Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

deprimiert

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Naema, 6 Juni 2010.

  1. Naema
    Naema (29)
    Benutzer gesperrt
    159
    43
    12
    nicht angegeben
    hallo zusammen,

    iwie gehts mir gerade schlecht. Passend zu meiner Stimmung fängts nun auch an draußen zu gewittern...

    Gibt eigentlich gar keinen wirklichen Grund. Schreib nächste woche meine erste Prüfung an der Uni und hab gerade bei ner Probeklausur total verkackt.

    Dann kommen die ganzen andern negativen Gefühle hoch. War am Freitag auf einer Hochzeit mit meiner früheren besten Freundin. Sie ist sehr hübsch, wenn nicht sogar perfekt. Habe mich früher immer mit ihr verglichen; in der Schule, auf Parties,...

    Das ist iwie eine meiner Altlasten, bei der ich dachte ich wär drüber hinweg, aber iwie fühlte ich mich am Freitag wieder so wie früher. es kam mir so vor als wenn alle ihr die aufmerksamkeit schenken, ich bin nur an zweiter Stelle, zweitrangig....

    Darüber denke ich dann in momenten wie diesen viel nach.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp wie es mir wieder besser geht?

    :frown:
     
    #1
    Naema, 6 Juni 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Lenk dich doch mit irgendwas ab!
    DVD schauen, Wohnung putzen, Badewanne etc.

    Wegen deiner Freundin musst du doch wirklich nicht deprimiert sein. Man hat immer irgendwie das Gefühl, dass Andere besser und erfolgreicher sind als man selbst, aber da darf man sich nicht reinsteigern.
     
    #2
    krava, 6 Juni 2010
  3. Lenii
    Lenii (33)
    Öfters im Forum
    894
    53
    61
    vergeben und glücklich
    Heyh & Kopf hoch *dolle portion Aufmunterung schick*

    Denk, viele kennen dieses Vergleichen mit anderen und sich mal nich so doll fühlen und auch das Sich-Zurückgeworfenfühlen, obwohl man eigentlich selbstbewusster geworden is.
    Denk doch einfach mal ganz konkret an dinge, die du an dir magst, die du schon toll geschafft hast usw. und gönn dir was schönes (Badewanne, n schönes Buch) neben dem lernstress für die klausur.. manchmal kommt man auch grad in so kleine depriphasen rein, wenn man sich innerlich unter druck fühlt.. (also kenn ich von mir manchmal)
     
    #3
    Lenii, 6 Juni 2010
  4. GossipGirl1012
    Sorgt für Gesprächsstoff
    5
    26
    0
    Es ist kompliziert
    Ich an deiner Stelle würde mich auch versuchen abzulenken... diese Depriphasen kennt wirklich jeder und meistens sind sie genauso schnell wieder vorbei, wie sie gekommen sind!!!
    Wenn ich mich gerade mal schlecht fühle, räume ich meistens auf... irgendwas findet sich immer. Den Kleiderschrank z.B. :zwinker: da freut man sich dann, wenn man Sachen entdeckt, an die man schon längst nicht mehr gedacht hat!!!
    Oder nimm dir ein Buch... guck dir ne Dvd an... mach, was die Spaß macht und was du sonst auch gerne tust, aber steiger dich da bloß nicht zu sehr hinein, sonst wird deine Laune nur noch schlechter...

    Du könntest dich natürlich auch in die Arbeit stürzen, dann denkt man automatisch nicht so viel über andere Dinge nach und du würdest was für deine verhauene Probeklausur tun :smile:

    Aber nochmal zu deiner Freundin: wenn du neben ihr wirklich immer das Gefühl hast, zweitrangig zu sein und keine Aufmerksamkeit zu bekommen, tut sie dir vllt einfach nicht gut!!! Man kann natürlich versuchen, damit umzugehen, sie wird auch Dinge haben, die sie nicht an sich mag etc., das kennt ja jeder, aber wenn wirklich jedes mal diese negativen Gefühle hochkommen, ist sie vllt wirklich nicht der richtige Umgang für dich...
    Ich kenne das nur zu gut von meiner damaligen Freundin... ich habe mich dann irgendwann dazu entschlossen, den Kontakt erstmal abzubrechen bzw. mehr Zeit mit anderen Leuten zu verbringen. Wenn es wirklich eine super Freundin ist, ist das natürlich schwer... man könnte auch versuchen darüber zu reden. Auf der anderen Seite, müsste sie das doch auch merken, dass du quasi nur daneben stehst... und jede gute Freundin würde dich dann ins Gespräch miteinbeziehen... und deine Freundin ist sicherlich nicht perfekt. Niemand ist perfekt. Hübsche und erfolgreiche Menschen machen zwar auf andere oft den Eindruck, aber in ihnen sieht es meistens nicht anders aus, als bei weniger erfolgreichen etc... naja, ich kann jetzt auch nur spekulieren, aber wie gesagt, steiger dich da nicht zu sehr hinein, das ist die Sache wirklich nicht wert!!! :smile:
     
    #4
    GossipGirl1012, 6 Juni 2010
  5. Naema
    Naema (29)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    159
    43
    12
    nicht angegeben
    danke ihr drei! Ihr seid lieb! das hat mir schon geholfen!

    @Lenii: das mit dem Druck stimmt schon! Dazu kommt noch, dass ich heut wahrsch auch meine erste nacht in meiner neuen WG in meinem Studienort verbringe und da kommt dann auch wieder einiges auf mich zu...gestern beim umzug hab ich allein in ner stunde schon 10 neue Leute kennen gelernt. is iwie was viel alles...

    @Gossipgirl: hab nach deinem Beitrag noch was wichtiges bzgl BAfög geregelt. wurd echt zeit! Mit meiner Freundin hab ich schon nurnoch ab und zu Kontakt, da ich inzwischen ein ganz anderes Leben hab und eigentlich fühl ich mich dann auch nicht so wie früher, wenn ich sie mal seh, aber am freitag kam alles hoch. Und sie ist auch eine ganz Liebe. das problem ist glaub ich auch, dass ich mir das einbilde. Zudem würd ich auch nicht mit ihr tauschen wollen, da sie eine schwere angststörung hat, aber iwie belastet es mich in so Momenten trotzdem.


    Liebe Grüße!!
     
    #5
    Naema, 6 Juni 2010
  6. Lenii
    Lenii (33)
    Öfters im Forum
    894
    53
    61
    vergeben und glücklich
    Dann freu dich mal ganz doll auf deine WG! (auch wenn natürlich alles aufregend is.. erste nacht in noch recht "fremder" wohnung, man muss sich ja einleben und lernt viel neues kennen). das lenkt dich bestimmt auch von deinen depri-gedanken ab!
    Und wegen der Klausur: das schaffst du schon!! Hast ja noch bisschen zeit zum nochmal lernen.
     
    #6
    Lenii, 6 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test