• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Den Jakobsweg alleine als Frau, gegen Willen des Umfeldes

S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hei ihr lieben
ich weiss ja...manchmal habe ich eben sehr naive und kindliche Gedanken...áber ein Thema lässt mich einfach nicht los...der JAKOBSWEG
seit ein guter Freund von mir ihn vor mehreren Jahren gelaufen ist, hat mich dieses Fieber schon gepackt gehabt....,, The Way' war hierbei ein sehr prägender Film für mich
Jahre vergingen, ich hatte Beziehungen, viel im Job zu tun und wae glücklich mit mir und meinem Leben
was ich ansich jetzt auch noch bin..Jedoch fühle ich mich irgendwie an einem Punkt in meinem Leben, wo ich nicht weiss, welche Richtung ich gehen soll..
ich hab das Gefühl, stehen zu bleiben..versteht ihr das ?
Ich bin > 30, stehe seit über 8 Jahren jeden Tag gegen 6 auf, gehe 8/9 Stunden arbeiten, gehe nach Hause und das wars dann..
Ich bin alleinstehend, seit vielen vielen Jahren, hatte unzählige Internetdates, Ons, Affären belanglose Sachen..
Meine Freundinne sind entweder schwanger, heiraten , bauen Häuser oder kriegen das 2.Kind.
Meine Eltern sind happy, da meine Schwestr 2 wundervolle Kinder hat, einen Mann, und den Bauplan fürs neue Haus in der Tasche...
Ich, lebe seit 8 Jahren in einer Mietwohnung, deren Miete gestaffelt ist :grin:
Das einzige , was mir wirklich Freude macht ist mein Sport !! Durch meine vielen Infekte die mich plagen muss ich leider viel zu oft pausieren..Nunja...
ich war schon immer jemand, der schnell für eine Sache FEUER UND FLAMME sein konnte..genauso schnell konnte dieses Feuer aber auch wieder erlöschen.
Doch seit Tagen ist dieses Thema, den WEg zu gehen aus meinem Kopf nicht mehr wegzudenken..
ich sehe Filme. bin in Foren unterwegs, lese Bücher. male mir aus wie es sein könnte..
aber dann . Zack die Realität...das Geld fehlt, der reichende Urlaub fehlt, meine Eltern meinen ich spinne ,, vieles was man will geht nun mal einfach nicht, es kostet Geld und es ist eben so "
Kennt jemanden Film ,, Into the wild ''?
als ich diesen vor jahren gesehen hab, fragte ich mich eben genau das...Mach dich nicht zum Hamster im Hamsterrad, brech aus, das Leben kann morgen vorbei sein.
Nun arbeite ich leider gottes im medizinischen Bereich, sehe wie Menschen wegsterben, die mir am Herzen lagen... Wieso ist bei manch einem dieses Gefühl. sich stetig weiter zu entwickeln und neuen Input zu bekommen so stark, und bei anderen wieder nicht ???
Ich sehe mich nicht wie die meisten, Familie, jetzt ein haus bauen..
ich habs versucht aber es soll derzeit einfach nicht klappen, was auch gut ist..
aber immer wieder höre ich ,, du musst arbeiten !!!' was willst du machen, du spinnst doch , man arbeitet für die Rente !"
ok naiv, ich kann nicht wirklich was bei seite legen...aber ich habe das gefühl, dass alle einen komisch anschauen, weil man 'anders' ist, andere träume hat...wenn aber eune Frau gerade mal 1 Jahr gearbeitet hat, sich schwängern lässt, anscheinend keinen Bok auf das Arbeitsleben hat, dann ist das ok...sie kriegt ja Geld. durch den Mann, vom Staat whatever ( ja so nen fall gibt's in meinem Umfeld...kenne genug Frauen die arbeiten gehen hassen)
versteht mich nicht falsch, ich gehe gerne arbeiten. sehe mich dort aber nicht für die nächsten Jahre und mehr und mehr macht mich dieser Zustand unglücklich..ausser meine Familie hält mich derzeit einfach nicht viel oben..

warum ich das schreibe, hm weiss auch nicht...würde gerne bald mit meiner Familie reden, klar bin ich alt genug aber ihr wisst wie positiv das ist, wenn jemand hinter einem steht und einen pusht...es muss niemand verstehen ausser ich, und vielleicht ist es für meine Eltern, besonders meinen vater auch mal ein toller Lernprozess, seine kleine tochter alleine losgehen zu lassen...um sich selbst zu finden...
 
Raylie
Benutzer163701  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also ich finde, dass du das machen solltest, wenn du es willst und du dazu die Gelegenheit hast.
Da gehen so viele Menschen lang, alleine bist du da ganz sicher nicht. Und vielleicht lernt man da ja auch welche kennen, kann ich mir ganz gut vorstellen.
Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling fand ich als Buch und Film sehr schön. Es muss einfach eine super Erfahrung sein so etwas gemacht zu haben.
Darf ich fragen wie alt du bist? In deinem Namen steckt ja die Zahl 1999, aber dann wärst du glaube ich ich etwas zu jung um 8 Jahre schon alleine zu wohnen :grin:
 
L
Benutzer Gast
  • #3
Ich sage dir mach es! Geh den weg.
Später kannst du es vielleicht nicht mehr machen.
Ich glaube wenn du an so einem Punkt angelangt bist dann muss einfach was neues her und das ist sehr gut das du überhaupt diesen Willen hast den Weg anzugehen. Einigen gehts wie dir nur haben sie keine idee was und wie sie es ändern können, deshlab rate ich dir mach es hab Mut und Entdecke genieße dein Leben das lebst du ja schließlich nur einmal. Naund deine Freunde haben das gesellschaftlich vorgesehene leben, dass heißt nicht das du Freigeistler das auch so machen musst. Es heißt ja nicht umsonst Lebe deinen Traum. Ich weiß ich bin jung und hab noch nicht so viel Lebenserfahrung trotzdem sagt mir mein Bauch dass du es machen solltest und ich wünsch dir dabei vie Glück und Spaß
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
das ist ganz süß von euch...
ich bin 31.....und komme gerade einfach nicht mehr voran...
leider gibt es da Verpflichtungen wie Job und Bude...
aber der Job erfüllt mich einfach nicht mehr, ich muss mal raus, weg nur für mich sein. mein ICH stärken...ich wünschte meine Eltern würden es verstehe, wenn ich ihnen glasklar sage, dass ich es machen möchte...
 
M
Benutzer163957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wie Lang dauert es denn, den Jakobsweg zu bestreiten?
Wohnung ist nicht zwingend ein Problem, je nachdem wo du wohnst kann man sie unter Umständen (rechtzeitig einstellen, persönliche Dinge vielleicht "auslagern") untervermieten, bzw. als "Zwischenmiete" in Online-Börsen einzustellen; in der Stadt an Leute die Praktikum machen oder erst vor Ort eine Bleibe suchen wollen; auf dem Land finden sich oft Leute die dort vielleicht selber gerne mal eine Auszeit nehmen wollen... Dann wäre zumindest die Wohnung in deiner Abwesenheit finanziert.

Ich wäre auch dafür: Wage es! Und wenn du auf dem halben Weg merkst, dass es nicht "dein Weg" ist, dann zwingt dich niemand, die Sache durch zu ziehen...
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
danke schön :smile:
ES SIND 800 km...so ca 3-4.5 wochen
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Das wäre doch mit den 5 Wochen Jahresurlaubsanspruch am Stück plus ggf. eine Woche Zeitausgleich oder ähnliches machbar.

Glaubst du, dass du das mit deinem Arbeitgeber aushandeln könntest? Oder eine kürzere unbezahlte Freizeit?
 
M
Benutzer163957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hast du dich schon mal realistisch kalkuliert welche Kosten - mit Ausrüstung (kann man sich aber bestimmt auch einiges leihen), An-und Abreise und natürlich Unterkunft und Verpflegung (nach deinen Ansprüchen - Zelte oder Massenunterkunft ist nicht für jeden was) und Eventualitäten - ungefähr auf dich zukommen würden? Welche Zeit wäre dir am liebsten - eher Hauptsaison im Sommer, oder "Nebensaison" Frühjahr/Herbst, unterscheiden sich da die Kosten oder das Klima stark?
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
ja könnte das alles bezahlen. das Problem wäre der Urlaub und meine bude....
sommer habe ich mir dann vorgenommen, kurzftistig so lange Urlaub ist sowieso ein Problem...
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Gehst du denn so generell gerne wandern? Eine Option wäre es ja auch, nicht die ganze Strecke am Stück zu laufen und das z. B. in zwei Hälfte oder drei Drittel auf ein Jahr oder mehrere Jahr aufzuteilen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Hast du mal drüber nachgedacht vorher einen kürzeren Weg zu pilgern?
Da würdest du ja relativ schnell merken, ob das was für dich ist, und hast im Zweifel nicht 5 Wochen umsonst Urlaub genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Eine freundin von mir ist 600 km gepilgert, ganz alleine.es gab keine zwischenfälle, auf den wegen sind ja immer leute.
Sie hat auch in DE pilgern geübt, für eine woche.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #13
Geh den Weg. Aber bereite Dich entsprechend vor: Wandern will gelernt sein. Investier in gutes Schuhwerk und trage nicht zu viel Kram mit Dir herum.

Sprich mit Deinem Arbeitgeber über die Möglichkeit, eine Weile unbezahlten Urlaub zu nehmen. Und bedenke, dass Du Dich über einen Zeitraum X ohne Gehalt selbst eine Krankenversicherung abschließen musst (hab das leider nicht im Kopf).

Deine Wohnung kannst du untervermieten, aber nur, wenn Dein Vermieter einverstanden ist.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich verstehe gerade nicht wirklich, wo dein Problem ist.

Der Zeitraum ist ja nicht länger, als zwei ordentliche Sommerurlaube und übersteigt noch nicht mal deinen jährlichen Urlaubsanspruch (den du evtl. mit Überstunden, unbezahltem Urlaub, oder altem Urlaub noch erweitern kannst). Und auch die Kosten dürften doch halbwegs überschaubar sein, da man beim Pilgern doch üblicherweise in einfachen Herbergen nächtigt und wenig Ausrüstung benötigt.
Mit ein wenig Vorbereitungszeit müsste das doch alles gut machbar sein. Für diesen Sommer ist das natürlich ziemlich knapp. Aber wenn das dein großer Traum ist, dann läuft er dir ja auch nicht davon und du kannst ihn mit ausreichender Vorbereitung im nächsten Jahr verwirklichen.

Und dann kannst du auch noch dieses Jahr eine kleinere Wanderung, Pilgerreise, o.Ä. machen, um vorab herauszufinden, ob das alles wirklich so schön ist, wie in deiner Vorstellung.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #15
Der Jacobsweg ist ein Pilgerweg , bist du den gläubig ?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #16
Off-Topic:
Der Jacobsweg ist ein Pilgerweg , bist du den gläubig ?
Spielt das eine Rolle? :confused: Einen solchen Weg kann man auch für sich selbst gehen, und um zu sich zu finden, das machen viele... Zur Besinnung, zur Rückfindung, zur Ordnung, für Klarheit. Klar wars ursprünglich mal ein religiöser Gedanke, aber heutzutage gehen auch viele Leute diesen Weg, die nicht religiös/gläubig sind. Darin sehe ich, übrigens gläubige Katholikin, überhaupt kein Problem...


Ich sehe das Problem genau wie banane ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Dann ist die Wohnung halt mal nen Monat leer, na und? Irgendeinen Nachbarn, der alle paar Tage die Post rausholt und nach zwei Wochen mal nach dem Rechten sieht, wirds doch geben, ansonsten ist das doch kein Ding. Urlaub am Stück ist teils tatsächlich schwer, besonders in den Sommermonaten - das wird dieses Jahr sicher nicht mehr gehen. Aber was ist mit dem Herbst? Da siehts meist schon wieder anders aus, und du hättest genug Zeit, dich wandertechnisch auch noch vorzubereiten. Ansonsten dann eben nächstes Jahr, wenn du mit dem Gedanken schon länger spielst, dann muss es ja nicht hopplahopp passieren - und du hast etwas, worauf du dich freuen kannst in deinem Trott.

Was ich nicht ganz verstehe, ist der Abschnitt mit dem Arbeiten. Hast du generell keine Lust mehr auf deinen Job oder wie meinst du das? Schließlich musst du ja nicht gleich kündigen, nur weil du mal 4 Wochen wandern willst...? Ich hab das Gefühl, du willst mehr von deinem Leben, als du momentan bekommst, und das kann ich auch nachvollziehen. Wenn dich deine Arbeitssituation so herunterzieht, kannst du nicht vielleicht die Stelle oder sogar das Berufsfeld wechseln?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #17
Off-Topic:

Spielt das eine Rolle? :confused: Einen solchen Weg kann man auch für sich selbst gehen, und um zu sich zu finden, das machen viele... Zur Besinnung, zur Rückfindung, zur Ordnung, für Klarheit. Klar wars ursprünglich mal ein religiöser Gedanke, aber heutzutage gehen auch viele Leute diesen Weg, die nicht religiös/gläubig sind. Darin sehe ich, übrigens gläubige Katholikin, überhaupt kein Problem...


Ich sehe das Problem genau wie banane ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Dann ist die Wohnung halt mal nen Monat leer, na und? Irgendeinen Nachbarn, der alle paar Tage die Post rausholt und nach zwei Wochen mal nach dem Rechten sieht, wirds doch geben, ansonsten ist das doch kein Ding. Urlaub am Stück ist teils tatsächlich schwer, besonders in den Sommermonaten - das wird dieses Jahr sicher nicht mehr gehen. Aber was ist mit dem Herbst? Da siehts meist schon wieder anders aus, und du hättest genug Zeit, dich wandertechnisch auch noch vorzubereiten. Ansonsten dann eben nächstes Jahr, wenn du mit dem Gedanken schon länger spielst, dann muss es ja nicht hopplahopp passieren - und du hast etwas, worauf du dich freuen kannst in deinem Trott.

Was ich nicht ganz verstehe, ist der Abschnitt mit dem Arbeiten. Hast du generell keine Lust mehr auf deinen Job oder wie meinst du das? Schließlich musst du ja nicht gleich kündigen, nur weil du mal 4 Wochen wandern willst...? Ich hab das Gefühl, du willst mehr von deinem Leben, als du momentan bekommst, und das kann ich auch nachvollziehen. Wenn dich deine Arbeitssituation so herunterzieht, kannst du nicht vielleicht die Stelle oder sogar das Berufsfeld wechseln?
Für mich spielt es eine wesentliche Rolle für meine fundierte Antwort . Da diese Info meine Antwort massgeblich bestimmt !
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #18
Ich würde das auch sofort und gern auch allein machen. Warum denn nicht? Wenn man allein unterwegs ist, lernt man jede Menge nette Menschen kennen, hat viel Zeit nachzudenken und wird mutiger. Das sind alles Sachen, die einen weiterbringen. Einen Job würde ich dafür wahrscheinlich nicht an den Nagel hängen. Wenn es keine 5 Wochen Urlaub gibt, dann nimm halt 3 und geh den Rest im kommenden Jahr.

Un lies von Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #19
S Sonnentanz1999 wie einige hier schon geschrieben haben wäre es doch eine super Alternative einfach nicht die ganze Strecke zu laufen. Ne Freundin von mir ist auch nur die Hälfte gelaufen ungefähr. Du kannst dir ja ne geeignete Etappe aussuchen.

Diese Art "Urlaub" kostet verhältnismäßig wenig Geld und kannst das ganz normal im Jahresurlaub machen.

Also los:smile: gibt doch gar keinen Grund zu zögern!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Ich arbeite auch im medizinischen Bereich und da ist es tatsächlich nicht so einfach ausreichend Urlaub zu bekommen. Im Schichtbetrieb ist es quasi unmöglich, dass andere das auffangen, zumal man nicht die einzige ist die Urlaub möchte und der Arbeitgeber laut Tarif nur 2 Wochen Erholungsurlaub am Stück genehmigen muss, alles andere ist dann schon Kulanz.
Und selbst in einer Arztpraxis ist man ja oft schon gezwungen den Großteil des Urlaubs dann zu nehmen, wenn die ganze Praxis Urlaub macht.
Mein Freund hingegen (Metallbetrieb) kann immer Urlaub haben wann er will und könnte ihn auch am Stück nehmen. Die werden da einfach durch Zeitarbeiter ersetzt und fertig.

Worauf sich mein Arbeitgeben aber gerne einlässt: Gehalt kürzen und dann Sabbatical nehmen. Allerdings auch nur, wenn das mindestens für ein halbes Jahr ist, damit es sich auch lohnt eine Aushilfskraft zu holen.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #21
Im Schichtbetrieb ist es quasi unmöglich, dass andere das auffangen, zumal man nicht die einzige ist die Urlaub möchte und der Arbeitgeber laut Tarif nur 2 Wochen Erholungsurlaub am Stück genehmigen muss, alles andere ist dann schon Kulanz.
.

Danke für den Einblick. Das mit den 2 Wochen habe ich nicht gewusst.

Dann sind 2 Wochen aber definitiv möglich. Wenn Sie vielleicht Glück hat bekommt sie aus Kulanz 3. Damit kann man schon echt viele Kilometer der Reise abdecken :smile:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #22
danke schön :smile:
ES SIND 800 km...so ca 3-4.5 wochen
Kommt ja darauf an, wo man startet und welche Route man läuft. Portugal, Spanien? Was soll es denn werden?

Wenn es nicht anders geht, würde ich den Weg in mehreren Etappen laufen. Im Frühjahr zwei Wochen, im Sommer und im Herbst. Wäre das eine Lösung?

Was mein familiäres Umfeld dazu sagt, wäre mir egal. Oder lassen die ihren Urlaub bei dir auch genehmigen?
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #23
Naja, ich würde mir glaube ich erst mal Gedanken machen, ob das:
Doch seit Tagen ist dieses Thema, den WEg zu gehen aus meinem Kopf nicht mehr wegzudenken..
vielleicht doch noch ein wenig längerfristig im Kopf bleibt, um dafür gleich verschiedene Dinge auf den Kopf zu stellen. Vielleicht geht es dir ja eigentlich drum, einfach mal rauszukommen? Da können zwei Wochen doch auch schon prima sein. Dafür würde ich glaube ich nicht mal bis Sommer warten, wenn es jetzt gerade akut ist. Die Zeit kannst du dann ja prima nutzen, um dir Gedanken zu machen, wie du dein Leben zukünftig gestalten könntest, um zufriedener zu sein.

Die Schwester meines Freunds ist den Weg in ihren Studentenzeiten gelaufen. Hat ihr wohl gut getan. Allerdings meinte sie, dass es, wenn man damit jetzt nichts Spezielles verbindet, auch schon fast egal ist, ob man den Weg läuft oder einen anderen. Alleine bist du da sowieso nicht. Vorteil des Jakobswegs: Da stimmt halt die Infrastruktur um die Wegstrecke herum. Gibt wohl aber wohl auch schöne (kürzere) Wege, bei denen das der Fall ist.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Wir sind letzten Sommer einige kleinere Etappen vom Jakobsweg in Südfrankreich gelaufen und ich kann nur dringend davon abraten, dass im Hochsommer zu machen. Ich würde sowas für den Herbst oder fürs nächste Frühjahr planen.

Finanziell musst du schon arg auf Kante genäht sein, damit das so ein Problem ist? Dann würde es ggf. Sinn ergeben, erstmal durchzukalkulieren, wieviel Geld du vorher sparen musst.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Ich denke im Grunde auch "Was haben die Eltern da eigentlich mitzureden? Deine Entscheidung!"

Aber ich habe den Eindruck, dass Du Dir wünschen würdest, dass auch Deine Projekte Anerkennung aus Deinem Umfeld erfahren.
Ich weiß, unser Alter ist superanstrengend und nagt bei vielen sehr an der Substanz, wenn man eben (noch) nicht den passenden Partner und eine Familie hat. Weil alle das irgendwie haben, nur man selbst bleibt auf der Strecke. Täglich bekommt man es in irgendeiner Form auf den Teller. Und es scheint auch nur für dieses "Familiending" Applaus zu geben. Klar, Kinder sind wunderbar, unbestritten. Sesshaft werden ist wohl das, was viele Elterns ich für ihre Kinder wünschen.
Die Situation ist nun aber so, dass es bei Dir nun mal nicht, noch nicht, sich ergeben hat.
Sei ruhig standfester. Du bist deswegen kein Mensch 2. Klasse.
Aber mach Dir klar: diese lange Pilgerreise wird Dir u.U. auch gar keine Antwort auf Deine Lebensfragen bringen, Du wirst vielleicht niemanden für's Leben kennenlernen. Es wird sich wahrscheinlich auch kein neues Kapitel im eigenen Leben aufschlagen. Du kehrst danach in Dein altes Leben zurück.
Um viele Erfahrungen reicher, mit viel zu erzählen im Gepäck, tollen Fotos, wunden Füßen :zwinker:

Aber all das, was Dich jetzt gerade so herunterzieht, wird auch dann noch existent sein.
Also ist es vielleicht auch wichtig, gerade um diese Pilgerreise mit ganzem Herzen anzugehen, dass Du bei der anderen Sache aufräumst und "Deine Frau" stehst.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren