• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der Anfang vom Ende...?

D
Benutzer89473  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,


meine Partnerin und ich durchleben derzeit eine schwierige Phase und ich Frage mich, wie es weitergehen soll. Wir sind seit 4 1/2 Jahren zusammen, und seit 3 1/2 Jahren wohnen wir zusammen… Wir sind 35, ich, und sie 25.

Streitereien gibt es nur mal um rumliegende Socken, oder Geschirr dass noch rumsteht, ansonsten eine ziemlich harmonisches Zusammenleben. Anfang Jahr haben wir die Beziehung geöffnet. Sex ist der einzige Punkt der von Anfang an nicht optimal war, wir aber auch tolle Zeiten erlebt haben….aber darum die Öffnung der Beziehung.

Vor 3 Monaten hat sie mir eingeräumt dass sie sich in Ihren Tanzpartner verliebt hat und dass es sich für Sie wie eine Zweitbeziehung anfühlt. Das hat ziemlich geschmerzt, sie hat sich dann aber für mich bzw. uns entschieden, aber trotzdem eine Unzufriedenheit geäussert.

Sie sagt mittlerweile ca. all zweite Woche dass sie unzufrieden ist …Sie sagt, ich bedeute ihr sehr viel, aber sie habe das Gefühl dass ich wie ein Bruder zu ihr werde…

Mit jeder Unzufriedenheitsäusserung fallen meine Gefühle zu ihr weiter in eine Gefühlsloch. Ich weiss mittlerweile gar nicht mehr was ich selbst will… Einfach nur Klarheit und einen Schlussstrich? Oder versuchen alles in den Griff zu bekommen? Lohnt es sich noch oder sind die Gefühle zu sehr auf dem Nullpunkt?

Sie wird jetzt jedenfalls die kommenden Wochen überwiegend bei Ihren Eltern verbringen und schlafen. Wir hoffen vielleicht mit Distanz wieder Nähe zu erlangen…

Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch dankbar.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Zum Thema Zweitbeziehung kann ich nicht viel sagen nur das es für mich nichts wäre. Die Beziehung im sexuellen Kontext zu öffnen oder polyamore leben sind ja zwei verschiedene Dinge.

Letzendlich hat sie sich zwar für dich "entschieden", äussert aber ständig ihre Unzufriedenheit und sagt dir ja recht deutlich das sie nichtmehr die Gefühle für dich hat (du bist wie ein Bruder.....).

Ihr solltet ein wirklich klärendes Gespräch führen, jeder anbringen was er sich von der Beziehung verspricht, was er erwartet und was er ausschliesst.
Sofern ihr da auf keinen Nenner kommt wird es schwierig werden die Beziehung auf Dauer weiterzuführen, zumindest ohne das sich einer von euch verbiegen muss!
 
Frau Antje
Benutzer166598  Öfter im Forum
  • #3
Miteinander reden ist tatsächlich (meine Meinung nach) das Beste. Tiefpunkte gibt es in Langjährigen Beziehungen ja immer mal wieder, aber die Entscheidung wie es in dieser Situation weiter gehen soll kann Dir/Euch keiner abnehmen. Macht ihr weiter wie immer? Zieht ihr den Schlussstrich oder öffnet ihr die Beziehung? Das alles will gut durchdacht sein. Persönlich kann ich nur sagen: Ich wäre zu drastisch monogam um zu tolerieren, dass sich mein Partner anderweitig verliebt, es sich mit mir aber nicht ganz verscherzen will und mich "warm" hält. Aber das ist meine bescheidene persönliche Meinung.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #4
Wenn sie bereits wiederholt geäussert hat, dass sie unglücklich bzw. unzufrieden ist, hat sie den auch mal gesagt, warum das so ist bzw. woher diese Unzufriedenheit rührt?

Ich denke auch das Kommunikation hier das einzige ist, was euch weiterbringt. Und sei es, dass es euch vielleicht zeigt, dass es für euch wirklich nicht mehr zusammen weitergehen kann.
 
remember_me
Benutzer166678  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich schließe mich den anderen an und rate dir zu einem klärenden Gespräch.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es kein schönes Gefühl ist sich mehr wie Freunde oder Geschwister zu fühlen, als als Liebespaar. Hat sie dazu Gründe geäußert? Manchmal verlieren sich langjährige Beziehung im Alltag und da muss man sich durch kämpfen aber da muss auch sie dran arbeiten.
 
G
Benutzer163286  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Rede über deine Gefühle Frag sie ob sie richtig entachieden hat hört mir nicht so an vielleicht ist sie zu jung Lass ihr Zeit
 
D
Benutzer89473  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für eure Worte und Hilfestellungen.

Meine Freundin ist nun aktuell 3 Tage zu ihren Eltern. Geplant ist mal, dass sie bis Ende Monat dort bleibt, wir uns aber mal in 2 Wochen treffen werden. Wir haben Whatsapp-Kontakt, wenn auch deutlich eingeschränkt. Dieser Chat mit ihr wirkt grad recht kühl und sachlich.

Am Dienstag abend hatten wir ein intensiveres, tränenreiches (hauptsächlich von mir) Gespräch. Ich habe aber das Gefühl dass Sie mir zu liebe dem ganzen etwas Zeit (wie gesagt, Ende August) gibt mit beenden um den ganzen Trennungsschmerz etwas abzuflachen.

Sie hat auch eine Paartherapie vorgeschlagen, aber auch hier gibt Sie mir das Gefühl, aufgrund Ihrer indirekten Aussagen, es nur mir zuliebe zu tun.

Eine Streit haben wir ja nicht, die Wertschätzung gegenüber ist gelieben und es wird nichts „ausgefechtet“.

Meine Gefühl sind aber auch grad gegen Nullpunkt seit dem Gespräch am Dienstag abend. Am Mittwoch ging es mir nicht so gut, gestern und heute dagegen sehr gut.

Wenn sie bereits wiederholt geäussert hat, dass sie unglücklich bzw. unzufrieden ist, hat sie den auch mal gesagt, warum das so ist bzw. woher diese Unzufriedenheit rührt?

Ich denke auch das Kommunikation hier das einzige ist, was euch weiterbringt. Und sei es, dass es euch vielleicht zeigt, dass es für euch wirklich nicht mehr zusammen weitergehen kann.

Mit Haushalt, Tiere&Co. (Kinder haben wir keine) fühlt sie sich als wie eine 40-jährige… ihr ist das zuviel Alltag. Dabei verbrachte sie rund 3-4 Abende in der Woche mit Ihrem Hobby, Latino-Tänze

Ich tendiere immer mehr selbst dazu, das ganze zu beenden. Ich lasse aber zumindest das Wochenende noch verstreichen um überhaupt eine Entscheidung für oder dagegen in Betracht zu ziehen-
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Eine Beziehungsöffnung kann immer nur dann funktionieren, wenn es auch eine (funktionierende) Beziehung gibt. Das ist mal die Grundlage.
Dass sie einen anderen toll findet ist nur dann ein Problem für eure Beziehung, wenn sie dich nicht mehr so toll findet...und das scheint leider der Fall zu sein.

Man kann Trennungsschmerz auch nicht abflachen, in dem man eine Trennung hinaus zögern.Wenn ein Zahn weh tut, wird es ja auch nicht besser, wenn man den Zahnarztbesuch aufschiebt..im Gegenteil.

Gibt es denn konkrete Dinge, die gegen eure Beziehung sprechen? Also sowohl auf deiner, wie auch auf ihrer Seite? "Zu viel Alltag" würde ich z.B. nicht gelten lassen...da ist was anderes im Busch.
 
D
Benutzer89473  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich fühle es einfach so, dass sie versucht möglichst alles „abzuflachen“ und alles aufzeigt was man in der Sitaution „tun könnte“, wie mit der Paartherapie bei Ihrer Psychiaterin, für sich selbst aber schon längst entschieden hat. Muss nicht so sein, aber das vermittelt sie durch Ihre Aussagen… immer unterschwellig, dass es ja doch nichts bringt. „Der Vorschlag kam so dass sie meinte, wir können ja eine Paartherapie machen, aber auch der könnte natürlich eine Trennung vorschlagen“. Ich merke einfach, dass ich keine Kraft mehr zum Leiden aufbringen will…

Wenn dir jemand über Wochen immer wieder ,entweder direkt oder unterschwellig, sagt dass nur noch Gefühle wie für einen Bruder vorhanden sind.... dann werden auch bei der anderen Personen (in dem Falle mir) irgendwann diese Gefühle schwächer....
Diese Aussagen und Anmerkungen sind jedesmal wie ein Schlag ins Gesicht..

Und die Phase zieht sich nun seit gut 2 Monate hin. Darum fehlt mir langsam die Kraft, da ich glaube, dass sich in diesem Fall nicht mehr zum gemeinsamen wenden wird… falls doch, dann stehen wir in 6 Monaten wieder an der selben Stelle? Das Gespräch am Dienstag hat sich schon fast wie ein Trennungsgespräch angefühlt

Wie meinst du das mit Dinge „die gegen die Beziehung sprechen“, Damian?
Emotional? Familär? Finanziell?
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer Gast
  • #10
da ist was anderes im Busch.
Hört sich definitiv so an, als ob es nicht nur an der Routine im Alltag liegt!

Und ich glaube, das insgesamt größte Problem wird wohl dieses hier sein:
Sex ist der einzige Punkt der von Anfang an nicht optimal war, wir aber auch tolle Zeiten erlebt haben
Sexuell seid ihr nicht auf eine Wellenlänge, emotional habt ihr euch bereits voneinander distanziert...Wenn die Gefühle schon so abgeflacht sind, ist die Frage ob man das überhaupt irgendwie wieder aufleben lassen kann?
 
D
Benutzer89473  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Hört sich definitiv so an, als ob es nicht nur an der Routine im Alltag liegt!

Und ich glaube, das insgesamt größte Problem wird wohl dieses hier sein:

Sexuell seid ihr nicht auf eine Wellenlänge, emotional habt ihr euch bereits voneinander distanziert...Wenn die Gefühle schon so abgeflacht sind, ist die Frage ob man das überhaupt irgendwie wieder aufleben lassen kann?

Vor ner Woche hatte es sich zumindest von meiner Seite in Sachen emotionaler Ebene nicht so angefühlt und geglaubt da ist noch was zu retten. Aber je mehr ich drüber grüble um so eher scheint mir auch nur Trennung als Lösung. Ich sehe auch nur noch dass sich das freundschaftlich entwickeln kann, aber als Liebespaar eher weniger...
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Nun, sie ist 25, und seit sie 20 war, ist sie mit dir zusammen. Da wird sie davor nicht viele lange Beziehungen gehabt haben und jetzt schlichtweg nicht wissen, was sie will. Innerlich ist man vielleicht am Punkt: weiter so, Familie gründen oder Neuanfang wagen?
Ich denke die Trennung auf Zeit ist das Richtige um sich über die Gefühle klar zu werden.
 
D
Benutzer89473  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Es war auf jedenfall mal angedacht, eine Familienplanung in Zukunft…..aber aufgrund Master-Studium und bald beginnender Weiterbildung bei Ihr, werden Kinder vermutlich erst in 5-6 Jahren ein Thema.
Ich bin ihre 2. Beziehung, vor mir hatte sie eine von 15 bis 19... Auch wenn ich 11 Jahre älter bin, ist es trotzdem auch erst meine 2. Beziehung, die 1. hielt 8 1/2 Jahre.

Ich mach ja niemandem einen Vorwurf, weder Ihr noch mir, noch dem Umfeld, noch dem Herrn da oben (falls es ihn gibt)…ein großes Gefühl der Enttäuschung ist es derzeit trotzdem.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Wenn dir jemand über Wochen immer wieder ,entweder direkt oder unterschwellig, sagt dass nur noch Gefühle wie für einen Bruder vorhanden sind....
Klingt so, als sei "ganz klassisch" der Alltag eingekehrt und keine Anziehung / sexuelle Spannung mehr vorhanden. Sie war recht jung bei Beziehungsbeginn und möchte jetzt vielleicht auch einfach noch was Neues erleben. Der Tanzpartner ist natürlich echt ein Klischee, aber wahrscheinlich aus gutem Grund: Berührungen ohne mehr zu dürfen, rhythmische Bewegungen usw. sind natürlich das Gegenteil von Alltag.

In Kombination mit dieser Aussage
Vor 3 Monaten hat sie mir eingeräumt dass sie sich in Ihren Tanzpartner verliebt hat und dass es sich für Sie wie eine Zweitbeziehung anfühlt.
würde ich auch denken, dass die Beziehung durch ist.

Eine Chance gibt es vielleicht, wenn ihr wieder "sexuelle Leidenschaft" entfachen könnt. Aber wenn das von Anfang an ein problematisches Thema war... schwierig.

Wir haben Whatsapp-Kontakt, wenn auch deutlich eingeschränkt. Dieser Chat mit ihr wirkt grad recht kühl und sachlich.
Den WA-Kontakt würde ich lassen, wenn es nicht gerade was zu klären gibt. Das zaubert die Anziehung auch nicht wieder her, im Gegenteil.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Warum war euer Sex denn von Anfang an nicht optimal?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer89473  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Zum Thema Sex: Sie sagt immer, der Sex gehe nur von ihr aus. Wenn ich dann mal aber versuche von mir aus da anzutreiben, heisst es Nein. Wenn dann mal 2-3x ein nein kommt geb ich es auf. Ein nein ist für mich ein nein. Dann kommt aber der Vorwurf, dass nur von ihr aus meist zum Sex kommt. Und mit den " Nein's" will sie doch nur mit mir spielen.

-----------------

Im moment hab ich Phasen wo es mir gut geht, aber auch schlechter...
Phasen in denen ich denke, ich gehe meinen Weg und Phasen in denen ich sie nicht verlieren will.

Sie wohnt jetzt seit 1 1/2 Wochen bei Ihrer Mutter. Heute hat sie per Whatsapp gefragt wieso ich meist so kühl und emotionslos antworte. Sie hat nicht das Gefühl dass ich um sie kämpfen würde.
Die Gespräche bevor sie gegangen ist hatten mich verletzt. Ich fühle mich derzeit enttäuscht und traurig.... Was erwartet Sie? Ich brauche jetzt die Zeit für mich! Warum setzt sie mich unter Druck? Warum lässt sie mir nicht einfach etwas Zeit

.... und was bedeutet das "Kämpfen"? Jeden Tag Blumen? Jedem Tag Liebesgeständnisse? Dazu bin ich "noch nicht" bereit... die Wunden sind noch zu frisch. Aber beenden kann ich es auch nicht... ich vermisse Sie, ich vermisse unseren gemeinsamen Hund der bei ihr ist, ich vermisse unser gemeinsames Leben und die gemeinsam gesteckten Ziele.

Ich habe das Gefühl, egal was ich mache, dass wir uns weiter entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren