Der Hochzeitsplauderthread

Dieses Thema im Forum 'Lifestyle & Sport' wurde von User 29290 gestartet, 10 April 2011.

1.  

User 29290 Verbringt hier viel Zeit

33 Jahre
    Verheiratet
    Auf Daylight's Anregung hin ist der Hochzeitsthread hiermit eroeffnet.:D
    Sonnenschein92 hat sich hierfür bedankt.

2.  

Subway Planet-Liebe Berühmtheit

32 Jahre
    Verheiratet
    Bin froh, wenn es rum ist... was das Geld und Zeit kostet... man man man...
  3.  

User 12900 where logic cannot intervene

nicht angegeben
    Was kostet sowas denn? :o (Bei Normalsterblichen, nicht bei Raven! :p)
  4.  

User 29621 Sehr bekannt hier

nicht angegeben
    Juhuuu :D!

@Riot: Kommt wohl ganz auf den Rahmen der Feier an.
    15.000€ sind jedenfalls auch bei "Normalsterblichen" schneller geknackt als man schauen kann.
    Ich war letztes Jahr auf einer Hochzeit, da hat das Paar für jeden Gast 90€ bezahlt und die Location war zwar schön, aber jetzt nichts Top-Exklusives. Macht bei 80 Gästen ja schon 7.200€. Plus Kleid, plus Ringe, plus Einladungskarten, plus DJ/Band, plus Fotograf, plus Blumendeko, und, und, und. Kleinvieh macht halt auch Mist und so häufen sich die Ausgaben.
    Und da sind die Flitterwochen noch nicht drin.
    Freunde von uns haben dagegen sehr klein gefeiert, da war das Ganze DEUTLICH günstiger, aber auch nicht weniger schön :).
  5.  

nicht angegeben
  6.  

Piratin Planet-Liebe Berühmtheit

35 Jahre
    Verheiratet
    also bei meinen Freundinnen kostet eine "normale" Hochzeit, also mit Polterabend, und dann Hochzeit+ Essen und Tanzen im Restaurant oder Hotel oder Schloss (das das Schankrecht hat) auch so um die 10 000 - 12 000. Die übliche Sparzeit dafür ist ein Jahr, und die Eltern geben was dazu. Ich war schon auf einigen solcher Hochzeiten und fand es schön, aber nicht für mich passend, und schon gar nicht für meinen Freund. ;-)

Was wir machen nennt man bei uns eine große Polterhochzeit - also betont lockerer, einfacher Rahmen, eine Mischung aus Polterabend und Hochzeit. Mehr als 2000-3000 Euro wollen wir nicht ausgeben. Dafür kommen aber auch mehr als 150 Gäste, Tendenz nach oben. ;-)
  7.  

krava Verhütungsberaterin mit Herz & Hund

32 Jahre
    Verliebt
    Ja ich wünsch mir schon, dass meine Hochzeit (sollte die jemals stattfinden) ein außerordentlich schöner Tag wird, aber ich würde im Leben keine mehreren tausend Euro dafür hinblättern!! Selbst wenn ich könnte!
    Das würde mich viel zu sehr reuen, wenn ich mir überlege, was ich mit dem Geld sonst noch alles machen könnte.

Subway, wann ist es bei euch eigentlich so weit? Kann sein, dass du das schon mal erwähnt hast... Oder ist das geheim? :p
  8.  

nicht angegeben
    Oh, na das ist ja echt noch akzeptabel und klingt auch cool - ich seh schon, ich muss wohl auch so ne lockere Hochzeit feiern... :D
  9.  

User 15352 Sehr aktiv hier

28 Jahre
    Verheiratet
  10.  

nicht angegeben
    Mein Partner und ich haben beide in jungen Jahren von unseren Eltern Geld angelegt bekommen, davon wird das dann wohl finanziert werden. Allerdings strebe ich auch geringere Kosten an ;).

Wir laden alle Partner mit ein. Irgendwie finde ich, dass sich das so gehört.
    Wir haben allerdings auch einige "Pflichtgäste", auf die ich gut verzichten könnte.
  11.  

nicht angegeben
    Wie sieht es denn mit Verpflegung auf solchen "lockeren" Hochzeiten aus? Catering? :hmm:

@ Daylight: Also die Stiefmutter des Bräutigams (!) kann man wohl kaum nicht-einladen. :ratlos: Bei Anhängseln fände ich es zwar okay, aber die Frage ist wohl, wie man das rüberbringt? :hmm: :D
  12.  

User 29290 Verbringt hier viel Zeit Themenstarter

33 Jahre
    Verheiratet
    Mein Freund arbeitet seit seinem Doktor vor 10 Jahren in einem sehr gut bezahlten Job und konnte sehr viel sparen. Ich hatte immer mehrere Jobs neben meinem Doktor und habe auch Geld zurueck gelegt und meine Eltern hatten immer ein Konto fuer den Fall, dass ich mal heirate, weil bei ihnen grosse Hochzeiten ueblich sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 -----------

Das Problem haben wir zum Glueck nicht. Wir moegen alle Verwandte und Partner unserer Freunde.
  13.  

28 Jahre
    Verheiratet
  14.  

nicht angegeben
    Verständlich, so geht's mir auch auch :o.
    Aber mal ehrlich, wenn ich das Brautpaar kaum oder nicht kenne, würde ich persönlich von mir aus zu Hause bleiben, das wär mir zu doof.
  15.  

User 20579 Sehr bekannt hier

29 Jahre
    in einer Beziehung
    Ich war neulich noch auf einer Hochzeit, wo das Paar gesagt hat: "Wir laden dich ein, aber deinen Freund nicht. Ich hoffe, ihr findet das okay, aber wir haben beide viele Freunde und wenn da jeder seinen Partner mitbringt, haben wir doppelt so viele Leute und das können wir uns nicht leisten. Außerdem möchten wir nur mit den Engsten feiern, und nicht mit Partnern, die wir nur 2-3 mal gesehen haben. Da wo Partner mitkommen, sind wir mit beiden befreundet. Wir hoffen, das ist okay für euch" - und ja, fand ich okay. :) Ich habs meinem Freund so gesagt und er konnte es nachvollziehen - und bei dem Hochzeitsbuffet und Burg fand ichs in Ordnung, da waren eben nur ausgesuchte Leute und es war mit Sicherheit auch so teuer genug.
  16.  

nicht angegeben
    @ Hexe: Ja, so fände ich das auch in Ordnung. ;)
  17.  

Subway Planet-Liebe Berühmtheit

32 Jahre
    Verheiratet
    So teuer wird es bei uns auch nicht. Die Feier mit 50 Personen wird etwa 3000€ kosten. Die Klamotten haben zusammen keine 1000€ gekostet. Blumen, Hochzeitstorte und Deko vielleicht nochmal 500€. Kirche sparen wir uns, würde ich als strenger Atheist eh nicht machen. Standesamt noch ein wenig und das wars dann. Die 3500€ für die Hochzeitsreise zähle ich mal nicht dazu.

Von meinen Eltern habe ich etwas finanzielle Unterstützung bekommen, ein Bausparvertrag wurde aufgelöst und ich hoffe auf viele Geldgeschenke. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 -----------

bei uns waren es auch knapp 20 Gäste zu viel und alle Höflichkeitseinladungen haben brav abgesagt. :D
  18.  

28 Jahre
    Verheiratet
  19.  

User 65313 Sorgt für Gesprächsstoff<br>Toto-Champ 2008

25 Jahre
    in einer Beziehung
    Also ich fand immer normal, dass nur der eingeladen war, der auch auf der Einladung steht. Das heißt, wenn nur ich bzw mein Freund drauf standen ist nur die Person gegangen, außer es war "nur" eine Einladung zur Trauung selbst. Wenn der Partner mitsollte/durfte wurde uns das immer extra gesagt oder draufgeschrieben, ansonsten habe ich das nicht gemacht. Vor allem bei Hochzeiten wo man pro Person zahlt zwecks Caterer und so etwas fände ich das einfach viel zu unhöflich. In Fällen wo man sich nicht sicher ist, kann man ja nachfragen...

Allerdings, an Stelle des Brautpaares wüßte ich auch nicht, ob ich mich da drauf verlassen würde, dass alle so denken... :confused:
  20.  

User 29290 Verbringt hier viel Zeit Themenstarter

33 Jahre
    Verheiratet
    Wir sparen bei der Hochzeitsreise.:D Das wird eine Woche Sizilien mit Ryanair und Ferienhaus. Im Oktober ist Nebensaison und da bekommt man super Schnaeppchen.