Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Definition von Liebe

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von drachenherz, 10 Juli 2003.

  1. drachenherz
    Verbringt hier viel Zeit
    370
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mit meiner Freundin ist seit vier Wochen Schluß. Sie sagt, daß sie mich noch liebt, aber ihre Liebe würde nicht für eine Beziehung ausreichen. Doch so wie sie ihre Gefühle für mich beschreibt, bin ich der Meinung, daß mindestens drei viertel aller Paare weniger füreinander empfinden, als sie für mich. Ich jedenfalls liebe sie mehr als alles andere auf dieser Welt. Daher meine Frage: Wie definiert Ihr Liebe... was gehört alles dazu? Für möglichst viele Antworten wäre ich sehr dankbar!
     
    #1
    drachenherz, 10 Juli 2003
  2. Miezerl
    Gast
    0
    würde mal für die gründe nach hacken warum es aus ist..Liebe ist nicht alles um eine Beziehung aufrecht zu halten..
    Dem andern Freiheit zu lassen nicht verlangen Freunde aufzugeben,ihm immer auffangen zu können einfach dann für ihn da zu sein wann er einem braucht..was ich aber als sehr wichtig empfinde ist ein mensch in einer Beziehung der auch mal Kritik verträgt eine härtere Meinung ohne gleich eingeschnappt zu sein..und so was trifft man sowieso selten auch wenn man sich liebt hat man einen Partner dem man nie eine Kritik gegenüber äußern kann kann das eine Beziehugn auch schnell kaputt machen..um mal es einfach auszudrücken:Liebe ist die Suche nach dem Menschen der uns im innersten versteht und berührt.
    und mit verstehen meine ich den andern so sein zu lassen wie er ist ohne ihn gewaltsam ändern zu wollen.
     
    #2
    Miezerl, 10 Juli 2003
  3. oblivion
    Verbringt hier viel Zeit
    706
    103
    1
    Verheiratet
    das war bei mir ähnlich, kann dich gut verstehen. ich denke meine ex liebt mich noch immer, ich sie auch, aber sie hat sich auch von mir getrennt, nach 3.5 jahren... Es ist schwierig zu sagen.. Liebe ist ein Gefühl, ein schönes Gefühl, aber nur damit kann man keine Beziehung aufrechterhalten...
    Ich würde gern mehr schreiben, aber das würde den Ramen hier sprengen denke ich :zwinker:
     
    #3
    oblivion, 10 Juli 2003
  4. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    ich empfehle dazu den GEO-Artikel "die logik der liebe" aus dem dezemberheft 2002 (auf GEO - online einzusehen......)
    der artikel is zwar n bissi lang, hat mir aber bei der ergründung meiner beziehungsfürung sehr geholfen.....

    für mich is allerdings die aussage:
    "es reicht nich mehr für eine beziehung"
    klar die reduktion der beziehung auf eine intensive (eventuell platonische) freundschaft.
    sie scheint einfach wieder freiheit zu brauchen, will dich aber nicht vollständig verlieren, was klar für dich spricht!

    wie lang wart ihr zusammen?

    lk.
     
    #4
    lillakuh, 10 Juli 2003
  5. drachenherz
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    370
    101
    0
    vergeben und glücklich
    liebe

    @mieze: danke... du hast so recht

    @oblivion: wir waren zwei jahre zusammen. ich würde mich sehr freuen, wenn du den rahmen sprengst. bisher war ich immer der meinung, wenn wir uns nur genug lieben, dann ist auch alles andere kein problem. ist aber wohl leider nicht so...

    @lillakuh: danke für den tip mit dem artikel.

    ansonsten habe ich hier ein weiteres threat gepostet, an dem unsere ganze geschichte etwas ausführlicher beschrieben ist. dennoch würde ich mich natürlich über weitere definitionen von liebe an dieser stelle freuen...
     
    #5
    drachenherz, 11 Juli 2003
  6. Gen.Art.
    Gast
    0
    definition von liebe?
    moment, da muss ich kurz meine icq history mit meiner freundin durchgehen - da musste ich das definieren, bevor wir überhaupt zusammen waren :zwinker:

    ist zwar nicht soooo besonders definiert...aber nunja :rolleyes:
     
    #6
    Gen.Art., 11 Juli 2003
  7. webfighter
    webfighter (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    699
    101
    0
    Single
    Liebe ist etwas was man eigentlich nich beschreiben kann! Sie ist einfach da, es ist dieses Kribbeln im Bauch (Schmetterlinge oder Düsenjets)! Und es ist dieses unglaublich wunderschöne Gefühl weiche Knie zu bekommen wenn du sie wiedersiehst!

    Wenn ich die Liebe definieren müsste, dann so :zwinker:
     
    #7
    webfighter, 12 Juli 2003
  8. Engelchen212
    0
    Liebe ist etwas was verdammt weh tut, wenn man nicht mitdemjenigen zusammen sein kann den man liebt. wie ich liebe im moment noch anders definieren soll, weis ich nicht, weil sie mir im moment nur weh tut. hättest du mich das vor ein paar wochen gefragt hätte ich mit sicherheit ne andere definition schreiben können.
    Aber nur Liebe reicht leider nicht um eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Mein ex und ich lieben uns immer noch, aber wir können keine beziehung mehr führen, aus bestimmten gründen. :cry:
    wenn sie sagt das sie dich nicht mehr so sehr liebt das es für ne beziehung reicht dann musst du das wohl akzeptieren. vielleicht spielen auch andere gründe eine rolle warum sie keine beziehung mehr will und das sie deswegen nicht mehr genug gefühle für dich hat. :ratlos:
     
    #8
    Engelchen212, 12 Juli 2003
  9. Buh
    Buh (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    141
    101
    0
    Single
    Was Liebe ist??
    Siehe meine Sig.
     
    #9
    Buh, 12 Juli 2003
  10. Die Kleine
    Gast
    0
    Liebe ist das einzigartige Gefühl, dass einem zeigt, dass man etwas ganz Besonderes ist.
    Liebe ist, wenn man gerne mit jemandem zusammen ist, Zärtlichkeiten austauschen will, an die Person denkt, wenn sie mal nicht bei einem ist.
    Liebe ist einfach das Schönste auf der Welt.:verknallt

    Die Kleine:engel:
     
    #10
    Die Kleine, 12 Juli 2003
  11. webfighter
    webfighter (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    699
    101
    0
    Single
    Besser hätte ich das auch nicht sagen können *schwärm*
     
    #11
    webfighter, 12 Juli 2003
  12. Die Kleine
    Gast
    0
    Danke webfighter,

    liegt wohl daran, dass ich im Moment gerade etwas einsam bin und daran denke, wie es ist, wenn mein Schatz wieder bei mir ist...

    Die Kleine:engel:
     
    #12
    Die Kleine, 13 Juli 2003
  13. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    Also, ich hab mir da jetzt noch mal eingehender gedanken drüber gemacht, und festgestellt, daß sich auch dieses gefühl (mehr oder weniger) gut analysieren läßt:

    Ausgehend von der theorie, daß liebe sich entwickelt, liebt man den menschen, der die kriterien efüllt, die man in bestimmten situationen für sich selbst festgelegt hat.
    Die erfahrung hat mir gezeigt, daß sich diese anforderungen an einen partner, nach jeder beziehung, je nach dem was und wie man es erlebt hat, mehr oder weniger stark verändern, bis hin zu dem partner, von dem man denkt, man würde den rest des lebens mit ihm aushalten. :grin:

    des is jetzt zwar stark vereinfacht, aber wie ich hoffe auf den
    richtigen nenner gebracht.......:bandit:

    liebe auf den "ersten" blick:
    mir is das zwar unbegreiflich, aber ich denk mal, daß des entweder so (oder so ähnlich) läuft:
    mit dem menschen gesprochen zu haben, und genau zu wissen, daß er die wichtigsten kriterien erfüllt....
    ....oder es ist tatsächlich einfach nur eine auffallend gute genetische kompatibilität, die durch unterbewuste auswertung der duftstoffe des anderen partners innerhalb von sekunden ermittelt wird. (wissenschaftlich bewiesen!!!!)


    bin auf eure meinungen gespannt! :zwinker:
     
    #13
    lillakuh, 14 Juli 2003
  14. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    Ui, das ist ja ne spannende Frage... :rolleyes2
    Liebe ist ein Gefühl. *punkt*
    Das ist die gesamte Definition von Liebe.

    Deine Frage richtet sich eher nach den Auswirkungen dieses Gefühls, wenn ich mich nicht all zu sehr täusche.
     
    #14
    Twix, 14 Juli 2003
  15. drachenherz
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    370
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich hab lange über das thema nachgedacht, und jetzt auch eine definition von liebe:

    liebe ist das tiefe innere bedürfnis, sich selbst einem anderen menschen vorbehaltslos schenken zu wollen und zu können.

    erfüllte liebe ist, wenn dieser andere mensch das Geschenk annimmt, zurückgibt und sich selbst noch dazu schenkt. und das immer und immer wieder.

    was meint ihr?
     
    #15
    drachenherz, 26 Juli 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Definition Liebe
buster12
Beziehung & Partnerschaft Forum
25 Februar 2013
35 Antworten
cbh
Beziehung & Partnerschaft Forum
21 März 2006
9 Antworten