Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Depo-provera

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Ash1986, 13 Juni 2007.

1. Ash1986
    Ash1986 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Habt ihr schon was davon gehoert? Wenn nicht, dann hier kommt mal die kurze Erklaerung, es ist eine Spritze, die man sich alle 3 Monate holen muss, enthaelt Progesteron, verhindert also einen Eisprung. Man braucht sich also nicht taeglich an die Pille zu erinnern. Als moegliche Wirkung kann das totale Ausbleiben der Regel vorkommen.
    Contra: Manche Frauen, Gott weiss wie viele in Prozentzahlen, haben starke Blutungen, d.h. kann auch mal Monate lang dauern! Wenn die Spritze einmal gegeben wurde, kann man die Nebenwirkungen nicht rueckgaengig machen! Ein weiteres Risiko ist z.B. dass man wenn man es endlich mal abgesetzt hat, erst nach einem Jahr oder laenger seine Periode nicht bekommen, wenn man jedoch ein Kind haben will, dann muss man so lange warten, bis die Periode wieder da ist. Habe auch von manchen Faellen gehoert, wo die Frauen ihre Fruchtbarkeit verloren haben, was man nicht riskieren sollte, wenn man irgendwann mal doch ein Kind haben moechte.
    Ich persoenlich ueberlege umzusteigen, da ich die Pille zwar nicht vergesse, aber mir auch nicht immer sicher bin, ob sie wirkt, ob ich doch nicht schwanger bin. Wahrscheinlich werde ich das Nehmen der Pille doch fortsetzen, da ich es nicht riskieren will, in 10 Jahren wegen ner Spritze kinderlos dazustehen.
    Was meint ihr dazu? Hat irgendwer Erfahrungen damit gemacht?

Ash1986, 13 Juni 2007
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Was meint ihr dazu?
    Ich würde die Pille da eindeutig vorziehen. Die Nebenwirkungen der Spritze sind nicht zu verachten, unkontrollierbare oder im Gegensatz dazu völlig ausbleibende Blutungen kommen relativ häufig vor. Muss man eben ausprobieren, ich würds aber nicht wollen....

Hat irgendwer Erfahrungen damit?
    Meine Schwägerin, die damit Mama wurde. :zwinker:
    Klar kann das vorkommen, kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher, aber skeptisch hat mich so ein Fall in meiner Bekanntschaft dann doch gemacht...

Numina, 13 Juni 2007
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Ist doch eine normale Dreimonatsspritze oder?
    Warum bist du dir nicht sicher, ob sie wirkt? Wenn du sie richtig nimmst, dann wirkt sie auch. Und die Spritze wirkt genauso hormonell, also warum findest du die dann verlässlicher?
    Wenn du dir unsicher bist wegen der Pille, dann nimm lieber zusätzlich Kondome.

krava, 13 Juni 2007
  4. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Nennt sich auch Dreimonatsspritze.
    Vielleicht solltest du danach mal googlen, da findet man sicher mehr, als unter dem Präperatnamen.
    Hier findest du z.B. Infos:
    http://www.profamilia.de/article/show/893.html
    Oder auch im Forum:
    3-monats spritze
    Dreimonatsspritze
    Wer kennt sich mit der 3 Monatsspritze aus?

Ich persönlich würde sie nicht nehmen, eben weil man sie bei Nichtvertragen nicht kurzfristig absetzen kann und weil die Gefahr von Unfruchtbarkeit besteht.

Wenn du ein Verhütungsmittel willst, an das du nicht jeden Tag denken musst, solltest du vielleicht mal den Nuvaring oder das Implanon ins Auge fassen.

User 52655, 13 Juni 2007
  5. Ash1986
    Ash1986 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also so weit ich das durch Recherchieren (!) und nicht durch Aufklaerung des Arztes rausgefunden habe, finde ich, dass diese Spritze absolut hoch dosiert ist und sie hormonell fuer den Koerper sowas wie ein Tritt in den Allerwertesten ist. Nicht umsonst verlieren einige Frauen ihre Fruchtbarkeit vollkommen...

Ash1986, 13 Juni 2007
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Das ist eben eine MÖGLICHE Nebenwirkung.
    Aber wenn du das so schrecklich findest, warum ziehst du es dann in Erwägung, auf diese Spritze umzusteigen? :ratlos:

krava, 13 Juni 2007
  7. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Naja, was denkst du denn, wie niedrig eine Hormondosis dosiert sein kann, die drei Monate ausreicht?
    Ist doch klar, dass das nicht gerade wenig sein dürfte...

User 52655, 13 Juni 2007
  8. Ash1986
    Ash1986 (29)
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Als ich da mit meinem Arzt drueber gesprochen habe, hat man sowas ueberhaupt nicht gesagt, nur mehr oder weniger die Vorteile, die die Spritze mit sich bringt. Ueber Dauerblutung usw. hat man mir nichts erzaehlt. Nach dem Recherchieren bin ich der Meinung, dass ich die Spritze nicht will.
    Kondom als zusaetzliches Verhuetungsmittel kommt nicht in die Frage, da mein Freund nicht so drauf steht. Nun muss ich mir halt das Implanon und Nuvaring naeher anschauen. Aber das Implanon ist fuer mich persoenlich wohl besser. Nur eine Frage, enthaelt das auch nur so viele Hormone wie die Pille oder mind. genauso viel wie die Dreimonatsspritze?

Ash1986, 13 Juni 2007
  9. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Bei der Dreimonatsspritze werden alle 3 Monate 150mg Gestagen gespritzt.
    Im Implanon sind 68mg Gestagen enthalten, die aber über 3 Jahre hindurch abgegeben werden. Also pro Tag so ca. 0,025mg - 0,045mg.
    Bei der Spirale sinds noch weniger. 52mg auf 5 Jahre verteilt.

haeschen007, 13 Juni 2007
  10. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Ich würde dir auch das Implanon empfehlen, hatte es selbst bis vor kurzem. Nur manche Frauen vertragen es halt extrem schlecht.
    Meines Wissens ist es sogar niedriger dosiert als die Pille, bin mir aber nicht sicher. Und weniger als die 3-Monatsspritze hat es glaub ich auch.

User 30735, 13 Juni 2007
  11. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Eine Freundin von mir hat auch das Implanon und verträgt es echt gut. Absolut keine Nebenwirkungen und auch keine Blutungen mehr.

Die Schwester einer anderen Freundin allerdings hat es nach 6 Monaten wieder rausmachen lassen da sie alle 3 Wochen ihre Tage 2 Wochen lang hatte. :eek:

haeschen007, 13 Juni 2007
  12. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Kann man ja vorher mit der Cerazette antesten und zur Not muss man es eben entfernen, das geht ja im Gegensatz zur Spritze ganz gut, st halt nur sehr teuer...

User 52655, 13 Juni 2007
  13. Ash1986
    Ash1986 (29)
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das mit dem Geld ist nicht so das Problem, lebe in England und hier ist jede Art der Verhuetung kostenlos. :smile2: Ich werde dann beim naechsten Arzttermin nicht die Spritze holen, sondern das Implanon. Hab mich weiterhin drueber informiert und das wird schon in Ordnung sein.
    Vielen Dank fuer eure Antworten!!

Ash1986, 13 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...