser, schreibst du.
Womit verhütest du jetzt? Pille? Steht da bei den Nebenwirkungen was mit Pilz?

Habe ich ja überlesen.. also ich verhüte seit 2008 mit der hormonspirale. ca ein jahr nach dem legen hatte ich den zweiten pilz. der allererste war schwangerschaftsbedingt und nach 7 tagen gegessen. das war in der 14SSW.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 -----------

Verhütest du derzeit hormonell?

mit der hormonspirale, ja. laut meinem arzt KANN das nicht von der spirale kommen (was ja für ihn klar ist, der will mir ne zweite legen, damit macht er ja sein geld!)..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Doch es kann durchaus von den Hormonen kommen bzw. die Hormone können das begünstigen. Auch wenn die Spirale östrogenfrei ist, nehmen ja auch die Gestagene Einfluss auf deinen Hormonhaushalt und du findest über Google jede Menge Berichte von Mirena-Anwenderinnen, die von häufigen Pilzinfektionen berichten.
Problem bei der Spirale ist eben, dass man sie sich ziehen lassen muss, um zu sehen, ob sich was verändert. Anders gehts leider nicht.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
unterwäsche/handtücher/bettwäsche in die kochwäsche gesteckt oder mit pilzmittel (nicht zu verwechseln mit mitteln gegen bakterien) gewaschen?
sperma, zuckerhaltiges essen, hormonelle verhütung, enge unterwäsche und weichspüler können sich genauso negativ auswirken wie waschen mit seife/duschgel in dem bereich.

die anwendung von multigyn actigel kann helfen, das sorgt für nen vernünftigen phwert, und kann täglich verwendet werden. auch die (sowohl innerliche als auch äusserliche) anwendung von propolis mundwasser (unverdünnt) hilft. das zeug hilft gegen pilze, bakterien und alles.

ansonsten sitzbäder mit kamille und gerbsäure (gibt es als päckchen für frauen nach der geburt), gerbsäure kräftigt die haut und damit die widerstandskraft, kamille tut ohnehin gut.
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #9
Noch einige Fragen:
Musst du oft Antibiotika nehmen?
Bei mir begünstigen Antibiotika den Pilz, kann mich eigentlich fast immer drauf einstellen.

Und eine persönliche Erfahrung: Seit ich auf Gummis beim Sex bestehe, hatte ich nicht mal annähernd so oft Probleme mit dem Pilz wie vorher.

Vielleicht kannst du das ja mal ein halbes Jahr probieren...wenns dann weniger wird, dann könntest du ja sogar die Spirale "abschaffen" und hättest demnach zwei Herde erwischt. Natürlich stellt man sich das mit den Gummis lästig vor, aber bei uns hat sich das so eingespielt, dass es gar nichtmehr auffällt.

Nebeneffekt ist, dass ich auch weniger oft Blasenentzündungen kriege und die wechselten sich quasi munter mit dem Pilz ab. Bei mir wurden sowohl die Entzündungen als auch der Pliz irgendwie durch den "ohne-Gummi-Sex" verursacht, obs das Sperma war oder das Hereintragen von Bakterien kann ich nicht sagen, für mich ist es aber jetzt der Himmel auf Erden.
 
R
Benutzer Gast
  • #10
Ich kenn das...ständig nen Pilz und dann beim FA-Besuch wurde auch noch ne starke Blasenentzündung festgestellt, von der ich (ebenso wie vom Pilz) rein gar nichts bemerkt habe. :ratlos:

Mir hilft eigentlich nur noch die orale Einnahme von Anti-Pilz-Mitteln, die krieg ich beim FA verschrieben und mein Freund muss sie auch nehmen. Cremes und Zäpfen helfen Null...Ich hab auch schon Tabletten vom FA bekommen, die die Scheidenflora wieder herstellen sollen, haben aber auch nix geholfen...

Ich habe jetzt auch diese Milchsäurekur von Kadefungin gemacht, benutze zusätzlich MultyGyn Actigel, wasche mich natürlich nur noch mit Wasser und hab auch meinen Zuckerkonsum reduziert, ich DENKE, dass ich jetzt keinen Pilz mehr habe, aber wir trauen uns schon seit Ewigkeiten nicht mehr an Sex ohne Kondom ran, denn dann geht der Spaß ja wieder von vorne los (ich merke nie was vom Pilz, nur mein Freund...).

Es wird dich zwar nicht freuen, aber ich glaube, wenn man mal so anfällig für solche Geschichten ist, geht das auch nicht mehr wirklich weg und man muss immer relativ vorsichtig sein...

Übrigens weiß ich genau, woran es bei mir liegt: Ich hab mir die Intimflora wohl durch tägliches Rasieren mit Duschöl zerstört...:rolleyes:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Und eine persönliche Erfahrung: Seit ich auf Gummis beim Sex bestehe, hatte ich nicht mal annähernd so oft Probleme mit dem Pilz wie vorher.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Sperma das Scheidenmilieu beeinflusst. Und den Vorschlag mit den Kondomen finde ich sehr gut. :smile:
Alternativ kann man ja auch probieren, dass man immer außerhalb der Vagina ejakuliert (wenn man das hinkriegt :grin:).

Übrigens weiß ich genau, woran es bei mir liegt: Ich hab mir die Intimflora wohl durch tägliches Rasieren mit Duschöl zerstört...:rolleyes:

Waaas?! :eek:
Also ich rasiere mich auch täglich und zu 99% mit Duschöl und das mind. schon seit 2 Jahren und ich hatte Gott sei Dank noch keinen Pilz. Seit ca. 10 Jahren nicht mehr.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #12
Bei mir war es wohl nicht ganz so furchtbar wie bei dir, aber ich hatte auch jahrlang ständig Pilz- und Bakterien- infektionen.
Bei mir hat die gynatren.de. Jetzt hab ichs vllt noch so 3-4x im Jahr und dann ist es auf Grund meiner großen Vorsicht und "nebenbei" Anwendung von Kadefungin Gel auch schnell im Griff.
Hast du mit deinem Arzt mal darüber gesprochen?!

Achja.. Richtig schlimm hatte ich das aber mit Blasenentzündung. Ich hatte eigentlich immer Blasenentzündung. Das hat Gynatrens Schwester Strovac (Impfung gegen Blasenentzündung) super hinbekommen :grin: Hatte seitdem (4 Jahre) noch eine BE!
(Korrekt gesagt handelt es sich dabei wohl nicht um Impfungen im herkömmlichen Sinne. Wohl eher "Immunisierungen" oder so. Wobei ich jetzt nicht genau den Unterschied zwischen Immunisierung und Impfung darlegen kann, vllt isses auch das selbe ;D Aber im Volksmund heißen die beiden Präperate bei uns eben "Impfungen". Wenn ich mich recht erinner bekommen man 3 Spritzen im Abstand von jeweils 2 Wochen und nach einem Jahr nochmal eine!)
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #13
Ich habe meinen Teufelskreislauf Pilz - AB - BE - AB - Pilz - ... mit einer Gynatren-Impfung durchbrochen und bin seit Jahren beschwerdefrei. Letztendlich war die Impfung für mich das deutlich kleinere Übel, denn andauernde Besuche beim FA, Cremes, kein Sex etc. sind irgendwann nur noch nervig.
Eine Ernährungsumstellung hatte ich vor Jahren auch schon mal und durfte monatelang auf (Frucht-) Zucker, Hefe, Weißmehl, Schweinefleisch und Alkohol verzichten. Hat dem Immunsystem sehr gut getan und der andere Pilz war weg.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #14
Bei mir war das auch eine Zeitlang so als ich noch hormonell verhütet habe. Bei mir war die Pille dran Schuld. Seitdem ich die nahm hatte ich ständig Pilze. 1 Monat nach dem Absetzen hatte ich keinerlei Probleme mehr und hab das jetzt vielleicht 1-2 mal im Jahr und meist auch nur dann wenn ich extrem viel Süßes gefuttert habe (zB Weihnachten oder Geburtstag :ashamed:). Von daher denke ich schon, dass es bei dir durchaus auch an deiner Spirale liegen kann. Zu den Hormonen dazu kommt ja bei der Spirale auch noch der Fremdkörper in der Gebärmutter.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Geh zu einem Hautarzt, der sich auch speziell mit Geschlechtskrankheiten befasst.
Immer wiederkehrendem Pilz muss man mit den richtigen Medikamenten an den Leib rücken - sind zwar Hämmer, aber irgenwann ist einem das auch egal - wenns nur endlich mal weggeht.

Diese Pilze sind IM Körper und kommen an bestimmten Stellen immer wieder heraus - bei Dir eben im Genitalbereich - bei anderen an Nägeln, an den Füßen, unter den Armen ... Unser Sohn hatte elenden Pilz (übrigens NICHT ansteckend) an den Fußnägeln, nach ein paar Monaten Tabletteneinnahme (die er einwandfrei vertrug) war endlich Ruhe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer Gast
  • #16
Off-Topic:
Waaas?! :eek:
Also ich rasiere mich auch täglich und zu 99% mit Duschöl und das mind. schon seit 2 Jahren und ich hatte Gott sei Dank noch keinen Pilz. Seit ca. 10 Jahren nicht mehr.
Von 16-20 hab ich das auch problemlos gemacht, ich hatte bis dahin nie einen Pilz, aber dann kam er eben plötzlich doch und seitdem hat sich die Flora da unten anscheinend nie wieder wirklich regeneriert. Ich wäre da jedenfalls vorsichtiger und würde versuchen, an die Schleimhäute nur noch Wasser zu lassen.
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #17
Ich krieg auch öfter mal Pilze... ungefähr so wie andere Herpes, immer, wenns stressig wird, schwupp, ist einer da... Fuß-, Nagel-, Haut-, Scheidenpilz, ich kenn sie alle...

Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche und Schlafanzüge bei 60-90° waschen, zu jedem duschen ein frisches Handtuch verwenden, Sex nur mit Kondom, aber ohne Gleitgel, keine Duschgels, macht man alles, und hat irgendwie doch öfter mal das Gefühl, dass es völlig sinnlos ist.

Was bei mir (zumindest im Moment *g*) hilft, ich bin wieder auf LZZ umgestiegen, weil die Pilze bei mir immer direkt nach den Tagen kamen, und zusätzlich gibts nach dem Sex immer so was hier. Brennt zwar jedesmal wieder unglaublich, aber ich denk mir dann immer, dass das wohl ein Zeichen dafür ist, dass pH=4 wohl doch was anderes ist...

Und das, obwohl mein Freund untersucht worden ist, inkl. Abstrich , und er hat nichts...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren