Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Der fiese König

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Morice, 2 Oktober 2006.

  1. Morice
    Gast
    0
    Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

    Wie konnte er sein Leben retten?

    Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
     
    #1
    Morice, 2 Oktober 2006
  2. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Ich meine, das hatten wir schon, aber vielleicht war das auch in nem anderen Forum. :ratlos: Die Lösung ist jedenfalls: Er verschluckt die Kugel. Dann muss man nachschauen, welche Farbe die andere hat und daraus schließen, dass die verschluckte Kugel weiß war. Sonst hätte der König ja öffentlich zugeben müssen, ein Betrüger zu sein.
     
    #2
    Dirac, 2 Oktober 2006
  3. Morice
    Gast
    0
    oh das wusste ich nicht... jedenfalls richtige antwort...
     
    #3
    Morice, 3 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - fiese König
Lisa
Fun- & Rätselecke Forum
8 April 2004
3 Antworten