Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Denksport. Lass dein Hirn brodeln

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von denny82, 19 Januar 2005.

  1. denny82
    Gast
    0
    Ich weiss nit ob ihrs kennt aber als es mir erzählt wurde hab ich ganz schön überlegt.

    Ein Mensch mit einem Korb voll Äpfel zieht los. Um in das Dorf zu kommen wo er gern hin möchte muss er 3 Brücken überquehren und jeweils einen halben Apfel + die Hälfte all seiner Äpfel als Zoll abgeben. Am letzten Zollpunkt gibt er seine restlichen Äpfel ab und hat nun keine mehr.
    Mit wievielen ist er losgezogen?

    Tip:

    Tasche voll unbekannter Menge Äpfel, 3 mal muss er einen halben + die Hälfte von allen abgeben. Zum Schluss hat er keinen mehr.
    Und es is soooo einfach.
     
    #1
    denny82, 19 Januar 2005
  2. Das Axiom
    Das Axiom (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    Single
    Tjo, ich denke mal ich habs:

    [Weisse Schrift, zum Sichtbarmachen bitte markieren (STRG+A drücken)]:

    Man kann es "rückwärtsherum" ausrechnen:
    An der 3. Brücke gibt der Mensch die Hälfte seiner Äpfel und einen halben Apfel ab und hat dann 0 Äpfel.
    Daraus ergibt sich:

    apfelzahl/2 - 0.5 = 0
    => apfelzahl/2 = 0.5
    => apfelzahl = 1

    Gehen wir also weiter zur Brücke Nr. 2:

    apfelzahl/2 - 0.5 = 1
    => apfelzahl = 3

    Und bei der ersten Brücke schaut das ganze so aus:

    apfelzahl/2 - 0.5 = 3
    => apfelzahl = 7

    Er ist also mit 7 Äpfeln losmarschiert.


    Stimmts? :zwinker:
     
    #2
    Das Axiom, 19 Januar 2005
  3. [Neko]
    [Neko] (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    Joa des Hab ich auch raus :smile: Meine Rechnung (Die gesuchte anzahl der Äpfel sei x, zum Lesen markieren):

    x - (1/2 + 1/2·x) - (1/2 + 1/2·(x - (1/2 + 1/2·x))) - (1/2 + 1/2·(x - (1/2 + 1/2·x) - (1/2 + 1/2·(x - (1/2 + 1/2·x))))) = 0

    Und denn nach x auflösen, kommt auch 7 raus
     
    #3
    [Neko], 30 Januar 2005
  4. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Boah ...

    :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    :kopfschue :kopfschue :kopfschue :kopfschue

    Beim nächsten mal vielleicht etwas leichteres ...
    :zwinker:

    @ Axiom :
    nette Signatur ...
     
    #4
    Kronos, 6 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test