Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Der Barbier des Dorfes

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Sav, 12 August 2004.

  1. Sav
    Sav (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Stellt euch ein Dorf vor.
    In diesem Dorf gibt es einen Barbier, der genau diejenigen Einwohner rasiert, die sich nicht selbst rasieren.

    So weit, so gut.
    Jetzt die Frage:

    Rasiert der Barbier sich selbst?
     
    #1
    Sav, 12 August 2004
  2. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Wenn er sich nicht selbst rasiert, dann wird er wohl sich selbst rasieren.. *gg*
     
    #2
    Baerchen82, 12 August 2004
  3. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Das ganze ist ein bekanntes Paradoxon; es gibt keine Antwort. Ist eine Variante der Russelschen Antinomie ("Man bilde die Menge aller Mengen, die sich selbst nicht enthalten").
     
    #3
    Dirac, 12 August 2004
  4. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    *zustimm* :jaa:

    Die Geschichte hat einen präzisen logischen Kern. Aus rein logischen Gründen ist der "Auftrag" widersprüchlich und daher unausführbar. Dabei kommt es natürlich nicht auf das Rasieren an; dasselbe Gesetz der Logik verbietet zum Beispiel auch die Existenz von Personen, welche vor Gericht nur die belasten, die sich nicht selbst belasten. Für die Logik ist die Ausgestaltung des Paradoxons also egal. Wichtig ist allein der reflexive und dann noch verneinte Bestandteil dieser seltsamen Beziehung, sich selbst nicht zu rasieren oder zu belasten.
     
    #4
    ~°Lolle°~, 12 August 2004
  5. Sav
    Sav (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Als Antwort wollte ich eigentlich haben:

    Die Existenz des Barbiers selbst muss angezweifelt werden.

    Wer bekommt den Punkt? *g* Ich geb mir den einfach selbst :zwinker:

    Nee, ich würde sagen, Dirac für die Schnelligkeit und sternenfängerin für die philosophie Abhandlung.... :tongue:
    Überlasse ich mal Crazy Achmet...
     
    #5
    Sav, 13 August 2004
  6. Tomcat25
    Gast
    0
    Und wenn der Barbier nicht aus dem Dorf kommt?
     
    #6
    Tomcat25, 13 August 2004
  7. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    "In diesem Dorf gibt es einen Barbier..." würde ich aber so interpretieren, dass der Barbier zum Dorf dazugehört. Sonst hätte man "In dieses Dorf kommt täglich ein Barbier aus der Stadt..." oder sowas schreiben müssen. :zwinker:
     
    #7
    Dirac, 13 August 2004
  8. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    und wer hat hier nun den Punkt/die Punkte bekommen??
     
    #8
    ~°Lolle°~, 13 August 2004
  9. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Keiner, weil der Thread nicht als erledigt markiert ist... :angryfire Ich denke, man könnte uns beiden den Punkt geben.
     
    #9
    Dirac, 13 August 2004
  10. Sav
    Sav (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wie bereits weiter oben geschrieben würde ich beiden den Punkt geben (Dirac und Sternenfängerin).
    Das mit dem "erledigt" hatte ich übersehen, sorry :smile:
     
    #10
    Sav, 15 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Barbier Dorfes
Rapunzel
Fun- & Rätselecke Forum
23 Juni 2003
5 Antworten
Kanaldeckeldieb
Fun- & Rätselecke Forum
18 Mai 2002
4 Antworten