Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Den Koran lesen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 10015, 5 Mai 2009.

1. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Hi,

ich wollt mal fragen, ob einige hier Lust haben den Koran zu lesen oder ihn bereits gelesen haben.
    Hab gerade angefangen und die 2 Sure fertig gelesen und bin echt begeistert. Man könnte hier dann mal diskutieren, wie ihr einige Stellen versteht oder wenn man was nicht versteht, nachfragen. Außerdem ist man motivierter, obwohls ja nur knapp 450 Seiten sind.
    Grüße, evil

User 10015, 5 Mai 2009
  2. flip1977
    Verbringt hier viel Zeit
    1.422
    123
    3
    Single
    Hast Du denn schon unterscheide zum Alten Testament entdeckt? Ich will mir zwar noch mal die Bibel reinziehen, aber jetzt habe ich dazu keine Zeit.

Der Koran kommt dann erst später.

flip1977, 5 Mai 2009
  3. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Der Gott ist vom "Charakter" her mehr wie im Neuen Testament. Also ein vergebender, barmherziger Gott. Jedoch wird Allah nicht als Trinität begriffen, sondern allein als unfaßbarer Gott, soweit ich das verstehe.
    Die Bibel hab ich vor einem Jahr gelesen, war aber arg trocken und langweilig, dazu fand ich die Sprache nicht so toll. Daher sind meine Bibelkenntnisse auch etwas wacklig. :smile:

User 10015, 5 Mai 2009
  4. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Dann müsste man sich auf eine Übersetzung einigen. Gibt da ja doch Unterschiede...
    Ich hab grad die erste Sure gelesen,dauert allerdings alles ein wenig länger, wenn man es auf arabisch liest :zwinker:

Félin, 5 Mai 2009
  5. User 29206
    User 29206 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    919
    113
    91
    nicht angegeben
    Macht es doch wie in der Koranschule - fangt hinten an. Kurze Suren, einfaches und schönes Arabisch. Ein zweisprachiger Koran ist da eigentlich das beste.

An Übersetzungen gibts ja im Deutschen schon so einiges, vor allem seit Muslime selber eine Menge davon auf den Markt werfen. Zum Studium brauchen wir Paret, aber das will man doch nicht lesen. Also Henning oder sogar Rückert - das Deutsch ist dann halt auch etwas älter. Den Koran, den ich am häufigsten benutze, wurde von einem gewissen Theodor Adel Khoury übersetzt, ganz ok.

Bist du selbst Moslem, Dr. evil? Das wäre dann wohl der Knackpunkt bei dem Erklären.

User 29206, 5 Mai 2009
  6. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Ne, ich bin kein Moslem. Aber da ich Geschichte und Philosophie studiere und in Berlin wohl Lehrer werde, dachte ich mir, das es sehr nützlich ist, den Koran zu lesen. Allerdings auf Deutsch, arabisch kann ich nicht.
    Meine Übersetzung ist von Max Henning und wurde von einem deutschen Moslem nochmals überarbeitet. Ist sonen gelbes Buch (Gelbe Reihe).
    Da steht auch drin, dass man hinten anfangen kann, aber ich weiß nicht wieso, da die Sprache ja für mich nicht so relevant ist.

User 10015, 5 Mai 2009
  7. Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    113
    28
    offene Beziehung
    Der Islam ist die am meist missverstandenste Religion auf der Welt. Sowohl von Islamphobikern als auch von Moslems selbst.

Hilfiger, 6 Mai 2009
  8. preztupnik
    preztupnik (30)
    Benutzer gesperrt
    56
    0
    0
    Single
    lese hinundwieder in der deutschen übersetzung des Qu'ran, bin bei Sure 11.

preztupnik, 6 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...