• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der liebe Schmuck oder auch Schatz seines Herzens

K
Benutzer160218  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Foris,

ich denke aus einem besonderen Anlass bereits Monate über etwas nach. Wo wird normalerweise ein Verlobungs-, Ehe- oder Entlobungsring getragen? Also wie war es mal in Deutschland vorgesehen?

Und würdet ihr es auch so handhaben oder die Geflogenheiten anderer Länder bzw. eure eigene Vorstellung vorziehen?

Würde mich über eure Antworten freuen.
Danke, euer Klopfer_R
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Was ist ein Entlobungsring? :confused:
 
K
Benutzer160218  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das ist die Frage, die ich mir selber gleich mit stelle. Mir wurde gesagt, es gäbe sowas. Das wäre er Ehering, nur dass man diesen dann an der anderen Hand und evtl. anderem Finger anzieht. Klingt für mich selber absurd. Denn wenn man sich trennt,, scheiden lässt usw., dann ist man doch eigentlich mit dem Thema durch und ist fro nicht ständig daran erinnert zu werden.

Vielleicht ist das in anderen Ländern Sitte um daran erinnert zu werden, dass es nicht immer gut ist zu heiraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Einen Entlobungsring finde ich absolut komisch und sinnfrei. Wenn es in anderen Kulturen bzw. Ländern so Gang und gebe ist, dann habe ich da auch nichts dagegen, aber hier fände ich das doch schon sehr absurd. Ehering und Verlobungsring hingegen sehe ich als Norm an, sofern man sich eben verlobt und einmal heiraten möchte.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Bei uns trägt man den Ehering oder auch den Verlobungsring am Ringfinger der rechten Hand :zwinker:
Also der Finger zwischen Mittelfinger und kleinem Finger ums nochmal wasserdicht zu verdeutlichen :grin:

Ich würde den Ring da tragen, wo es sich am bequemsten anfühlt und wo er gut passt, lege da keinen allzu großen Wert darauf, um auf den Ringfinger zu beharren...
[doublepost=1458924489,1458924458][/doublepost]Von nem Entlobungsring habe ich übrigens auch noch nie gehört.
Wenn man sich trennt, nimmt man den Ring ab und gut ist.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Könnte es wohl sein, dass mit "Entlobung" gemeint ist, dass man ja heiratet und dann eben nicht mehr verlobt ist?
Ich glaube, dann wechselt der Verlobungsring auf den Ringfinger der linken Hand und macht an der rechten Hand Platz für den Ehering. Vielleicht hat da einfach jemand was falsch übersetzt mit "Entlobungsring" und meinte das so...

Inzwischen tragen übrigens auch viele ihren Ehering an einer Kette um den Hals.
Wie man das machen möchte, würde ich einfach mit dem Partner besprechen...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Ich glaube, dann wechselt der Verlobungsring auf den Ringfinger der linken Hand und macht an der rechten Hand Platz für den Ehering.

Oooder - deswegen ist der klassische Verlobungsring schmal und zart - der Verlobungsring wird als Vorsteckring vor dem Ehering getragen.
 
K
Benutzer160218  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Puuh...das ist ja heavy. Also ist nun in Deutschland der rechte Ringfinger der für den Ehering?
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Also in Deitschland ist es rechts.

In den USA wird das Wedding Band links am Ringfinher getragen weil links auch das Herz ist. Man ging mal davon aus, dass eine Vene direkt vom Herz durch diesen Finger läuft. Diesen Gedanke fand ich immer sehr schön und habe mein Wedding Band links getragen. Der Verlobungsring wanderte dann nach rechts.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Es gibt nicht "den" Ringfinger. Traditionell wird der Ehering in Deutschland eher an der rechten Hand getragen. Aber das ist kein muss. Kenne genug, die das anders handhaben.

Wir werden unsere Ringe bspw. links tragen, meinen Verlobungsring trage ich aktuell rechts aber künftig als Vorsteckring gemeinsam mit dem Ehering.

Weshalb klärt ihr nicht gemeinsam, wo ihr ihn tragen wollt? Oder willst du den Ehering alleine aussuchen? Fände ich persönlich nicht so toll, denn Mitspracherecht bei einem Ring, den man das ganze Leben lang tragen wird, sollte schon sein.
 
K
Benutzer160218  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Mit gegebenen Anlass war nur gemeint, dass ich es bei diversen Menschen sehe wie diese ihre Ringe links tragen. Bei verheirateten bzw. solchen, die es vorgeben.

Es ist einfach blöde wenn man sich auf solch ein Merkmal nicht mehr verlassen kann, zudem heutzutage viele keinen Wert auf einen klassischen Ehering mehr legen, weil es denen zu teuer ist.

Ich selber würde es mal so in den Raum stellen:
Ich und eine Zukünftige Frau, die mir in der Meinung gleichgesinnt wäre, bräuchten sicherlich keinen Ring um dies nach Außen zu demonstrieren. Und als gegenseitigen Liebesbeweis finde ich ihn auch überflüssig. Denn wenn man sich liebt, weiß man das auch so von ganzem Herzens, man ist innerlich mit seinem Schatz verbunden.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Sicherlich braucht man keinen Ring. Aber wie heußt es so schön: "Trage den Ring als ZEICHEN meiner Liebe und Treue".
Es soll ja kein Beweis darstellen.

Ich meine auch einmal gehört zu haben, dass ein Ring (Verlobung) die Frau finanziell etwas absichern sollte, da sie früher kein eigenes Einkommen bezogen.

Es ist keine Pflicht und es gibt viele Paare die das ganz individuell handhaben. Wenn du eine Frau findest, die das so wie du sieht ist doch alles cool. Ansonsten gibt's halt ein bisschen Knatsch.
 
K
Benutzer160218  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Klar...die zukünftige sllte schon solch einen Wunsch erfüllt bekommen. Aber nicht der Liebe und Treue wegen. Die Liebe spürt man wenn es passt auch ein Lebenlang ohne Ring. Es gibt bessere und viel intensivere Möglichkeiten sich das immer wieder zu zeigen. Dabei meine ich keinen Sex. Die Treue, sorry liebe Verlobte und Ehepartner, ist selbst mit Ring absolut nicht garantierbar. Es gibt genug Menschen, die selbst mit Ehering eiskalt ne Affäre durchziehen oder anderweitig fremdgehen.

Hmm...gleich werde ich gesteinigt. :ROFLMAO:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #14
Ich trage meinen Verlobungsring an der linken Hand und werde dort auch meinen Ehering tragen. An der rechten Hand "behindert" er mich im Alltag einfach.
[doublepost=1458939562,1458939503][/doublepost]
Es gibt genug Menschen, die selbst mit Ehering eiskalt ne Affäre durchziehen oder anderweitig fremdgehen.

Oder die Menschen, die ihren Ehering bei solchen "Ausflügen" einfach abnehmen oder im Auto lassen. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Klar...die zukünftige sllte schon solch einen Wunsch erfüllt bekommen. Aber nicht der Liebe und Treue wegen. Die Liebe spürt man wenn es passt auch ein Lebenlang ohne Ring. Es gibt bessere und viel intensivere Möglichkeiten sich das immer wieder zu zeigen. Dabei meine ich keinen Sex. Die Treue, sorry liebe Verlobte und Ehepartner, ist selbst mit Ring absolut nicht garantierbar. Es gibt genug Menschen, die selbst mit Ehering eiskalt ne Affäre durchziehen oder anderweitig fremdgehen.

Hmm...gleich werde ich gesteinigt. :ROFLMAO:

Tja so ist das halt. Wenn deine Frau dir fremdgehen will, dann macht sie das mit oder ohne Ehering. Was willst du jetzt machen? Das ist doch kein Argument.

Wenn du für dich andere Optionen in Betracht ziehst, dann mache das. Mir ist das persönlich total egal was und wie du das machst. Du brauchst nur ne Frau die das zu schätzen weiß. Die Mehrzahl der Frauen dürfte wohl auf einen Eing als Zeichen der Liebe und Treue bestehen. Sonst kann man bei den Freundinnen ja gar nicht angeben...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich wusste gar nicht, dass man in den USA den Ring an einem anderen Finger trägt. Ich bin typischer Linksträger.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Ich wusste gar nicht, dass man in den USA den Ring an einem anderen Finger trägt. Ich bin typischer Linksträger.
Nicht nur in den USA. Das ist teilweise Länder abhängig oder persönliche Präferenz.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Nicht nur in den USA. Das ist teilweise Länder abhängig oder persönliche Präferenz.

Ja, das dachte ich eben auch, also dass die linke Hand Gang und Gebe ist. Hat mich daher mit Deutschland und rechts sehr verwundert.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Ich trage meinen Verlobungsring links und werde den Ehering rechts tragen - ganz klassisch eben (hier in Deutschland).
 
K
Benutzer160218  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Das Chaos ist perfekt und jeder schaltet und waltet wie er es denkt und man kann nicht mehr erkennen ob nun verheiratet oder nicht.

Mir ist gerade ein hoffentlich lizenzfreies Bild in die Hände geraten. Wenn Frau oder auch Mann sowas sieht beim anderen Geschlecht, und es würde die linke Hand sein, von was kann man da nun ausgehen und evtl. denken?
 

Anhänge

  • IMG_20160326_013643_745.jpg
    IMG_20160326_013643_745.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 9
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ist es denn wirklich so wichtig, wo die Anderen ihren Ring tragen? Ich trage sowohl Verlobungs- als auch Ehering für MICH und niemanden sonst. Ich mag dieses Symbol der Verbundenheit - es ist zwar so, dass ich es auch ganz gut finde, damit symbolisieren zu können, dass ich an anderen Männern kein sexuelles Interesse habe, sollte allerdings ein Gespräch in die Richtung gehen, dass ich "befürchten" müsste, jemand wolle mehr von mir, dann kann ich auch ganz höflich darauf hinweisen, dass ich in einer (glücklichen) festen Beziehung/Ehe bin. Der Ring hat nicht die Funktion, etwas auszudrücken, was ich selber nicht könnte.

Der Ring auf deinem Bild sieht wie ein Ehering aus, ja. Wenn es dich interessiert, kannst du so einen Ring immer auch als Aufhänger für die Frage nach dem Beziehungsstatus (innerhalb eines Gesprächs) nehmen: "Schöner Ring, sind Sie verheiratet?" Oder: "Ach, ist das ihr Ehering?" Eventuell auch mit einem Kompliment zu dem Schmuckstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Auf der einen Seite findest du es unpraktisch ohne "klassisches, eindeutiges Erkennungszeichen", auf der anderen Seite benötigst du selbst keinen Ring, um deine Verbundenheit mit einem anderen Menschen zu zeigen.
Dann bringst du einen endlich zu der Erkenntnis, dass ein Ehering keine Garantie für Liebe & Treue ist. Darauf wäre ich im Leben nicht von alleine gekommen.

Was genau willst du eigentlich mit dem Thread?
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Das Chaos ist perfekt und jeder schaltet und waltet wie er es denkt und man kann nicht mehr erkennen ob nun verheiratet oder nicht.

Zu welchem Zeitpunkt könnte man das? Es gab schon immer andere Länder, Sitten und Bräuche.

Du findest es unnötig, meckerst aber dass das Chaos perfekt ist und du nichts mehr erkennen kannst. Ja was denn jetzt?

Außerdem gibt es Leute ganz ohne Beziehungsstatus, die auch Ringe tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #24
Also in der Schweiz trägt man den Ehering links und ich werd meinen garnicht tragen können auf Arbeit und drum um den Hals tragen (weil vor Arbeit deponieren geht garantiert schief und so mancher Ring ging schon in die Wäscherei)

Ich finds nicht ganz so dramatisch, wie gewisse es hier darstellen. Die meisten Eheringe erkennt man schon aus der Ferne, egal ob rechts oder links - und es gibt auch Verheiratete ohne Ringe (meine Eltern z.B.). Als Beweis seh ich das auch nicht, eher ein schönes Zeichen, aber kein Muss.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Puuh...das ist ja heavy. Also ist nun in Deutschland der rechte Ringfinger der für den Ehering?

Ganz genau so und nicht anders :tongue:
Offiziell ist das wohl so
[doublepost=1458998757,1458998489][/doublepost]Bei nem Mann würde ich einen Ring generell eher als Ehering sehen, egal an welchem Finger, weil da selten mal einer den Ring als Modeacessoire trägt.
Bei einer Frau hingegen kann man kaum Rückschlüsse auf den Beziehungsstatus ziehen anhand eines Ringes.
Ich trage zB 2 (wenn auch nicht am Ringfinger :zwinker: ) und bin solo...

Da fährt man besser, wenn man die Betreffende einfach fragt, so wäre das dann schnell geklärt :zwinker:
 
K
Benutzer160218  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
So, an die Leute, die immer was aus zu setzen haben. Ich denke, es reicht langsam. Jeder Mensch denkt anders und es gibt Mensche wie mich die nicht nur in einfachen Bahnen denken. Ich wollte

1. mal etwas für mich wichtiges wissen, weil ich einen großen Fehler begangen habe.

2. nur ein wenig zur Ablenkung kommunizieren.

3. mich auf einen anderen Thread vorbereiten in dem ich mir Hilfe holen wollte was hier Bezug auf 1. nehmen würde.

und es war nicht meine Anbsicht mich hier immer wieder von einigen Anfahren zu lassen.

Der Ursprungsthread sagte doch was ich will.Die Antwort habe ich eben nur teilweise bekommen. Denn wenn einer mit einer Aussage was ausdrückt bei der ich ne Meinung zu habe, dann gebe ich diese gerne Preis.

Und nur weil ich selber einen Ring als Beweis/Zeichen der Liebe und Treue usw. für überflüssig halte, muss es nicht gleich bedeuten, dass man selber nicht Interesse daran haben könnte wissen zu wollen welche Personen noch nicht vergeben sind. hierbei habe ich nicht sofort Lust mich zu der Frau zu gesellen um mit ihr zu reden/flirten nur um dann ins Gesicht gepfeffert uzu bekommen, dass diese bereits vergen ist. Deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig es auch aus einer gesunden Distanz erkennen zu können.

Ich hoffe, ich habe selber nun niemanden angefahren, ganz besonders nicht die die mir hier ohne Kritik helfen.

Ist es denn wirklich so wichtig, wo die Anderen ihren Ring tragen? Ich trage sowohl Verlobungs- als auch Ehering für MICH und niemanden sonst. Ich mag dieses Symbol der Verbundenheit - es ist zwar so, dass ich es auch ganz gut finde, damit symbolisieren zu können, dass ich an anderen Männern kein sexuelles Interesse habe, ......

Zaniah, siehe etwas weiter oben meines jetzigen Beitrages.
Ansonsten finde ich deine Art des Tragens für sinnvoll, alles andere ist heutzutage oft Heuchelei, da viele nicht wissen was Treue ist.

Der Ring auf deinem Bild sieht wie ein Ehering aus, ja. Wenn es dich interessiert, kannst du so einen Ring immer auch als Aufhänger für die Frage nach dem Beziehungsstatus (innerhalb eines Gesprächs) nehmen: "Schöner Ring, sind Sie verheiratet?" Oder: "Ach, ist das ihr Ehering?" Eventuell auch mit einem Kompliment zu dem Schmuckstück.

Du meinst das sieht echt aus wie ein Ehering? Tolle Wurst. Was habe ich getan? Denn die Dame musterte beim Entdecken meine Hand recht nachdenklich und mit würde sagen doch etwas traurigem Gesichtsausdruck. Deswegen hat meine Mutter mich letztens wohl azch so seltsam angesehen und gefragt ob ich heimlich geheiratet hätte.

Auch wenn es hier Missverständnisse gab. Eie hat denn ein Ehering auszussehen? Ich kenne mich da nicht so aus. Mir wurde nur gesagt, er habe schlicht zu sein, also kein Stein und aus Gold. Was sind denn weitere Merkmale?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Off-Topic:
Du solltest mal deinen Schreibstil überdenken, den passiv-aggressive Unterton finde ich ziemlich unpassend.


Eie hat denn ein Ehering auszussehen? Ich kenne mich da nicht so aus. Mir wurde nur gesagt, er habe schlicht zu sein, also kein Stein und aus Gold. Was sind denn weitere Merkmale?
Bitte was? :eek: Es gibt nicht DEN Ring und nicht DAS Merkmal. Es gibt Eheringe aus so vielen Materialien. Silber, Platin, Gold, Titan, Weißgold, Holz, ... und was weiß ich noch alles. Manchmal sind sogar zwei Materialien in einem Ring verarbeitet. Genügend Frauen haben einen bis x Brillianten darin. Kann jedes Paar gestalten wie es möchte.
Google doch mal "Eheringe", dann wirst du die Vielfalt sehen.

Btw: welcher Ursprungsthread? Weder ist er in deinem ersten Beitrag verlinkt noch weißt du darauf hin, dass dieser Thread im Zusammenhang mit etwas anderem steht.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #28
Off-Topic:
Dann sollten ein paar andere aber ebenfalls ihren Schreibstil überdenken. Wie man in den Wald reinruft... Er hat schlicht eine Frage gestellt?


Mit Ursprungsthread war der hier gemeint. Es soll/sollte wohl einen zweiten geben der sich konkret auf einen Fehler bezieht und die Frage hier war grundlegend dafür gedacht, wenn ich das richtig verstanden habe.

@ TE: Ein wenig schließe ich mich der Kritik an, es ist schon irgendwo paradox, dass du gern ein verlässliches, äußeres Zeichen hättest, wer vergeben ist, es aber andererseits auch wieder überflüssig findest. :zwinker: Was dir selbst wichtig ist und was nicht, darf doch sicher auch für andere gelten.

Erzähl vielleicht mal ein bisschen mehr, worum es dir eigentlich geht. Denn Tatsache ist, dass ein Ehering zwar traditionell aus Gold besteht und rechts getragen wird, aber Fakt ist auch, dass eine Tradition kein Gesetz ist. Letzten Endes ist es dem Paar überlassen, an welcher Hand (oder ob überhaupt an der Hand - es wurde hier ja schon gesagt dass man ihn auch an einer Kette tragen kann oder abhängig vom Beruf vielleicht sogar muss, wenn man ihn nicht auf der Arbeit komplett ablegen möchte). Auch das Material aus dem ein Ehering besteht kann individuell gewählt werden.

Dein abgebildeter Ring sieht für mich definitiv nach Ehering aus. Wenn es nicht gerade ein Ring aus dem Kaugummiautomaten ist, der bei direkter Betrachtung nach billigem Plastik aussieht, würde ich denken der Träger ist verheiratet.
 
Zuletzt bearbeitet:
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #29
Ach, daher weht der Wind. Du wurdest abgesägt, weil du dir nen Ring angesteckt hast.. Und nun bist beleidigt, weil nicht zum Schuss kamst, oder wie?
Sorry, dein Tonfall ist einfach mies.

Wie schon erwähnt wurde, DEN Ring gibts nicht, aber ne Tendenz. Google einfach mal bei Juwelieren naxh Trauringen und du wirst sehen, in welche Richtung es in etwa geht..
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren