Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Death Note

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Roo, 15 Juli 2009.

  1. Roo
    Roo (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    103
    16
    Single
    Ja OMG WTHF is denn das?

    Um mal kurz ein wenig einzuleiten:

    Ich war eigentlich nie ein wirklicher Anime-Fan, obwohl ich - vor allem vor einigen Jahren noch - solche hin und wieder doch ganz gerne gesehen habe (wie etwa Ausnahmewerke á la Prinzessin Mononoke). Doch letztens haben zwei Freunde von mir unabhängig voneinander haargenau dasselbe gesagt: Ich soll mir unbedingt Death Note ansehen, der Hauptcharakter erinnert sie unglaublich an mich.

    Gut, habe ich also einen Blick darauf geworfen... und ich bin fasziniert! Bin derzeit bei Folge 24 von 37 und die Wendungen, das überlegte Handeln einzelner Personen lässt einen (auch wenn es nur fiktiv ist) mit offenem Mund dastehen.

    In der Serie geht es um den japanischen Eliteschüler Light Yagami, der vom Leben gelangweilt ist. Durch Zufall - oder Schicksal - findet er ein Notizbuch, das Death Note des Todesgottes Ryuk. Laut Anleitung dieses Heftes stirbt eine Person innerhalb von 40 Sekunden an einem Herzinfarkt, wenn man ihren Namen reinschreibt und sich dazu ihr Gesicht vorstellt. Oder man notiert einen genaueren Todesumstand.
    Von dieser nahezu göttlichen Macht überwältigt, bekommt der hochintelligente und überhebliche Light Yagami endlich die Möglichkeit, die Erde von allem Unrat zu befreien und als Herrscher über eine Welt zu regieren, in welcher er bestimmt, was moralisch ist und was nicht. Um das alle wissen zu lassen, tötet er täglich unzählige Verbrecher in seinem kleinen Zimmer während er sich in den Medien davon überzeugt, dass die Welt weiß, dass es ihn gibt. Schon bald macht das Pseudonym "Kira" (abgeleitet vom englischen Killer) die Runde, und obwohl es verwerflich ist, was er macht, jubeln ihm die Leute unter dem Schutz der Anonymität zu.
    Light wiegt sich in Sicherheit, zumindest solange, bis Interpol ihren letzten Trumpf zückt: "L", ein nicht minder intelligenter Berater der Polzei für die besonders kniffligen Fälle. Ein Phantom, weder Gesicht noch Name des Mannes ist bekannt. Und so kommt es zum Showdown zwischen "Kira" und "L", die sich gegenseitig immer einen Schritt voraus zu sein scheinen.


    IMO ist der ganze Anime wahnsinnig gut inszeniert und konstruiert, Dinge, die man 10 Folgen vorher nicht verstanden hat, haben auf einmal eine Bedeutung und zeigen, mit welcher Genialität die Charaktere handeln. Ich kann jedem nur empfehlen, sich die ersten paar Folgen anzusehen :smile:
     
    #1
    Roo, 15 Juli 2009
  2. User 85637
    Meistens hier zu finden
    435
    128
    184
    Single
    Ich habe bereits alle Folgen gesehen und den Manga bis Band 7 gelesen.

    Und wenn man dich mit Light identifiziert, dann kannst du ja kein sonderlich guter Mensch sein, auch wenn deine Gesinnung auf den ersten Blick als richtig erscheint. In den späteren Folgen wirst du das ganz besonders feststellen. Das Ende ist auch... erbärmlich? Ich will dir nichts vorweg nehmen.


    Diese Serie baut auf Verrat, Intrigen und List :grin:

    Sehr spannend, aber auch recht aufwühlend. Da ich nicht weiß, was bis Folge 24 schon alles passiert ist, greif ich keine Einzelheiten auf, auch wenn man da eine Menge drüber diskutieren kann. ist auch schon eine Weile her, vielleicht schau ich sie mir mal wieder an.
     
    #2
    User 85637, 15 Juli 2009
  3. SnakePlisken
    Meistens hier zu finden
    889
    148
    250
    nicht angegeben
    Sehr guter Manga, durchdachte Charaktere, Story wo das Potential net ausgeschöpft ist und frischen Wind mit reinbringt.

    Alles sehr fein säuberlich durchdacht und verknüpft, trotzdem konnte ich nicht abfinden bzgl. L.

    Zeigt einem aber auch das ein positiver Gedanke, der der Menschheit helfen soll, dazu dient ein brutales und gefühlloses Monster zu kreieren, was im Grunde das tut, was es eigentlich verhindern wollte. Menschen töten damit diese einem nicht auf die Spur kommen, um selbst Richter und Henker weiter zu spielen.
     
    #3
    SnakePlisken, 16 Juli 2009
  4. Schulle
    Schulle (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    93
    1
    Single
    Achtung: Spoilergefahr

    Die Story ist definitiv erklassig bis zu dem Punkt, wo L stirbt. Danach wirds ad absurdum geführt, das seine Schüler dann auf einmal besser wären als er. Man hätte das ganze damit abschliessen sollen und nur zeigen sollen, wie sich die Welt verändert.
     
    #4
    Schulle, 16 Juli 2009
  5. Roo
    Roo (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    295
    103
    16
    Single
    !Achtung, ebenfalls kleine Spoiler!

    Bin gerade mit Folge 27 fertig (Lights Schwester wurde gerade...)


    Je weiter ich die Serie verfolge, umso mehr schmeichelt es mir ehrlich gesagt, mit jemanden wie ihm verglichen zu werden. Gnadenlose Berechnung vor jedem Schritt, kaltblütig bis aufs Letzte (siehe Verlobte des FBI-Ermittlers) um seine Ziele durchzusetzen. Sicherlich moralisch fragwürdig, allerdings... wer weiß, wie man handelte, wenn man selbst so ein Notizheft besäße... :zwinker:

    Ich denke schon, dass etwas Wahres dran ist, wenn meine Freunde meinen, ich würde Light ähneln. Dabei geht es wohl zum Teil sicher auch um das Verschlagene, Arglistige, aber in erster Linie darum, den anderen einen Schritt voraus zu sein und die Herausforderung zu suchen.
     
    #5
    Roo, 16 Juli 2009
  6. User 85637
    Meistens hier zu finden
    435
    128
    184
    Single
    Dann bete, dass du nicht dasselbe Ende findest :zwinker:
     
    #6
    User 85637, 16 Juli 2009
  7. Roo
    Roo (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    295
    103
    16
    Single
    Hey, spoiler mich nicht! :tongue: xD
     
    #7
    Roo, 16 Juli 2009
  8. User 85637
    Meistens hier zu finden
    435
    128
    184
    Single
    Das war doch von Anfang an klar, wie es enden MUSS :tongue:
     
    #8
    User 85637, 16 Juli 2009
  9. Roo
    Roo (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    295
    103
    16
    Single
    Aber ich wollte es nicht wahrhaben :cry: :grin:
     
    #9
    Roo, 16 Juli 2009
  10. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    hab die erste folge geschaut und festgestellt, das ist nicht so für mich... ich mag eher so kram wie ccs und one piece und ranma... aber noir oder aika mag ich auch.
     
    #10
    CCFly, 17 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Death Note
strawberries
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 Juli 2016
24 Antworten
Hennessy92
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
7 September 2014
2 Antworten
Psycholein
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
24 Juli 2007
9 Antworten