Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Definition: Isomere

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von h2o, 13 November 2003.

1. h2o
    h2o (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    347
    101
    0
    Single
    Hi Leutz...

Ich schreib morgen ne Chemieklausur und kann eigentlich so ziemlich alles. nur ein Problem hab ich: Ich weiss net mehr, was Isomere sind, und kann nirgendwo ne verständliche Erklärung finden. Kann mir da vielleicht einer helfen? Wär echt nett...

Mfg
    h2o

h2o, 13 November 2003
  2. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Isomere = Moleküle mit gleicher chemischer Formel aber verschiedenem Bau.

Zeit: ca. 30 Sekunden

*tz*

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 13 November 2003
  3. h2o
    h2o (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    347
    101
    0
    Single
    bei google hab ich geguckt, aba irgendwas muss ich anders gemacht haben... da waren mir die erklärungen irgendwie unverständlich... danke für deine Mühen ;-)

h2o, 13 November 2003
  4. CreamPeach
    Gast
    0
    n bissi genauer:

zwei oder mehrere Verbindungen mit gleicher summenformel, aber mit unterschiedlicher struktur und damit auch unterschiedlichen eigenschaften.

gibt aber auch da verschiedene isomere:
    konstituionsisomerie (s.o.) z.B. Butan und 2- Methylpropan- beide C4H10
    konfigurationsisomerie (cis oder trans- Form)
    konformation (Sessel- u. Wannenkonformation)

so...das reicht *g*

CreamPeach, 13 November 2003
  5. sunny2906
    sunny2906 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    318
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Isomere

Chemie
    chemische Verbindungen, die aus der gleichen Zahl der gleichen Atome bestehen, die sich jedoch in der Art der Verknüpfung bzw. in der räumlichen Anordnung der Atome bzw. Atomgruppen unterscheiden. Dieser Unterschied in der Anordnung der Atome im Molekül ist der Grund für die unterschiedlichen physikalischen und chemischen Eigenschaften von Isomeren. Man unterscheidet:

1. Strukturisomere; die Atome der betreffenden Verbindungen sind in verschiedener Reihenfolge verknüpft, z. B. Ethylalkohol und Dimethylether, C2H6O, oder die Substituenten am Benzolring in verschiedenen Stellungen, z. B. Nitrophenol, C6H4(OH)NO2.

2. Stereoisomere; die Atome sind in gleicher Reihenfolge verknüpft, aber räumlich verschieden angeordnet, entweder infolge einer Doppelbindung (cis-, trans-Isomere) oder an einem asymmetrischen C-Atom (Kohlenstoffatom, das mit vier unterschiedlichen Atomen oder Atomgruppen verbunden ist); die Moleküle solcher Isomeren verhalten sich in ihrem räumlichen Aufbau wie Bild und Spiegelbild (Spiegelbildisomere), sie drehen beim Durchtritt von polarisiertem Licht die Ebene der Schwingungsrichtung (optische Aktivität). Der Begriff der Isomere wurde 1830 von J. J. Berzelius eingeführt.

www.wissen.de

sunny2906, 13 November 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...