Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Depressionen - Wie kann man helfen?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Schüchtern17, 21 Januar 2007.

  1. Schüchtern17
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    101
    0
    Verliebt
    Hallo,

    ich hab das Problem, dass eine sehr gute Freundin unter Depressionen leidet.
    Sie hat es sich schon eingestanden, mit ihren Eltern und ihrer besten Freundin drüber geredet. Auch mit mir, obwohl wir uns nur über ICQ kennen, das aber immerhin schon 2 Jahre.
    Wie kann ich ihr helfen?
    Sie hat sich schon dazu entscheiden, zum Psychiater zu gehen... aber sie ist total fertig und verzweifelt.. sie zittert ab und zu und schkuckt Tabletten.
    Sie erwähnt auch dauernd, dass sie so alleine ist.. dabei schreib ich ihr immer wieder, dass ich für sie da bin und ihr helfen werde wie es nur geht.
    Ich würde ihr so gerne helfen... kennt ihr vielleicht irgendwelche Methoden?

    Wäre super....
     
    #1
    Schüchtern17, 21 Januar 2007
  2. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Hm, ich würde sagen, den meisten (inklusive mir, vor ein paar Jahren) fehlt das Gefühl, dass jemand für sie da ist, ihnen zuhören will und auch will, dass man mit ihm redet. Und der ihnen das Gefühl gibt, wichtig zu sein.
    Wenn du all das tust, und ihr deine Hilfe anbietest, immer mal fragst, wie es ihr geht und auf eventuelle kleine Hinweise in der Richtung eingehst und ihr auch klar machst, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht, finde ich, machst du nichts falsch.
     
    #2
    Immortality, 21 Januar 2007
  3. Schüchtern17
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    118
    101
    0
    Verliebt
    Danke für deine Antwort


    Das alles tu ich schon seit ich davon weiss... ich sag ihr immer, dass ich für sie da bin und alles.. aber es ist nunmal so bei ner Depresson, dass man positives nicht mehr wahr nimmt und nur noch alles negative sieht.. ich rede gegen eine Wand und mir kommt es vor, es ist egal was ich sage... sie ignoriert meine Worte, wenn ich ihr sag und zeig, wie sehr ich sie mag und wie ich für sie da bin.
     
    #3
    Schüchtern17, 21 Januar 2007
  4. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Mach das aber einfach weiter. Viel mehr kannst du dann für sie nicht tun, als ihr immer wieder dein Interesse zu zeigen und auch zu bekunden. Damit tust du schon sehr viel.
     
    #4
    Immortality, 21 Januar 2007
  5. Blond501
    Blond501 (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    607
    101
    0
    Single
    Genau, Höre ihr zu, gib ihr das Gefühl für sie da zu sein!

    Ich leide Selber unter Depressionen! Und es ist bei mir das selbe, ich habe das Gefühl, dass keiner für mich da ist!
     
    #5
    Blond501, 21 Januar 2007
  6. RINGBEARER
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    Single
    hallo,

    versteh das bitte nicht falsch, ich will jedoch einen persönlichen hinweis geben:

    einmal hatte ich ein mädchen kennen gelernt, das mir seine schreckliche situation schilderte mit allen problemen familiärer art bis hin zur vergewaltigung usw. ich hatte mich sehr gesorgt und selbst kontakt zu beratern aufgenommen um zu helfen und mir wirklich extrem viele gedanken gemacht, über mehrere wochen. später stellte sich heraus, das das ganze eher ein "scherz" war.

    ähnliche dinge haben sich wiederholt mit anderen leuten, auch wenn es dort kein scherz gewesen zu sei scheint.

    mir wurde jedoch nahe gelegt, dass ich nicht krampfhaft versuchen soll, denjenigen helfen zu wollen, da die initiative von jenen selbst kommen muss und sonst keine behandlung etwas bringen würde. zumal ich mich selbst damit sehr belastete.

    das wollte ich gesagt haben, auch wenn du bei dir sicher davon ausgehen kannst, das alles der wahrheit entspricht. ich will keinen angreifen oder beleidigen, jedoch für alle diesen hinweis erwähnt haben.
     
    #6
    RINGBEARER, 21 Januar 2007
  7. Aeldran
    Aeldran (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    103
    4
    Verlobt
    möglichkeit 1: www.depressionen-verstehen.de
    möglichkeit 2: wenn du was konkretes wissen willst, pn an mich...

    mach weiter wie bisher, versuch für sie da zu sein, auch wenn sie dir ncht gleich rückmeldung geben wird. und wenn sie sagt, sie möchte mal ruhe haben, akzeptier auch das, dräng sie zu nichts. wenn du sie besser kennst, versuche selbst abzuwägen, ob du einfach nur als trost da bist, oder auch mal einen tritt in den hintern verpasst, damit sie sich aufraffen kann.

    ...und ganz wichtig, pass auf, wo DEINE grenzen sind. für jemanden mit depressionen da zu sein, und diejenige zu unterstützen kostet viel kraft! das merk ich seit 2 (heftigen) jahren bei meinem besten freund...
     
    #7
    Aeldran, 21 Januar 2007
  8. momo
    momo (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    hoi wollte auch mal was dazu schreiben,

    ich leide selbst an depressionen und weiß wie das is, lieber hätt ich krebs oder aids, aber lassen wir das.

    ich würde sagen das einzige was du tun kannst und was ihr vllt auch hilft is das zuhören und mit ihr reden fragen wies ihr geht etc...ich denke sie nimmt das auf jedenfall zur kenntnis auch wenn sie oft nicht antwortet. vllt hat sie auch nur viel zu tun.
    da du sie ja schon 2jahre lang kennst denke ich nich dass sie dich verarscht oder sonstiges.
    wenn sie sich nun wirklich überwinden konnte ihren eltern und ihrer freundin zu sagen dass sie depressionen hat,(was schon ein sehr großer und schwerer schritt is) werden die ihr genug rückhalt geben das mitnem psychologen durchzustehen.

    ich vermute mal, dass du ihr doch sehr wichtig bist wenn sie dir auch davon erzählt hat also stärke ihr weiter den rücken.
    und wenn du maln auto hast kannste sie ja mal fragen ob du sie besuchen darfst, denke ja die freundschaft wird noch lange andauern.
    wünsche dir und deiner freundin auf jeden fall viel glück:zwinker:
     
    #8
    momo, 29 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Depressionen man helfen
LikeStars
Kummerkasten Forum
11 November 2016
8 Antworten
janababe16
Kummerkasten Forum
6 April 2016
5 Antworten
Test