Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

der eigene böse Charakter

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ad Astra, 26 Juni 2007.

  1. ad Astra
    ad Astra (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    Hallo,

    immer wieder erwische ich mich dabei, wenn bei mir niedere gefühle oder gedanken auftreten, also wenn ich z b jemandem etwas schlechtes wünsche oder dies für ihn sozusagen erhoffe, weil ich gerade sauer auf denjenigen bin oder ihn nicht leiden kann.

    es sind weniger die gefühle für neid als vielmehr die hoffnung auf rache "von oben". doch sobald ich auch nur sekundenbruchteile darüber nachdenke, ob ich jemandem so etwas wünschen sollte, bekomme ich ein mieses gefühl:

    nicht primär, weil ich mich dafür schäme, solche primitiven gedankengänge zu haben, sondern vielmehr, weil ich überlege, ob sich nicht solche bösartigen wünsche ruck-zuck umkehren und am schluss mich selbst als opfer treffen!

    was meint ihr dazu?

    ein leben ohne solche hassgedanken ist sicher edler und zahlt sich indirekt auf jeden fall aus, da man ohne derartige gedanken mehr zeit für schönes hat und sich nicht selbst durch den ganzen ärger schadet. aber ob es auch eine direkte verquickung gibt?

    danke!
     
    #1
    ad Astra, 26 Juni 2007
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich glaub, dass es irgendwie normal ist solche Gedanken zu haben! In die Opferrolle kommst du deswegen bestimmt nicht und ein schlechter Mensch biste auch nicht :zwinker:
     
    #2
    User 37284, 26 Juni 2007
  3. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Diese Gedanken kennt glaub ich jeder, vielleicht bei einem mehr ausgeprägt als beim Anderen. Spreche mich da auch in keinster Weise davon frei und manchmal frag ich mich wirklich, wie man nur so bösartig denken kann :schuechte
    Jeder ist sich selbst der nächste :zwinker:
     
    #3
    User 67627, 26 Juni 2007
  4. Hobikoan
    Hobikoan (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    154
    101
    1
    vergeben und glücklich
    oooohhhh solche gefühle kenn ich nur zu gut... manchmal denk ich ein kleiner teufel lebt in mir, aber wie ich schon festgestellt habe: alles was ich wem angetan hab oder mir wer angetan hat, hab ich bzw. der was mir was getan hat zurückbekommen! aber wie... also von dem her hält sichs meiner meinung nach die waage...
     
    #4
    Hobikoan, 26 Juni 2007
  5. Kitana
    Benutzer gesperrt
    33
    0
    0
    nicht angegeben
    Ich hab auch oft solche Hassgedanken, manchmal glaube ich glatt, ich bin ein böser Mensch :ratlos:
     
    #5
    Kitana, 26 Juni 2007
  6. ad Astra
    ad Astra (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Single
    oft denke ich dann nicht nur, dass es mich erheitern würde, wenn jene bösen überlegungen für diejenige person eintreten würden, sondern dass derjenige es wirklich verdient hätte.
     
    #6
    ad Astra, 26 Juni 2007
  7. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.571
    121
    1
    Single
    hmm mir ging und geht es auch so wie dir...
    es war zwar ganz selten, dass ich böse gedanken hatte, aber dann hatte ich ein ganz schlechtes gewissen!
    seitdem ich in therapie bin hab ich nur noch solche gedanken und ich genieße es!
    es sind ja nur gedanken und manchmal können die ganz gut tun, vor allen dingen, wenn sie gerechtfertigt sind!
     
    #7
    fractured, 26 Juni 2007
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    oh ja, ich hab auf viele leute hass. aber diejenigen verdienen es ja auch nicht anders...
     
    #8
    CCFly, 28 Juni 2007
  9. Knalltüte
    Knalltüte (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.601
    123
    0
    vergeben und glücklich
    Sei froh, dass Du Dich hinerher mies fühlst und ein schlechtes Gewissen bekommst. Ich bin durch und durch böse und stehe da auch konsequent zu ohne miese Gedanken hinterher. :zwinker:
     
    #9
    Knalltüte, 28 Juni 2007
  10. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Geht mir auch so. Bei manchen Menschen habe ich solche Gefühle, blöderweise bekomme ich dadurch kein schlechtes Gewissen.
     
    #10
    capricorn84, 29 Juni 2007
  11. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Böser Charakter ist nicht, wenn Du hoffst, dass anderen etwas schlechtes passiert, böser Charakter ist, wenn Du nachhilfst. :grin:
     
    #11
    Trogdor, 29 Juni 2007
  12. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Auch wenn alle meinen, Gedanken seien ja "nur" Gedanken und davon könnte man so viele und so böse haben, wie man will...
    in Wahrheit stehen immer Gedanken am Anfang jeder Handlungskette.
    Ich glaube, es macht viel der eigenen Persönlichkeit aus, wie man denkt. Eigentlich beeinflussen sie alles, angefangen vom eigenen Weltbild bis zur Stimmung und zum Verhalten.
    Außerdem ist es ja nicht so, dass man für seine Gedanken nichts kann.
     
    #12
    User 15848, 29 Juni 2007
  13. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    also ganz ehrlich gesagt kenne ich solche gedanken mittlerweile nicht mehr. ich versuche eher, das verhalten der leute zu rechtfertigen.

    einzige ausnahme, wenn irgendjemand unschuldigen kindern was antut, dann wünsche ich mir wirklich dass demjenigen dasselbe passiert.

    nennt mal konkrete beispiele, wann ihr solche hassgefühle gegenüber anderen leuten aufbaut.
    wenn es um alltägliche reaktionen/dinge geht (zB hänseleien, ungerechtfertigt verbal angegriffen worden, lehrer der ungerechtfertigte noten vergibt etc.) versuche ich immer das verhalten des täters nachvollziehen zu können. oft liegt es an der unwissenheit, uneinsichtigkeit, kurzsichtigkeit der person oder an den erfahrungen der person.
     
    #13
    ericstar, 29 Juni 2007
  14. ad Astra
    ad Astra (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Single
    ja, es liegt an der unwissenheit, uneinsichtigkeit und kurzsichtigkeit derjenigen personen. doch gerade die macht mich wütend. und natürlich vor allem, dass derjenige es nicht eingesteht. aber deswegen ist er ja auch uneinsichtig, logisch.

    doch damit kann ich jemand anderes nicht rechtfertigen, es sei denn, derjenige ist wirklich ein armseliges würstchen.

    ich kannte auch mal jemanden, der irgendwie das totale opfer war innerlich, auch wenn er immer den großen macker rausgehängt hat und sich hart gegeben hat. er war nicht das, was man freundlich bezeichnet, doch nach etwas zeit habe ich bemerkt, dass es seine einzige möglichkeit war, sich mitzuteilen. er war irgendwie hinter einer barriere. als ich das erkannte, war ich ehrlich freundlich. sein verhalten wurde zwar nicht anders, aber ich erkannte, dass er im inneren auch nett war und nur kontakt suchte, und so habe ich ihn in erinnerung bewahrt.
     
    #14
    ad Astra, 29 Juni 2007
  15. velvet paws
    0
    mir wird eine boese zunge nachgesagt und manchmal erschrecke ich mich, wegen welch unwichtiger kleinigkeiten ich leute unsympatisch finde oder nicht mag. trotz gelegentlicher bösartigkeiten und unschöner gedanken wuerde ich aber nicht sagen, dass ich tatsaechlich einen schlechten charakter habe. taten sprechen schliesslich lauter als tausend worte und gedanken und da habe ich mir noch nichts wirklich schlimmes zu schulden kommen lassen. letztendlich bin ich naemlich doch eher hilfsbereit und oft zu gutmuetig.
     
    #15
    velvet paws, 29 Juni 2007
  16. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    ja, du hast es erfasst. und im grunde genommen sind die meisten leute, auf die man irgendwie einen grund haben könnte, wütend zu sein, "armselige würstchen". auch wenn man das nicht auf anhieb erkennt.
     
    #16
    ericstar, 29 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - eigene böse Charakter
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
4 November 2015
48 Antworten
_J_
Umfrage-Forum Forum
18 August 2015
13 Antworten
Test