Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Dem Linguist seine Öko-Bude

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Linguist, 1 Januar 2008.

1. Linguist
    Linguist (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Aminosäure trägt aber eine basische Aminogruppe (NH²) und eine saure Carboxylgruppe (COOH). Ist ein Molekül nicht entweder sauer oder alkalisch?

Linguist, 12 Januar 2008
  2. User 32843
    User 32843 (30)
    Meistens hier zu finden
    1.413
    148
    229
    nicht angegeben
    Das Molekül als ganzes kann natürlich mit basischen und sauren Gruppen ausgestattet sein. Dann lässt sich natürlich nicht immer leicht sagen ob es dann als Säure oder als Base wirkt.

Die Aminosäuren sind auf jeden Fall so um den neutralen Bereich (ausser die mit den geladenen Seitenketten).

Edit: wenn du gerade eine Lernsession hast, dann bin ich auch gerne bereit dir per MSN beizustehen, wenn du das möchtest... sollte nicht sooo ein Problem sein, ich studiere Biochemie.

User 32843, 12 Januar 2008
  3. Linguist
    Linguist (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Ich glaube ich hab das falsch verstanden...
    Also das Proteinmolekül als Ganzes besteht aus mehreren Aminsäuremolekülen und die wiederrum können alkalisch oder sauer sein?

Mal wieder dankeschön :smile:

Edit: kP ob ich das annehmen kann, nicht das ich dich nerve ^^

Linguist, 12 Januar 2008
  4. User 32843
    User 32843 (30)
    Meistens hier zu finden
    1.413
    148
    229
    nicht angegeben
    Ja... das Protein hat an sich klar saure, basische oder neutrale Eigenschaften. Jede Aminosäure kann aber dann wieder andere Eigenschaften haben, jede funktionelle Gruppe in der Aminosäure noch einmal andere.

Edit: Wenn ich keine Lust darauf hätte genervt zu werden ( :smile: ) würde ich das nicht anbieten.

User 32843, 12 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten